Kater Tom vom Auto angefahren u daher in der Uni-Tierklinik

• Themenstarter Themenstarter miau-Anfängerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Los Gatos

Nein, Tom ist nicht versichert :sad:

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum sie Tom nicht spätestens als sie die abgestorbene Haut am Montag entfernten,
genäht haben, sondern nun nochmal 5 Tage damit warten, um einen erneuten Eingriff mit Narkose vorzunehmen.
Er hat somit in 3 Wochen Klinikaufenthalt 3 Narkosen erhalten!
Ob das so gesund und ungefährlich für ihn ist... 😕

Das Ganze soll übrigens 1.300 € kosten :stumm:
- stolzer Preis, nicht wahr?!

Für Tom ist uns natürlich nichts zu teuer.
Aber, ob das so in der Form wirklich notwendig gewesen wäre, daran hatte ich ja bereits seit Beginn so meine Zweifel...

Tja, jetzt kann ichs sowieso nicht mehr ändern und die hauptsache ist ja, dass Tom gesund aus der Uni-Klinik wieder nach Hause kommt.
Und das hoffentlich, wie von ihnen versprochen, am Freitag.

A

Werbung

Ja, stolzer Preis. Aber angesichts von 350 euro für eine Nacht Mona im Krankenhaus mit verstauchter Pfote und sonst nix hätte ich jetzt mit einem Kleinwagen gerechnet.

Aber keine Frage, das ist eine Menge Geld. Aber Hauptsache, Tom ist wieder bald der Alte und hat hoffentlich künftig mächtig Respekt vor der Straße.

@ Los Gatos

Ja, mir wäre es ja lieb, wenn er so mächtig Respekt vor der Strasse hätte,
dass er nie mehr wieder Freigang möchte und immer mit meinen Wohnungs-Fellis (Sam & Mika)
zusammen in der Wohnung, auf dem katzensicheren Balkon und/oder an der Katzenleine in den Garten bleibt.

Aber Tom ist schon immer ein echter Freigänger, von daher kann ich das vergessen :verschmitzt:

Oha, da kommt ja eine Menge zusammen.🙁

3 Narkosen in so kurzer Zeit ist natürlich nicht so dolle, aber wenn es nicht anders geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen würden wenn es anders möglich gewesen wäre und die Vetklinik hat ja schon einen guten Ruf.

Wenn das am Freitag doch wieder nicht klappen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, würde ich aber schonmal genauer nachhaken.
Ob es nicht doch möglich wäre Tom heim zu holen und ob die Versorgung dann nicht der Haustierarzt übernehmen kann.😉
Mal von den Kosten abgesehen ist das ja auch für Tom nicht wirklich schön.

Vielleicht verändert Tom ja jetzt doch sein Verhalten, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn er natürlich die Wände hochgeht wenn er nicht raus kann, kann man ihn wohl nichts zwangsweise einsperren.

Wo ist der Unfall eigentlich passiert? Bei der Durchgangsstrasse?

Ich drücke mal weiter die Daumen das Tom am Freitag endlich nach Hause kann.

Huhu Sandra,

ist Tom wieder zu Hause?

Ojeh, gar keine Antwort, das kann entweder ein gutes oder . . Zeichen sein; ich hoffe mal, ersteres ist der Fall *hoff hoff hoff* grundsätzlich ist ein Patient, der so schwer verletzt ist, immer besser in der Klinik aufgehoben. Allerdings habe ich mit Gießen eine sehr enttäuschende und schmerzhafte Erfahrung gemacht und ich werde nie wieder eines meiner Schätze dort hinbringen. Insgesamt habe ich für meine kleine Rudi für 10 Tage Intensivstation um die 1550,00€ bezahlt.
Links die Kleine 🙂
Leider haben sie sie nicht retten können, es war ein grausames Auf und Ab der Gefühle und mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß sie sich einige Tage hätte ersparen können und sie bei mir Zuhause hätte einschlafen sollen. In der Uni wird nunmal auch gerne experimentiert und geforscht und gelehrt usw. ein erfahrener Arzt hätte ihr früher die vernichtende Diagnose gestellt, und uns nicht noch mehr emotional verletzt und darüberhinaus noch sehr viel Geld für einen aussichtslosen Fall abgeknöpft.
Ich fahre seitdem bei einem komplexeren Fall nach Löhnberg, die sind sehr viel netter zu einer verheulten Dosine, kompetent und sogar im Verhältnis preislich ok.

Natürlich steht eine schlimme Erfahrung immer gegen zehn gute Heilungserfolge, ich hoffe ganz fest für euren Tom, daß er zu den Erfolgen gehört, ganz fest. Trotzdem macht mir das etwas Angst, daß hier keine Antwort kommt . . . . .

Werbung:
Oha Sabine, ich dachte immer die Vet Giessen wäre ganz ok.🙁

Du Bea, nur weil ich keine gute Erfahrung gemacht hat, muß das ja nicht für jeden Patienten gelten. Grundsätzlich war Rudi nicht zu retten und ich hatte es mir einer sehr jungen, schnippischen gerade-gewordenen-Ärztin zu tun. Mein Bauch hat mir nach knapp einer Woche gesagt, es hat keinen Zweck, die Ärztin machte mir indes wieder Hoffnung, die dann nicht erfüllt wurde. Es hat mir nur in der Seele so leid getan für meine kleine Mink, weil es sie mit gerade mal 11 Jahren so von heute auf morgen erwischt hat. Nachdem sie im Sommer erst eine Augen-OP gut überstanden hatte. Vielleicht hat sie sich dort in der Praxis was geholt . . . . . kA.

Nun hab auch ich genug Erfahrung, mehr auf meinen Bauch zu hören, das hatte mich damals kalt erwischt, und es war auch noch Weihnachten, viel Hektik auf Arbeit etc. und Löhnberg sagte mir so gar nix. Und die Ärztin in WZ, die Rudi als erstes untersuchte, sagte so knallhart: entweder Sie bringen diese Katze sofort in die Uni-klinik, oder ich schläfere sie Ihnen hier und jetzt ein 😱 äh äh äh da war ich so feddich, da bin ich am nächsten Tag natürlich sofort "uff Geisser" gefahren . . . . Anämie, tödlich, wie ich dann lernte.

Ich wüßte mal gerne, ob Tom das überstanden hat *hoffhoff*

Du Bea, nur weil ich keine gute Erfahrung gemacht hat, muß das ja nicht für jeden Patienten gelten. Grundsätzlich war Rudi nicht zu retten und ich hatte es mir einer sehr jungen, schnippischen gerade-gewordenen-Ärztin zu tun. Mein Bauch hat mir nach knapp einer Woche gesagt, es hat keinen Zweck, die Ärztin machte mir indes wieder Hoffnung, die dann nicht erfüllt wurde. Es hat mir nur in der Seele so leid getan für meine kleine Mink, weil es sie mit gerade mal 11 Jahren so von heute auf morgen erwischt hat. Nachdem sie im Sommer erst eine Augen-OP gut überstanden hatte. Vielleicht hat sie sich dort in der Praxis was geholt . . . . . kA.

Nun hab auch ich genug Erfahrung, mehr auf meinen Bauch zu hören, das hatte mich damals kalt erwischt, und es war auch noch Weihnachten, viel Hektik auf Arbeit etc. und Löhnberg sagte mir so gar nix. Und die Ärztin in WZ, die Rudi als erstes untersuchte, sagte so knallhart: entweder Sie bringen diese Katze sofort in die Uni-klinik, oder ich schläfere sie Ihnen hier und jetzt ein 😱 äh äh äh da war ich so feddich, da bin ich am nächsten Tag natürlich sofort "uff Geisser" gefahren . . . . Anämie, tödlich, wie ich dann lernte.

Ich wüßte mal gerne, ob Tom das überstanden hat *hoffhoff*

Stimmt, kommt wahrscheinlich auch auf die Abteilung und wer gerade Dienst hat an.

Ich hoffe Sandra meldet sich bald mal, wie es Tom geht.

Ich schaue auch jeden Tag und hoffe, dass Tom Zuhause ist und es ihm wieder gut geht.

Juhuuuuuuuuuu! Tom ist zu Hause!!!

Wir sind alle so glücklich!

Er ist am Fr. 12.06., wie von der Klinik zugesagt, nach Hause gekommen.
Als wir ihn allerdings in seinen abgesperrten Bereich bringen wollten, war er damit nicht einverstanden und hat sich alsbald wie möglich Freiheit verschafft.
Er war nicht zu bändigen und Rückfragen beim Arzt haben ergeben, dass man darin kein Problem sieht.

D.h. Tom läuft, ausgestattet mit einem "Trichter" um den Hals, schon durchs ganze Haus.
Raus darf er allerdings nicht, obwohl er das mit mehrstündigem Miauen fordert.
Er muß allerdings noch täglich zum Verbandwechseln in die Klinik.
Man hat ihm Schlaufen neben seiner Wunde eingenäht, an denen der Verband quasi eingefädelt und befestigt werden kann
- Experiment oder ist das so üblich?

Ansonsten ist er verschmust ohne Ende - er hatte ja auch 3 Wochen Schmusentzug

Ich bin so froh, dass es ihm schon wieder so gut geht.
Die Ärzte haben übrigens im Nachhinein gesagt, dass sie sich damals sicher waren, dass er diese Verletzung höchstwahrscheinlich nicht überleben würde.

Umso froher sind sie nun, dass alles so gut verlaufen ist
- und wir erst!

Aus 1.300 € sind nun allerdings 1.800 € geworden :stumm:
Aber was solls, hauptsache Tom geht es gut.

@ Bea:
Der Unfall ist direkt in unserer Strasse passiert, das ist ja eine Seitenstrasse der Hauptstr.
Wahrscheinlich war Tom gerade auf dem Nachhauseweg.

Werbung:
Hab ich das richtig verstanden, er darf mit einem gebrochenen Becken frei durch die Wohnung?
schön das er wieder da ist!🙂
Steffi, deren Katze seit 4 Wochen mit gebrochenen Becken im Käfig sitzt.

Er muß allerdings noch täglich zum Verbandwechseln in die Klinik.
Man hat ihm Schlaufen neben seiner Wunde eingenäht, an denen der Verband quasi eingefädelt und befestigt werden kann
- Experiment oder ist das so üblich?

Prima, dass du dich gemeldet hast. So können wir uns mit dir und Tom mitfreuen 🙂🙂🙂!

Zu deiner Frage oben: Das ist eine Technik, die leider nur ganz wenige sehr gute TÄ beherrschen. Meine Maxi hatte diese Schlaufen auch mal als Wundtrainage. Alle anderen befragten TÄ hätten einfach zugenäht, dafür mehr AB gegeben und gehofft, dass sich nichts entzündet. Dein Tom ist mit dieser Methode auf der sicheren Seite. Du kannst wirklich froh sein, dass er in so umsichtigen, erfahrenen Händen ist.

@ Barbarossa
Danke!!!!!!!!
Das beruhigt mich so sehr!!!!!!

@ Mafi
Ja, so ist es tatsächlich und ich bin auch erst total skeptisch gewesen.
Die Ärzte begründen es wohl damit, dass sein Bruch bereits seit 4 Wochen heilt (3 Wochen im Krankenhaus und 1 Woche zu Hause) und er ja beim Springen in erster Linie seine Vorderbeine belastet, an denen alles in Ordnung ist.
Nachdem ich mehrfach über diese Begründung nachgedacht habe, denke ich, dass ich damit ohne schlechtes Gewissen leben kann.
Aber wie gesagt, ich war auch zunächst total skeptisch.

🙂 Schön das es Tom gut geht und er sich jetzt zu Hause auskurieren darf.

Er soll mal schön noch ein bißchen im Haus bleiben, auch wenn er allzu gerne raus würde.

Ich dachte schon er wäre an der Hauptstrasse erwischt worden, bei euch ist doch bestimmt 30er und nicht viel Verkehr oder?

Ja, bei uns ist "eigentlich" 30er Zone und nicht so viel Verkehr.

Allerdings erkennt man das mit der 30er-Zone nicht so leicht, denn nur ein ganz kleines Schild am Strassenein- und -ausgang erinnert daran.
- Keine rote Hinweismarkierung o.ä.
Zudem gibt es dann auch leider noch Leute, die es nicht interessiert, ob man 30 fahren muß oder nicht.
Kurz und knapp gesagt: In dieser Strasse wird gerast ohne Ende!
Ich will nicht wissen, wieviele Katzen dieser Strasse bereits zum Opfer gefallen sind.

Außerdem gab und gibt es in der letzten Zeit sehr viele Baustellen auf der Hauptstr. in unserem Ort.
Empfohlene Umleitungen waren/sind mit großen Umwegen verbunden.
Dadurch weichen viele Autofahrer auf die Nebenstrassen aus, um den Baustellen zu umgehen und das leider über unsere Strasse.

Werbung:
Immer noch Baustelle?:oha: Vielleicht ist es ja möglich Tom so lange im Haus zu behalten bis die Hauptstrasse wieder durchgängig befahrbar ist, dann ist es bei euch in der Strasse wieder ruhiger.

Wie gesagt, ich würde ihn am liebsten nie mehr herauslassen.
Ich hoffe so sehr, dass er aufeinmal nicht mehr wehmütig miaut, sondern einfach kein Interesse mehr an Freigang hat.

Aber er muß ja sowieso noch einige Wochen drinne bleiben, wegen der Heilung seines Beckenbodens und der genähten Wunde.
Da diese ja so groß ist wird das bestimmt noch einige Zeit dauern - worüber ich sehr froh bin - und dann sehen wir mal weiter...

Ist es irgendwie möglich ihm gesicherten Freigang zu bieten? Terasse/Garten einnetzen?

Vielleicht eine Alternative, weil ich denke er ist zu lange Freigänger um ganz auf die Freiheit verzichten zu können.

Wie gesagt, ich würde ihn am liebsten nie mehr herauslassen.
Ich hoffe so sehr, dass er aufeinmal nicht mehr wehmütig miaut, sondern einfach kein Interesse mehr an Freigang hat.

Aber er muß ja sowieso noch einige Wochen drinne bleiben, wegen der Heilung seines Beckenbodens und der genähten Wunde.
Da diese ja so groß ist wird das bestimmt noch einige Zeit dauern - worüber ich sehr froh bin - und dann sehen wir mal weiter...

Hallo miah-Anfängerin,
ich habe deinen Beitrag mit dem Unfall gelesen und hatte sofort das Bedürfnis, mich einzurollen und loszuheulen. Dein armer Schnuffel! Wie schrecklich. Um so schöner zu hören, dass es anscheinend wieder aufwärts geht. :muhaha: Ich habe zwei Stubenkater, die nur in der Wohnung sind. Bommi kam mit 3 Monaten vom Bauernhof zu uns und ist seitdem nur drinnen. Und er scheint nichts zu vermissen. Ich denke, wenn sie unzufrieden sind, lassen sie es uns merken. Und so würde ich es mit deiner Maus vielleicht auch machen. Klar, Katzen gehören eigentlich in die Natur. Aber wenn die Gefahr so groß ist, dass sie angefahren werden, ist das dann NATUR??? Tu, was dein Herz dir sagt, wenn deine Miez das anders sieht, wird sies dir zeigen. :smile:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben