Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse

  • Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde jetzt den Thread nutzen um meine Rechercheergebnisse, Gedanken und Pläne zu teilen.
Falls jemand noch Gedanken dazu teilen will oder mich gerade rücken, würde ich mich sehr freuen.

Mittlerweile habe ich für mich klar, dass wir nicht mit Senvelgo starten am Montag. Dazu gibt es viel zu viele offenen Fragen.

Mir kommt zum Beispiel total spanisch vor, dass Merlin - trotz Stress beim Tierarzt - einen Glukosewert von 103 hatte am Montag (klar nüchtern, aber dennoch). Und dann aber erhöhter Fructosamin. Das ist ja eher untypisch.
Und mir wurde auch gesagt, dass Merlin für ein Diabetes noch recht jung wäre und das sei eher selten.

Daher Plan: von ca. 15 Futtersorten haben 4 einen NfE über 10 und die füttere ich erstmal nicht. Dreamies zum Clickern fliegen auch raus.

Blutzuckermessgerät habe ich bestellt und bin grade schon dran, ein Ritual mit Merlin zu üben. Immer im selben Raum, bisschen halten, bisschen Ohr kneten, Leckerchen.
Weiße Katze macht es echt einfach - ich seh genau wo ich reinstechen muss 🙈🙈

Und dann bekommt er ja noch ca. 14 Tage das Doxyderma. Und in 4-6 Wochen würde ich gerne erneut den Fructosamin testen lassen. Und natürlich auch den Rest: bis dahin sollten Reaktionen auf die Entzündungen am Zahnfleisch auch nachgelassen haben.

Mir geht es jetzt wieder besser, aber mir schwirrt wahnsinnig der Kopf. Ich habe in den vergangenen 20 Stunden kaum was anderes gemacht als gelesen und recherchiert und überlegt was wie wo… mein Kopf platzt gefühlt.
So...jetzt habe ich Zeit :smile:
Es zeigt sich evtl. wieder mal, dass der TA nicht sorgfältig genug überlegt hat.
Laut Blutbild (hat Ferufe ja auch erklärt) könnte der Fructosaminwert falsch erhöht sein.
Das sollte ein Tierarzt wissen und entsprechend reagieren.
Es ist natürlich gut, dass der TA die Ketonproblematik verinnerlicht hat.

Es ist also wichtig, dass du das wunderhübsche Öhrchen Merlins etwas strapazierst und Messungen vornimmst.
Dazu brauchst du Leckerchen, um Merlin fürs Aushalten und Stillhalten zu belohnen.
Super, dass du schon etwas geübt hast.
Du kannst auch noch das Klicken der Stechhilfe imitieren indem du mit einem Kugelschreiber nah an seinem Ohr klickst.

Du Glückspilz hast eine Katze mit weißen Ohren und du kannst die winzige Vene sehen.
Das Ohr lernt zu bluten...das klingt seltsam, aber es ist so, dass es evtl. am Anfang nicht bluten will...das wird aber noch passieren.
Ruhe und Geduld ist ein ganz wichtiger Faktor!

Ich bin gespannt auf das erste Ergebnis!
 
A

Werbung

Es zeigt sich evtl. wieder mal, dass der TA nicht sorgfältig genug überlegt hat.
Hach ja, das Ärztethema finde ich ja in der Humanmedizin schon super anstrengend… schade dass es in der Veterinärmedizin auch so ist. Ich hab den Eindruck um alles kämpfen zu müssen oder bei jedem Schritt aufpassen zu müssen, dass auch das richtige gemacht wird.
Gleichzeitig weiß ich nicht, ob sich das ändert wenn man die Praxis wechseln würde? Gibt es wie bei Zähnen und Augen auch Experten für Diabetes? 🤔

Fürs Blutzuckermessen stehe ich quasi in den Startlöchern, bin - Stand jetzt - auch zuversichtlich.
Ich hab selbst ein Gerät bestellt und von der Facebook Gruppe „Katzen mit Diabetes“ wurde mir auch ein Gerät leihweise angeboten.

Grade hab ich ja noch diese Urinteststreifen da. Da ist die Glukose immer in der Norm, aber das sagt gar nichts, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Grade hab ich ja noch diese Urinteststreifen da. Da ist die Glukose immer in der Norm, aber das sagt gar nichts, oder?

Guten Morgen :smile:
Eigentlich ist Messen der Glucose im Urin nicht aussagekräftig, weil sie im Sammelurin gemessen wird. Da kriegt man ja keinen wirklich aktuellen Wert, sondern einen Durchschnitt von Toilettengang zum nächsten Toilettengang.
Wenn jedoch Merlins Urin stets ohne Glucose ist, ist das ein gutes Zeichen!

Es gibt eine Tierärztin im Umkreis von München, die sich auf Katzendiabetes spezialisiert hat.
Sie ist allerdings (nach meinen Informationen) sehr teuer.
 
Wie ist es bei euch @Kiray? Hast du schon erste Messergebnisse?
Ich habe deine Posts von Samstag gelesen (wie ungefähr alle Diabetes Threads der vergangenen drei Jahre) ☺️

Nein, ich habe noch keine Ergebnisse. Wir üben grad erst stillsitzen und am Ohr rumfummeln lassen. (Meine Maus hat leider auch noch dunkle Ohren.) Fürchte das wird noch was dauern 🫤
 
Nein, ich habe noch keine Ergebnisse. Wir üben grad erst stillsitzen und am Ohr rumfummeln lassen. (Meine Maus hat leider auch noch dunkle Ohren.) Fürchte das wird noch was dauern 🫤
Vielleicht kannst du mal eine kleine Taschenlampe hinter das Öhrchen halten....dann ist die kleine Vene gut zu sehen.
Hab Geduld....und gib nicht auf.👍
 
Wenn jedoch Merlins Urin stets ohne Glucose ist, ist das ein gutes Zeichen!
Das ist doch schon mal was 💪🏼

Ich hoffe ich kann heute Abend das Blutzuckermessgerät abholen. Ich bin ganz gespannt was die Werte so sagen werden…

Am Anfang werde ich ja erstmal über jeden Blutstropfen dankbar sein, aber kannst du mir nochmal sagen, in welchen Intervallen wir bestenfalls messen sollten? Wie viele im Forum füttern wir aktuell ad libitum, wobei ich schon gut einschätzen kann, zu welchen Zeiten Merlin so ca. größere Mengen futtert.

Nein, ich habe noch keine Ergebnisse. Wir üben grad erst stillsitzen und am Ohr rumfummeln lassen. (Meine Maus hat leider auch noch dunkle Ohren.) Fürchte das wird noch was dauern 🫤
Verstehe! Ja ganz ehrlich - bei Billy hätte ich auch viel größere Sorgen. Auch wegen der Fellfarbe aber auch sonst würde das deutlich schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Werbung:
Ich hoffe ich kann heute Abend das Blutzuckermessgerät abholen. Ich bin ganz gespannt was die Werte so sagen werden…

Am Anfang werde ich ja erstmal über jeden Blutstropfen dankbar sein, aber kannst du mir nochmal sagen, in welchen Intervallen wir bestenfalls messen sollten? Wie viele im Forum füttern wir aktuell ad libitum, wobei ich schon gut einschätzen kann, zu welchen Zeiten Merlin so ca. größere Mengen futtert.
Also:
Miss am besten vor dem Fressen einen BZ..und dann nochmal 2 Std. nach dem Fressen .Vielleicht kannst du sein Futter ein paar Std. wegstellen? Dann könnest du nochmal 5 oder 6 Std nach dem Fressen messen.
Merlin soll natürlich nicht ständig hungern! Es wär nur gut mal zu sehen, ob sich der BZ normgerecht entwickelt.
Wenn du die Werte hast, kannst du hier gerne mal Bericht erstatten.....ok?

Wenn du es schaffst die Blutketone zu messen kannst du sie hier auch kurz melden.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
und dann nochmal 2 Std. nach dem Fressen .Vielleicht kannst du sein Futter ein paar Std. wegstellen?
Für zwei Stunden kann ich es auf jeden Fall mal wegstellen, 5-6 wird schwierig… und das geht halt auch nur wenn wir daheim sind und nicht arbeiten…
 
Für zwei Stunden kann ich es auf jeden Fall mal wegstellen, 5-6 wird schwierig… und das geht halt auch nur wenn wir daheim sind und nicht arbeiten…
Erstmal nur für einen Tag!
Vielleicht hast du ja am Wochenende Zeit und Ruhe dazu?
 
Huch, jetzt hat sich jemand aus der Facebook Gruppe angeboten morgen vorbei zu kommen und meine ersten Messversuche zu begleiten 😳
Bin aufgeregt.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Liesah, sweettrudi, Kiray und 2 weitere
Soooo, ich hab zwei vielversprechende Pieksversuche hinter uns gebracht, aber noch kein Ergebnis 🙈

Beim ersten Mal hat Merlin den wunderschönen Bluttropfen der sich gebildet hatte abgeschüttelt und leider hat sich da auch ein kleiner Bluterguss gebildet… 😬

Beim zweiten Versuche kam einfach nicht genug Blut, das Gerät konnte nicht messen. Schade Marmelade.
Aaaaber: ich weiß jetzt wie es geht und bin zuversichtlich dass wir das schaffen 💪🏼
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Doris T. und Max Hase
Werbung:
Wir haben es geschafft 🥳
Merlin hat den gesamten Nachmittag geschlafen, wenn überhaupt hat er ein paar ganz kleine Häppchen genommen seit 12 Uhr.
Sein aktueller Blutzucker liegt bei 66 mg/dl. Ich geb jetzt Futter und mess in 2 Stunden nochmal. Was sagst du @Doris T.? Das ist doch ein mega guter Wert oder?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Arabica
Wir haben es geschafft 🥳
Merlin hat den gesamten Nachmittag geschlafen, wenn überhaupt hat er ein paar ganz kleine Häppchen genommen seit 12 Uhr.
Sein aktueller Blutzucker liegt bei 66 mg/dl. Ich geb jetzt Futter und mess in 2 Stunden nochmal. Was sagst du @Doris T.? Das ist doch ein mega guter Wert oder?
Besser gehts kaum 😉
 
2 Stunden nachm Futtern: 69
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Max Hase
Erster Wert heute: 70 mg/dl.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und lokilinchen
Na, keine Ahnung wo da der "Diabetes" geblieben ist...... 😉

Es ist eigentlich traurig, dass ein Tierarzt nicht daran denkt, dass Fructosaminwerte durch Störfaktoren auch falsch hoch sein können.
Mich macht diese fehlende Gründlichkeit wirklich mal wieder traurig.

Die BZ liegen absolut in der Norm....es ist alles gut!
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Mona Merilly
Werbung:
Es ist eigentlich traurig, dass ein Tierarzt nicht daran denkt, dass Fructosaminwerte durch Störfaktoren auch falsch hoch sein können.
Mich macht diese fehlende Gründlichkeit wirklich mal wieder traurig.
Ja mich auch. Ich bin da auch wirklich an der Überlegung ob und wie ich da nochmal ins Gespräch gehen will. Und schlussendlich auch, was ich in Zukunft mache… geh ich dort hin um in ein paar Wochen den Fructosamin erneut zu testen? Such ich mir gleich ne neue Praxis und hol mir eine neue Meinung? 🤷🏻‍♀️

Ich muss auf jeden Fall mal sagen, dass ich ein riesiges Glück mit Merlin habe. Dieser Kater ist wahnsinnig geduldig mit mir. Manchmal muss ich mehrmals stechen weil beim ersten Mal oft kein Blut kommt. Aber er hält das mit mir aus. Das ist unfassbar.

Abendwert lag bei 69 🥰

Und an dieser Stelle mal ein Hoch auf das Forum, dass so viel Wissen bereits gespeichert hat und nicht müde wird es immer und immer wieder zu teilen. Und danke auch für Leute wie @Doris T. , @ferufe, @Max Hase und viele mehr, die hier ihre Expertise teilen.
Ohne euch würde Merlin ab morgen (vielleicht) Senvelgo bekommen und das (wahrscheinlich) ohne Diabetes Diagnose.
 
Moin,
ich weiß ja nicht wie die TÄ sonst so ist.
Grundsätzlich solltest du ihr mitteilen, dass du aus Vorsicht selbst die BZ gemessen hast, bevor du eine so einschneidende Therapie mit Senvelgo beginnst.
Dann besteht immerhin die Chance, dass die TÄ in Zukunft bei weiteren Patienten auf die Idee kommt nicht nur die Ketone (immerhin hatte sie die Idee ja auch) sondern auch die BZ über einen bestimmten Zeitraum zu messen, um herauszufinden, ob die BZ unter häuslichen Bedingungen auffällig sind oder nicht.

In meiner langen Zeit mit Diabeteskatzen habe ich viele TÄ kennen gelernt und es gab tatsächlich den einen oder anderen TA, der für eine kritische (aber nett formulierte) Anmerkung durchaus offen war. Nicht alle TÄ sind rechthaberisch und bockig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Mona Merilly, Usambara und eine weitere Person
Guten Morgen

Ich habe die Elektrophorese und den Fructosamin jetzt schriftlich und hänge ihn mal noch mit an.
IMG_6405.jpeg
 
In meiner langen Zeit mit Diabeteskatzen habe ich viele TÄ kennen gelernt und es gab tatsächlich den einen oder anderen TA, der für eine kritische (aber nett formulierte) Anmerkung durchaus offen war. Nicht alle TÄ sind rechthaberisch und bockig 😉
Also so richtig einsichtig und offen war sie jetzt nicht, aber nachdem ich ihr die Blutzuckerwerte nannte lenkte sie auch direkt ein und meinte, dass wir dass dann lassen mit Senvelgo. Sie erkundigte sich außerdem nach dem Urintests und ob ich da auf die Glukose geschaut habe und dass das dann ja klar sei. Aber eigentlich wollte sie mit den Teststreifen ja nur auf Ketone gucken…

Als ich fragte, was sie denke woher der hohe Fructosamin komme sagte sie, dass es schon eine Prädiabetes sein könne und es am Übergewicht liegt. Wir sollten versuchen ihn da runter zu bekommen.

Nachtesten des Blutes in 6 Wochen schlug sie aber auch von sich aus vor und so sind wir jetzt verblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
853
Bonnie92
B
B
Antworten
18
Aufrufe
756
pfotenseele
P
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
690
Söckchen99
Söckchen99
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben