Hi Jaylu,
ich les dich hier als ziemlich gestresst, von der Arbeit, vom Umzug von allem möglichen. Dann kommst du noch heim und bist gestresst von den beiden Raufbolden.
Ich find schon, dass sich gewissen menschliche "Stimmungen" " und Gefühle" auf irgendeine Art verbreiten, man sagt ja sonst auch nicht, "dicke Luft", wenns Streit gab.
Vielleicht wäre ein ANsatzpunkt, dass du deine 4 Wände als Quell deiner Erholung siehst und nicht als Kampfschauplatz.
Katzen spüren einiges. Bin selbst vor ein paar Tagen weggefahren, da haben die Fellis sich schon 2 Tage vorher irgendwie komsich benommen.
Vergiss nicht, Tiere "riechen" auch mehr als wir und wir schütten Stoffe aus, wenn wir gestresst sind. Stress ist m.A. sowieso etwas. das sich sehr leicht auf die Umgebung überträgt.
Ich will damit nicht sagen dass dein Stress DER auslöser für die Kämpfe sind, aber er spielt bestimmt eine gewisse Rolle.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, is dass der Kater eventuell aufmerksamkeit will und diese kriegt, in dem er die Kätzin jagt? Was meinst du dazu.
Ist natürlich für dich und beide Tiere auf Dauer nicht gut.
Ich hab auch Kater und Katzen, meine beiden Weiber sind aber auch eher zwei Raufbolde und "streiten" sich recht gern miteinander und dem Kater. Kommt immer auf den Charakter an.
Ich würds auf jeden fall mit Feliway versuchen.
wenn gar nichts mehr etw. nützt, wirst du dir wohl oder Übel Gedanken machen müssen, den Kater vielleicht auch zum Freigänger zu mcahen, einen 2. Kater anzuschaffen oder einer ein anderes zu Hause z usuchen.
Vielleicht kommen aber auch noch ein paar Tipps von anderen.
GLG
Irena