Kater spinnt rum

  • Themenstarter Themenstarter Tonks81
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tonks81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2014
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu im Forum.


Ich wende mich jetzt mal mit meinem Problemchen an euch, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe 2 Katzen, die jetzt ca.ein halbes Jahr alt sind - eine Katze, ein Kater (keine Geschwister). Mein Katerchen ist eigentlich immer brav aufs Katzenklo gegangen, außer in den ersten Tagen nachdem er bei mir eingezogen ist.
Aber seit ähm ich weiß nicht genau ca. 1,5 Wochen spinnt er rum, oft macht er eine Stippvisite auf dem Katzenklo, wühl ein wenig darin herum und dampft dann ab, um irgendwo fremd zu pinkeln. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich bis zu 10x täglich (oder auch öfter) das Katzenklo sauber mache, denn dann hockt er sich sofort rein und macht auch, was aber natürlich auch einen hohen Verbrauch an Streu mit sich zieht.

Ich habe 2 Katzenklos und habe vor 2 Monaten auf Premiere Excellent mit Babypuderduft umgestellt, weil das den Geruch super einbindet und eigentlich haben beide das Streu super angenommen. Während meiner 6 Wochen Praktikum im Fressnapf habe ich letzte Woche etwas Streu geschenkt bekommen - das MultiFit mit Frischeduft, habe aber nicht sofort komplett umgetauscht, sondern gemischt und auch hier waren beide eigentlich ziemlich begeistert.

Er rennt auch durch die Wohnung und schreit lauthals herum und gibt erst Ruhe, wenn ich entweder das Katzenklo sauber mache oder mit ihm und der Großen (sie ist 3 Wochen älter) spiele. Zudem habe ich momentan das Gefühl, dass er sehr oft zur Toilette geht. Ansonsten geht es den Beiden aber total gut, toben herum, sind vital, lassen sich bespaßen und beschmusen (er ist allerdings nicht so der Schmuser) und fressen ganz normal.

Hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Hallo

Schnellstens beide kastrieren lassen falls noch nicht geschehen.

Das klingt nach makieren und er ist mit 6 Monaten durchaus geschlechtsreif, genau wie die Katze auch, auch sie kann anfangen zu makieren und von Trächtigkeit mal garnicht geredet.
 
Bitte füll den Fragebogen zur Unsauberkeit aus.
 
Und wo finde ich den?
 
.......
Aber seit ähm ich weiß nicht genau ca. 1,5 Wochen spinnt er rum, oft macht er eine Stippvisite auf dem Katzenklo, wühl ein wenig darin herum und dampft dann ab, um irgendwo fremd zu pinkeln. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich bis zu 10x täglich (oder auch öfter) das Katzenklo sauber mache, denn dann hockt er sich sofort rein und macht auch, was aber natürlich auch einen hohen Verbrauch an Streu mit sich zieht.

Ich habe 2 Katzenklos und habe vor 2 Monaten auf Premiere Excellent mit Babypuderduft umgestellt, weil das den Geruch super einbindet und eigentlich haben beide das Streu super angenommen. Während meiner 6 Wochen Praktikum im Fressnapf habe ich letzte Woche etwas Streu geschenkt bekommen - das MultiFit mit Frischeduft, habe aber nicht sofort komplett umgetauscht, sondern gemischt und auch hier waren beide eigentlich ziemlich begeistert.

Er rennt auch durch die Wohnung und schreit lauthals herum und gibt erst Ruhe, wenn ich entweder das Katzenklo sauber mache oder mit ihm und der Großen (sie ist 3 Wochen älter) spiele. Zudem habe ich momentan das Gefühl, dass er sehr oft zur Toilette geht. Ansonsten geht es den Beiden aber total gut, toben herum, sind vital, lassen sich bespaßen und beschmusen (er ist allerdings nicht so der Schmuser) und fressen ganz normal......

Verschiedene 😀

Es KANN sein, dass er beginnt zu markieren.

Es KANN sein, dass er eine Blasenentzündung hat - bitte lass das direkt und vor allem schnell (heute noch) beim Tierarzt abklären.
Vermehrter Harndrang, Unruhe, Schreien und "fremdpinkeln" können ein Anzeichen sein, fressen, schmusen und toben sind trotzdem drin. Gerade Deine Beschreibung "vermehrt auf Klo, scharren, wieder runter und wo anders pinkeln" könnte dafür sprechen. Eine Blasenentzündung ist jedoch extrem schmerzhaft und anstrengend. Ich spreche hier aus eigener und Herrn Katzingers Erfahrung.

Es KANN sein, dass er das Streu nicht mag (teilweise dauert es ein wenig, bis die Katzen Ihren Unmut äußern, gerade was Streu mit Duftzusatz angeht). Versuch alternativ das Extreme Classic OHNE Duft - bindet auch toll, riecht aber gar nicht (auch nicht nach Katzenpipi).

Bitte füll den Fragebogen zur Unsauberkeit aus.
Den Du hier findest: Fragebogen Unsauberkeit

Wichtig - erst mal körperliche Ursachen ausschließen und daher heute noch zum TA. Wenn da alles ok ist (falls er noch nicht kastriert ist, bitte umgehend für Beide einen Termin machen), solltest Du es mit einem anderen Streu versuchen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A
C
Antworten
3
Aufrufe
740
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
A
Antworten
37
Aufrufe
6K
Heuschnecke89
H
S
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
4K
deenille
deenille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben