Kater Tierklinik überlassen da Kosten nicht zu tragen

• Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
aber,was ist denn das für ne tierklinik?!ist ja unglaublich.natürlich ist das viel geld aber es muß eine lösung geben.das tier einfach einzubehalten ist herzlos.vor allem ist er nun schon operiert oder warten sie bis die dosis bezahlt.was soll das.hat doch nichts mehr mit tierliebe zu tun.hab ich ein glück einen tierarzt gefunden zu haben der nicht an profit sondern an das wohl der tiere denkt.

A

Werbung

Irgenwie verstehe ich was nicht ganz.....

Kater angefahren...OP...Kosten 1.500,--.....soweit komme ich mit.

Klar 1.500 sind viel, aber, man muss, wenn man Tiere hat, eigentlich immer damit rechnen, dass mal Kosten auf einen zukommen.....

Nun gut....warum kann man nicht eine Ratenvereinbarung mit der TK treffen? So 100,-- Euro mtl.? Wieso reicht dafür das Geld nicht? Kein Einkommen? Kann man sich das Geld evtl. aus der Verwandschaft etc. leihen?

Armer Kater........verletzt und nun noch verlassen..........:reallysad:

1.500€ sind aber auch ganz schön happig.und nur weil jemand nicht genug geld hat darf er kein tier halten??auch wenn man immer damit rechnen muß,das mit dem tier etwas ist das geld kostet.

1.500€ sind aber auch ganz schön happig.und nur weil jemand nicht genug geld hat darf er kein tier halten??auch wenn man immer damit rechnen muß,das mit dem tier etwas ist das geld kostet.

Wenn ich doch weiß, dass ich knapp bei Kasse bin, warum schließe ich dann nicht eine Versicherung ab? Gerade bei so jungen Tieren.

Darum dreht es sich. Tiere können hohe Kosten verursachen und dafür gibt es dann zum Glück solche Versicherungen.

der nicht an profit sondern an das wohl der tiere denkt.

Das hat weniger mit Profitdenken oder mangelnder Tierliebe zu tun, sondern vielmehr damit, dass viele TÄ / TK auf den oftmals immensen Kosten sitzen bleiben.

Ein TA / eine TK ist auch Unternehmer und muss mehrere Mäuler stopfen, Materialien, Strom, Wasser, Steuern und Versicherungen etc. bezahlen.

Wenn einige Kunden dann nicht zahlen ( können ), auch in Raten nicht, ginge so ein Unternehmen bald den Bach runter.

Tierliebe hin oder her, ein TA / eine TK muss auch wirtschaftlich und an / für ihre Mitarbeiter denken / handeln.

Meine TK hat wegen solcher Kunden die Ratenzahlung ganz abgeschafft.

Das hat weniger mit Profitdenken oder mangelnder Tierliebe zu tun, sondern vielmehr damit, dass viele TÄ / TK auf den oftmals immensen Kosten sitzen bleiben.

Ein TA / eine TK ist auch Unternehmer und muss mehrere Mäuler stopfen, Materialien, Strom, Wasser, Steuern und Versicherungen etc. bezahlen.

Wenn einige Kunden dann nicht zahlen ( können ), auch in Raten nicht, ginge so ein Unternehmen bald den Bach runter.

Tierliebe hin oder her, ein TA / eine TK muss auch wirtschaftlich und an / für ihre Mitarbeiter denken / handeln.

Meine TK hat wegen solcher Kunden die Ratenzahlung ganz abgeschafft.

ja das hat mein letzter tierarzt auch gemacht.ich verstehe das ja auch.aber gleich deswegen das tier behalten und sagen sie vermitteln es dann weiter??
ich würde ausflippen wenn mir jemand so etwas sagen würde.

Birdie, wie soll die Klinik denn sonst an ihr Geld kommen? Im vorliegenden Fall ist ja noch nicht einmal Ratenzahlung drin.

Denken echt alle, der Tierarzt hat in der Garage seiner Villa eine S-Klasse neben der anderen stehen und alle 10 Jahre kommt mal ein klammer Kunde, der um Ratenzahlung bittet?

Die Verantwortlichkeit für das Tier und die medizinische Versorgung zu sorgen liegt beim Halter, nicht bei der TK.

Werbung:
Birdie, wie soll die Klinik denn sonst an ihr Geld kommen? Im vorliegenden Fall ist ja noch nicht einmal Ratenzahlung drin.

Denken echt alle, der Tierarzt hat in der Garage seiner Villa eine S-Klasse neben der anderen stehen und alle 10 Jahre kommt mal ein klammer Kunde, der um Ratenzahlung bittet?

Die Verantwortlichkeit für das Tier und die medizinische Versorgung zu sorgen liegt beim Halter, nicht bei der TK.

Du hast ja recht.Aber nun ist der Fall eingetreten.Ohne das man Vorsorge getroffen hat.Jetzt muß es doch einen Weg geben wie es weiter gehen soll.
Ich habe mit meinem Tierarzt Glück.Er ist nicht teuer und mit ihm kann man reden.

Woher soll die Klinik wissen, dass tatsächlich kein Geld vorhanden ist? Vielleicht werden auch die Prioritäten anders gesetzt und der Tierhalter könnte das Geld abstottern oder neues Geld durch Nebenjobs dazuverdienen oder Geld einsparen. Bei letzterem gäbe es viele Möglichkeiten. (kleinere Wohnung, Auto verkaufen usw. usf.)
Kein Geld zu haben ist ein wirklich sehr dehnbarer Begriff, geht von nix auf dem Sparbuch haben bis hin zu Schulden haben und zum Leben unterhalb der Armutsgrenze.
Eine Beratung wäre wohl angebracht, damit de Tierhalterin den Überblick bekommt was in ihrer Situation machbar ist. Selbst wenn eine Tierklinik einmalig kostenlos arbeiten würde, wie geht es dann weiter? Eine Katze verursacht laufende Kosten, und wird bestimmt auch noch weitere Male zum Tierarzt müssen.

Woher soll die Klinik wissen, dass tatsächlich kein Geld vorhanden ist? Vielleicht werden auch die Prioritäten anders gesetzt und der Tierhalter könnte das Geld abstottern oder neues Geld durch Nebenjobs dazuverdienen oder Geld einsparen. Bei letzterem gäbe es viele Möglichkeiten. (kleinere Wohnung, Auto verkaufen usw. usf.)
Kein Geld zu haben ist ein wirklich sehr dehnbarer Begriff, geht von nix auf dem Sparbuch haben bis hin zu Schulden haben und zum Leben unterhalb der Armutsgrenze.
Eine Beratung wäre wohl angebracht, damit de Tierhalterin den Überblick bekommt was in ihrer Situation machbar ist. Selbst wenn eine Tierklinik einmalig kostenlos arbeiten würde, wie geht es dann weiter? Eine Katze verursacht laufende Kosten, und wird bestimmt auch noch weitere Male zum Tierarzt müssen.

Na ja wie gesagt Du hast nicht Unrecht.Aber kleinere Wohnung,Auto verkaufen geht ein wenig weit.Es gibt irgendwie immer einen Ausweg.
Kleinere Wohnung bedeutet nicht gleich das sie billiger als eine größere ist.
Das mit der Versicherung abschließen ist eine gute Idee.Nutzt aber in dem Falle nichts mehr.

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass die TK keine Ratenzahlung macht, sondern die Dosi sie nicht bezahlen kann.
Ganz ehrlich? Ich würde mir schnellstmöglich einen Nebenjob suchen um die Raten aufzubringen.

Und wenn es nur 150 Euro Nebenbei im Monat sind, die sind selbst von der Arge frei, sodass sie da keine Abzüge hat und kann davon Raten zahlen 😉

Auch ich verdiene mir im Heimjob 150 Euro nebenbei, die auf das Katzenkonto gehen, da gerade bei meinen Senioren schnell etwas passieren kann und eine Versicherung in dem Alter nicht mehr möglich ist.

Gut, es sind Kosten entstanden und zwar immense Kosten. Die Frage ist nur, was bekommt denn die TK für eine Vermittlung eines EKH-Katers (?).

Wird der neue Eigentümer 1.500,00 € für diesen Kater dann zahlen, damit die TK nicht auf den Kosten sitzen bleiben wird?

Ich würde einen Tierschutzverein mit ins Boot nehmen. Hier gab es schon einmal den Fall, dass die Katze aus dem Fenster gefallen ist, kein Geld und dort hat man es dann ebenso gemacht. Der Tierschutzverein hat die Kosten zunächst übernommen und die TE hat diesen Betrag dann abgestottert.

Das sollte wirklich möglich sein, Raten i. H. von 50,00 € abzustottern.

Wobei ich finde, 350,00 € für die Erstversorgung ist ja schon mal eine Hausnummer. Sie hatte ja also schon etwas beiseite gelegt.

Keiner der Beteiligten kann ein ernsthaftes Interesse daran, dass der Kater nicht zu seiner Besitzerin zurück darf. Weder die TK, die Katzenbesitzerin noch der Tierschutz. Also sollte es doch möglich sein ein, auf einen Nenner zu kommen.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass die TK keine Ratenzahlung macht, sondern die Dosi sie nicht bezahlen kann.
Ganz ehrlich? Ich würde mir schnellstmöglich einen Nebenjob suchen um die Raten aufzubringen.

Und wenn es nur 150 Euro Nebenbei im Monat sind, die sind selbst von der Arge frei, sodass sie da keine Abzüge hat und kann davon Raten zahlen 😉

Auch ich verdiene mir im Heimjob 150 Euro nebenbei, die auf das Katzenkonto gehen, da gerade bei meinen Senioren schnell etwas passieren kann und eine Versicherung in dem Alter nicht mehr möglich ist.

Daumen hoch.

Gut, es sind Kosten entstanden und zwar immense Kosten. Die Frage ist nur, was bekommt denn die TK für eine Vermittlung eines EKH-Katers (?).

Wird der neue Eigentümer 1.500,00 € für diesen Kater dann zahlen, damit die TK nicht auf den Kosten sitzen bleiben wird?

Sicher nicht, zumal der TK weitere Kosten entstehen. Das Unternehmerpfandrecht setzt aber nicht voraus, dass dadurch die Kosten vollständig gedeckt werden. Gerade bei Haustieren geht es doch eher darum, Druck auf den Schuldner auszuüben.

Das sollte wirklich möglich sein, Raten i. H. von 50,00 € abzustottern.

Das sollte auch ohne TSV möglich sein, sonst kann die Frau sich ohnehin kein Tier leisten.

Wobei ich finde, 350,00 € für die Erstversorgung ist ja schon mal eine Hausnummer. Sie hatte ja also schon etwas beiseite gelegt.

Findest Du wirklich? Ich glaube, das Geld waren aber eher die gesamten Ersparnisse, die im Zweifel auch für die Anschaffung eines Haushaltsgerätes hätten herhalten müssen.

Keiner der Beteiligten kann ein ernsthaftes Interesse daran, dass der Kater nicht zu seiner Besitzerin zurück darf. Weder die TK, die Katzenbesitzerin noch der Tierschutz. Also sollte es doch möglich sein ein, auf einen Nenner zu kommen.

Prinzipiell richtig, aber wer zahlt die nächste Rechnung? Geht das Gejammere dann wieder von vorne los? Ich denke, manchmal ist es für ein Tier besser, wenn es nicht mehr zum ursprünglichen Besitzer zurückkommen kann, auch wenn es dort geliebt wird, das Tier lebt aber nicht von Zuneigung alleine.

Sicher nicht, zumal der TK weitere Kosten entstehen. Das Unternehmerpfandrecht setzt aber nicht voraus, dass dadurch die Kosten vollständig gedeckt werden. Gerade bei Haustieren geht es doch eher darum, Druck auf den Schuldner auszuüben.

Ja genau. Es geht darum, Druck auszuüben und genau deswegen, sollte es einen Weg geben.

Das sollte auch ohne TSV möglich sein, sonst kann die Frau sich ohnehin kein Tier leisten.

Kommt auf die Raten an, die die TK haben will. Mit dem Tierschutz kann sie eventuell kleinere Raten vereinbaren.

Findest Du wirklich? Ich glaube, das Geld waren aber eher die gesamten Ersparnisse, die im Zweifel auch für die Anschaffung eines Haushaltsgerätes hätten herhalten müssen.

Mag sein.

Prinzipiell richtig, aber wer zahlt die nächste Rechnung? Geht das Gejammere dann wieder von vorne los? Ich denke, manchmal ist es für ein Tier besser, wenn es nicht mehr zum ursprünglichen Besitzer zurückkommen kann, auch wenn es dort geliebt wird, das Tier lebt aber nicht von Zuneigung alleine.

Das Tier lebt bestimmt nicht nur von Zuneigung.

Nur sollte man vielleicht einmal überdenken, dass man selbst auch einmal in eine Situation kommen kann, wo das Geld nicht mehr so einfach auf der Bank liegt und das geht manchmal ganz unverschuldet.

Ich frage mich immer, was mit all den Tieren passieren soll, deren Besitzer nicht TAusende von Euro auf der Bank haben und vielleicht auch schon ältere oder kranke Tiere haben, die keine Versicherung mehr abschließen können. Sollen die dann alle in die Tierheime?

Sicher ist es voraussschauend und sinnvoll, sich für den Krankheitsfall eines Tieres etwas zurückzulegen. Nur wie schon gesagt, die Zeiten heute sind so, dass man ganz schnell auf alle Ersparnisse zurückgreifen muss, weil man arbeitslos, vielleicht auch krank geworden ist z.B. Und wenn man Hartz IV bezieht muß man seine Ersparnisse eh offen legen.

Sicher möchte niemand auf Kosten sitzen bleiben. Keine Frage, dennoch bin ich der Meinung, sollte es eine Möglichkeit geben, den Kater in sein Zuhause zurückzugeben.

Die Besitzerin könnte durchaus einen Nebenjob annehmen und die Raten zahlen. Sie wird dann ganz sicher daraus lernen und sich wieder einen Betrag zur Seite legen.

Davon ganz abgesehen - so seh ich das - hat die Katzenbesitzerin sich einen Betrag zurückgelegt. Wofür nun auch immer.

Jeder hat seine Möglichkeiten, sich etwas zurückzulegen. Der eine 350,00 €, der nächste 3.000,00 und sicherlich gibt es Leute, die unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung haben. Jeder doch wohl in seinem Rahmen.

Manuela

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für andere.
Bei ALG II muss man seine Sparbücher und Kontoauszüge offen legen. Freibetrag auf dem Sparbuch sind 5000 Euro, Nebenverdienst frei sind 160 Euro. So viel zu den Eckdaten.

Mein TA würde sich auf Ratenzahlung einlassen, die TK hier weiß ich nicht da ich sie meide, wie der Teufel das Weihwasser. Mit einem Nebenjob von 150 Euro im Monat, sind die 1500 Euro in 10 Monaten abgezahlt und man kann dann wieder ansparen.
Ich habe keine 2000 Euro auf dem Sparbuch, und kann meine Katzen auch nicht versichern. Aber hätte zur Not jemanden der mir helfen würde, und der meine Raten akzeptieren würde.
Aber auch das kann nicht jeder. Genausowenig wie jeder mal eben einen Kleinkredit von der Bank bekommt. Auch ist ein Auto nicht mal eben in 2 Tagen verkauft 😉

Ich kann halt nur raten sich im Notfall einen kleinen Nebenjob zu suchen und Ratenzahlung zu vereinbaren.

Ach ja den Nebenjob mache ich seit fast zwei Jahren ohne vorher einen Notfall gehabt zu haben, sondern einfach um für etwaige Sachen vorzusorgen, nicht nur Katzenmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben hier aber (mal wieder) über einen Fall, wo vor 7 Monaten eine Katze angeschafft wurde und schon jetzt ist kein Geld da. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit alle Ersparnisse für alle nur denkbaren Schicksalsschläge draufgegangen sind. M.E. fehlte hier von vornherein das Polster.

Egal ist es auch nicht, wofür das Geld zurückgelegt wird. Es macht einen Unterschied, ob mir Betrag X immer für Tierarztrechnungen zur Verfügung steht, oder aber eben nicht, weil just drei Tage bevor der Kater angefahren wurde, die KFZ-Werkstatt 1500 € von Betrag X erhalten hat und nun nichts mehr für den TA da ist.

Werbung:
Wir schreiben hier aber (mal wieder) über einen Fall, wo vor 7 Monaten eine Katze angeschafft wurde und schon jetzt ist kein Geld da. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit alle Ersparnisse für alle nur denkbaren Schicksalsschläge draufgegangen sind. M.E. fehlte hier von vornherein das Polster.

Egal ist es auch nicht, wofür das Geld zurückgelegt wird. Es macht einen Unterschied, ob mir Betrag X immer für Tierarztrechnungen zur Verfügung steht, oder aber eben nicht, weil just drei Tage bevor der Kater angefahren wurde, die KFZ-Werkstatt 1500 € von Betrag X erhalten hat und nun nichts mehr für den TA da ist.

Nun ich kenne die Besitzerin des Katers nicht persönlich, kenne auch ihre wirtschaftlichen Verhältnisse nicht, noch weiß ich, wofür diese 350,00 € bereit standen. Somit erlaube ich mir auch nicht, auf dem hohen Roß zu sitzen und über sie zu richten.

Wir persönlich können unsere Tiere tierärztlich versorgen lassen. Aber auch wir haben Grenzen.

Ich hoffe, die Katzenbesitzerin sucht sich einen Nebenjob und stottert die Rechnung in Raten ab.

Manuela

Na ja, angeschafft? Er ist ihr zugelaufen... ist ja schon noch mal was anderes, als wenn man bewusst sagt, so, ich geh jetzt los und hol mir 'ne Katze...

Ich hab auch nicht mal eben 2000€ und mehr auf dem Konto. Ich geh Teilzeit arbeiten, hab drei Kinder und bekomme aufstockend Hartz IV.
Trotzdem weiß ich, wenn mal was dringendes sein sollte, dass ich genug Freunde hab, die mir unter die Arme greifen. Kaum einer von denen könnte mal eben so 1000€ locker machen, aber von allen zusammen, plus mein Erspartes, kriegen wir das hin. Ebenso würd ich von meinem Ersparten was herleihen an diese Freunde, wenn diese in Not sind. Tierversicherung überlege ich auch ständig hin und her.
Aber eigentlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Freunde die "bessere Versicherung" sind.

Besonders meine Mutter würde mich da niemals hängenlassen.

Nur noch kurz OT:

Mir sind solche Katzenbesitzer lieber, die ihre Tiere lieben, alles für sie hergeben und versuchen, auch alles möglich zu machen als solche, die geizig, herzlos und faul sind und sich nicht um ihre Tiere kümmern. Und davon gibt es wohl zur Genüge.

Manuela

aha. ich kann sicher nicht mal eben 1500 € aus den hut zaubern. und ich glaube nicht, dass ich die einzige bin.

vielleicht gabs wirklich ne größere autoreperatur? vielleicht braucht die das auto für ihren lebensunterhalt (ein auto, das bei nicht gutsituierten eben kein jahrswagen ist 😎)

ehrlich, viele menschen kämen mit der plötzlichen ausgabe von 1500 € in schieflage. und eine aufwändige OP nach einem unfall ist schlicht nicht standart.

klar, das kann immer pssieren, was ich keinem wünsche.

es ist hier in diesem fall mal die grundsätzliche frage, wie die TK reagiert hat. daist schon starker toback.

unabhängig davon, dass die 350 ocken schon ne ziemliche stange sind für die ersten untersuchungen.

vielleicht kann der TS vor ort helfen, aber auch dort werden solche immensen ausgaben nicht getätigt. nicht aus reiner boshaftigkeit, sondern weil es eben auch dort kaum rückstellungen gibt.

ggf. können sie aber eine vereinbarung mit der TK treffen, dass das arme tier vor allem weiter behndelt wird!