kater und wohlgenährt

  • Themenstarter Themenstarter eumeum
  • Beginndatum Beginndatum
1. Stock ungesichert wäre für Dich demnach noch OK?
Ohne Unterschiede zu machen ob drunter weiches Gras ist oder spitzige Pfeiler, kantige Steine etc.?
Ich muss immer an den Fall mit dem Beinbruch durch Sturz vom Kratzbaum denken - vierstellige Kostensumme und monatelanger Laufstall für das arme Tierchen...

Ich lasse mich da aber auch immer wieder verunsichern - erst recht wenn ich Bilder im Netz sehe von supersicheren Balkonen im xten Stock die über eine völlig ungesicherte Katzentreppe über mehrere Stockwerke erreicht werden können.

Irgendwo hab ich auch gelesen dass niedrigere Höhen für Katzen eher gefährlicher sind - weil sie nicht genug Zeit haben um sich so zu drehen dass sie auf die Füsse fallen.
Und natürlich ist's ein Unterschied ob man auf weichem Gras oder auf knallharten Fliesen bzw. Beton aufkommt denk ich mir - wie beim Menschen halt auch.

Ja klar aber wenn ich meine manchmal sehe wie sie auf Bäume klettern die weit höher sind als unser Balkon 😱

Wir haben vor der Terrasse eine Tuja stehen die so hoch wie unser Haus ist - Merlin klettert immer über die Tuja auf den Balkon und auch so wieder runter.

Vor ein paar Jahren hat mich fast der Schlag getroffen - Merlin auf der bestimmt 12 m hohen Weide der Nachbarin fast ganz oben in der Spitze - ich steh unten und überleg wie ich den Kater wieder runter bring, 5 Min. später habe ich überlegt wie ich meine beiden Kater (Samson und Merlin) wieder runter bring (inzwischen schon die komplette Nachbarschaft versammelt 🙄) - tja das Problem hat sich dann sehr schnell gelöst als unser deppiger Nachbarskater und beste Freund unserer Jungs (leider dieses Jahr im Februar an Krebs über die Regenbogenbrücke gegangen) ebenfalls meinte er müsse seine Kumpels besuchen ....:aetschbaetsch1:

Ende vom Lied - die oberen ca. 5 m des Baumes ist samt den 3 Deppenkatern runter gebrochen ... nichts passiert, alle haben sich irgendwie retten können, einer aufs Carport, der andere in einen Busch und Merlin hat sich einfach auf die darunterliegenden Äste fallen lassen.

Ist im übrigen auch seine übliche Abstiegsmethode - er sitzt oben im Baum (Nadelbäume bevorzugt) und dann geht es "plop, plop, plop ..." und Merlin kommt unten an 🙄

Ich kann meine Freigänger nicht immer beschützen, vermutlich bin ich auch froh dass ich nicht immer weiß was sie so treiben (ich hätte sonst einen Herzanfall und die Jungs dürften nicht mehr raus 😡), wir wohnen hier relativ sicher. Hier ist seit Jahren keine Katze mehr überfahren worden - trotzdem ist mein Hobbes vor 4 Jahren spurlos verschwunden und Samson war 13 Tage im Keller unserer Nachbarn eingesperrt. Mir ist durchaus klar welches Risiko Freigang bedeutet aber wenn ich sehe wie glücklich die drei sind wenn sie raus dürfen ... 😳
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
12
Aufrufe
669
salatblatt
S
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben