Kater unzufrieden? Was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter KaterEcho
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaterEcho

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

Seit Juli haben wir einen Kater. Eigentlich war der Plan, kurz später eine zweite Katze/Kater dazu zu nehmen damit er sich wohler fühlt. Kurz nachdem wir den Kater bekommen haben, wurde ich jedoch ungeplant schwanger. ich hab mich auf toxoplasmose testen lassen und habe keine antikörper. Deshalb will ich derzeit nicht noch eine zweite Katze (und auch weil die Bude ja bald noch voller wird). Raus kann ich unseren Kater nun auch nicht lassen, weil dann das Risiko dass er sich toxoplasmose holt und mich ansteckt steigt. Zur Zeit habe ich das Gefühl ihm ist häufig mal langweilig und er ist evtl. unzufreiden, weil er immerzu umherschleicht und miaut 🙁 Da es mir nicht so gut geht zur Zeit wegen der Schwangerschaft (andauernde Übelkeit, Müdigkeit usw.) fehlt mir ein bischen die Kraft immerzu mit dem Kater zu spielen. Was soll ic hbloß tun? Abgeben will ich ihn auf keinen Fall aber wie kann ich ihm die Zeit bis er endlich raus darf (wenn das Kind da ist also im Juli 2014) so schön wie möglich machen?

Ich bin für Tipps sehr dankbar!!!

Sophie

A

Werbung

hallo 🙂

so ohne weiteres muss man sich nicht anstecken. man kann vorsorge treffen und zum beispiel das kaklo mit handschuhen reinigen oder jemand anderen das reinigen übergeben 😉

nicht jede katze ist übrigens zwingend träger, auch da lässt sich vermutlich klarheit durch einen test erreichen.

wie alt ist denn überhaupt euer kater? wie alt war er beim einzug?

hallo 🙂

so ohne weiteres muss man sich nicht anstecken. man kann vorsorge treffen und zum beispiel das kaklo mit handschuhen reinigen oder jemand anderen das reinigen übergeben 😉

--> ja, das weiß ich. Mein Freund macht das Katzenklo sauber aber er könnte ja auch erreger im Fell haben oder so. ich streichel ihn wie immer und er schläft auch im Bett also ganz so paranoid bin ich nicht aber ich möchte natürlich trotzdem vorsichtig sein.

nicht jede katze ist übrigens zwingend träger, auch da lässt sich vermutlich klarheit durch einen test erreichen.

--> ja, hab ich auch drüber nachgedacht

wie alt ist denn überhaupt euer kater? wie alt war er beim einzug?

--> Er ist beim Einzug 11 Wochen gewesen und jetzt etwa 7 Monate

ist er kastriert?

leider ist er schon arg lange ohne artgenossen 😳

schön ist das nicht.

aber wenn er herauskommt, muss er nicht unbedingt toxoplasmose einschleppen, wenn du sorgsam die hygiene beachtets, dürfte es kein problem sein.

Die Zeit bis Juli ist zu lang, auch wenn du Angst hast darf der Kater nicht alleine bleiben. Du hast ein einsames unterfordertes Kitten

dass die Situation nicht optimal ist weiß ich, sonst hätte ich ja hier garnicht geschrieben. Ich werde aber nicht die Gesundheit meines Babys aufs Spiel setzen und ich denke es würde unserem KAter ja auch nicht besser gehen wenn ich ihn weggebe, womöglich ins Tierheim 🙁 das kommt nicht in Frage. Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll ... menno 🙁

Das du Angst hast kann ich voll und ganz verstehen, aber der Kater kann nicht bis Juli warten und wenn jetzt Freigang bzw eine zweite Katze nicht in Frage kommt bleibt nur noch die Abgabe. Denn wenn das Kind erst mal da ist wirst du auch nicht genügend Zeit haben.

... und dann solls ihm besser gehen? Wenn er womöglich kein eigenes Zuhause mehr hat und nichts... das glaube ich aber auch nicht.

Werbung:
... und dann solls ihm besser gehen? Wenn er womöglich kein eigenes Zuhause mehr hat und nichts... das glaube ich aber auch nicht.

Manchmal ist Abgabe ein größerer Liebesbeweis. Nicht böse gemeint. Er soll ja auch nicht ins TH abgeschoben werden (Du könntest hier z. B. ein Gesuch im Notfellchen-Bereich einstellen). Es ist jetzt natürlich wichtig, dass Du auf Dich acht gibst, aber das Wohl Deines Katers sollte trotzdem beachtet werden. Und allein wird er auf Dauer unglücklich sein, gerade wenn dann noch ein Menschenbaby dazu kommt. Nur als Denkanstoß.

Manchmal ist Abgabe ein größerer Liebesbeweis. Nicht böse gemeint. Er soll ja auch nicht ins TH abgeschoben werden (Du könntest hier z. B. ein Gesuch im Notfellchen-Bereich einstellen). Es ist jetzt natürlich wichtig, dass Du auf Dich acht gibst, aber das Wohl Deines Katers sollte trotzdem beachtet werden. Und allein wird er auf Dauer unglücklich sein, gerade wenn dann noch ein Menschenbaby dazu kommt. Nur als Denkanstoß.

Ich würde mich aber ihm gegenüber sehr schlecht fühlen wenn ich ihn abgebe 🙁 Er soll ja nicht auf Dauer allein sein. Er soll ja später raus oder eine zweite Katze kann hinzukommen, nur eben solange ich schwanger bin ist mir das Risiko zu groß. Es ist auch erst seit etwa 2 Wochen so, dass er so unruhig scheint. Vorher war alles super. Evtl. frage ich mal unsere Nachbarin die mit im Haus wohnt, die hat auch eine Katze ob er da häufiger mal zu BEsuch kann. Das könnte ja auch schon helfen.

Man kann doch nach einer Toxo-negativen Katze suchen. Solls ja auch geben.
Edit: Hast du deinen Kater getestet?
So ist das jedenfalls kein Zustand.

Ich würde mich aber ihm gegenüber sehr schlecht fühlen wenn ich ihn abgebe 🙁 Er soll ja nicht auf Dauer allein sein. Er soll ja später raus oder eine zweite Katze kann hinzukommen, nur eben solange ich schwanger bin ist mir das Risiko zu groß. Es ist auch erst seit etwa 2 Wochen so, dass er so unruhig scheint. Vorher war alles super. Evtl. frage ich mal unsere Nachbarin die mit im Haus wohnt, die hat auch eine Katze ob er da häufiger mal zu BEsuch kann. Das könnte ja auch schon helfen.

Bitte nicht !!!!!

Man kann Katzen nicht einfach "zu Besuch" zusammensetzen.
A) geht das im Allgemeinen nach hinten los und
B) Verwirrt das den Kater enorm.
Bitte lassen.

Ich verstehe die Panik nicht.
Uuuuh ich bin schwanger mist was ist jetzt mit Toxoplasmose.
Bei der Beachtung von anständiger Hygiene und ordentlichem Klomanagement ist Toxoplasmose überhaupt kein Thema in der Schwangerschaft.
Und ja manchmal ist es schöner für ein Tier in einem Tierheim zusammen mit Artgenossen zu sitzen, als alleine einsam in einem zu Hause, wo keiner Zeit hat.

Werbung:
Ich verstehe die Panik nicht.
Uuuuh ich bin schwanger mist was ist jetzt mit Toxoplasmose.
Bei der Beachtung von anständiger Hygiene und ordentlichem Klomanagement ist Toxoplasmose überhaupt kein Thema in der Schwangerschaft.
Und ja manchmal ist es schöner für ein Tier in einem Tierheim zusammen mit Artgenossen zu sitzen, als alleine einsam in einem zu Hause, wo keiner Zeit hat.

zuhause ist fast immer jemand. Nur konnte ich mich die letzten Wochen nicht so intensiv kümmern weil ich immerzu Müde war und ständig kotzen muss.

zuhause ist fast immer jemand. Nur konnte ich mich die letzten Wochen nicht so intensiv kümmern weil ich immerzu Müde war und ständig kotzen muss.

Ach, und du springst mit dem Tier über den Kratzbaum, du leckst im Pöchen und Öhrchen sauber, jagst mit ihm einfach mal quer durch die Wohnung?

Und wenn das Baby da ist hast du auch wenig Zeit für das Tier, wie willst du einem jungen agilen Kater gerecht werden?

Du würdest das Baby doch auch nicht bei einer Elefantenherde leben lassen oder?

Dein Gefühlschaos kann ich schon nachvollziehen. Aber ich denke, Du machst Dich zu sehr verrückt. Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen (sofern Dein Partner nicht ohnehin den Teil wie z. B. Katzenklo-Reinigung etc. übernimmt) ist das nicht das Problem. Schlimmer wäre im Nachgang ein verstörter Kater, der Dich/Euch noch mit dem Nachwuchs teilen müsste...
Fellmull hat übrigens recht, kurzzeitiger Katzenbesuch bringt weniger als gar nichts.

Dein Gefühlschaos kann ich schon nachvollziehen. Aber ich denke, Du machst Dich zu sehr verrückt. Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen (sofern Dein Partner nicht ohnehin den Teil wie z. B. Katzenklo-Reinigung etc. übernimmt) ist das nicht das Problem. Schlimmer wäre im Nachgang ein verstörter Kater, der Dich/Euch noch mit dem Nachwuchs teilen müsste...
Fellmull hat übrigens recht, kurzzeitiger Katzenbesuch bringt weniger als gar nichts.

gut also dann könnte ich ihn ja evtl. raus lassen. was muss ich dabwi beachten? Er wa rja bisher nicht draßen. Einfach Tür auf und los gehts oder wie geht man da vor?

Hey,

ich kann Deine Sorge verstehen. Ist ja in der Schwangerschaft bei vielen Frauen so, dass sie sich noch einmal mehr sorgen... :pink-heart:

Neben der Möglichkeit des Freigangs - ich denke auch, dass Du bei entsprechender Hygiene keine Probleme bekommen musst - gibt es diverse Möglichkeiten, eine Katze zu beschäftigen, auch wenn erstmal kein zweites Tier dazukommt.

Es gibt Fummelbretter, Du kannst z.B. Federangeln aufhängen, diese Bahnen mit hin- und herflitzenden Bällen oder Mäusen und vieles mehr... da ist manchmal auch Kreativität gefragt. So kannst Du Deinen jungen verspielten Kater im Kopf und körperlich zum Teil auslasten... (google - Katzenspielzeug?)

Dass Du in Eurer Situation keine zweite Katze reinholst hat für mich Vor- und Nachteile... Der Vorteil ist, dass man nie wissen kann, wie es wird, dass Du einen zusätzlichen Stressfaktor (für Dich) vermeidest, der Nachteil... wenn es mit dem zweiten Tier gutgeht, lässt Du Dir eine für Dich und Deinen Kater entspanntere Möglichkeit entgehen...

Ich würde auch mal mit Deinem FA und TA sprechen, welche Erfahrungen sie gemacht haben oder jemanden kennen, dem es ähnlich ging... Information gibt Dir Sicherheit und das direkte Gespräch mit Experten gibt Dir sicher mehr davon ...

Die Reaktionen hier sind Teilausschnitte von vielen Meinungen und Erfahrungen ... das ist ja das Schöne an diesem Forum

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Lösung für Dich und Deinem Tiger ...

Werbung:
Also ich versteh die ganze Panik nicht. Natürlich macht man sich gedanken um die gesundheit des Babys und Co. aber sperrst du dich jetzt etwa ein bis zur Geburt? Allein aktuell geht magen darm rum, erkältungen, grippe. All das kannst du bekommen NUR wenn du vor die Tür gehst.

Wenn du so angst vor der Krankheit hast, wieso hast du dir dann eine Katze geholt? Das baby ist ja nicht einfach so entstanden, oder?

Also ich finde das ein wenig panikmacherei. Man kann sich schützen indem man hygenisch ist, Katzenklo mit handschuhen sauber macht.

während einer Schwangerschaft lauern viele Gefahren vor der Tür!! Und man darf sich nicht verrückt machen lassen.

Geb doch ner anderen Katze ein chance. Lass sie vorher testen und gut ist. Oder du musst deine Katze abgeben. denn die anderen haben recht, ist dsa baby da hast du KEINE Zeit mehr. Denn das kind braucht dich 20h von 24h am tag.

und ich wette drauf dass ICH auch keine Antikörper dagegen habe. Wie auch.. hatte ja den Erreger noch nicht in mir. Aber ein gutes Immunsystem hilft hier weiter um NICHT krank zu werden. (PS: ich bin NICHT schwanger!)

Auch wenn du deinen Kater rauslässt solltest du dann noch über einen Kumpel nachdenken. Dann wird ihm nicht langweilig wenn er - wie gerade jetzt im Winter - eher in der Bude rumhängt weils Wetter draußen bescheiden ist.

gut also dann könnte ich ihn ja evtl. raus lassen. was muss ich dabwi beachten? Er wa rja bisher nicht draßen. Einfach Tür auf und los gehts oder wie geht man da vor?

Wenn er Freigang nicht gewohnt ist, würde ich ihn sicher nicht jetzt in der Kälte und Dunkelheit rauslassen. Wie sind denn generell bei Euch die Bedingungen? Hätte er gesicherten Freigang? Oder ist die Umgebung sicher genug (keine Hauptverkehrsstraße etc.)? Vor dem Frühjahr würde ich damit nicht starten. Außerdem solltet Ihr wenn über eine Katzenklappe nachdenken, Tür auf und zu, wie der Kater dann evtl. rein und raus möchte, kann sehr anstrengend werden, zumal wenn Euer Nachwuchs da ist.

So oder so werdet Ihr auf Sicht um einen Katzenkumpel nicht herumkommen...

Das du dir Sorgen machst, kann ich einerseits schon verstehen.
Aber um deines Katers willen, hol ihm einen Kumpel und laß ihn glücklich werden.
Du bist ganz sicher nicht die erste Schwangere mit Kater und wirst auch nicht die letzte sein.
Wenn da jeder seine Katzen abgeben würde, sorry, das kann es wohl nicht sein.
Werde flexibler und freu dich auf Kind und glückliche Katze.
Alles Gute.