Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse

• Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also so richtig einsichtig und offen war sie jetzt nicht, aber nachdem ich ihr die Blutzuckerwerte nannte lenkte sie auch direkt ein und meinte, dass wir dass dann lassen mit Senvelgo. Sie erkundigte sich außerdem nach dem Urintests und ob ich da auf die Glukose geschaut habe und dass das dann ja klar sei. Aber eigentlich wollte sie mit den Teststreifen ja nur auf Ketone gucken…

Als ich fragte, was sie denke woher der hohe Fructosamin komme sagte sie, dass es schon eine Prädiabetes sein könne und es am Übergewicht liegt. Wir sollten versuchen ihn da runter zu bekommen.

Nachtesten des Blutes in 6 Wochen schlug sie aber auch von sich aus vor und so sind wir jetzt verblieben.
Naja, genau genommen entscheidest du ja, ob Senvelgo gegeben wird oder nicht.....
Aber egal...ich denke, dass das ihr einziges Zugeständnis bleiben wird :zufrieden:

A

Werbung

Hi zusammen,

Morgen ist es soweit und wir werden nochmal Blut abnehmen und den Fructosamin erneut überprüfen.

Auch die anderen Werte, die vermutlich auch durch Entzündungen im Körper kamen, würde ich gerne checken lassen.

Ich bin etwas unentspannt grade. Das ist meine erste Blutentnahme mit wacher Katze. Wir haben Gabapentin geholt, 1mg in flüssiger Darreichungsform in einer Spritze. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das genießbar oder sollte ich es mit schlecksnack mischen?

Meine großen Fragen sind noch:
- warum - außer bei Diabetes - könnte der Fructosamin erhöht sein?
- wodurch lipämisches Blut?
- welche Behandlung und Inter- bzw. Prävention ist möglich/notwendig wenn kein Diabetes vorliegt?

Leider kann ich dir in der Sache nicht weiterhelfen, wollte dir aber ein paar liebe Wünsche dalassen. 🍀
(Auf die Frage nach dem erhöhten Fruktosamin sagte meine TÄ „Das kommt bei jungen Katzen manchmal vor.“)
Alles Gute für morgen!

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Oh wie lieb, vielen Dank!!

agte meine TÄ „Das kommt bei jungen Katzen manchmal vor.“)
🙈🙈🙈 aha. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber so richtig zufrieden stimmt mich das nicht 😅

• Like
Reaktionen: Kiray
Gabapentin ist drin. Vielleicht ging ein Tröpfchen daneben, ich hoffe es erfüllt dennoch seinen Zweck und macht
Merlin etwas dösig, damit Blutentnahme im Rausch nicht ganz so gruselig wird.

Grade pest er aber noch wild durch die Gegend mit dem Kumpel.
Wer zur Hölle macht Termine um 7 Uhr morgens aus????!!!

• Grin
Reaktionen: Mel-e
Ich bin soooooo gespannt!!!
Vor allem auch, wie er das Gabapentin verträgt und wie lange er "druff" ist...

Werbung:
Wir haben ein neues Blutbild. Leider hat sich an den kritischen Positionen nichts geändert:

IMG_6478.jpeg

Schade. Gefühlt sind wir jetzt keinen Deut weiter 😔

IMG_6479.jpeg

IMG_6480.jpeg

IMG_6481.jpeg

Ich hab hier nochmal das Blutbild von Ende Mai.

Ich bin jetzt wirklich ratlos… was sind denn nun die nächsten Schritte? Wie intervenieren wir?
Mit der Ärztin habe ich noch nicht gesprochen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn noch jemand eine Idee dazu hätte…

ich habe mit unserer Tierärztin telefoniert. Sie sagt wir müssen in eine größere Tierklinik fahren, da müsse ein Spezialist ran.
Merlin habe ihrer Meinung nach „irgendwas komisches“. Ein Insulinom vielleicht.
Der hohe Fructosamin bei gleichbleibend niedriger Glukose und auch der hohe Bilirubin wert seien ihrer Ansicht nach so nicht in Ordnung.

Wir wohnen ja in Bayern. Sie empfiehlt die Tierkliniken in München Haar oder Hofheim. Hat jemand da Erfahrungen.

Ich habe Angst.

Ich habe keine Idee zu den Blutwerten. Mir sagen die einzelnen Werte natürlich was, aber wie die alle sinnvoll zusammen hängen, könnte ich nur raten. Dass die Triglyceride so stark erhöht sind, finde ich sehr komisch bei Eurer super Ernährung.
Dass der Albumin-Globulin Quotient erniedrigt ist, spricht, meines Wissens nach ja eigentlich gerne für ein virales Geschehen, aber sonst?
Bilirubin kenne ich, wenn die Galle nicht ablaufen kann und sich bspw. in der Leber staut, aber auch sonst: keine Ahnung.

Wem ich jedenfalls völlig vertraue, ist @Max Hase, aber mit ihm stehst Du ja vielleicht sowieso schon in Kontakt?

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald weiter- und der Sache auf die Spur kommt!

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mona Merilly
Danke dir, liebe @Mel-e.
Ich merk das sich grade eine große Schwere und auch Zerrissenheit einstellt.
Ich mache mir Sorgen und gleichzeitig will ich nicht übertreiben, wenn es keinen Grund zur Sorge gibt…

Mich belastet aktuell auch, dass ich den Eindruck habe, hier im Forum wenig Reaktion auf meine Fragen zu bekommen. Mache ich etwas falsch? Wirke ich unsympathisch? Ist mein Threadname und/oder Username irgendwie ungenau oder abschrecken?

Ich lese hier in so vielen Threads mit, wo ganz schnell mal ganz viele Reaktionen kommen (bis hin zu ausarten, was ich ja auch nicht möchte…).
gleichzeitig mache ich die Erfahrung das ich teils Stunden warte und dann wahrscheinlich auch keiner mehr antwortet weil der Thread schon runter gerutscht ist.
Ich will mir wahrlich nicht beschweren, denn natürlich habe ich auch bereits gute Tips bekommen - so ist es nicht. Aber so fühlt es sich grad an und wenn da noch jemand ein hilfreiches Feedback hat, dann wäre ich da sehr froh. Vielen Dank

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich fürchte, dass es daran liegen könnte, dass Du a) selbst viel Ahnung hast und Dich eingelesen hast, was man merkt und deshalb b) kaum jemand das Gefühl hat, "mehr zu wissen" oder hilfreich sein zu können?

Ich kann Dir ja auch so gar nicht weiterhelfen. Wenn ich in Threads von mir "eher fremden Mitgliedern" etwas lese, wo ich nicht helfen kann, dann schreibe ich halt auch nix (was dann ja auch besser so ist).

Es tut mir total leid und ich hoffe, dass Max Hase noch reinschaut, weil da einfach oft der Nagel auf den Kopf trifft, was die Einschätzung betrifft.

Ich hab aber noch eine Frage 😄
Für mich sind Hofheim und die LMU München so die besten Kliniken, ich glaube, Gießen ist auch noch top. Schlussendlich kommt's natürlich sehr auf das Problem und dann die behandelnden ÄrztInnen an. Aber ich finde es interessant, dass Dich die Ärztin nach München Haar (das ist nicht die LMU, schätze ich) schicken möchte. Hat sie da was dazu gesagt, wieso genau dorthin?

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich hab aber noch eine Frage 😄
Für mich sind Hofheim und die LMU München so die besten Kliniken, ich glaube, Gießen ist auch noch top. Schlussendlich kommt's natürlich sehr auf das Problem und dann die behandelnden ÄrztInnen an. Aber ich finde es interessant, dass Dich die Ärztin nach München Haar (das ist nicht die LMU, schätze ich) schicken möchte. Hat sie da was dazu gesagt, wieso genau dorthin?
Nein, sie hat dazu nichts gesagt. Sie sagte erst die naheliegendste (Nürnberg Hafen, 20 Minuten Fahrt). Aber ich hab schon so viel schlechtes über die Klinik gehört und auch sie sagte direkt besser wäre Hofheim oder Haar. Ihr Favorit wäre Hofheim.

LMU schau ich mir an: die wäre sogar „nur“ 1:50 Stunde Fahrt 😅
Hofheim (zu der ich tendiere) sind 2,5 Stunden Fahrt.

Das wäre auch ein Thema für einen ganz neuen Thread 😉

Das einzige, was mir einfällt, ist eine Schilddrüsenunterfunktion, eher selten bei Katzen.
Der T4 ist am unteren Rand.
Es können erhöhte Fruktosaminkonzentrationen bei einer Hypothyreose auftreten sowie ebenso erhöhtes Cholesterin und erhöhte Triglyceride. Alle drei treten zuweilen zusammen auf.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Mona Merilly und Mel-e
Das einzige, was mir einfällt, ist eine Schilddrüsenunterfunktion, eher selten bei Katzen.
Es können erhöhte Fruktosaminkonzentrationen bei einer Hypothyreose auftreten sowie ebenso erhöhtes Cholesterin und erhöhte Triglyceride. Alle drei treten zuweilen zusammen auf.
danke!
Ich nehme alle Gedanken gerne an.
Wie könnte man das rausfinden?

Werbung:
Danke, ein (ganz eigennützig) toller Hinweis und bestärkt mich darin, selbst auch nochmal einen Endokrinologen aufzusuchen... 🙈

Danke, @Quartett, das spukte mir auch durch den Kopf.

Ihr braucht einen Endokrinologen. Da gibt es schon für Menschen kaum welche.
Oder einen Dr. House für Katzen.

Mach Dir keinen Kopf wegen der wenigen Antworten, Merlin hat sich nichts Gängiges ausgesucht.

@Mel-e
Danke für das Kompliment, aber alles weiß ich auch nicht. 😉

• Like
Reaktionen: Mona Merilly und Mel-e
danke!
Ich nehme alle Gedanken gerne an.
Wie könnte man das rausfinden?
Man muss erst mal herausfinden, ob es das überhaupt ist.

Wenn es tatsächlich eine Hypothyreose ist, dann auch hier wieder, was ist die Ursache, die kann genetisch bedingt sein, aber es kommen auch andere Ursachen in Betracht.

Es werden sicher noch genauere Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen gemacht werden.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mona Merilly
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly