Kater ungeimpft

  • Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
244
Hallo Forum!

Ich glaube, jeder kennt uns hier mittlerweile, wer nicht, hier eine kurze Zusammenfassung. Mein Kater Kalle hatte fast ein Jahr Durchfall, teils mit Blut, teils 10 Mal am Tag, ist dadurch sehr dünn und klein gewesen. Dieses Problem hat sich zum Glück erledigt.

Jetzt zu meiner Sorge. Kalle hat nur eine Impfung (ja, er kommt vom Vermehrer, daraus habe ich gelernt und möchte das ganze nicht weiter thematisieren), sprich, es gab keine zweite Impfung. Da er seitdem ich ihn habe so schlimmen Durchfall hatte, wollte ich ihn in dieser Zeit nicht impfen. Den Durchfall haben wir seit Mai im Griff und ich möchte ihn durchimpfen, da ich das sehr wichtig finde und sein Kumpel Otto (Brite aus dem Tierheim) ja auch geimpft ist. Meine Angst ist, dass er durch die Impfung wieder Durchfall bekommt oder sein eh schon schwaches Imunsystem wieder durchdreht. Ich habe einfach Angst, irgendwas zu verschlimmern.

Kennt sich jemand hierzu aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

..es kann schon mal vorkommen, dass die Impferei kurfrisitg mal etwas reinhaut und Kalle dann ein zwei Tage mit Matschekot reagiert. Kann sein muss aber nicht. Ich habe gerade erst ein sehr klapprige Katzendame mit einem Immunsysthem was die Bezeichnung nicht verdient und auch mit sehr sensiblen Magen durchimpfen lassen müssen.
Es ist genau gar nichts passiert dabei. Alles gut und Alles fein.
Eine andere Katze die auf durchreise hier gerade bei mir ist, kam mit zum Impfen..ein junges, gesundes, kräftiges Mädel...die hat nach dem Termin zwei Tage nahezu durchgeschlafen..auch sowas kann man vorkommen.

Allerdings, gerade mit einem etwas dünnen Immunsythem, halte ich persönlich das Impfthema für sehr wichtig. Denn diese Katzen können sich halt auch schnell was einfangen und so ungeimpft kann das auch mal sehr, sehr gefährlich werden.
Insofern auch wenn Kalle vielleicht danach wieder kurzfristig dünnen Stuhl hat, ist das weniger dramatisch und schneller wieder unter Kontrolle, als wenn er sich ungeimpft am Ende was einfängt..zumal wenn er z.B sich Katzenschnupfen an Land zieht, die Medikamente und die Behandlung gesichert noch mehr auf dem Darm schlägt als es die Impfungen tun.

Wie gesagt in den meisten Fällen, passiert durch die Impfungen gar nichts. Manchmal sind sie zwei Tage etwas müde, manchmal kann es ein zwei Tage auch mal zu Matschekot kommen..aber das ist Alles nicht dramatisch.
 
Ich würde auch zum Impfen raten. Versucht, zusammen mit dem Tierarzt den besten Zeitpunkt abzupassen. Also Kater möglichst fit, keine Medikamente (akut) nötig (eine Dauermedikation kann man ja eher nicht einfach weglassen).
Und ja, die Impfung kann manchmal wohl wirklich "reinhauen". Ich habe mit Finja hier die erste von bislang vier jährlich geimpften Katzen (Benny war damals zu krank), die jemals auf eine Impfung "impfkrank" war.
Also sicher nicht die Regel, aber denkbar.
Vielleicht kann euch der Tierarzt auch ein Bedarfsmedikament wie Kohletabs mitgeben?
 
Gegen Durchfall bin ich hier eingedeckt, mit diasarnyl, Kohletabletten und gegen Übelkeit und Erbrechen habe ich auch was da, alles noch von damals.
Richtig, wir ziehen zwar die Schuhe vor der Wohnung aus und waschen auch die Hände, wenn wir heimkommen und ihn anfassen, trotzdem ist mir das alles zu wenig und ich finde es auch sehr wichtig, dass er endlich durchgeimpft wird. Ich rufe morgen mal bei der Ärztin an und lasse mich kurz beraten. Danke schon Mal! 😊
 

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
854
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben