Mein Kater hat einen Tumor

• Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater schlecht tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Anke,

ich finde auch, dass die Nierenwerte gar nicht mal soo schlecht sind für sein Alter. Der Schilddrüsenwert ist etwas hoch, auch dies kann die hohen Nierenwerte verursachen. Die anderen Werte sind ja super. Er hat keine Anämie (Blutarmut), keine Entzündungszeichen. Leider fehlen die Leberwerte, die fände ich zur Beurteilung noch wichtig. Ich würde auch immer Fructosamin mitbestimmen lassen zum Ausschluss eines Diabetes mellitus.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Deinen lieben Kater.

A

Werbung

Hallo Anke,

ich kann mich hier nur anschließen. Auch mir fehlen die Leberwerte und verstehe nicht ganz, wieso sie nicht dabei sind.

Wenn die Schilddrüse behandelt wird, dann könnten die Nierenwerte auch besser werden, aber wie Conny schon fragte, war Pinky nüchtern bei der Blutabnahme? Denn, wenn nicht, könnte das auch eine Erklärung für den erhöhten Harnstoffwert sein.

Der Nierenwert Kreatinin ist für einen 18jährigen Kater sicher nicht der katastrophalste. Bekommt Pinky etwas wegen des erhöhten Schilddrüsenwertes?

Zum Tumor lässt sich ohne Biopsie so gar nichts sagen. Es ist sehr schade, dass die erste Ärztin nicht die Chance der schon vorhandenen Narkose erkannt hat und die Biopsie des Tumors gleich gemacht hat.

Zum Fresschen: Fraß Pinky vor der Zahn-OP einwandfrei? Wenn ja, dann tippe ich eher auf die negativen Folgen einer Zahn-OP als darauf, dass der Tumor am Nicht-Fressen schuld sein könnte. Denn vorher fraß Pinky doch gut?

Bitte lass genauestens checken, ob sich nicht durch die OP eine Entzündung im Kiefer gebildet hat. Vielleicht hat Pinky dadurch Schmerzen.

Unsere Daumen sind für Pinky dick gedrückt!

Leider ist es so, dass tumoröse Geschehen im Blutbild nicht sicher festzumachen sind. Bei uns Menschen gibt es die sog. Tumormarker, die bei Katzen aber leider nicht greifen...

Das Blutbild ist an sich ist für eine Katze in dem Alter ziemlich gut.

Die Nierenwerte sind auch nicht übermäßig bedenklich... Kreatinin (der Wert, der den tatsächlichen Zustand der Niere darlegt) liegt im Bereich der oberen Referenz...
Harnstoff ist ein ernährungsabhängiger Wert... d.h., wenn die Katze bei der Blutabnahme nicht völlig nüchtern war, ist der erhöhte Wert damit zu erklären.
Um die Nieren nicht weiter übermäßig zu belasten, wäre hier die homöopathische Kombination SUC sicherlich angebracht.
SUC = Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzyme comp.

Der T4 (Schilddrüse) ist nicht nahrungsabhängig und mit seiner leichten Erhöhung wirklich im Auge zu behalten.

Ich würde eine Gewebeprobe nehmen lassen, damit Gewissheit besteht...
Es könnte genausogut eine gutartige Geschwulst sein...

Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für dein Sorgenmiezchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schilddrüse behandelt wird, dann könnten die Nierenwerte auch besser werden

Hmmm, da widerspreche ich Dir, Maren - oft werden die Nierenwerte schlechter, wenn die Schilddrüse behandelt wird.

Aber insgesamt finde ich - ich sags nochmal - die vorhandenen Werte für einen 18jährigen Kater, der außerdem gerade angeschlagen ist, nicht schlimm.

Bin ich eigentlich blind? Wo steht der T4?

oh, ich grübele gerade weiter und da fiel mir auf, dass die Leukozythen eigentlich erhöht sein müssten, wenn eine Entzündung im Mäulchen wäre......😕

Wieso frisst Pinky nicht......😕

Wie schon gesagt, die Leberwerte würden mich interessieren.

Werbung:
Bedenke bitte, dass dein Kater in Menschenjahren gerechnet, auf die 90 zugeht - dafür hat er sehr gute Blutwerte. Allzuviele Untersuchungen würde ich ihm nicht antun, aber diese Entscheidung muss eh jeder selbst treffen! Ich wünsche euch beiden alles Gute!

ich verstehe von all den Werten leider gar nix, aber was ich gar nicht verstehe, ist, daß die TÄ nicht die Narkose genutzt hat, in der er ja nun eh schon lag, um eine Biopsie zu machen. Jetzt müßte man, um Klarheit zu bekommen, das arme Tier erneut narkotisieren. Da hat aber jemand gar net mitgedacht.

Guten Morgen,

als erstes sehe ich mal eine SDÜ. Die sollte unbedingt behandelt werden mit Tabletten (Carbimazol läßt sich am schnellsten einstellen). Erst wenn er da eingestellt ist, kann man auch die Nierenerkrankung eindeutig zuordnen. SDÜ und CNI sind Maskierkrankheiten.

SDÜ is ja in dem Alter nicht so selten..Man muß halt schauen, ob die CNI wirklich manifestiert ist.

Ich würde also schnelle einstellen und nebenher mal 50/50 Nierendiät geben. Hände - mal völlig entgegengesetzt aller Futtermitteltips - weg von hochwertigen Fleischsorten. Fleisch treibt bei Oldies den Krea hoch..

Zur Zunge:

Hier würde ich die Behandlung in einer guten Klinik vorziehen - die Diagnostikmöglichkeiten sind einfach besser. Außerdem würde ich mir eine THP mit Erfahrung in Misteltherapie (Krebstherapie) suchen. Selbst wenn der Zungentumor inoprabel st, kann da noch eine Weile etwas gemacht werden.

Zu den niedrigen Blutwerten:

Sie spiegeln eine Unstimmigkeit im Hamöglobinhaushalt wieder - die roten Blutkörperchen sind gestört. Das wäre

a - krebstypisch
b - könnte eine Lebererkrankung vorliegen, Vit B- Mangel oder Eisenmangel

Zuletzt bearbeitet:
Zu den niedrigen Blutwerten:

Sie spiegeln eine Unstimmigkeit im Hamöglobinhaushalt wieder - die roten Blutkörperchen sind gestört. Das wäre

a - krebstypisch
b - könnte eine Lebererkrankung vorliegen, Vit B- Mangel oder Eisenmangel
Aber dann müssten doch alle Werte - also MCHC, MCH, MCV und RDW - entweder zu hoch oder zu niedrig sein.
(bei Mangelerscheinungen zu niedrig und bei einer möglichen Krebserkrankung zu hoch)

MCH und MCV liegen aber absolut im Normbereich...

Ist das Blut eigentlich vor oder nach der OP abgenommen worden?

Werbung:
Hallo Anke,

kannst du deine neue TÄ bitte anrufen und fragen, wo die Leberwerte sind? Ob sie nicht mitbestimmt wurden und wenn, warum? Fressunlust könnte auch für schlechte Leberwerte stehen. Insofern finde ich es ungewöhnlich, dass gerade diese Werte im BB fehlen.

Ich hatte etwas im ersten Post überlesen:

Anke hat gesagt.:
Alles fing an das er sich auf einmal nicht mehr putzte und sehr schlecht aß.Wir sind dann zur Tierärztin und sie meinte,die Zähne wären schlecht und müssten gemacht werden

Könntest du das Blutbild der ersten TÄ besorgen? Es wäre gut, es mit dem nun erstellten zu vergleichen.

Es wäre durchaus möglich, dass das Grundproblem für Pinky´s Fressunlust gar nicht die Zähne waren.

Aber dann müssten doch alle Werte - also MCHC, MCH, MCV und RDW - entweder zu hoch oder zu niedrig sein.
(bei Mangelerscheinungen zu niedrig und bei einer möglichen Krebserkrankung zu hoch)

MCH und MCV liegen aber absolut im Normbereich...

Ist das Blut eigentlich vor oder nach der OP abgenommen worden?

Wenn er am Anfangsstadium ist, nicht unbedingt - da kann es auch Einzelverschiebungen geben..

@ Pieper - kein Geriatrisches..🙄🙄

Wenn er am Anfangsstadium ist, nicht unbedingt - da kann es auch Einzelverschiebungen geben..
Ja, das ist schon richtig... zumal jedes Blutbild sowieso nur eine reine "Momentaufnahme" ist.
Von daher würde sich sicherlich anbieten, die Werte anhand eines geriatrischen Profils jetzt noch einmal zu kontrollieren, um zu sehen, wo Verschiebungen sind.

Hmmm, da widerspreche ich Dir, Maren - oft werden die Nierenwerte schlechter, wenn die Schilddrüse behandelt wird.

Sorry, Conny, vor lauter Gegrübel habe ich dich gar nicht gelesen.

Das mag schon sein, dass du da eine andere Meinung hast, ich schließe mich da eher Katrin in Post 29 an.

Sorry, Conny, vor lauter Gegrübel habe ich dich gar nicht gelesen.

Das mag schon sein, dass du da eine andere Meinung hast, ich schließe mich da eher Katrin in Post 29 an.

Nicht umsonst nennt man diese Krankheiten Maskierkrankheiten.

Werden die Nierenwerte nach Einstellung der SDÜ schlechter - dann kommt das nicht von der SDÜ-Behandlung, sondern hier kommen die wahren, schlechten Werte zum Vorschein.

Die Symptomatik beider Krankheiten ist bei Altkatzen sehr ähnlich - Abmagerung, schlechtes Fell, viel saufen und pinkeln etc..

Nur geht eben eine echte Bewertung der Nierenwerte - ob positiv oder negativ - nur bei einem SDÜ-Wert im Normbereich (oder ansatzweise im Normbereich).

Werbung:
Werden die Nierenwerte nach Einstellung der SDÜ schlechter - dann kommt das nicht von der SDÜ-Behandlung, sondern hier kommen die wahren, schlechten Werte zum Vorschein.

Jupp, das hab ich gemeint, manchmal drück ich mich echt nicht verständlich aus 😳 Maren, genau so war es bei Kerstins Flori damals.

Es wär ja schön, wenn Anke sich melden würde 🙁

Also ich glaube nicht das ich an die Blutwerte vor der OP rankomme,habe da nämlich angerufen und denen meine Meinung gesagt.Ich denke,die sind jetzt schlecht auf mich zu sprechen🙄

Die neue Ärztin hat sich mehr für die Schilddrüsenwerte und die Nierenwerte interessiert,keine Anhnung warum nicht für die Leberwerte.

Ihr habt jetzt soviel geschrieben,worüber ich sehr erfreut bin aber ich weiss grad gar nicht mehr was alles gefragt wurde😉

Ach wisst ihr übrigens was die alte Tierärztin mir am Telefon gesagt hat?? sie hätten keine Blutwerte mehr gemacht und die erhöhten Nierenwerte können von der OP sein und die würden sich wohl von alleine wieder legen😡 als ich dann gefragt habe warum sie noch nicht mal eine Biopsie gemacht haben,da meinte sie,sie wären zu zweit gewesen und haben beuide entschieden das der Tumor inoperabel wäre.Als ich dann meinte,so wüssten wir ja gar nicht,ob er bösartig oder gar gutartig wäre und sie hätten sehr wohl soviel wie möglich wegschneiden können,da meinte sie.......ja das hätten sie tun können.Haben sie aber nicht😡 und dann habe ich noch gesagt das mein Kater jetzt auch Tropfen für sein Herz bekommt denn da ist denen ja auch nichts aufgefallen😡

Naja irgendwie musste ich dort anrufen und das dort los werden.

Die Ärztin macht ja zu Zeit bei Pinky eine Nierentherapie,Sonnabend bekommt er die letzten Spritzen und dann mal sehen,ob sie dann nochmal Blut Kontrolle macht.Wir müssen unseren Kater jetzt auch noch füttern🙁 ich will patu nicht sein Futter und auch anderes nicht🙁 aber wenn er ein Stück Pute bekommt dann isst er wie ein Weltmeister.Irgendwie glaube ich,er zickt rum.Denn er hat keine Probleme mit dem kauen.

Naja jetzt müssen wir ihn ein Nahrungsergänzungsmittel spritzen,damit der Hunger angeregt wird und dann haben wir Aufbaufutter bekommen das müssen wir ihn auch spritzen.

Das wird sehr schwer und sehr stressig,da er dann zum Tiger wird😉

Ich frage mich auch warum er sich immer noch nicht putzt😕

Sovieles ist noch unklar🙁

Jetzt werde ich nochmal lesen,ob ich irgendwelche Fragen übersehen habe.

Anke, toll dass Du Dich gemeldet hast!

Sag, wo wohnst Du denn, vielleicht kann Dich ja vor Ort jemand ein bisschen unterstützen (mit zum TA gehen vielleicht, keine Ahnung ...)?

Wenn Katzen sich nicht wohl fühlen, putzen sie sich nicht. Aber wir drücken alle Daumen, dass doch alles gut wird.

Ich komme aus Hannover.

Es sieht aber gar nicht so aus als wenn er sich nicht wohl fühlt.Oder kann das NICHT putzen auch mit seinen Nieren zusammen hängen😕