kater und wohlgenährt

  • Themenstarter Themenstarter eumeum
  • Beginndatum Beginndatum
E

eumeum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2014
Beiträge
12
Mahlzeit,

Also ich hab mich hier ordentlich informiert und bin der Meinung, dass eigentlich alles rund läuft mit beiden katern. Sie bekommen so viel Futter sie möchten, lassen oft einen Rest für später und fangen noch ordentlich Mäuse (jedenfalls die guten Teile ;-)). Wollte trotzdem, quasi zur Kontrolle mal ein Bild einstellen, damit von außen jmd sagt ob sie wohlgenährt aussehen. Höre von vielen dass sie etwas mager sind..
Tierarzt war immer zufrieden (nur Katzenpraxis) waren aber nach der letzten Impfung und Kastration nicht mehr da (4 Monate). Achja, werden alle 4 Monate entwurmt, da freigänger.
LG
 

Anhänge

  • IMAG0754.jpg
    IMAG0754.jpg
    98 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0817.jpg
    IMAG0817.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0744.jpg
    IMAG0744.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 91
A

Werbung

Hallo

zwei tolle Rote hast du da :pink-heart:

Es gibt einfach Katzen die schlank sind, mein Samson ist auch so einer - ewig lange Beine und total schlank aber gesund (wiegt 5,5 Kg) Da haben auch schon viele gesagt ich soll ihm mehr zu essen geben weil er so dürr aussieht 🙄 (er fängt auch Mäuse und bekommt hier soviel Nassfutter wie er will)

Sei froh dass du keine Probleme mit Übergewicht hast. Viele Menschen kennen einfach nur pummelige Katzen.

Unser TA sagt auch immer wenn er meine Jungs sieht dass es schön ist nicht immer nur zu dicke Katzen zu sehen.

Wenn du das Gefühl hast und dein TA dir bestätigt dass sie gesund sind ist doch alles Ok 😀
 
Ach ja - wollte ich vorhin schon schreiben.

Bitte nur entwurmen nach positiver Kotprobe.

Die ganzen Entwurmungsmittel enhalten eine Art Nervengift - zwar für wirbellose Tiere sind aber auch für Katzen nicht völlig unschädlich.
 
Da bin ich schonmal beruhigt. Ok, dann gibts beim nächsten mal vorher ne kotprobe. Wird zwar ne Suchaktion aber vllt hab ich Glück und find was im kaklo. Bin eigentlich total zufrieden mit dem Gewicht, beim letzten tierarztbesuch wogen sie beide knapp über 4 kg.
Die beiden threads hatte ich schon gelesen, aber man möchte ja trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
LG

Edit: Vielleicht sollte ich noch das Alter angeben: 14 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rote ist unser Samson 7 Jahre, 5,5 Kg - frisst wie ein Scheunendrescher und ist sehr schlank.

Ok, gegen unseren Pummelbären (Brite) schaut er noch schlanker aus 😉

 
Werbung:
Hab hier noch mal ein Bild. Grade gemacht ;-) bin definitiv beruhigt.
 

Anhänge

  • IMAG0818.jpg
    IMAG0818.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 73
Wunderhübscher Kerl :pink-heart: und mit Sicherheit eine schöne Figur
 
Wie süüüüüüüß :pink-heart:
 
Hab hier noch mal ein Bild. Grade gemacht ;-) bin definitiv beruhigt.
Wie, kein Aufschrei von wegen ungesicherter Balkon?

Wir haben hier das Problem umgekehrt - Katerle (frisch ausgewachsen) frisst wie ein Scheunendrescher und wird aktuell wieder molliger, halt wohl aufgehört zu wachsen und jetzt wird's ernst von wegen "muss sich einpendeln".
Er kriegt weiter so viel er mag, aber ich denke ich muss da demnächst wirklich mal selbst hier 'ne Anfrage stellen was ich denn tun könnte, wenn's dann eben doch nicht mehr passt und er moppelig bleibt...
 
Wäre der Balkon gesichert, würden sie nicht auf den riesigen Friedhof mit angrenzendem Wald kommen ;-) die katzenklappe geht durch die küchenwand auf den Balkon. Haben ne Top Vermieterin die das sogar auf ihre Rechnung hat machen lassen. Die können immer rein und raus wann sie möchten.
 
Werbung:
Wie tief geht's da denn runter? Scheint ja 1. Stock zu sein und drunter 'ne Treppe ins UG - also 2 Stockwerke? Rund 5 Meter?
 
Das ist Erdgeschoss und dadrunter ist noch ne kellertreppe Ca. 2 Meter. Rechts ist aber Ca. 20 cm breit ein Übergang wo die beiden rüber können. Dann sind's Ca. 30 cm hoch zum Balkon.
 
Das ist Erdgeschoss und dadrunter ist noch ne kellertreppe Ca. 2 Meter.
Wenn Euer Keller nicht extrem niedrige Decken hat wird's wohl höher sein zuzüglich Balkongeländer - aber ok, das ist dann wieder das Thema "wie hoch ist zu hoch".
Ich hab nur den Aufschrei vermisst der hier normalerweise automatisch kommt bei unvernetzten Balkonen - auch im Hochparterre (und mit Treppe drunter ist ja eigentlich nochmal deutlich gefährlicher).
Ich beschäftige mich mit dem Thema ab wann die Höhe gefährlich sein könnte schon länger - und die Meinungen dazu gehen auch hier in diesem Forum sehr sehr weit auseinander.
Wir haben vermutlich eine niedrigere Höhe und trotzdem bin ich nicht immer sicher ob das wirklich so unbedenklich ist - obwohl bei uns Gras drunter ist und eben nicht eine eckige Steintreppe...
 
Also ich probiere gleich noch ein Foto zu machen um das besser zu zeigen. Aber ich muss sagen, dass ich den beiden durchaus zu traue da unbedenklich hoch und runter zu kommen. Hatten tatsächlich auch an eine Sicherung gedacht, aber als wir gesehen haben wie unproblematisch die beiden da rüber gehen haben wir uns das gespart. Natürlich kann sich bei den beiden gesundheitlich was ändert, klar dann ändert sich an der Art des Freigangs was. Aber wie heißt es: Never change a running System.
 
Ernsthaft? Mich würden sie hier auch lynchen wenn sie meinen Balkon sehen würden 😀

Aber bei mir ist nicht die Gefahr dass sie vom Balkon runter fallen sonder andersrum

Oben ist das Zimmer meines Sohnes, da sind die Kater zwar oft innen aber nicht auf dem Balkon.

Die Chaoten klettern immer über die Pergola auf den Balkon um dann am Fenster unseres Sohnes zu kleben und um Einlass zu bitten 😀 Und nein ich kann nicht unsere komplette Pergola usw. sichern - unser Balkon geht ums Eck und die Jungs gehen von den hohen Wassertonnen hoch, von der Pergola, die Balkonpfosten, über den einen Baum ...

Der erste Kater der es nicht macht (vermutlich nicht kann 😳) ist Domi, ansonsten besuchen auch die Nachbarskaterfreunde so unseren Sohn und alle bisherigen Kater.

Es ist immer relativ und kommt auf die Situation an. Klar würde ich ab dem 2. Stock keinen Balkon ungesichert lassen wenn die Katzen dazu Zugang hätten
 
Werbung:
So sieht die Ecke aus.
 

Anhänge

  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 41
Es ist immer relativ und kommt auf die Situation an. Klar würde ich ab dem 2. Stock keinen Balkon ungesichert lassen wenn die Katzen dazu Zugang hätten
1. Stock ungesichert wäre für Dich demnach noch OK?
Ohne Unterschiede zu machen ob drunter weiches Gras ist oder spitzige Pfeiler, kantige Steine etc.?
Ich muss immer an den Fall mit dem Beinbruch durch Sturz vom Kratzbaum denken - vierstellige Kostensumme und monatelanger Laufstall für das arme Tierchen...

Ich lasse mich da aber auch immer wieder verunsichern - erst recht wenn ich Bilder im Netz sehe von supersicheren Balkonen im xten Stock die über eine völlig ungesicherte Katzentreppe über mehrere Stockwerke erreicht werden können.

Irgendwo hab ich auch gelesen dass niedrigere Höhen für Katzen eher gefährlicher sind - weil sie nicht genug Zeit haben um sich so zu drehen dass sie auf die Füsse fallen.
Und natürlich ist's ein Unterschied ob man auf weichem Gras oder auf knallharten Fliesen bzw. Beton aufkommt denk ich mir - wie beim Menschen halt auch.
 
So sieht die Ecke aus.
Öhm - schwer zu schätzen wie hoch das jetzt ist...
Aber wie gesagt: Ist ohnehin schwer umstritten das Thema...

Ich für meinen Teil seh's so:
keine 10m weiter gibt's bei uns größere Höhen von denen sie fallen könnten - und noch ein paar Meter weiter wird's dann richtig hoch seitens der Natur.
Ich kann Freigänger nicht vor allem schützen, wenn ich Katzen vor allem schützen möchte dann darf ich sie nicht in den Freigang lassen.
Das ist ganz klar ein zweischneidiges Schwert und man muss sich das vorher sehr gut überlegen wenn man Katzen frei laufen lässt.
 
Das mit dem Freigang haben wir uns gut überlegt. Haben unsere Wohnung auch nach den Gesichtspunkten ausgesucht. Wie gesagt, ich trau denen das ohne Bedenken zu. Das Freigang unsicher ist, war von Beginn an klar, aber ich bin sehr froh, dass die beiden raus können. Soviel Beschäftigung sie auch in der Wohnung bekommen haben, sie sind erst richtig ausgelastet und wirken viel zufriedener nachdem sie raus konnten. Aber ich bin einfach froh, dass es so gut klappt. Und da ich ja jetzt auch beruhigt bin was ihr Gewicht angeht, genießt man das hier ;-)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
12
Aufrufe
669
salatblatt
S
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben