Kater unglücklich?

• Themenstarter Themenstarter pennynat
  • Beginndatum Beginndatum
P

pennynat

Neuer Benutzer
Hi! Ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf ein paar Antworten und Tipps.
Vor 6 Monaten ist mein kleiner Kater Nils bei mir eingezogen, als we 12 Wochen war. Nils war von Anfang an ein neugieriger, aufgeschlossener und aufgeweckter Kater. Weder seinem Umzug, noch bei Besuch von Freunden, verkriecht er sich. Stattdessen wirft er sich vor deren Füßen und möchte gestreichelt werden oder läuft immer rüber zum Nachbarshund.
Nils ist Freigänger, möchte aber nur bei Dämmerung raus. Tagsüber hasst er seinen Freigang, warum auch immer.
In den letzten Wochen musste ich feststellen, dass er sich plötzlich nicht mehr so gerne streicheln lässt. Er legt sich nur mit einem Sicherheitsabstand neben mich und begrüßt mich morgens auch nicht mehr mit "Kopfstößchen".
Beim Spielen hat seine Aktivität nachgelassen und er miaut gelegenlich viel, insbesondere Nachts. Nachts ist er eig mit mir ins Bett gegangen und hat neben mir geschlafen. Mittlerweile spielt er oder macht Krach.
Er ist eig nie lange alleine, denn ich habe 3 mal wöchentlich Homeoffice und sollte ich weg sein, geht er zu meiner Mutter einen Stockwerk unter mir (Zweifamilienhaus). Ich verfüttere ihm Mjamjam, er hat einen Trinkbrunnen, 2 Kratzbäume, 2 Kratzbretter, ein Häuschen, viel Spielzeug, etc.
Die Einzelhaltung ist mit der Tierärztin abgeklärt und sie sieht darin absolut kein Problem, solange er Freigang hat.
Wenn ich ins Bett gehe, ruf ich ihn auf dem Balkon oben und spätestens nach dem 2. Ruf kommt er miauend aus der Ferne. Er kommt schon gerne zurück!

A

Werbung

Hallo
Ist er kastriert
Okay ich weiß nicht wie ihr lebt aber ich finde er ist einfach noch zu jung für den freigang und ja noch nicht komplett geimpft

Finde es traurig das Tierärzte immer noch zur einzel Haltung ja sagen überhaupt bei Babys das ist so traurig

• Like
Reaktionen: mosashi, JuliJana, Tini2907 und 10 weitere
Hallo 😌

Ich kann dir nur aus Erfahrung nahelegen deinem Kater gleichaltrige Gesellschaft zu holen.
Katzen sind keine Einzelgänger und schließen im Freigang eher sehr selten Freundschaften.
Sie brauchen einander zum spielen, toben, entdecken, schmusen und und und ... Das Bedürfnis können wir Menschen ihnen nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, Kulli2015 und 6 weitere
Wie begründet die TÄ denn dass der kleine in seinem jungen Alter besser allein gehalten werden soll?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Lila1984 und eine weitere Person
Wenn gesundheitlich alles abgecheckt ist, denke ich, das er einen Kumpel zum spielen braucht.
Kein Mensch kann die Spiele spielen, die Katzen unereinander spielen und die auch zur Sozialisierung dienen.
Kater, zum Beisspiel, mögen gerne Kampfspiele spielen, die sie mit dem Menschen einfach nicht spielen können, da es diesem zu weh tut wenn er mit Krallen maltretiert wird.

Draußen wird er in Konkurenz zu anderen Katern stehen, die ihr Revier verteidigen und ihn verjagen. Das könnte auch der Grund sein, warum er tagsüber nicht raus will.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Lila1984 und 4 weitere
Die Einzelhaltung ist mit der Tierärztin abgeklärt und sie sieht darin absolut kein Problem, solange er Freigang hat.
Das Tierärzte immer noch solche Ratschläge geben, finde ich wirklich traurig...
Gerade Kitten sollten unbedingt gleichaltrige Gesellschaft haben und nicht alleine aufwachsen müssen. Als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, egal wieviel man zuhause ist.

Möchte dir wirklich ans Herz legen, ein weiteres Katerchen im gleichen Alter dazuzuholen, damit der Zwerg jemanden zum Raufen und Toben hat.

Zum Freigang: Ich kenne deine Wohnlage nicht, aber im Grunde sollten Katzen in dem Alter noch nicht in den Freigang. Die sind einfach noch viel zu unbedarft und können mögliche Gefahren nicht richtig einschätzen. Abgesehen davon ist es sinnvoll zu warten bis die Grundimmunisierung komplett abgeschlossen ist...also bis nach dem Booster nach etwa einem Jahr.

• Like
Reaktionen: mosashi, JuliJana, Kulli2015 und 7 weitere
Werbung:
Nils ist Freigänger, möchte aber nur bei Dämmerung raus. Tagsüber hasst er seinen Freigang, warum auch immer.

Nachts ist er eig mit mir ins Bett gegangen und hat neben mir geschlafen. Mittlerweile spielt er oder macht Krach.
Also eigentlich ist er dann in Fast-Einzelwohnungshaltung, wenn er nur in der Dämmerung raus geht?
In dem Fall wundert mich nicht, wenn er nachts Krach macht, während Du schlafen willst.

6 Monate und raus finde ich auch zu früh.
Eine Stimme mehr für einen Katzenkumpel.

• Like
Reaktionen: mosashi, JuliJana, Kulli2015 und 3 weitere
Bei so einer Einstellung brauche ich wahrscheinlich nach Kastration nicht zu fragen - bestimmt Tier noch zu jung und zu leicht für TÄ 🙄

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Lila1984 und 5 weitere
Ich fasse mal zusammen, zu früh im Freigang, Einzelhaltung, nicht kastriert = alles falsch und deshalb gibts auch Probleme.
Glücklich ist er def. nicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Felidae_1 und TiKa
Er braucht Gesellschaft, am besten einen zweiten Jungen kater. Würde ihn sofort kastrieren lassen und einen zweiten bereits kastrierten aufnehmen, sie noch im Haus behalten. Kannst du ihm/ ihnen einen Balkon sichern, damit sie Frischluft haben ? Freigang ist zu gefährlich wenn sie jung und unerfahren sind. Habe hier zwei 5 Monate alte Kater und sie brauchen sich so dringend, machen alles gemeinsam.

Anhänge

• 20241010_075710.jpg
    20241010_075710.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Lila1984 und 4 weitere
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Und es erstaunt mich immer wieder, wieso jemand, der Tiermedizin (!) studiert hat, als Fachfrau/-mann für das (Sozial-)Verhalten jeglicher Tierart wahrgenommen wird. Befragt du auch deine TÄ, wenn du Rat bei der Ausbildung deines Hundes brauchst? Oder wenn dein Pferd aggressiv auf andere Pferde reagiert? Ich hoffe nicht, denn das ist einfach nicht ihr Fachgebiet. Und wie man sieht, hat deine TÄ da einiges verschlafen, was artgerechte Haltung von Katzen angeht.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, JuliJana, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Und wie man sieht, hat deine TÄ da einiges verschlafen, was artgerechte Haltung von Katzen angeht.
Ich habe schon oft erlebt,dass es eine Schutzbehauptung war,der TA hätte dies oder jedes (falsches) geraten.
Aber egal......ich vermisse mit der TE gerade den Austausch.....

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Und es erstaunt mich immer wieder, wieso jemand, der Tiermedizin (!) studiert hat, als Fachfrau/-mann für das (Sozial-)Verhalten jeglicher Tierart wahrgenommen wird. Befragt du auch deine TÄ, wenn du Rat bei der Ausbildung deines Hundes brauchst? Oder wenn dein Pferd aggressiv auf andere Pferde reagiert? Ich hoffe nicht, denn das ist einfach nicht ihr Fachgebiet. Und wie man sieht, hat deine TÄ da einiges verschlafen, was artgerechte Haltung von Katzen angeht.
*zustimm*

Aber das will die TE alles sicher nicht lesen. Hatten wir gefühlt schon Millionen Mal…. 🙄

• Like
Reaktionen: LiScAtS, TiKa, Echolot und 2 weitere
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NummerAcht, LiScAtS, tigerlili und 4 weitere
Ich habe schon oft erlebt,dass es eine Schutzbehauptung war,der TA hätte dies oder jedes (falsches) geraten.
Aber egal......ich vermisse mit der TE gerade den Austausch.....
Kommt nix mehr. Ach Mensch, armer Kater….

• Sad
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Gorkon
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Das wissen wir doch gar nicht. Nur weil jemand seine Entscheidung nicht öffentlich mitteilt heißt das nicht, das er keine getroffen hat die gut für das Tier ist.

Das wissen wir doch gar nicht. Nur weil jemand seine Entscheidung nicht öffentlich mitteilt heißt das nicht, das er keine getroffen hat die gut für das Tier ist.
Deshalb ja auch das ? am Ende.....in der Hoffnung es kommt doch noch was

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Wildflower
Mag sein...allerdings ist es ja häufig so, daß eher auf den Rat der Tierärzte gehört wird als auf die Meinungen irgendwelcher "komischen Leute aus dem Internet".

Im ersten Moment ist das ja sogar durchaus verständlich, zumal man meinen sollte, daß Tierärzte durchaus eine Ahnung haben sollten, wovon sie reden...

Daß die Realität eine andere ist - vor allem in Bezug auf Kastrationszeitpunkt, Trockenfutterempfehlungen und Co - ist ein anderes Thema. Leider.

• Like
Reaktionen: Gorkon
Mag sein...allerdings ist es ja häufig so, daß eher auf den Rat der Tierärzte gehört wird als auf die Meinungen irgendwelcher "komischen Leute aus dem Internet".

Im ersten Moment ist das ja sogar durchaus verständlich, zumal man meinen sollte, daß Tierärzte durchaus eine Ahnung haben sollten, wovon sie reden...

Daß die Realität eine andere ist - vor allem in Bezug auf Kastrationszeitpunkt, Trockenfutterempfehlungen und Co - ist ein anderes Thema. Leider.
Vor allem wird oft auf den augenscheinlich bequemeren und günstigeren Rat gehört. Leider.