kater trinkt auffällig viel

• Themenstarter Themenstarter coole-socke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
coole-socke

coole-socke

Benutzer
hallo, bin neu hier und hab mich noch nicht mal vorgestellt...🙂
mein 9-jähriger maine-coon-mix trinkt seit etwa drei tagen auffällig viel und ist auch entsprechend oft auf`m klo. herade eben hat er einen viertel liter wasser mit etwas milch ohne abzusetzen getrunken. da mein dicker bis vor 3 monaten freigänger war kann ich leider nicht viel zu seinem früheren trinkverhalten sagen, ob er schon öfter solche phasen hatte oder nicht. findet ihr das bedenklich oder kommt es schonmal vor daß mehr getrunken wird?

lg steffi

A

Werbung

Hallo du!

Auffällig großer Durst KANN ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein. Da es grade auf ein Problem mit den Nieren oder auch Diabetes hinweisen kann, wenn Katzen so viel süffeln, würde ich sicherheitshalber mal beim Doc vorsprechen. Alles, was wir hier sonst sagen können, sind eh nur Vermutungen. Grade bei Nierengeschichten ist frühes Reagieren wichtig, wenn man erfolgreich behandeln will.
Ansonsten gab es bei meinen Katzen, vor allem der Frieda, auch mal so Phasen, wo ich sie häufiger am Napf sah. Aber es gab im Nachhinein immer gute Erklärungen. Einmal zum Beispiel hatte sie vorher Parmesan stibitzt, und der war halt arg salzig. 😉 Drei Tage viel trinken finde ich schon eine lange Zeit. Hast du heute noch die Möglichkeit, deinen Tierarzt mal anzurufen?

Hallo,

auch von mir der dringende Rat schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.

Starker Durst ist ein Alarmsignal dass unbedingt ärztlich abgeklärt werden muss. Nachbarn von mir übersahen dieses Zeichen leider, mit tödlichem Ausgang für die Katze. Bitte kümmere dich schnell um einen Tierarzttermin

Ja, gehe bitte schnellstmöglich zum TA, ab besten wirklich schon heute.

Zu viel trinken ist für mich ein ganz schlimmes Vorzeichen, leider habe ich schon zwei Katzen an Nierenversagen verloren. Sie tranken viel und gingen viel aufs Klo.

Ich hoffe, dass bei Euch es nicht so schlimm ist bzw. dass man noch helfen kann oder eben eine einfache Erklärung gibt.
Drücke die Daumen.

tierarzt tendiert eher zu einer diabetes-problematik am telefon, hat mir jetzt meßstäbchen bringen lassen, jetzt muß ich bloß noch schauen daß ich`s unter den kater krieg...🙂

Werbung:
Bitte laß ein ordentliches Blutbild machen und zwar auch mit Fructosamin (um Diabetes sicher zu diagnostizieren bzw. auszuschließen) und Schilddrüse (wenn man schonmal Blut nimmt).

Diese Meßstäbchen sind Placebos zur Beruhigung von Arzt und Halter.

Dann drück ich die Daumen, dass er schnell drauf pieselt. Sag mal Bescheid, ob das Stäbchen etwas anzeigt!!

Ich würde auch schnellstens losgurken und gleich nen anständigen Urintest machen lassen (evtl ins Labor einschicken, wenn der TA nix testen kann) sowie ein großes Blutbild machen lassen.

Mit 9 Jahren gehört er schon zu Senioren und ab 7/8 Jahren sollte man regelmäßig ein BB machen lassen!

Euch alles Gute!

Jup schließe mich Gwion an.

Hatte genau diese Anzeichen bei meinem Katermann auch nicht ernst genommen, da er eigentlich freigänger ist und wegen nem Abzsess einige Zeit drinnen verbringen musste und ich dachte dass er sonst soviel draußen trinkt.

Bei uns endete das mit ner beginneden Ketoazidose um 11 abends in der TK mit stationärem Aufenthalt.

Fructosamin is wichtig bei der Diagnose und der Schildrüsenwert (T4) ebenfalls ums abzugrenzen. Die Schilddrüse kann einem den Fructosamin auch erhöhen.

Die Messstäbchen messen ja nur wieviel Glucose im Urin ist (und auch Ketone aber ich glaub das sind andere Sticks) und sich dort über Stunden angesammelt hat. Daher sind sie nicht wirklich aussagekräftig. Besser wäre ein zumindest ein Blutzuckerwert, der aber auch durch Streß (z.B. beim TA) in die Höhe schnellen kann.

Drück die Daumen für euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nierenprofil und ein Diabetestest dürften für eine erste Diagnose schon ausreichend sein. Allerdings solltest du insbesondere hinsichtlich der Nieren keine Zeit verlieren.

Beide Werte können in einer Klinik sofort bestimmt werden, so dass du darauf warten kannst.

Werbung:
@gwion + valentinery: bin ehrlich gesagt ganz froh daß ich überhaupt noch was erreichen konnte am sylvesternachmittag.
denk es ist schon ganz gut daß heut überhaupt noch nach was geschaut wird und ta wartet auf anruf nach dem urintest, dann sehen wir weiter...
ist ja irgendwie immer so daß es mindestens langes wochenende und feiertag sein muß... sonst ist es ja nicht spannend genug...-seufz...

senior? ich weiß ned- unsere letzte wurde 23 jahre alt, find den jetzt nicht übermäßig alt🙂

edit: wow, soviel feedback hätt ich nie erwartet, find das total klasse!

@serafyna: klar, wenn da nix rauskommt wird mein ta schon von selber aktiv🙂 dazu ist der viel zu verantwortungsbewußt... aber zum glück neigt er auch nicht zu panikmache und sagt schonmal- wart noch ne stunde, wenn`s bis dahin ned besser ist rufst wieder an. der weiß aber auch daß ich ihn ned wegen nix anruf, hab ja meine pferde auch bei ihm, wir kennen uns schon lang.
was mich beruhigt: kaschmir ist grad hinter ner fliege her durch die wohnung gefetzt und dann wieder pennen gegangen. von daher alles im grünen bereich, jetzt muß ich ihn bloß erwischen wenn er auf`s klo schleicht...

super dass du dich mit dem TA in Verbindung gesetzt hast 🙂

Bei Katzen geht man ab einem Alter von ca. 7-8 Jahren von Senioren aus. Klar gibt es Einzelfälle in denen Katzen sehr alt werden. In meiner Tierklinik rechnen die Ärzte mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 13-14 Jahren. Spätestens ab 10 Jahre sollte mindestens jährlich ein geratrisches Profil erstellt werden. Hier finden sich dann Hinweise auf evtl. Krankheiten o.ä.
zumindest gibt es eine Chance frühzeitiger der Katze helfen zu können.

Deiner Mietze weiterhin alles Gute

Kleiner Tipp: Die Sticks kann man wohl auch ins ganz frisch bepinkelte Streu halten. Steht irgendwo auf der Katzendiabetes-Seite.

Juten Rutsch übrigens 🙂

@gwion + valentinery: bin ehrlich gesagt ganz froh daß ich überhaupt noch was erreichen konnte am sylvesternachmittag.
denk es ist schon ganz gut daß heut überhaupt noch nach was geschaut wird und ta wartet auf anruf nach dem urintest, dann sehen wir weiter...
ist ja irgendwie immer so daß es mindestens langes wochenende und feiertag sein muß... sonst ist es ja nicht spannend genug...-seufz...
Ja, leider.

Er wird ziemlich sicher nicht in den nächsten 2 Tagen an irgendwas sterben, aber du solltest die Symptome schon ernstnehmen und daher nächste Woche eine gründliche Untersuchung machen lassen.
Ist er völlig gesund, ist das auch eine Beruhigung.

Wie hier schon mehrere gesagt haben, schadet es asbolut nicht, bei einer älteren Katze auch mal eine Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen.

Fructosamin und Schilddrüse lege ich dir nochmal ans Herz, da sie meist nicht standardmäßig gemacht werden. Bitte verlang sie.
Ein Problem dort kann übermäßiges Trinken als Symptom haben.

Werbung:
stäbchen ist deutlich verfärbt, deutet also auf diabetes hin. tierarzt meint soll mir erstmal keinen kopf machen, über`s wochenende einfach trinken lassen soviel er mag, montag früh um 9 muß er nüchtern in die praxis zur weiteren abklärung. sei wohl bei coonies ne häufige erkrankung.
das blöde ist daß ich meine mama schicken muß, ich bin am montag schon wieder im geschäft. werd ihr wohl eine liste mit fragen schreiben🙂
hat jemand erfahrungswerte wie diabetes bei katzen so abläuft und aussieht, scheint ja nicht so selten vorzukommen?

Klasse, dass du den Doc heute erreichen konntest! 🙂 und dann könnt ihr am Montag ja wirklich alle Details abklären und eine Behandlung besprechen, so dass euer Katerchen weiterhin fit bleibt! 🙂

Guten Rutsch!

Lies dich schonmal in die Katzendiabetes Seite ein und meld dich am besten schon im Forum an. Helga und Nicole und all die anderen sind wahre Goldstücke!

Sollte es Diabetes sein, erst mal tief durchatmen. Ist ziemlich viel was da auf einen zukommt, zumindest am Anfang. Später weiß man nich mehr warum man so hibbelig war am Anfang 😉

Was fütterst du? Bitte gib übers WE kein TroFu, das treibt den BZ extrem in die Höhe. Beobachte ihn gut, du weißt ja net wie lang er das ggf. schon hat. Wenn er Apathisch wird oder man ihm deutlich ansieht, dass es ihm schlecht geht, lieber direkt zum TA.

Falls du mal eine Frage (oder eher dich ma auskotzen musst 😉 ) hast kannst du dich auch gern an mich wenden. Allgemein leg ich dir aber das Diabetes-Forum ans Herz, da ist ne Menge geballtes Wissen vorhanden!

Zuletzt bearbeitet: