Kater überbricht

  • Themenstarter Themenstarter Miaundtimo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankheit überbrechen übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miaundtimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Kater (6 Monate alt) hat leider Probleme mit seinem Magen und ich weiß wirklich nicht mehr weiter..

Ich war bereits 3 mal beim Tierarzt, das erste mal hab’s eine Spritze gegen die Übelkeit und ein Pulver für den Magen. Das ganze hat nicht geholfen und bin wieder zum Tierarzt gefahren und einen Bluttest gemacht (ist alles in Ordnung, werte sind super) - dann ging es mit dem überbrechen, bin aber trotzdem für den Ultraschall und Röntgen nochmal hingefahren. Ein Fremdkörper konnte ausgeschlossen werden und es wurde nur festgestellt, dass halt der Magen sehr überreizt war und ich soll bitte nur eine Marke verfüttern (Pets Deli, habe schon hin und wieder verschiedenes gefüttert)
So, seit zwei Wochen hat er sich nicht übergeben - habe ihm gestern ein Leckerei gegeben (hühnchenbrust von pets deli) und nun hat er heute sich wieder übergeben.. kann es sein, dass er sich auf das leckerli übergeben hat (ein Tag später)?
Wir haben morgen Nachmittag noch einen Tierarzttermin aber ich bin wirklich verzweifelt..
oder Kann es wirklich sein, dass er auf zwei Wochen eine Allergie entwickelt auf das Essen? Er hat das wirklich super gefressen..
Diesmal hat er aber von unserer bergpalme ein bisschen mitgespuckt, kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu, liegt eine Kotprobe vor (über drei Tage gesammelt)? Würmer und Co. können auch Übelkeit verursachen
 
Huhu, liegt eine Kotprobe vor (über drei Tage gesammelt)? Würmer und Co. können auch Übelkeit verursachen

Nein, das wäre das nächste gewesen. Er hat aber kein Durchfall🤔
Er wurde bereits zwei mal entwurmt
 
Wie viel bzw wie oft wird er denn gefüttert?
Es gibt Tiere die sich regelrecht überfressen. Auch bei zu wenig Futter, als Hunger kann es zu Übelkeit kommen.

Hat er etwas entzündungshemmendes für seinen gereizten Magen bekommen? Das wäre schon wichtig.
Ich würde in nächstes Zeit nur Schonkost füttern.
Von Kattovit und Animonda gibt es gutes Sensitiv-Futter, dass bei uns sehr gut funktioniert. Bekommt man im Fressnapf und bei Köllezoo.

Dass es am Wechsel der Marke liegt, ist eher ein alter Aberglaube. Viel mehr sind es verschiedene Fleischsorten oder Ergänzungen im Futter (Gemüse, Kräuter, Beeren, usw.).
Die Marke die du fütterst, ist zwar sehr hochwertig, aber vielleicht verträgt dein Kater einen Inhaltsstoff nicht.
Ich würde Futter-Tagebuch führen und mir notieren was er frisst (Fleischart + was noch drinnen ist) und wann er kotzt. Oft ergibt sich dann ein Zusammenhang.
 
Wie viel bzw wie oft wird er denn gefüttert?
Es gibt Tiere die sich regelrecht überfressen. Auch bei zu wenig Futter, als Hunger kann es zu Übelkeit kommen.

Hat er etwas entzündungshemmendes für seinen gereizten Magen bekommen? Das wäre schon wichtig.
Ich würde in nächstes Zeit nur Schonkost füttern.
Von Kattovit und Animonda gibt es gutes Sensitiv-Futter, dass bei uns sehr gut funktioniert. Bekommt man im Fressnapf und bei Köllezoo.

Dass es am Wechsel der Marke liegt, ist eher ein alter Aberglaube. Viel mehr sind es verschiedene Fleischsorten oder Ergänzungen im Futter (Gemüse, Kräuter, Beeren, usw.).
Die Marke die du fütterst, ist zwar sehr hochwertig, aber vielleicht verträgt dein Kater einen Inhaltsstoff nicht.
Ich würde Futter-Tagebuch führen und mir notieren was er frisst (Fleischart + was noch drinnen ist) und wann er kotzt. Oft ergibt sich dann ein Zusammenhang.


Ja er hat Tabletten bekommen und das Pulver, dass er täglich bekommen soll. Ich füttere ihn jede 2-3 Stunden. Ich werd mir morgen gleich mal das Futter holen.. habe schon immer wieder verschiedenes probiert - also Lachs, dann mal wieder Pute, dann mal wieder Thunfisch.. war nicht die beste Idee
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ja er hat Tabletten bekommen und das Pulver, dass er täglich bekommen soll. Ich füttere ihn jede 2-3 Stunden. Ich werd mir morgen gleich mal das Futter holen.. habe schon immer wieder verschiedenes probiert - also Lachs, dann mal wieder Pute, dann mal wieder Thunfisch.. war nicht die beste Idee

Bei einer gesunden Katze springt ja nichts gegen das Probieren. 😊
Ich füttere auch verschiedene Marken in guter Qualität, habe aber auch Katzen dabei, die nicht jede Fleischart vertragen.

Alles zwei bis 3 Stunden klingt schon mal gut. Kannst du ca. einschätzen wie viel Gramm Futter (oder Packungen) er am Tag frisst?
Wie ist sein Appetit? Bettelt er direkt oder muss man ihm das Futter fast aufdrängen?
Frisst er schnell alles auf oder eher kleine Portionen?
 
  • Like
Reaktionen: Miaundtimo
Werbung:
Oh je, der arme Kleine. Meine Erfahrung ist auch, dass bestimmte Futtersorten hier überhaupt nicht vertragen werden - und manchmal reichen wirklich ein paar Leckerchen. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal eine Zeitlang ein Sensitiv-Futter probieren.
In dem Fall, den Du beschreibst, kann es tatsächlich auch die Bergpalme sein. Manche Katzen fressen gerne Pflanzen - unter anderem um Haarballen vom Putzen herauszuwürgen. Das könnte bei Euch auch das Erbrechen auslösen, da hilft in der Regel ein bisschen Malzpaste und/oder Katzengras. Guck bitte, dass du nix Giftiges in deinen Blumentöpfen hast (sonst löst das vielleicht die Kotzerei aus)
 
  • Like
Reaktionen: Miaundtimo
Oh je, der arme Kleine. Meine Erfahrung ist auch, dass bestimmte Futtersorten hier überhaupt nicht vertragen werden - und manchmal reichen wirklich ein paar Leckerchen. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal eine Zeitlang ein Sensitiv-Futter probieren.
In dem Fall, den Du beschreibst, kann es tatsächlich auch die Bergpalme sein. Manche Katzen fressen gerne Pflanzen - unter anderem um Haarballen vom Putzen herauszuwürgen. Das könnte bei Euch auch das Erbrechen auslösen, da hilft in der Regel ein bisschen Malzpaste und/oder Katzengras. Guck bitte, dass du nix Giftiges in deinen Blumentöpfen hast (sonst löst das vielleicht die Kotzerei aus)
Nein, Blumen haben wir grundsätzlich gemieden und eben geschaut, welche Pflanzen nicht giftig sind..
Tierärztin meint auch, dass es die Bergpalme war. Wir füttern auch nur eine Sorte, aber leider hat er wieder gespuckt. Es ist zwar nicht mehr die Häufigkeit, die es mal war - aber leider hört es nicht auf.. Bin wirklich verzweifelt, da ich natürlich nur das beste für meinen kleinen will
 
Bei einer gesunden Katze springt ja nichts gegen das Probieren. 😊
Ich füttere auch verschiedene Marken in guter Qualität, habe aber auch Katzen dabei, die nicht jede Fleischart vertragen.

Alles zwei bis 3 Stunden klingt schon mal gut. Kannst du ca. einschätzen wie viel Gramm Futter (oder Packungen) er am Tag frisst?
Wie ist sein Appetit? Bettelt er direkt oder muss man ihm das Futter fast aufdrängen?
Frisst er schnell alles auf oder eher kleine Portionen?
Entschuldige meine verspätete Antwort!!
Also er frisst am Tag schon um die 200-300 Gramm. Nein, er bettelt wie ein Weltmeister 😊
Er war schon immer ein schneller Fresser und manchmal auch zu schnell
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
831
Max Hase
M
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
R
Antworten
4
Aufrufe
243
teufeline
teufeline
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben