Liebe Mautzekatz:
Dankeschön für den Tipp! Stimmt, das kann auch Nieren und Herz angreifen. Das es das Herz angreift, merke ich zb ja auch bei mir. Trotzdem hab ich DARAN jetzt gar nicht mehr gedacht.
Sir Lord hatte zum Glück noch nix im BB (3 Stück), was auf Nierenprobleme hindeutet. Herz war gottlob auch ok. Und leider weiss ich auch nicht, wo er hin pieselt. Müsste ihn dazu 1 Tag einsperren, was Qual wäre.
Könnte sich im Urin denn was mit den Nieren auch dann zeigen, wenn nichts im BB war? Weil, das hört sich für mich wie eine Art "fein-Abstimmung" an ... so als könne man im Urin besser und eher was erkennen, als im BB? Oder? Weil: ich kenne mich damit noch gar nicht aus. ... .
Lieber Katzenschutz NRW:
es mag nicht erwiesen sein, das es beim Kater wieder kommt. Wie auch seufzz ... aber ich habe AUCH Neuro-Borreliose und daher weiß ich leider, (am eigenen Leib erfahren), was passiert, wenn das AB zu kurz gegeben wird. Und deshalb hab ich Angst um den Kater .... ich habe mich daher auch sehr lange damit befasst ... das AB damals, hat super gewirkt, fast ALLE Symptome (auch Lähmungen im RECHTEN Bein) waren schneller weg, als die Ärzte gedacht hatten ... trotzdem wurde es leider abgesetzt, weil ja 3 Wochen AB völlig "ausreichend" sein sollen ... eigentlich hatte ich nur noch "Erschöpfung" und paar wenige Kleinigkeiten .. trotzdem hab ich gemerkt: "es ist noch DA".
Dann kam es schleichend, aber SEHR schnell wieder ... immer mehr davon, schubweise ... mittlerweile habe ich neben xx anderen Beschwerden Lähmungen im LINKEN Bein (vorher nicht gehabt), Lähmungen der Blase (nicht gehabt) und Beschwerden im Gesicht / Fazial-Nerv (vorher nicht gehabt) ... TROTZDEM behaupten die Ärzte im Einklang mit dieser Studie: "DAS sei jetzt Psyche" und ich "bilde mir das nur ein". Aha, das ganze Muskelgruppen über den Knien deutlich sichtbar komplett verkümmert sind, die VOR der AB Behandlung gar nicht betroffen waren, bilde ich mir jetzt ein?? ... finde ich persönlich unlogisch ... (und viele andere auch).
Daher weiss ich leider nur zu gut, dass in Deutschland die offiziellen Seiten seit Jahren bei Menschen von 21-28 Tagen Behandlung mit AB reden und neuerdings bei Tieren von 4-5 Wochen; seufzzzz ... .
DAS ist aber nur in Deutschland so .. die Studie mit etwa 28 Teilnehmer aus dem Jahre 1993, worauf sich (fast) ALLE Ärzte unisono bei Menschen beziehen, steht aber im krassen Gegensatz zu der Studie aus 2014 mit !!hunderten!! von Teilnehmern, die in USA gemacht wurde. Und die spricht davon, dass das AB über MONATE gegeben werden muss, wenn die Borrelien auch schon das Nervensystem angegriffen haben. (! tlw bis 6 Monate AB !)
Und das hat es sowohl bei mir, als auch Sir Lord. (zb. die Zitter-Krämpfe).
Zu KATZEN gibt es ja leider nicht mal Erfahrungswerte, geschweige denn eine Studie ... GAR NICHTS ... und bin mir mittlerweile sicher, es gibt auch etliche Fälle von Borreliose bei Katzen ... wird nur von vornherein gar nicht erst untersucht ... Sir Lord sollte trotz eindeutiger Hinweise auf Borreliose auch nicht untersucht werden, "sei nicht nötig, kommt bei Katzen quasie NIE vor" ... was aber gar nicht erst untersucht wird, kann logischerweise auch nirgendwo auftauchen ... und ich hab in letzter Zeit einige Berichte gelesen, wo Katzen neurologische Ausfälle hatten (zb Lahmheiten auf Hinterhand und dieses Zittern) ... aber leider keiner daran gedacht hat, auch mal Borreliose testen zu lassen ... (war aber leider nix, wo man hätte drauf antworten können) ...
Das man das AB so lange geben muss liegt daran: Borellien haben einen Entwicklungszyklus von circa 29 Tagen; verstecken sich im Fettgewebe; habe bestimmte Formen, in denen sie auch inaktiv "schlafen" usw usw .. .
Und wenn man ganz genau guckt: so "Kleinigkeiten" wie SEHR schlapp sein (übermäßig viel Schlafen; wird in D-land als Symptom eh nicht anerkannt), ab und an sowohl etwas steif sein, als auch ab und an etwas empfindlich am Rücken sein, HAT er ja auch noch .., seufzzz ... das war bei mir auch genau so ... mittlerweile weiss ich, dass das ein Zeichen dafür ist, das eben noch nicht ALLE Borrelien erwischt wurden und dann kommt es auch wieder, weil sich die Borrelien halt wieder vermehren (können); seufzzzz ... .
Wenn man nun abwartet, bis wieder massiv Symptome auftauchen, wirkt das AB halt beim 2ten mal meistens nur noch bedingt oder vielleicht auch gar nicht mehr ... mittlerweile weiss man, dass der Erreger der Syphilis ähnelt ... DA kommt ja auch keiner auf die Idee, nur 3-5 Wochen ein AB geben zu wollen ... seufzzzz ...
und genau DAS prangern auch etliche Ärzte an der deutschen Leitlinie an, die zudem auf eine Studie mit circa 28 Leuten (das ist gar nix) von 1993 fusst (sehr alt) ...
Der Tip von der TA mit dem Menschen AB war ganz sicher nicht der beste, wohl wahr ... sehe ich auch so ... aber ich würde dem Kater gern weiteres Leiden ersparen ... ich finde, er hat lange genug gelitten, da unerkannt ... da sich aber kein TA findet, der es ihm geben will, ist das jetzt wohl auch so ... wie ich das finde, sag ich jetzt nicht ...
... Sir Lord hat vorher noch nie ein AB bekommen ...
Liebe Birgitt
Hier ein paar Infos für Dich ... und natürlich für alle, die es gerne selber nachlesen möchten ... vieleicht schaffe ich die Tage noch ein paar Infos mehr einzustellen ...
Deutsche Leitlinie Borreliose 2018 / wird quasie seit 1993 einfach nur alle 2 Jahre fortgeschrieben mit damals knapp 30 Teilnehmern / erst dieses Jahr wurde mehr geforscht, aber leider nichts geändert. Z.b hier:
https://www.dgn.org/leitlinien/3567-ll-030-071-2018-neuroborreliose
USA Leitlinien "ILADS" im Vergleich hierzu / (
englische Orinal Version):
https://onlyme-aktion.org/neue-ilad...ssoziierten-erkrankungen-ist-veroeffentlicht/
USA Studie Leitlinien "IlADS" (zusammengefasst und ins
Deutsche übersetzt)/ ganz unten auf Seite das PDF Symbol anklicken:
https://www.borreliose-verschwiegen...ads-leitlinien-zusammengefasst-und-übersetzt/
Stellungnahme der Borreliose Gesellschaft zur Deutschen Leitlinie 2018:
https://www.aerztezeitung.de/politi...aft-verteidigt-rechtsmittel-s3-leitlinie.html
Donata Studie / Kassel / 2008:
http://www.borreliose.de/html/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=82&page=1
PS: ich bin wahrlich und absolut KEIN Freund von AB und versuche auch ne Lungenentzündung mit Homöopathie und Kräutern zu behandeln (2 von 3 × Erfolg gehabt). Wenn ich all die AB geholt hätte, die ich für tlw. richtige Kleinigkeiten verordnet bekam, könnte ich wohl mehrere Schubladen füllen ... (einfach unmöglich in meinen Augen!)
Aaaaber es gibt Grenzen ... und warum ausgerechnet Borreliose in Deutschland m. E. so SEHR verharmlost wird, ist mir ein absolutes Rätsel ... ... ...
Ganz liebe Grüße an Alle!
Kater13