Kater springt kaum noch

• Themenstarter Themenstarter 3facheKatzenMama
  • Beginndatum Beginndatum
3facheKatzenMama

3facheKatzenMama

Neuer Benutzer
Guten Morgen liebe Katzenmutti's- und Vati's,

Folgendes seit ca einer Woche beobachte ich einen unserer drei Kater wie we kaum noch springt.
Er versucht sich häufig auf das Sofa oder den Sessel zu ziehen, anstatt wie üblich hoch zu springen.
Aber auf den Kratzbaum oder vom Sofa zum PC Tisch springt er.
Er ist ungefähr 5 Jahre alt und fällt sonst nicht auf, er frisst, trinkt und spielt mit den anderen normal.
Jetzt stell ich mir die Frage woran könnte das denn liegen?

Danke im vorraus^^

A

Werbung

Das sollte ein Tierarzt versuchen herauszubekommen indem er ihn röngt. Vielleicht ist was mit den Gelenken. Oder was mit den Wirbeln der Wirbelsäule, Spondilose zum Beispiel.
Ich würde zeitnah einen Termin machen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und TiKa
Ich würde dabei davon ausgehen, dass ihm bestimmte Bewegungsabläufe unangenehm bis schmerzhaft sind. Es könnten also orthopädische Probleme oder auch eine Schmerzhaftigkeit im Bauchraum vorliegen. Ich würde nach Weihnachten den Tierarzt aufsuchen und in der Zwischenzeit das Verhalten weiter beobachten, falls sich etwas verschlimmern sollte.

Ich hatte gerade bei einem zweijährigen Kater das Problem, dass ich immer gelegentlich das Gefühl hatte, er laufe nicht ganz so wie sonst, er reckte sich auch extrem häufig und beim Herabspringen war er manchmal eigenartig zögerlich. Da es so minimal auffällig war, habe ich ein paar mal gedacht, ich würde mir das bloß einreden. Es stellte sich aber heraus, das von einem kürzlich überstandenen Schnupfeninfekt etwas zurückgeblieben war, was jetzt intensiv behandelt werden muss.

• Like
Reaktionen: TiKa und NummerAcht
Freigänger? Dann kann auch eine (Biss-)Verletzung vorliegen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wieso seid ihr noch nicht zum Tierarzt? Falls er Schmerzen hat, muss er jetzt bis zum nächsten Jahr leiden.

Verstehe ich nicht..

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ich würde auch von Schmerzen ausgehen - im besten Fall eine Zerrung oder Prellung. Meistens kannst du beim Streicheln herausfinden, wo es zwickt. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, bitte zum TA.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wieso seid ihr noch nicht zum Tierarzt? Falls er Schmerzen hat, muss er jetzt bis zum nächsten Jahr leiden.
Manchmal sind die Symptome wirklich so diffus und minimal, dass man erst einmal überlegt, ob man sich nur etwas einredet.
Ich denke (und hoffe), dass dies der Beschreibung durch die TE entspricht. An eine Kampfverletzung bei einem Freigänger habe ich nicht einmal gedacht, weil wir da bei Bissverletzungen immer gleich deutliche Symptome hatten.

Manchmal kann man tatsächlich durch abfühlen und abdrücken des Rückens, der Gelenke (auch passives Bewegen) und des Bäuchleins bereits feststellen, wo es weh tut. Bei nicht allzu starken Schmerzen und einer freundlichen Katze kann es aber sein, dass einem selbst nichts angezeigt wird, sondern erst beim Tierarzt Abwehrzeichen gezeigt werden.

Was mir dazu noch einfällt, handelt es sich um einen BKH (Mix)? Oder gar SF?
Ist der Kater übergewichtig?

• Like
Reaktionen: Poldi