Mein Kater hat einen Tumor

  • Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater schlecht tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann dich sehr gut verstehen, Anke und finde es gut, dass du dir da Luft gemacht hast.

Wie auch immer, die Blutwerte gehören dir, du hast sie bezahlt und ich würde sie mir holen. Wir wissen nicht, welche Parameter bestimmt worden sind und sie könnten helfen, um einen Vergleich - vor der OP - nach der OP - anzustellen. Sie gehören dir. Ich würde dort hingehen und nicht nicht eher die Praxis verlassen, bevor mir alles ausgehändigt wurde, was meinen Kater betrifft.

Eine der Fragen war, ob Pinky nüchtern bei der Blutabnahme war, wegen des erhöhten Harnstoffes.

Die Nieren sehen so schlecht ja gar nicht aus, das Nicht-Putzen liegt am Nicht-Wohlfühlen, woran das auch immer liegt. Daran grübele ich hier herum.

Was hast du denn bekommen als Ergänzungsfutter? Ich habe meinen Katzen, die aus Krankheitsgründen nicht fressen mochten, immer Bioserin gegegen. Es wirkt zusätzlich appetitanregend. Ich habe noch eine Flasche im Kühlschrank stehen und könnte sie dir schicken. Wenn du sie möchtest, sende mir deine Adresse per PN.
 
A

Werbung

Ich komme aus Hannover.

Es sieht aber gar nicht so aus als wenn er sich nicht wohl fühlt.Oder kann das NICHT putzen auch mit seinen Nieren zusammen hängen😕

Liebe Anke,

Das Nichtputzen kann mit seinem nicht so guten Allgemeinbefinden zusammen hängen, aber auch mit seinem Alter.

Das ist jetzt kein Spaß - ich meines es Ernst..

In einem andren Forum habe ich mal eine Zusammefassung von Alterskrankheiten und Erscheinungen verfaßt, da findest Du auch was zum Putzen - hier mal ein Auszug:

Alterserscheinungen - nicht unbedingt Krankheiten

Auch an Katzen geht das Alter nicht spurlos vorüber. Einige werden fett, die meisten aber verlieren im Greisenalter an Gewicht. Typisch vor allem für alte Kätzinnen ist eine immer weiter durchhängende Hautwamme am Bauch, die die eingefallenen Flanken noch deutlicher werden lässt. Erste typische Alterserscheinungen machen sich bei den meisten Katzen beim Springen und Putzen bemerkbar. Die Gelenke versteifen sich allmählich, die Bewegungen des bislang so geschmeidigen Katzenkörpers werden deshalb langsamer. Vor allem das Springen bereitet der Katze immer mehr Mühe. Aufwärts reicht oft die Schnellkraft ihrer Beine nicht mehr aus, abwärts landet sie mit einem schwerfälligen Plumps. Bei Katzen- Methusalems kann es soweit kommen, dass man sie auf ihren Lieblingsstuhl hinauf heben muss. So eine Katze hätte in freier Wildbahn wohl kaum noch eine Chance, ausreichend Beute zu erwischen, zumal auch ihr Gebiss meist schon Lücken aufweist. Je steifer der Körper wird, desto schwerer "fällt es der Katze, ihr Fell auch an weniger gut erreichbaren Stellen zu pflegen. Bald verliert es seinen Glanz und sieht leicht etwas struppig und verwahrlost aus.

Auch die Hörfähigkeit und Sehkraft lassen allmählich nach. Ihre Augenlinsen verlieren durch eingelagertesBindegewebe an Elastizität. Dieser Bindegewebsanteil lässt die Augen sehr alter Katzen mehr oder weniger blaugrau erscheinen. Zusätzlich werden die Sehzellen in der Netzhaut des Katzenauges immer weniger, so dass die Katze allgemein an Sehkraft einbüßt. Auch die Funktionen der inneren Organe lassen nach, allen voran der Nieren und der Leber. Darmträgheit führt nicht selten zu ernsthaften Verstopfungen. Die Katze schläft nun noch länger als bisher. Am liebsten sucht sie sich dafür einen Platz über dem Heizkörper, denn auch ihr Wärmebedürfnis ist gestiegen. Auch das Gehirn lässt in seinen Funktionen deutlich nach. Die Anzahl der grauen Zellen nimmt so weit ab, dass das Gehirn am Ende eines Katzenlebens um etwa 25 % leichter ist als in seinen besten Jahren. Die Signalübertragung im Nervensystem funktioniert immer langsamer. Tatsächlich reagiert eine greise Katze häufig so träge, als habe sie eine sehr "lange Leitung". Die Senilität/Demenz macht sich nicht nur in körperlichen Symptomen bemerkbar. Mit der geistigen Flexibilität ist es auch nicht mehr allzu weit her. Veränderungen in ihrer Umgebung, sei es Familienzuwachs, eine neue Wohnzimmereinrichtung oder gar ein Umzug, verkraftet eine alte Katze nur noch sehr schwer. Sie ist dar*auf bedacht, an den Routinen ihres Alltags festzuhalten, sie womöglich noch gleichförmiger ablaufen zu lassen. Auch zeitlebens sozial veranlagte Katzen können im Alter zu griesgrämigen Einzelgängern werden, die gegenüber Artgenossen oft ausgesprochen unverträglich reagieren.

Neueste wissenschaftliche Ergebnisse haben nachgewiesen, das Katzen ebenfalls an Alzheimer erkranken können.

Quelle: Hauspuma und ich..
 
Ja Pinki war nüchtern bei der Blutabnahme.

Hier die Blutwerte vor der OP.Bitte kleiner machen wenn es zu groß ist,ich weiss leider nicht wie das geht.


 
Hmm, da seh ich nur ne angekratze Niere und ein bisschen dickflüssiges Blut (PLT kann man alleine aber so nicht als negativ betrachten)..

Eigentlich gar nicht so schlecht für ein Opilein - wenn nicht die wichtigsten Werte fehlen würden..🙄
 
Hmm, da seh ich nur ne angekratze Niere und ein bisschen dickflüssiges Blut (PLT kann man alleine aber so nicht als negativ betrachten)..

PLT sind die Thrombozyten. Bei dickflüssigem Blut wären HGB und HCT erhöht. Aber schlimm ist es trotzdem nicht, wenn die Thrombozyten etwas erhöht sind.

Der Leberwert ist in Ordnung gewesen, das ist ja schon mal positiv. Und vor der OP waren die Nierenwerte nur leicht erhöht. Während einer Narkose werden die Nieren weniger durchblutet und da passiert es oft, dass die Nierenwerte nach einer OP etwas ansteigen. Mein Ricky hatte da auch mal große Probleme mit, hat über 3 Wochen nach einer Zahn-OP kaum gegessen und getrunken (nur Calopet und Infusionen). Aber er hat sich dann erholt. Ich drücke die Daumen, dass es Pinky auch bald besser geht.
 
Werbung:
Ich finde an den Befunden echt nichts Schlimmes, das Crea deutet in dieser Höhe auch nicht auf eine Nierenschädigung hin. Wie Referenzwerte festgelegt werden, wißt ihr, oder?
 
Unser Ergänzungsfutter heisst Re Consalis,soll auch appetit anregend sein aber trotzdem geht er immer noch nicht an sein Futter🙁 deshalb müssen wir ihn jetzt auch mit der Spritze füttern🙁 gefällt mir gar nicht aber was sollen wir sonst machen??😕

Ich werde der TÄ morgen die Werte mitbringen,die wollte sie gerne sehen.Dann bin ich ja beruhigt das alles noch nicht so schlimm aussieht.
 
an alle Blutbild-Leser:

es ist das zweite Mal in letzter Zeit, dass hier der ALT (GPT) zu finden ist, mir aber der AST fehlt. Wird der nicht mehr bestimmt?😕

Ich wünsche Pinki ganz schnell gute Besserung. Wenn du Bioserin möchtest, ich habe noch eine verschlossene Flasche im Kühlschrank. Man benötigt davon ca. 3 x 5ml und das ist sehr wenig, wenn man insgesamt assistenzfüttern muss. Schick mir eine PN, Anke, wenn du die Flasche möchtest. Ich bestelle eh demnächst nach.

Alles Gute und einen dicken Knutsch an Pinki!
 
Nur noch beim GB - das hast du sogar 5 leberspezifische Werte..

Leber:
Bilirubin:
ALT (GPT): 5
Alk. Phosphatase:
y-GT:
AST (GOT):
GLDH:
 
Ich glaube unser Puschelchen fängt jetzt wieder zu essen an.Als wir heute von der Tierärztin kamen da ist er zum Napf und hat richtig viel gegessen🙂 später ist er dann nochmal hin aber da musste ich ihn dann mit der Hand füttern und vorhin hat er glaube ich nochmal was gegessen,da er zur Zeit nämlich sich etwas zu essen aus dem Napf holt und es dann vom Boden aufnimmt und mein Freund meinte vorhin,es lagen lauter kleine Stückchen auf dem Boden🙂

Juuuuuuuuuuhhhhhuuuuuuuuuuuu🙂 und er fängt jetzt auch wieder langsam an sich zu putzen.

Bitte drückt mir die Daumen das das so bleibt.

Sieht aus als wenn es ihm besser geht🙂


Als wir heute bei der Tierärztin waren,hat sie in seinen Hals geguckt und sie meint der Tumor zieht nicht nach unten in den Hals auch eine gute Nachricht wie ich finde. Könnte richtig heulen das es meinen Kater besser geht.
 
Werbung:
ach, Anke,

da heul ich doch gleich ne Runde mit. Ich kenne dieses tolle Gefühl, wenn doch tatsächlich von allein gefressen wird. Nun hoffe ich auf weitere Besserung und drücke dafür ganz fest die Daumen!
 
Nur noch beim GB - das hast du sogar 5 leberspezifische Werte..

Leber:
Bilirubin:
ALT (GPT): 5
Alk. Phosphatase:
y-GT:
AST (GOT):
GLDH:

achso, danke, Katrin. Ich hab wohl zuviele GB´s machen lassen bzw. geguckt. Ich fühl mich unwohl ohne die von dir genannten Parameter.😉
 
Hallo Anke,
ich freue mich sehr, dass es Deinem Kater besser geht und drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
 
Zu früh gefreut🙁 heute morgen isst er wieder nicht wird also wieder mit Appetitanreger gefüttert🙁

Isst er denn NUR wegen dem Appetitanreger😕
 
Traumeel ist kein Schmerzmittel.

Da hat Liane Recht - Traumeel ist ein rein homöpathisches Mittel, dass bei Schwellungen im Mundraum helfen soll. Ich hab es z.B. nach dem Stechen meines Zungenpiercings bekommen.

Wenn ein Arzt dir so was als Schmerzmittel "aufschwatzt" würde ich ihn schleunigst wechseln. Denn entweder hat er keine Ahnung oder ihm ist es egal, ob dein Kater Schmerzen hat, denn Traumeel hilft nur beim Abschwellen und nur als "Zusatz".
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
12K
ozzysmama
O
Zeera
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
905
laine
L
Mona Merilly
Antworten
123
Aufrufe
4K
Quartett
Q
B
Antworten
28
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben