Kater terrosiert uns jetzt seit 2 Jahren

  • Themenstarter Themenstarter Sweetluna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater agression nachts mauzen schreit terrorisiert
So sorry, mußte mal Dosenfutter verdienen gehen😉 , erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten, ich versuche mal soweit wie es geht auf alle fragen und antworten einzugehen.
Also ein Umzug kommt aus beruflicher hinsicht nicht in frage, eine 3. Katze auch nicht und dabei denke ich nur an Princess. Ein neues Katzennetz mit Draht entschärft vielleicht die Situation etwas, macht aber für Princess das Leben nicht leichter. Es tut weh aber ich werde versuchen müssen eine guten Platz für Buster zu finden und Ihr könnt mir glauben , ich mache mir das nicht einfach, weil ich liebe diesen kleinen Kerl, aber ich liebe auch meinen Mann (der einen anstrengenden Job hat und ebenfalls fertig mit den Nerven ist)und vorallem Princess, ich habe Angst das die mir über kurz oder lang eingeht. Ich werde gleich nochmal schriftlich den Katzenschutzbund kontaktieren , die müssen mir einfach helfen, ich kann nicht mehr. Bei dem Gedanken daran das Buster weg muß , kommen mir echt die Tränen aber so geht es nicht mehr weiter. Ich glaube ich habe 2 Jahre alles versucht und ihm und uns 2 Jahre lang Zeit gegeben, aber ich muß vorallem an Princess denken. Die war mal so lebendig und verspielt und nu traut sie sich das garnicht mehr, sobald sie sich mal rumkullert oder mit etwas spielt, kommt er ja sofort an und verjagt sie. Ich hoffe das ihr mich da verstehen könnt?!

glg
 
A

Werbung

Ich denke auch, dass es das Beste wäre ihn abzugeben, Princess dann eine Verschnaufpause zu gönnen und währenddessen schon nach einer passenden Spielgefährtin zu suchen.

Woher hattet ihr Buster denn damals genau? Vom Katzenschutzbund? Dann würde ich da auch zuallererst mein Problem schildern.

Aber ich finde, ihr habt das ehrlich gesagt vieeel zu lange schon laufen lassen. Die arme Princess- und ihr und auch Buster- ihr seid doch bestimmt alle nicht gerade glücklich über die Situation...


Ich selber komme auch aus Osnabrück, kenne also die Örtlichkeit ein wenig 😉
Vielleicht kann ich dir irgendwie helfen? Alles weitere auch sonst gerne per PN.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann dich verstehen. und ich wünsche euch alles gute!
 
Ich stimme Lady_Rowena zu!

Die Sache läuft schon viel zu lange, und schmerzlich es auch ist, ich halte es auch für die beste Lösung, wenn Buster ein neues Zuhause (mit Freigang) bekommt. Dann eine Verschnaufpause für Princess und wenn es an der Zeit ist, nach einer Kameradin suchen, die vom Charakter her zu ihr passt!

Bitte schau in den Schutzvertrag, den du vom Katzenschutzbund für Buster hast wegen der Weitervermittlung. Spich am Besten mal mit denen.

Wünsche auch alles Gute!
 
Ich habe jetzt den Katzenschutzbund angeschrieben, mit der Bitte um Hilfe und Erlaubnis bei der Weitervermittlung von Buster. Ich hoffe nur das er ein schönes neues Zuhause bekommt. Mir tut diese Entscheidung echt weh, aber ihr habt recht, ich habe wohl viel zulange damit gewartet. Ich muß mich jetzt erstmal mit dem schmerzvollen gedanken vertraut machen das ich mich von Buster trennen muß und dann werde ich Princess wirklich erstmal ein paar Wochen ruhe gönnen und jenachdem wie es ihr geht wenn sie allein ist, werden wir eine neue Fellnase für sie dazu holen, in ihrem Alter und mit dem selben Gemüt. Jetzt muß ich aber erstmal für Buster einen neuen Dosenöffner finden.

glg und Danke an alle die geantwortet haben
 
Wir drücken Euch und Buster die Daumen und Pfötchen, dass Ihr ein schönes neues Zuhause für ihn findet, in dem er seinen Freiheitsdrang und seine ungebändigte Energie ausleben kann. Auch wenn es für Euch sehr schmerzvoll sein wird, könnt Ihr Euch sicher sein, dass es für beide Katzen nur das Beste ist. Euerer Princess wünsche ich auch, dass sie schnell wieder Vertrauen fasst und ihre Ängste verliert und Ruhe in Euer Familienleben einkehrt.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest über die weitere Entwicklung. 🙂
 
Werbung:
Also ich nehme an, dass der KSB (Katzenschutzbund) ihn zwar auch dieses Mal (wie letztes Jahr) auf ihre Vermittlungsseite stellen wird, aber daraufhin muss sich auch jemand möglichst bald melden, damit sich eure Situation entschärft...

Ich denke Buster braucht am Wichtigsten in seinem neuen Zuhause eigentlich einen passenden Raufkumpel. Also nen Kater mit genauso viel Pfeffer im Hintern, wie er selber hat. Dann noch entweder viel Platz oder (gesicherten oder ungesicherten) Freigang zum Toben.


Was ist denn, wenn du für Buster eine ES oder PS (Endststelle oder Pflegestelle) suchst? Klar, er müsste dann im "schlimmsten Fall" von einer evtl. PS und dann nochmal in sein endgültiges Zuhause umziehen.
Aber dann wäre hoffentlich schneller euer Problem entzerrt...


Ich denke für euch und Princess wäre es ehr wichtig, dass ihr schnell Ruhe wieder reinkriegt... Da könnte also eine evtl. PS- Stelle aushelfen, falls ihr eine findet.
Wichtig ist in jedem Fall auch ein Schutzvertrag (oder Pflegevertrag).

Wenn der KSB sein "ok" gibt, würde ich Buster dann auch unter den Notfellchen einstellen 🙂



Ich denke es für euch alle besser so- Princess hat wieder Ruhe und Zeit sich zu fangen, ihr steht auch nicht mehr unter Dauerstress und Buster braucht halt Platz oder nen Kumpel zum Auspowern.


LG
 
kann die stelle wo ihr buster herhabt nicht wieder zurücknehmen und selbst vermitteln? 😕
 
Ich denke weniger... der Katzenschutzbund hat auch eine Art... Tierheim, meine ich. Aber die sind halt hoffnungslos überfüllt (so wie alle TH) 🙁

Ich nehme daher an, dass sie totaaaaal froh sind, wenn es iwie möglich ist, dass Buster noch bei der TE bleibt.


LG
 
ist denn sowas "legal" (sorry für den ausdruck, fällt mir grad kein anderer ein). Wenn es solche extremen Probleme gibt, ist es dann nicht besser wenn die schutzorganisation das tier zurücknimmt, die haben doch sicherlich bessere möglichkeiten solche ein tier (ist jetzt nicht wertend gemeint!) zu vermitteln als wenn das eine privatperson macht? 😕
 
ist denn sowas "legal" (sorry für den ausdruck, fällt mir grad kein anderer ein).
Weiß ich nicht...

Wenn es solche extremen Probleme gibt, ist es dann nicht besser wenn die schutzorganisation das tier zurücknimmt, die haben doch sicherlich bessere möglichkeiten solche ein tier (ist jetzt nicht wertend gemeint!) zu vermitteln als wenn das eine privatperson macht? 😕

Naja, die würden das ja auch machen. Also die stellen ihn dann ja auch wieder auf die Inet-Seite und würden dann bei Interessenten auf die "Pflegestelle" (also sein jetziges Zuhause) verweisen- ist ja nichts anderes, als bei ner normalen Pflegestelle auch.
Ob sie moralisch gesehen, das Tier aber nicht "sofort" zurücknehmen müssten, bei solchen Problemen steht da wohl auf einer anderen Karte (abgesehen davon, ob sie es dann halt auch vom Platz her können).


LG
 
Werbung:
Mmh, also meiner Meinung nach wäre es - zumindest für Buster - schon besser, er würde in seiner gewohnten Umgebung und bei seinen gewohnten Menschen bleiben, bis ein neues Zuhause für ihn gefunden ist.

Bei allem Terror, den der Kater veranstaltet, geht es auch um sein Wohl. Und wir würde es ihm gehen, wenn er von seinem Nochzuhause ins Heim kommen und dort dann der Dinge harren müsste, die da kommen. 🙁

Wenn man 2 Jahre mit so einer Situation leben kann kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

Und wieso sollte der KSB nicht vermitteln können, wenn Buster in der Zeit noch bei seiner Besitzerin bleibt? Das müsste doch machbar sein. Man kann ja auch zweigleisig suchen.
 
Ich habe jetzt den Katzenschutzbund angeschrieben, mit der Bitte um Hilfe und Erlaubnis bei der Weitervermittlung von Buster.

Darum geht es also 🙁

Warum versucht Ihr es nciht, Ihm einen art-und altersgerechten Spiel-und Raufkumpel zu geben?
Das wäre auch für Luna eine Entlastung...

Das bei euch einiges Schiefggalaufen istm, hgabt ihr ja inzwischen selber gemerkt... das liegt aber nicht an Buster, und ich finde es unfair, ihn jetzt dafür zu bestrafen. ER kann ncihts dafür, dass ihr ein verspieltes, draufgängerisches kleinkind zu einer erwachsenen, zurückhaltenden DFame gesetzt habt...
Die beiden hatten keine Berührungspunkte udn Buster war schlichtweg die falsche Wahl... ihn jetzt seines Zuhauses zu verweisen, finde ich gemein.

Es wäre sicherlich geschickt, ihm einen etwa gleichaltgen Raufgkumpel zur Seite zu stellen ( evtl auch irgendwas mit Orientalenblut, denn er scheint ja sehr gesprächig zu sein).. dann KANN luna sich anschliessen, wenn sie mag, MUSS aber nichtden Alleinunterhalter für Buster geben, wozu sie offensichtlich keine Lust hat.
 
Also erstmal ist Buster ja nicht bösartig nur sehr temperamentvoll und hat viel Power in seinen kleinen Hintern ,er ist ein wirklich lieber verschmuster Kater aber kann offentsichtlich seine Energie in unserer Wohnung nicht voll ausleben ,wir dachten ja auch das es mit der Zeit besser wird....sorry mußte ihn mal verteidigen . Ich denke der KSB ist froh wenn sie ihn nicht zurück nehmen müssen und er so lange bei uns bleiben kann -oh man ihr könnt Euch nicht denken wie mies ich mich fühle das ich ihn einfach so weggebe . Ich werde aufjedenfall Euch auf den laufenden halten wie es mit uns und Buster weitergeht.
 
Darum geht es also 🙁

Naja, sie hat ja geschrieben, dass es ihr nicht möglich ist eine dritte Katze aufzunehmen (finanziell, räumlich, warum auch immer).
Da gabs für Buster also nur zwei Alternativen:
Freigang (nicht möglich, da in der Stadt und Umzug nicht möglich)
oder ein Zuhause suchen, in dem er Freigang hat oder nen Kumpel zum Auspowern.

Ich denke das ist schon im Sinne des (bzw aller) Tieres.

Das bei euch einiges Schiefggalaufen istm, hgabt ihr ja inzwischen selber gemerkt... das liegt aber nicht an Buster, und ich finde es unfair, ihn jetzt dafür zu bestrafen. ER kann ncihts dafür, dass ihr ein verspieltes, draufgängerisches kleinkind zu einer erwachsenen, zurückhaltenden DFame gesetzt habt...
Er wird ja auch nicht damit bestraft, dass er in ein Zuhause kommen soll, das ihm gerechter wird. Also mit Platz, Kumel pipapo

Die beiden hatten keine Berührungspunkte udn Buster war schlichtweg die falsche Wahl... ihn jetzt seines Zuhauses zu verweisen, finde ich gemein.
Ich glaube dass er nicht "seines Zuhauses verwiesen wird" 😱
Sondern dass es ihm einfach besser ergehen soll und er ein passendes Zuhause braucht. Und ich glaube, dass es Sweetluna sich damit auch nicht leicht macht 🙁


LG
 
@Lady Rowena: Danke für die aufklärung, ich weiss nämlich nicht wie das mit verbänden etc. läuft, daher meine frage von vorhin.

Na ja, es ist immer einfach gesagt "ein drittes tier" dazu, aber es geht nunmal nicht immer so und ich denke Princess (nicht Luna) 😉 hat jetzt echt Ruhe verdient und Buster braucht ein Zuhause wo es ihm gut geht; und wenn dann ne 3. Katze da wäre, was dann? Heisst ja nicht das dann 2 "wilde" Princess in Ruhe lassen, kann genau ins Gegenteil übergehen und dann was?

@ Sweetluna: Ich glaube dir, das es dir grad richtig mies geht. fühl dich mal gedrückt!
 
Werbung:
Moin Lady Rowena und EM2613,
Danke für Eure aufbauenden Worte, habe mich nach Faulaffenschaf Worten noch mieser gefühlt als vorher schon. Nein ich mach mir das ganz bestimmt nicht leicht, das könnt ihr mir glauben.
EM2613, genau das ist ja auch meine Angst bei einer 3. Katze, wer gibt mir die Garantie das die "beiden" dann Princess in Ruhe lassen? Wenn sie mir eingeht, dann schreien hier genau diejenigen die jetzt nach einer 3. Katze gerufen haben und machen mir den Vorwurf, warum ich das gemacht habe. Ich habe hier gute Rückendeckung, mein Mann wird mir am Tag der Tage bestehen, weil ich werde ihn ganz dringend brauchen, das wird mega schlimm werden:sad:
Es ist nun vieles in die Wege geleitet worden. Der Katzenschutzbund ist angeschrieben, meine Arbeitskollegin kennt jemand die in einem Tierheim arbeitet und Vorstand von einer Tierschutzvereinigung ist, die wird die auch darauf ansprechen ob sie jemanden weiß oder etwas hört und unsere liebe Putzfee auf der Arbeit ist auch total Katzenverrückt und will sich umhören, bei der weiß ich auch zu 100% das wenn sie jemanden findet, dann ist das ein sehr sehr guter Platz.
Ich hoffe das wir einen tollen Platz finden werden, wo ich mal anrufen kann wie es ihm geht und im Idealfall mal hinfahren kann um zuschauen.
lg
 
Warum versucht Ihr es nciht, Ihm einen art-und altersgerechten Spiel-und Raufkumpel zu geben?
Das wäre auch für Princess eine Entlastung...

Ich bezweifle doch stark, dass DAS ausgerechnet eine Lösung ist!
Im schwierigsten Fall kann es nämlich passieren, dass sich die beiden Raufbolde dann gemeinsam auf die zurückhaltende Katze stürzen - und was dann?
Dann stünden 3 Katzen da- und dann?
Soll dann Princess abgegeben werden?
Oder sollen dann 2 kleine Raufbolde abgegeben werden?
Luna wär dann immer noch/schon wieder alleine - und dann? Dann kommt die nächste Katze? Und wenn DAS dann nicht hinhaut?

Mittlerwiele wären wir dann bei mindestens 4 unglücklichen Katzen. Dann würde ich doch eher den kleinen dominanten Kater in eine liebevolle Familie geben, die ihm Freigang gewähren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der Kater wieder zurückgegeben werden soll...

Wenn er früher Freigang hatte und den fordert, dann kann man meiner Meinung nach nichts machen, dann helfen vielleicht irgendwelche Lösungen situativ, aber nicht auf Dauer.

Aber er hatte doch nie Freigang, oder? Das Problem wurde ja auch hier beschrieben - die 2 Katzen passen offensichtlich nicht zueinander, es ist Katze/Kater-Kombination, da ist es nicht unüblich, dass der Kater auf Dauer unausgelastet ist (weil er sein ruppigeres Geraufe nicht ausleben kann) und die Katze genervt davon ist bzw immer ängstlicher wird, wenn es nicht aufhört...
Also auch bei Katze/Kater-Kombinationen, die ansonsten vom Wesen her ähnlich sind und sich ansonsten gut verstehen, kommt das vor...
Hier kommt aber dazu, dass die Katze auch noch um einiges älter ist, und auch vom Wesen her ganz anders als der Kater.
Dass er frustriert ist, ist nachvollziehbar, meine ich, zumal er seinen Frust jahrelang in sich reinfrisst bzw eben doch erfolglos versucht, ihn anderweitig, natürlich viel zu heftig, abzulassen... Der Katze geht es dadurch auch schlecht...

...dass die Situation bei euch mit der Zeit unerträglich geworden ist, kann ich gut nachvollziehen 🙁
Aber warum den Kater abgeben?
Du schreibst, du liebst ihn, er ist kein "böser" nur eben ein Wirbelwind, der nicht weiß, wohin mit seiner Energie - dann gib ihm doch, was er braucht - einen Kumpel, mit dem er sich ordentlich raufen und fetzen kann 🙂

Deine Bedenken, dass dann die Katze von 2 Wirbelwinden völligst untergebuttert wird, kann ich verstehen, aber dazu nur sagen erfahrungsgemäß tritt das Gegenteil ein - viele hier im Forum schreiben von einem ganz ähnlichen Problem wie du und ein 2. Kater war die Lösung, bzw das ideale Bindeglied für die 2, so dass alle 3 gut miteinander klargekommen sind.

Ein Kater in seinem Alter, der lebhaft ist und gern rauft, kann trotzdem superverschmust, und liebevoll zu der Katze sein (!). Man muss eben nach dem passenden "Bindeglied" suchen... Wenn die 2 Kater ihren (Rauf-)Spaß miteinander haben, sind beide ausgeglichen, warum sollten sie dann auf die Katze losgehen? Jeder kann sich dann wieder entspannen.
Sicher gibt es keine Garantie, dass es klappt, aber wenn du dich ein bisschen hier einliest, wirst du viele positive Berichte lesen.

Du bist ja hier in einem Forum, man könnte dir helfen, zu überlegen, wie genau der Kumpel sein sollte, und wie du die Zusammenführung gestaltest und was, wenn dein Kater sich nicht "auf Knopfdruck" beruhigt... das dauert ja auch mit Kumpel eine Weile, bis er den jahrelang aufgestauten Stress abgebaut hat - oder vielleicht auch, wie du das Selbstbewusstsein der Katze (wieder) aufbauen kannst, dass sie sich schneller erholt.

Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht, aber versuchen würde ich es, weil die Chancen, dass sich 3 Katzen toll verstehen, nicht schlecht sind 🙂


Ich kann mit so einem Beispiel nicht dienen, habe nur Kater - aber mein Chico (jetzt fast 2 Jahre alt), er ist ein Wirbelwind vor dem Herrn (mit den Jahren ist er älter und etwas ruhiger geworden), und meinem viel älteren Carlos (der früher auch gern gerauft hat) viel zu ruppig. Orlando ist im gleichen Alter wie Chico und rauft entsprechend gern, aber er ist eher ein zurückhaltender Kater, rauft mit Chico viel zu selten.... Aber mein Leo rauft liebend gern mit Chico 🙂
Also hat Chico, was er will - und ist dadurch zwar immer noch quirlig und lebhaft, so ist er eben, aber er ist ein ausgeglichener Kater, man merkt deutlich, dass er mit Orlando viel zurückhaltender rauft (!) und mit Carlos, der daran fast gar icht mehr interessiert ist - mit dem schmust Chico am liebsten 🙂 Damit will ich sagen - ein lebhafter, ruppiger Kater kann, wenn er sich denn ausleben kann, zu den anderen supersozial, lieb und verschmust sein 🙂
Ich finde schon, dass das trotz Katertruppe ein gutes Beispiel ist, denn ich bin mir sicher - wenn Chico den Leo nicht hätte, würde er hier nicht glücklich sein - er würde immer unausgeglichener, ganz bestimmt.
Ich meine, du kannst die Umstände, in denen sich dein Kater wohl fühlt, ja schaffen 🙂 es zumindest versuchen.

Wenn die Entscheidung ihn wegzugeben längst feststeht, dann ist das so..
...aber ich würde an deiner Stelle nicht nur darauf achten, dass er wo hin kommt, wo er Freigang hat, denn ich meine, sein Problem ist sein Fruststau und es kann gut sein, dass andere Freigänger mit so einem "wilden" Kater nichts zu tun haben möchten, er nur in (Revier)streitereien verwickelt ist und andere Katzen nur als Feind kennenlernt, ob das dann wirklich besser für ihn ist?
Ich meine, eben weil er nie Freigang hatte, wäre es besser, zu sehen, dass er einen passenden Kumpel bekommt. Wenn dann noch zusätzlich Freigang, wäre das natürlich toll.

Wenn dir der Gedanke, ihn wegzugeben, so wehtut, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens versucht haben, was bei vielen anderen in genau der Situation gut geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle doch stark, dass DAS ausgerechnet eine Lösung ist!
Im schwierigsten Fall kann es nämlich passieren, dass sich die beiden Raufbolde dann gemeinsam auf die zurückhaltende Katze stürzen - und was dann?

in 35 Jahren mit Zusamnemnführungen ist mir das noch nciht passiert....

wenn die Jungs untereinander ausgelastget sind, interessieren sie sich nciht dafür , eine schüchterne katze zu jagen.

zur Zeit jedochg ist es so, dass die Schüchterne der einzig mögliche Spielpartner für den Haudegen ist.. und das MUSS ja schiefgehen.
 

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Latricia
L
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
Ela23
E
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben