Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse

  • Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das ist gut möglich. Zumal Plüsch das schonmal hatte, da wurde Blut direkt vor der Op als sie bereits in Narkose lag abgenommen und Blutzucker war extrem hoch. Sechs Wochen später erneut Blut kontrolliert und alles war gut. Aber da hat sie auch alle Backenzähne gelassen oben wie unten auf beiden Seiten. Also kann das auch damit zu tun haben.. und Stress ist hier ja immer mal wieder seit gut einem Jahr.
Ich würde es genauso machen wie du, um da eine Diagnose zu bekommen. Ich kann dir da leider so gar nichts gescheites zu sagen 😅😅schaffe es ja kaum, BZ beim Plüsch zu messen, aber die Daumen drücken kann ich sehr gut. Und es ist ja schonmal super, dass er kein "akuter" Notfall ist und er nicht sofort in die Klinik muss. So kannst du noch ein paar Infos sammeln und gezielter nachfragen, falls du 14 Tage vor dem Termin da anrufen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
A

Werbung

Wir waren heute bei einer Endokrinologin in Nürnberg. Nur 20 Minuten Fahrt und wir trafen eine einfühlsame und kompetente Ärztin an.

Sie nahm sich Zeit alle Ergebnisse nochmal durchzuschauen, stellte viele Fragen und wir einigten uns darauf, erstmal mit einem großen Blutbild inklusive Pankreaswert und FIV und FelV zu starten sowie einen Ultraschall des Abdomens zu machen.

Die Blutergebnisse kommen morgen. Beim Ultraschall waren wir dabei: Blase und Pankreas unauffällig, in Nieren und Gallenblase sind Entzündungen zu sehen. Nicht massiv, aber sichtbar. Könnte auf eine Infektion hindeuten.
Wir warten jetzt mal die Ergebnisse ab und bitte drückt uns die Daumen dass es kein FelV ist 😢 das macht mir grade die größten Bauchschmerzen…

Für einen Tumor gibt es keine Anhaltspunkte und auch Diabetes schließt sie eher aus.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Max Hase und 4 weitere
Daumen werden gedrückt. 🍀 Mach dich jetzt bis morgen nicht wild und nicht panisch rumgooglen. Ihr habt offenbar eine gute Ärztin und die wird euch morgen weiterhelfen. 🤞
 
  • Love
Reaktionen: Mona Merilly
Von uns auch gedrückte Daumen und Pfötchen 🌻
 
  • Love
Reaktionen: Mona Merilly
Daumen werden gedrückt. 🍀 Mach dich jetzt bis morgen nicht wild und nicht panisch rumgooglen. Ihr habt offenbar eine gute Ärztin und die wird euch morgen weiterhelfen. 🤞
Dankeschön 🥰
Tatsächlich hatte ich gar keine Zeit mir viele Sorgen und Gedanken zu machen. Morgen wird nochmal spannender… und wie gesagt, der Worst Case wäre für mich grad FelV 😭
 
Ich sitze auf Kohlen und warte auf den Anruf aus der Klinik. Gleichzeitig finde ich den Moment der Unwissenheit grade auch noch irgendwie erleichternd 🫤
 
Werbung:
Haben sie eine Zeit genannt in der sie anrufen wollten? Meist ja so kurz vor oder nach Mittagspause...
 
Die Ärztin sagte, sie hat im 14 Uhr Feierabend und würde sich vorher melden. Wenn die Ergebnisse aber erst später kommen, meldet sich eine Kollegin.
 
Sie hat angerufen. Sie haben leider noch nicht alle Werte - FIV und FelV fehlt zB noch - aber es sind alle bedenklichen Werte runter gegangen.

Fructosamin ist jetzt in der Norm, Proteine sind besser, Bilirubin besser.

Wenn jetzt die F-Viren auch noch negativ sind, dann sind die schlechten Werte einfach auf die Entzündungen im Maul zurück zu führen.
Aber das bibbern bleibt, denn die starken Entzündungen im Maul hätten dann einen erklärbaren Ursprung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ferufe, Kiray und eine weitere Person
Ich schieb mal eine Tafel Schoki rüber.
Jedenfalls liest es sich gut an, dass ihr nun letzendlich bei dieser Endokrinologin "gelandet" seid.
Konkret könnte ich gar nichts beitragen weil ich es es gerade so hinbekomme bei meinen eigenen Katzen Werte und andere Ergebnisse zusammenzupuzzeln... aber anfangs stand ja eine allgemeine Immunschwäche im Raum und dann kann es evtl sein, dass sich diese immer mal wieder anders äußert... aktuell akut Niere und Galle etwas gereizt sind, und nachdem dies behandelt ist, reicht es vielleicht, das Immunsystem insgesamt zu stärken.
Damit möchte ich sagen evtl gibt es da keine konkrete Diagnose sondern "nur" dass man das Immunsystem stärkt.

So mal als nahezu komplett Medizin-Laie in den Raum geschmissen 🙈

Bei Niro vermutet man das auch, weil bei ihm ab und zu Symptome aufflammen (Auge, Pododermatitis) aber so schwach, dass man vermutet, das liegt am Immunsystem (erst vermutete man das könne stressbedingt aufflammen aber da weiß ich mittlerweile rein aus Beobachtung dass es damit nicht zusammenhängt).

Edit - hat sich überschnitten aber ich lasse es mal stehen, könnte ja evtl so sein und könnte auch anderswo aufflammende Entzündungen zb am Mäulchen erklären. Bzw mal beim nächsten Telefonat fragen wie sie das sieht.
Ok nun noch die FIV und FelV Werte abwarten - aber wenn die anderen Werte sich sogar gebessert haben 👍 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Sie hat angerufen. Sie haben leider noch nicht alle Werte - FIV und FelV fehlt zB noch - aber es sind alle bedenklichen Werte runter gegangen.

Fructosamin ist jetzt in der Norm, Proteine sind besser, Bilirubin besser.

Das ist doch schonmal erfreulich.


Wenn jetzt die F-Viren auch noch negativ sind, dann sind die schlechten Werte einfach auf die Entzündungen im Maul zurück zu führen.
Aber das bibbern bleibt, denn die starken Entzündungen im Maul hätten dann einen erklärbaren Ursprung.

Wie meinst du den letzten Satz?
 
Werbung:
Ja und damit wäre auch auch echt fein. Eine Inmunschwäche, wo wir einfach immer wieder schauen dass wir ihn stabilisieren und das Immunsystem pushen. Auch finde ich fair, dass wir ein Zielgewicht von 5,x kg ansteuern.

Geh ich überall mit. Nur mit FelV geh ich nicht gern mit und mit FIV nur wenns unbedingt sein muss 🙈
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Die Entzündungen der Schleimhäute ist ein Symptom bei FelV und FIV und wäre somit eine Erklärung für die starken Entzündungsherde im Maul.
Ja. Aber nun sind die anderen Werte runtergegangen, insofern denke ich mal FelV und FIV kann man vergessen. Aber klar nun abwarten bis es gewiss ist 🍀 ✊ ✊ ✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Die Entzündungen der Schleimhäute ist ein Symptom bei FelV und FIV und wäre somit eine Erklärung für die starken Entzündungsherde im Maul.

Merlin hatte doch auch Katzenschnupfen, meine ich.
Dann würde ich das hier auch als Ursache in Betracht ziehen:

"Feline Herpes- und Calicivirus-Infektionen verursachen intermittierende oder chronische Ausscheidung von Viruspartikeln, was zu einem erhöhten Risiko von Infektionen und Entzündung der Maulhöhle in Mehrkatzenhaltungen führen kann."
https://www.idexx.de/files/du-feline-oral-inflammatory-disease-de-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Das klingt bis hierher doch gut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
FIV und FelV ist negativ!!!
Coronavirus positiv, aber das schockt mich nicht.

Sie meinte allerdings dass die weißen (????) Blutplättchen sehr niedrig wären und das würden sie gerne in zwei Wochen nochmal nachtesten… 🤷🏻‍♀️ auf die Frage hin, worauf das deuten könnte, sprach sie von einer Infektion mit der er evtl kämpft… ja klar! Das ist denk ich der Ursprung von allem, was bringt uns ein weiters Blutbild?

Ich hab die neuen Werte per Mail angefordert, sobald ich sie hab stell ich sie nochmal rein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Quartett, Mel-e und 2 weitere
Ach und PS: ich habe einen neuen Usernamen. Mit Sozi war ich irgendwie durch… 😊
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Kiray
Sie meinte allerdings dass die weißen (????) Blutplättchen sehr niedrig wären und das würden sie gerne in zwei Wochen nochmal nachtesten… 🤷🏻‍♀️ auf die Frage hin, worauf das deuten könnte, sprach sie von einer Infektion mit der er evtl kämpft… ja klar!

Ich glaube, dass das bei Infektionen normal ist.
Aber insgesamt ist das doch ganz wunderbar!! Ich freu mich so für euch. Erstmal wird jetzt geknuddelt und dann entspannt. Und ob du in zwei Wochen noch mal die Welle machst oder es gut sein lässt, das entscheidest du in aller Ruhe.
(Coronavirus ist bei uns auch positiv, aber damit hatte ich auch gerechnet.)
 
  • Love
Reaktionen: Mona Merilly
Yeah, gute Nachrichten. Gute Besserung. Kuddel Merlin von mir.
 
  • Love
Reaktionen: Mona Merilly

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
882
Bonnie92
B
B
Antworten
18
Aufrufe
796
pfotenseele
P
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
2K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben