Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse

• Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lassen wir es doch jetzt gut sein, ja? Ich war gestern im Panik Modus und habe stundenlang immer wieder auf eine Antwort hier gehofft und war unruhig. Konntest du nicht nachvollziehen - okay.

Ich bin dankbar für die hilfreichen Gedanken, die dann noch kamen und das von wirklich Personen mit Ahnung. Nichts an meinem Kommentar zweifelt irgendwas daran an.

A

Werbung

Bis auf das "Konntest du nicht nachvollziehen - okay" fand ich deine Antwort super.
Wieso meinst du beurteilen zu können, was ich nachvollziehen kann und was nicht.
Aber du hast Recht, wir sollten es jetzt gut sein lassen.

Wir haben am 12.9. einen Termin in der Tierklinik der LMU München in der Endkrinologischen Sprechstunde.

Nur noch 8 Wochen 🙈

Neee im Ernst: Merlin geht es gut, es handelt sich nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall und so können wir uns auf alles in Ruhe vorbereiten.

• Like
Reaktionen: CocoFloriLoki, Max Hase, Mel-e und eine weitere Person
Ich hab mal wieder nicht mitgekriegt, dass hier was in Sachen Diabetes los ist.... :oha: ...sorry!
Wenn du in die Tierklinik fährst solltest du vorher ein paar Messungen (BZ und Ketone) machen und dort zeigen.
Ich denke, dass man sonst auf die Idee kommt das Katerle da zu behalten....und das verfälscht die BZ Werte auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Mona Merilly
Ich hab mal wieder nicht mitgekriegt, dass hier was in Sachen Diabetes los ist.... :oha: ...sorry!
Wenn du in die Tierklinik fährst solltest du vorher ein paar Messungen (BZ und Ketone) machen und dort zeigen.
Ich denke, dass man sonst auf die Idee kommt das Katerle da zu behalten....und das verfälscht die BZ Werte auf jeden Fall.

Wow, danke Doris! Der Tipp ist ja quasi Gold wert! Wie ist das denn mit dem messen der Ketone?
Ich habe ein Gerät zu Hause das beides kann, aber noch nicht ausprobiert…
Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zum Blutzucker messen?

Moin!
Nein, die Blutketone werden genauso gemessen, wie die BZ.

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Ich kann mir nicht helfen...ich denke an eine Stress bedingte Hyperglykämie, die den Fructosaminwert ansteigen lässt.
Hier ist eine Untersuchung dazu nachzulesen.

Ich kann mir nicht helfen...ich denke an eine Stress bedingte Hyperglykämie, die den Fructosaminwert ansteigen lässt.
Hier ist eine Untersuchung dazu nachzulesen.
Danke für den Artikel.
Ich hatte eben die nötige Zeit und Ruhe um mich da durch zu arbeiten. Ich finde Merlins Problematik jedoch in den Untersuchungen nur bedingt wieder. Denn als Stresshyperglykämie wurde ja das Phänomen von erhöhter Glukose im Blut beschrieben, wohingegen die Fructosaminbetimmung im Normbereich lag. Nur selten war auch der Fructosaminwert geringfügig erhöht, was dann mit einer weiteren Erkrankung erklärt wurde.
Oder versteh ich es falsch - medizinische Fachartikel fallen mir schwer…

Eine stressbedingte Hyperglykämie, deren Ursprung eine andere Erkrankung wäre, würde ja schlussendlich ebenfalls dazu führen, dass wir diese Erkrankung herausfinden müssen, was uns ebenfalls zur weiteren Diagnostik in die Klinik führt.

Also....der Fructosaminwert stellt ja einen Durchschnitt der BZ Werte der letzten 2 Wochen dar.
Wenn der Fructo-Wert erhöht ist, geht man davon aus, dass die BZ der letzten Wochen zu hoch lagen.

Das ist aber ja bei Merlin eigentlich nicht der Fall, wie deine Messungen gezeigt haben.
Und doch können bei Katzen stressbedingte BZ Erhöhungen geschehen. Davon merkst du nichts, weil du ja nicht permanent den BZ misst. Stress entsteht z.B. auch bei Ärger mit dem Kumpel, Schmerzen, Aufregung durch Lärm u.s.w. Wenn eine Katze eine Infektion hat (Zähne, Zahnfleisch oder sonstwo) steigen die BZ auch an, was du ja nur mitbekommst, wenn du durchgehend BZ Messungen machst. Wird die Infektion behandelt, sinken die BZ i.d.R. auch wieder....es sei denn die BSD ist beteiligt.
Auch wenn eine Katze Cortison bekommen hat, kann der BZ dauerhaft ansteigen, denn Cortison ist der Gegenspieler des Insulins.

Du siehst also: Der Fructosaminwert kann durch allerlei Gegebenheiten ansteigen.....eigentlich immer durch zu hohe BZ Werte, die jedoch nicht durchgehend vorliegen müssen.

Es spricht nichts gegen eine Untersuchung in der Tierklinik, zu der du die Messwerte (BZ und Ketone) mitnehmen solltest.
Vielleicht haben die Tierärzte dort noch Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Mona Merilly
Verstanden. Danke!

Das wäre somit ein Erklärungsmodell für den erhöhten Fructosamin. (Ist ja auch interessant für alle anderen mit hohem Fructosamin bei niedrig gemessenem BZ zu Hause, wie zB @Anni94, @Kiray …)

Für Bilirubin, Cholesterin und Triglycerin gibt es dann jedoch keine Erklärung.

Ich frage mich aktuell - zumal Merlins Wohlbefinden gut ist - ob wir mit einem diagnostischen Forschen „übertreiben“. Es wäre ja durchaus auch möglich einfach abzuwarten und es zu beobachten. Oder wäre das fahrlässig?

• Like
Reaktionen: Anni94 und Kiray
Ich würde auch Werte mitnehmen.

Dein Hausarzt ist auch erleichtert, wenn Du über eine Woche schon dreimal täglich den Blutzucker oder -druck gemessen hast, wenn Du vorsprichst. Dann weiß er auch, wo er suchen oder nicht suchen muss, was Deine Beschwerden angeht. Oder wegen Kopfschmerzen schonmal einen Kalender geführt hast. Das erleichtert unglaublich viel und spart Dir mindestens einen Kontrolltermin, zu dem Du das anfertigen musst.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Nixda1 und Mona Merilly
Werbung:
Und wenn der Termin in der TK erst in 8 Wochen ist, kann sich noch eine Menge bei Merlin tun. Entzündungen können sich zurückziehen und die Leber kann sich erholen....die reagiert ja gerne schnell mal mit, wenn da im Körper etwas passiert.
Du könntest in 6 Wochen nochmal die Blutwerte untersuchen lassen...oder?
Und 2 Wochen vor dem Termin misst du tgl. BZ und Ketone und hast dann wirklich viele Infos für die TÄ.

Du könntest in 6 Wochen nochmal die Blutwerte untersuchen lassen...oder?
Das haben wir ja jetzt so gemacht vom ersten mal Blutabnahme und nach AB und Zähne ziehen.
Klar könnten wir es nochmal in 6 Wochen machen, aber ich nehme mal an dass sie dann evtl in der TK nochmal Blut abnehmen?
Du meinst eher, um zu sehen ob sich da dann noch was verbessert hat und man den TK Termin gar nicht mehr braucht?
Weil wenn wir eh in die TK fahren, würde ich ihm dann lieber in dem Zuge dort nochmal Blut abnehmen lassen.

Das haben wir ja jetzt so gemacht vom ersten mal Blutabnahme und nach AB und Zähne ziehen.
Klar könnten wir es nochmal in 6 Wochen machen, aber ich nehme mal an dass sie dann evtl in der TK nochmal Blut abnehmen?
Du meinst eher, um zu sehen ob sich da dann noch was verbessert hat und man den TK Termin gar nicht mehr braucht?
Weil wenn wir eh in die TK fahren, würde ich ihm dann lieber in dem Zuge dort nochmal Blut abnehmen lassen.
Das ist natürlich deine Entscheidung.
Ist vielleicht auch erforderlich, dass die TK spezielle Werte ermittelt?
Um die Leber zu unterstützen habe ich immer Phyto Legasil gegeben. Das ist ein Mariendistelpräparat. Da gibt es verschiedene,die auch anders heißen können.
Mein Kater Kleines hatte einen nicht mehr messbaren Bili-Wert und hat Mariendistel bekommen. Nach einiger Zeit waren alle Leberwerte in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Verstanden. Danke!

Das wäre somit ein Erklärungsmodell für den erhöhten Fructosamin. (Ist ja auch interessant für alle anderen mit hohem Fructosamin bei niedrig gemessenem BZ zu Hause, wie zB @Anni94, @Kiray …)

Für Bilirubin, Cholesterin und Triglycerin gibt es dann jedoch keine Erklärung.

Ich frage mich aktuell - zumal Merlins Wohlbefinden gut ist - ob wir mit einem diagnostischen Forschen „übertreiben“. Es wäre ja durchaus auch möglich einfach abzuwarten und es zu beobachten. Oder wäre das fahrlässig?

Bei uns war das tatsächlich auch die vermutete Erklärung der Tierärztin, der ich einfach auch zustimmen musste, weil es massiven Stress zu Hause gab. Ich hab mich gegen den weiteren Diagnose-Marathon entschieden, weil es meiner Maus gut geht, sie hat keine Symptome und ich habe gemerkt, dass ich sie mit den zusätzlichen Besuchen beim Tierarzt noch viel mehr gestresst habe.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Mona Merilly
Bei uns war das tatsächlich auch die vermutete Erklärung der Tierärztin, der ich einfach auch zustimmen musste, weil es massiven Stress zu Hause gab. Ich hab mich gegen den weiteren Diagnose-Marathon entschieden, weil es meiner Maus gut geht, sie hat keine Symptome und ich habe gemerkt, dass ich sie mit den zusätzlichen Besuchen beim Tierarzt noch viel mehr gestresst habe.
Verstehe ich sehr gut!!! Würde ich wahrscheinlich ähnlich machen, wenn es „nur“ um den Fructosamin geht. Aber es ist ja zusätzlich das lipämische Blut und der Bilirubin. In Gänze ist es mir dann zu viel aus dem Ruder, als das ich einfach abwarten will…

Ich habe aber heute noch einen Tipp bekommen, dass in einer TK in Nürnberg eine gute Endokrinologin sein soll, bei der man aber schwer Termine bekommt. Aber da häng ich mich definitiv nochmal dran!

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Verstehe ich sehr gut!!! Würde ich wahrscheinlich ähnlich machen, wenn es „nur“ um den Fructosamin geht. Aber es ist ja zusätzlich das lipämische Blut und der Bilirubin. In Gänze ist es mir dann zu viel aus dem Ruder, als das ich einfach abwarten will…

Ich habe aber heute noch einen Tipp bekommen, dass in einer TK in Nürnberg eine gute Endokrinologin sein soll, bei der man aber schwer Termine bekommt. Aber da häng ich mich definitiv nochmal dran!

Bei euch sieht das Blutbild auch etwas „bunter“ aus als bei uns, da hätte ich wahrscheinlich auch weiter gemacht. Aber da hier mit der neuen Zweitkatze wirklicher und echter Stress gegeben ist, war/ist die Situation einfach ganz anders.
Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Mona Merilly
Bei euch sieht das Blutbild auch etwas „bunter“ aus als bei uns, da hätte ich wahrscheinlich auch weiter gemacht. Aber da hier mit der neuen Zweitkatze wirklicher und echter Stress gegeben ist, war/ist die Situation einfach ganz anders.
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Ja das dachte ich bei euch auch! Und bei @Anni94 ist es ja ähnlich. Aber ich hab hier einen sehr harmonischen Katerhaushalt. Da gibts eigentlich kaum mal Stress und wenn dann ist es eher Billy dem es mal zu viel wird.
Danke für die Daumen!!!

• Love
  • Like
Reaktionen: Anni94 und Kiray