Kater "überschlägt" sich

• Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laine

Benutzer
Guten Morgen,

irgendwie meld ich mich hier alle paar Monate mal mit was Neuem, aber mein Kater hat auch einfach immer wieder was... 🙁
Dieses Mal bin ich mal wieder komplett ratlos. Er hat vor einigen Wochen angefangen, sich zu "überschlagen". Das sieht aus, als ob er versucht, Purzelbäume zu machen. Anfangs fand ichs niedlich, da ist es so einzeln vielleicht einmal pro Woche aufgetreten und hab mir noch nichts dabei gedacht. Es wurde aber immer mehr, inzwischen weiß ich fast jedes Mal, wenn er in den Raum kommt in dem ich grade bin, dass es jetzt wieder passiert und dann auch manchmal mehrmals hintereinander. Ich habe hier mal ein Video davon hochgeladen:

imgur.com

Da es so oft passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einfach irgendne Macke ist, sondern befürchte, dass da was gesundheitliches hinter stecken könnte. Ich war gestern bei meiner Tierärztin, die meinte auch, sowas hat sie noch nie gesehen. Sie hat versucht, in die Ohren zu gucken, um nach Polypen zu schauen, das ging aber nicht - dafür müsste er extra in Narkose und nur um mal nachzugucken und dann evtl. nichts zu finden, wollten wir beide das nicht. Stattdessen hat sie mich jetzt zum Neurologen geschickt (in die Tierklinik in Stommeln). Da hab ich am Donnerstag einen Termin, evtl. wird dann auch direkt ein MRT gemacht oder ein Termin dafür vereinbart (bei der Gelegenheit könnte man dann natürlich auch in die Ohren schauen). Jetzt wollte ich aber mal nachfragen, ob jemand von euch sowas schon mal gesehen hat oder noch irgendwelche Vermutungen hat, was das sein könnte?

Und die Dame am Telefon hat zu mir gesagt, dass das MRT 1300-1500€ kosten wird 😱 Ich bin natürlich gerne bereit das zu zahlen, aber war doch sehr schockiert, wenn ich danach google berichten alle von deutlich niedrigeren Kosten. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik, werd ich mich da total abzocken lassen oder ists wirklich doch so teuer?

A

Werbung

Hm. Ganz unfachmännisch würde ich sagen, bei diesen Symptomen würde es mich wundern wenn es nur eine Kleinigkeit am Ohr ist.

Also klingt für mich MRT sehr sinnvoll.

Ich kenne MRT nur aus dem Humanbereich. Da kann man mit ganz unterschiedlichem Ausmaß ein MRT machen (Rückenwirbelsäule, Halswirbelsäule oder Schädel, mit und ohne Kontrastmittel) das dann auch sehr unterschiedlich lange dauert und wahrscheinlich auch sehr unterschiedliche Kosten erzeugen kann. Vermutlich kommt daher die Preisspanne.

Edit: Ich spreche hier von Unterschieden in der Dauer von 15 Minuten bis anderthalb Stunden.

Gesehen habe ich sowas noch nicht.

Als bei uns mal ein CT im Raum stand, wurde uns gesagt, die Kosten fangen bei 1000€ an und es kommt eben was oben drauf, je nachdem was genau gemacht wird. Daher halte ich die Kosten für ein MRT eigentlich für realistisch - zumal es in einer Klinik gemacht wird.

Hallo, mit wem hast du in der Tierklinik gesprochen? Hat da ein Arzt schon das Video gesehen?
Ich würde unseren Katzen auch ein MRT bezahlen, wenn es sein muss. Aber da wir - und auch vermutlich du - keinen Goldesel haben, würde ich da ehrlich gesagt nicht sofort ja rufen. Vielleicht schaffen die in der Tierklinik, die Ohren zu untersuchen.....vielleicht kann man durch Röntgenbilder schon was feststellen.
Zumindest würde ich, bevor ich zustimme, nachfragen, ob es keine Möglichkeit gibt, das Problemfeld einzugrenzen um zu entscheiden, ob das wirklich Sinn macht.
Drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

• Like
Reaktionen: sleepy und Usambara
Hallo,
bei Verdacht auf eine Ohrensache sollte zuerst ein Schädelröntgen durchgeführt werden, weil man dabei zumindest erkenenn kann, ob die Knochenstruktur des Mittelohres (mit normaler Untersuchung bei Katzen nicht möglich) Veränderungen zeigt. (bei Entzündung/Polypen)
Wenn dabei nichts heraus kommt CT, bzw. erweiternd MRT (Tumor?) und Untersuchung vom Liquor (Hirnwasser) Das ist eine sehr lang dauernde Untersuchung. (wir haben für die letzteren 3 Untersuchungen was über 1400 € bezahlt)
Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Onni, sleepy und Nicht registriert
Stimme den anderen zu, würde auch erst zu einem Röntgenbild als auch geriatrischen Blutbild raten und schauen ob man darauf das Problem erkennt, wenn nicht muss man weitersuchen.
Wenn sich deine Katze so wehrt können sie mit einer Sedierung helfen so das die Katze ruhig hält und sie diese besser untersuchen können.
Hallo, mit wem hast du in der Tierklinik gesprochen? Hat da ein Arzt schon das Video gesehen?
Ich würde unseren Katzen auch ein MRT bezahlen, wenn es sein muss. Aber da wir - und auch vermutlich du - keinen Goldesel haben, würde ich da ehrlich gesagt nicht sofort ja rufen. Vielleicht schaffen die in der Tierklinik, die Ohren zu untersuchen.....vielleicht kann man durch Röntgenbilder schon was feststellen.
Zumindest würde ich, bevor ich zustimme, nachfragen, ob es keine Möglichkeit gibt, das Problemfeld einzugrenzen um zu entscheiden, ob das wirklich Sinn macht.
Drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

Hallo,
bei Verdacht auf eine Ohrensache sollte zuerst ein Schädelröntgen durchgeführt werden, weil man dabei zumindest erkenenn kann, ob die Knochenstruktur des Mittelohres (mit normaler Untersuchung bei Katzen nicht möglich) Veränderungen zeigt. (bei Entzündung/Polypen)
Wenn dabei nichts heraus kommt CT, bzw. erweiternd MRT (Tumor?) und Untersuchung vom Liquor (Hirnwasser) Das ist eine sehr lang dauernde Untersuchung. (wir haben für die letzteren 3 Untersuchungen was über 1400 € bezahlt)
Alles Gute für euch!

Sehr viel gibt das Internet diesbezüglich nicht her evtl hilft dies weiter
Gleichgewichtsstörungen bei Katzen

Evtl hilft das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und den Input 🙂

Also in der Tierklinik hat es bis jetzt noch niemand gesehen, ich habe da nur mit der Frau am Empfang telefoniert und das Problem geschildert. Sie hat dann auch sofort gefragt ob wir direkt einen Termin für ein MRT machen sollen oder ob die Ärztin sich den Kater erstmal angucken soll... das hat mich halt etwas stutzig gemacht, dass diese Frage überhaupt kam - deswegen meine Angst, da irgendwie "abgezockt" zu werden. Ich habe wirklich kein Problem damit, so viel Geld auszugeben, ich will einfach dass es ihm gut geht - aber von vornherein so eine teure Untersuchung anzubieten, ohne dass jemand sich das angeguckt hat, kam mir komisch vor... hab deswegen auch erstmal verneint und gesagt, ich möchte dass sich das erst die Ärztin anguckt.
Die Videos gesehen haben mehrere Tierärzte, da meine Tierärztin in einer Gemeinschaftspraxis ist und die haben sich das wohl zusammen angeguckt und sind zum Schluss gekommen, dass ich zum Neurologen muss.

Kann natürlich auch sein, dass die Tierärztin am Donnerstag selber vorschlägt, erstmal andere Sachen auszuprobieren - aber ich wollte mich schon mal etwas vorbereiten. Das mit dem Röntgen ist daher schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank dafür. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen, falls sie es nicht selbst tut.

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Hallo ich kann dir leider nicht helfen aber Daumen und Pfoten werden hier gedrückt 🍀🍀 das es nichts schlimmes ist

Bitte berichte weiter

Also in der Tierklinik hat es bis jetzt noch niemand gesehen, ich habe da nur mit der Frau am Empfang telefoniert und das Problem geschildert. Sie hat dann auch sofort gefragt ob wir direkt einen Termin für ein MRT machen sollen oder ob die Ärztin sich den Kater erstmal angucken soll... das hat mich halt etwas stutzig gemacht,

Ja, würde mich auch stutzig machen und finde ich auch ungeschickt von der Dame.
Bitte berichte am Donnerstag wie es gelaufen ist 🙂

...

Kann natürlich auch sein, dass die Tierärztin am Donnerstag selber vorschlägt, erstmal andere Sachen auszuprobieren - aber ich wollte mich schon mal etwas vorbereiten. Das mit dem Röntgen ist daher schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank dafür. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen, falls sie es nicht selbst tut.
Das finde ich auch sehr ungewöhnlich.
Ein Neurologe untersucht vorher nach verschiedenen Kriterien, stellt Fragen und grenzt so ggf. eine Ursache schon ein, entscheidet danach die weitere Behandlung und sollte das mit euch genau besprechen und erklären.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir Blutbilder/Röntgen alles schon vorher bei unserem Tierarzt erledigt haben. (Blutbild ist neben dem Röntgen übrigens auch sehr wichtig, wegen zB Entzündungswerten etc)

Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Also wie Gleichgewichtsstörung sieht mir das nicht aus, der torkelt ja nicht oder fällt zur Seite. Das sieht schon fast gekonnt akrobatisch aus mit der "Rolle". Du kennst deine Katze ja am besten, in welchen Situationen macht er das?
Will er viell. spielen oder Aufmerksamkeit oder wirkt er eher gestresst? Wie ist sein Gesichtsausdruck, während er das macht? Daran kann man schon einiges ablesen. Und ehrlich, das teure MRT würde ich erstmal nicht machen, ich tippe vorerst auf eine Art Verhaltensstörung, aber wie gesagt, du kennst deine Katze am besten.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Markus und Mr.Winter
Werbung:
Stutzig machen würde mich das jetzt nicht. So rum wäre es mir bei unserer von Anfang an lieber gewesen, als dass wir um jede Behandlung betteln müssen und nach Monaten immer noch ohne Ergebnis dastehen, Mimi dafür aber ein völliges Tierarzt-Trauma hatte.

Zitat unserer Zahnspezialistin, als ich ansprach, dass sie nunmehr die 7. Ärztin war, die wir konsultierten: "Nun... Manchmal muss man sich leider als Mediziner herantasten und schauen, wie weit der Halter bereit ist zu gehen, ehe man mit allen möglichen Methoden um die Ecke kommt und ihn damit verschreckt."

Hat also alles sein Für und Wider. Aus eigener Erfahrung heraus würde es mich aber, wie erwähnt, nicht direkt stutzig machen.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Er schnüffelt vorher, vielleicht löst ein Geruch dieses Verhalten bei ihm aus?

• Like
Reaktionen: mitternachtsregen und Fan4
In welchen Situationen macht dein Kater diese Purzelbäume?
Auch wenn er ohne Beachtung durch die Wohnung läuft?

Mein Kater schmeißt sich so mit Purzelbaum vor die Füße und wiederholt das auch öfters.
Habe auch schon gelesen, dass manche Katzen Purzelbäume bei Angelspiele machen.

Also zum Verständnis, macht er auch Rollen wenn er zielstrebig irgendwo hinläuft z.B. in die Küche zu seinem Napf oder zur Katzen Toilette usw.?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und racoon20
Werbung:
Stutzig machen würde mich das jetzt nicht. So rum wäre es mir bei unserer von Anfang an lieber gewesen, als dass wir um jede Behandlung betteln müssen und nach Monaten immer noch ohne Ergebnis dastehen, Mimi dafür aber ein völliges Tierarzt-Trauma hatte.

Zitat unserer Zahnspezialistin, als ich ansprach, dass sie nunmehr die 7. Ärztin war, die wir konsultierten: "Nun... Manchmal muss man sich leider als Mediziner herantasten und schauen, wie weit der Halter bereit ist zu gehen, ehe man mit allen möglichen Methoden um die Ecke kommt und ihn damit verschreckt."

Hat also alles sein Für und Wider. Aus eigener Erfahrung heraus würde es mich aber, wie erwähnt, nicht direkt stutzig machen.
Ich würde schon erwarten, dass das Tier vorher zumindest mal gründlich angesehen wird.

• Like
Reaktionen: Andersland

Okay, da haben wir eine unterschiedliche Sicht. Wenn mir die Frau am Telefon die weder Ärztin ist, noch mein Tier kennt, schon mal Behandlungen emphielt, wäre ich wenig begeistert.

Beim Arzt selbst bin ich bei dir, gerade in der Klinik Frage ich genau nach, ob man besser noch irgendwas mitmachen sollte, bevor wir die Fahrzeit und den Stress unnötig 2. Mal durchstehen müssen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Markus und Mr.Winter, Lillyrose und 2 weitere
Vielleicht sehe ich das auch einfach nach fast 200 Forenseiten des Hin und Hers und stetiger Sorgen ohne Befunde einfach so 🤷‍♂️
Ist auch egal... Hab meine Erfahrungen geteilt und bin jetzt eigentlich auch durch damit.

Viel Glück fürs Katerchen 🍀

• Like
Reaktionen: Irmi_
Sieht eigentlich lustig aus aber krank? Nee,glaub ich nicht. Er schnüffelt doch vorher sehr intensiv und versucht sich dann in den Geruch rein zu legen, SO wirkt das auf mich. Ist ja ein richtiger Akrobat 😍

• Like
Reaktionen: racoon20, Markus und Mr.Winter und BilBal