Kater unzufrieden? Was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter KaterEcho
  • Beginndatum Beginndatum
anscheined habr ihr hier wenig Ahnung von Krankheiten die in der Schwangerschaft übertragen werden können. Es gibt nur EINIGE WENIGE Krankheitserreger die die Plazenta passieren können und dem Kind sehr ernst schaden können und zu Todgeburten oder schwersten Behinderungen führen. Dazu gehören toxoplasmen und z.B Listerien. Erreger von den meisten anderen Krankheiten wie z.B auch Grippeviren (da meinte auch schon jemand ob ich jetzt nicht mehr raus ginge) können die Plazenta NICHT passieren und sind dem Kind ungefährlich. Ich werde mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen, der Ton hier und das ihr meint ihr wärt hier die einzig wahren Katzenversteher geht mir echt zu weit. Piet hat heute im Garten schon die Nachbarskatze kennengelernt und sieheda, die beidne verstehen sich richtig gut... Jetzt kommt er gerade aus dem Garten, kuschelt sich in seine Hängematte und schnurrt... Und wenn mir mal einer erzählen will das Glück meiner Katze wäre mir nicht wichtig, da kann ich nur den Kopf schütteln. ich hab dieses Kätzchen mit Katzenschnupfen vom Hof geholt, hunderte von € (insgesamt ca 600) beim Tierarzt gelassen und es gesund gepflegt... Aber natürlich alles nur damit es mir gut geht...

Dir ist aber schon bewusst das ich durchaus die Zeit NACH der SW meinte? Wenn das Baby lustig munter durch die Bude krabbelt und dein Kater lustig munter durch die Wohnung stiefelt.

Klar gehen babys und Freigängerkatzen wunderbar. Allerdings in solchen Haushalten in denen auch mit Toxo umgegangen werden kann.

Und ich versichere dir ein Floh oder Giardienbefall ist nicht lusitg und nicht mit einem Tierarztbesuch erledigt.

Zumal es für mich dazu gehört mehrer 1000ende Euros in ein krankes Tier zu stecken. Dafür braucht man sich nicht nen Heiligenschein aufsetzten weil man dies getan hat, das gehört zur Grundversorgen des Tieres!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab dieses Kätzchen mit Katzenschnupfen vom Hof geholt, hunderte von € (insgesamt ca 600) beim Tierarzt gelassen und es gesund gepflegt... Aber natürlich alles nur damit es mir gut geht...

15968369ws.jpg

@DaisyPuppe ach du kennst den Züchter ? Würde mich wundern. Eine Familie die zwei Zuchtkatzen hat und einen Kater würde ich jetzt nicht als Vermerherer bezeichnen. Da sie eine Tochter von meiner Katze behalten wollen haben sie Dasha kastriert. Ich kann nichts schlimmes daran finden, aber erst mal schön darauf los schimpfen wenn man gar nichts von den Personen weiß. Wundert mich nicht, dass KaterEcho keine Lust mehr hat hier zu schreiben.Ist schon seltsam das der schlimme Vermerhrer seine Kitten nur paarweise abgibt. Wäre von ihren Kitten noch ein weibliches übrig gewesen, hätte ich eines genommen aber die waren eben alle schon abgeholt außer die die sie selber behalten.

@DaisyPuppe ach du kennst den Züchter ? Würde mich wundern. Eine Familie die zwei Zuchtkatzen hat und einen Kater würde ich jetzt nicht als Vermerherer bezeichnen. Da sie eine Tochter von meiner Katze behalten wollen haben sie Dasha kastriert. Ich kann nichts schlimmes daran finden, aber erst mal schön darauf los schimpfen wenn man gar nichts von den Personen weiß. Wundert mich nicht, dass KaterEcho keine Lust mehr hat hier zu schreiben.Ist schon seltsam das der schlimme Vermerhrer seine Kitten nur paarweise abgibt. Wäre von ihren Kitten noch ein weibliches übrig gewesen, hätte ich eines genommen aber die waren eben alle schon abgeholt außer die die sie selber behalten.

Na ja, offensichtlich gibt er seine Katzen wohl doch nicht paarweise ab, den lebenden Beweis hast Du zuhause sitzen.

Einfache Regel zur Unterscheidung Züchter-Vermehrer: Hat Deine Katze Papiere?

An die TE: Also 600 EUR sind bei einer Freigängerkatze gar nix. Eine Freundin von mir hat zwei (ja, zwei) Freigängerkatzen und was sie beim Arzt wegen Gekloppe, Bißwunden und Entzündungen an Geld lässt, geht auf keine Kuhhaut.
Der Kleine hatte jetzt eine Bißwunde am Hinterteil, sie muss täglich die Analdrüsen ausdrücken und die vereiterte Wunde säubern und spülen. Der Große hat zusätzlich seit einer Woche die große Kotzeritis (es ist wohl eine Bauchspeicheldrüsenenzündung). Macht keinen Spaß, abends geschafft von der Arbeit heimzukommen und erst mal die Stellen suchen und dann putzen. Das kostet alles Geld und vor allem Zeit, die Du in ein paar Monaten nicht mehr so einfach haben wirst.

Und in ein paar Monaten wirst Du auch nicht immer die Zeit haben, mit ihm vor die Türe zu gehen oder mit ihm im Keller herumzustromern. Ich hätte die Befürchtung, dass mein Kater mit Unwillen reagiert, wenn er merkt, dass das Kind (verständlicherweise) plötzlich mehr Aufmerksamkeit bekommt als er... man kann es ihm schlecht erklären...

Der Kater meiner Schwester ist vor zwei Monaten verstorben. Sie wollte sich wieder einen holen. Sie versucht seit einiger Zeit, schwanger zu werden und da gab es zwischen mir und ihr genau die gleiche Diskussion. Und bei ihr hat gezogen, dass sie sich mal ausmalen soll, wie es ist, wenn das Baby da ist und der Kater aus Verzweiflung (was anderes ist es nicht) die ganze Wohnung vollpinkelt. Sie wird sich jetzt ein erwachsenes kastriertes Päärchen (vermutlich Kater) aus dem Tierschutz holen.

Bitte überlege es Dir nochmal, zum Wohl Deiner Katze, aber auch zum Wohl Deiner Familie und zu Deiner Entlastung.

PS: Ist der Kleine denn kastriert?

Gruß Sabine

Hallo,

also, wir hatten unser Leben lang katzen, unzwar immer nur eine, auch junge und wir Kinder wurden weder angegriffen noch die Erwachsenen noch sonstwer. Auch meine Schwester hat EINE Katze und hat zwei Kinder, die sie beide während sie die Katze schon hatte bekommen hat und das war bie ein Problem. Ich lasse den Kater ja jetzt auch nicht in der Nacht ganz alleine raus sondern gehe erstmal mit ihm zusammen in den Garten. In der Nachbarschaft wohnen sehr viele Katzen, es wird also nicht an Kontakt mangeln. Wenn unser Katerchen jetzt miaut mache ich die Tür auf, dann ist er ein wenig im Flur und im Keller unterwegs und dann kommt er wieder und dann ist gut. Ein paar Mal am Tag gehen wir zusammen in den Keller und dann mache ich auch die Tür auf (Das Fenster im Keller ist eh immer auf, er kann dann später eigenständig rein und raus) aber bisher möchte er nicht raus, er muss sich erstmal im Keller sicher fühlen. Ich denke es wird ihm so gut gehen.

Soweit zur Situation.

Und wir hatten unser Leben lang immer Wellensittiche. Immer einen. Ohne drüber nachzudenken, wie diese Tiere in der freien Wildbahn leben. Nämlich in riesigen Schwärmen!

Wir haben uns noch immer gegenseitig versichert, wie gut es unseren Vögeln ging, da die Käfigtür den ganzen Tag offen stand und sie nicht, wie bei anderen, ihr komplettes Leben in so einem Minikäfig fristen müssen. ABER: wir fanden es auch toll, wie zahm sie waren, dass einige sprachen, usw. Heute weiß ich, dass das alles Verhaltensstörungen waren aufgrund des Alleinseins.

Heute haben wir dazugelernt, und unsere ehemaligen Vögelchen tun uns nur noch leid im Nachhinein.

Ja, ich kenne auch viele, die ihre Katzen einzeln halten. Und viele, bei denen das auch gut geht, da die Katzen resigniert haben....

Ich kenne aber auch Familien, wo es nicht gut geht. Der Kater meines Schwagers hat die ganze Wohnung vollgepinkelt, nachdem das Baby da war.
Meine Schwägerin war sehr frustriert, weil sie ständig am putzen war und die Wohnung trotzdem stank.
Der Kater wurde ausgeschimpft, noch weniger beachtet, pinkelte noch mehr. Also wurde mehr geschimpft, weniger beachtet und.... mehr gepinkelt.

Irgendwann wurde das Baby gekratzt und der Kater noch am selben Tag im TH abgegeben (ähm, zu dem Schwager hab ich keinen Kontakt mehr.... :grummel: )

Solche Beispiele kenne ich mehrere.

Und was die "Härte" hier angeht, also den Tonfall:

Hier wird eine Frage gestellt, man impliziert logischerweise die Bitte um Hilfe, man versucht zu helfen, und alle Ratschläge, die man gibt, werden ignoriert.
Die User hier wollen nur das Beste für die Katze/den Kater! Sonst würden sie hier schon lange nicht mehr auf solche Fragen antworten...
Wenn dann ihre Hilfe ignoriert oder manchmal sogar als Blödsinn abgetan wird, dann tut das weh und man fühlt sich auch irgendwie hilflos. Und dann schreibt man halt auch nicht mehr "um den heißen Brei herum", sondern klare Worte.

Werbung:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die TE hier noch mitliest: Erst kürzlich gabs hier genau den Fall, dass eine Einzelkatze ein Baby wiederholt "attackiert" hat: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/167097-muss-ich-ihn-abgeben.html

Zur Toxoplasmose: Soweit ich gelesen habe, zeigen neue Studien, dass nur 1-2 % aller Katzen den Erreger überhaupt ausscheiden. Und dieser wird erst nach ca. 48 Stunden nach Ausscheidung ansteckend, das heißt wenn man regelmäßig das Katzenklo sauber macht sollte das nicht so sehr ein Problem darstellen.

Mittels einer Kotuntersuchung kann man feststellen ob die Katze zu den Toxo-
Ausscheidern gehört oder nicht. Das geht relativ schnell und preiswert. Daher sind die ganzen Argumente eigentlich hinfällig, zweite Katze aussuchen, testen lassen wenn die Angst so groß ist, und dann zwei glückliche Katzen haben 😉

Schade, dass es hier so hochgekocht ist, ich hätte mich vor allem für den Kater gefreut wenn das hier etwas anders gelaufen wäre... Vielleicht kommt ja die Einsicht noch, wenn die Emotionen wieder ein bisschen runtergefahren sind... Ich würde es mir wünschen!

Ach weißt du - wenn etwas aussieht wie eine Ente und geht wie eine Ente.....
Dass ein Kitten im eigenen Verband schon ein Sozialisierungsproblem hat, deutet auf arge Missstände hin. Kein guter Züchter gibt ein Kitten mit Durchfall ab - und abgesehen davon: Auch wenn nur mehr ein Kitten übrig ist, kann man darauf bestehen, dass ein weiteres im Haushalt sein MUSS - dann eben nicht aus der eigenen Zucht. Da müsste ja jeder Züchter mit einem ungeraden Wurf, ein Kitten in Einzelhaltung abgeben MÜSSEN.
Setz in Zukunft beim Reiten bitte einen Helm auf 🙄

Ich persönlich hätte vielmehr Angst, mich während der Schwangerschaft mit Rötel, Masern oder Windpocken anzustecken sofern man nicht immun dagegen ist.
Toxoplasmose ist natürlich auch nicht zuverachten aber wie schon geschrieben, sehr gut zu vermeiden.
Denk bitte unbedingt noch einmal über einen Raufkumpel nach.
Für deinen weiteren Schwangerschaftsverlauf, wünsche ich dir alles gute.
Liebe Grüße Andrea

@ All ihr solltet euch die Beiträge mal besser durchlesen und nicht immer so vorschnell Urteilen. Meine Dasha ist kein Kitten sondern 2 Jahre . Sie hat Papiere, mit einem ewig langen Stammbaum. Sie hat bei den Züchtern einen Wurf Kitten bekommen seit sie die Kitten hatte, hat sie sich nicht mehr mit der anderen Katze vertragen. Weil sie die andere Katze, aber lieber hatten oder die besser ist was weiß ich haben sie sich dazu entschlossen Dasha herzugeben. Man Katzen ja wohl nicht mit Pferden und Wellensittichen vergleichen. Wie ihr schon geschrieben habt leben beide in Freiheit in Gruppen, weil sie Beutetiere sind und anders nicht überleben würden. Deshalb lebt mein Pferd auch im Offenstall. Katzen sind aber Raubtiere und nach meiner Kenntnis leben in freier Wildbahn nur Löwen in Gruppen alle anderen Wildkatzen sind Einzelgänger. Deshalb Hinken eure Vergleiche meiner Meinung nach sehr. Und euer von oben herab ist echt anstrengend. Mich würde mal eine Erklärung interessieren wieso es seit neuesten heißt, dass Katzen unbedingt in Gruppen gehalten werden sollen. Eine Erklärung die man auch logisch nachvollziehen kann und nicht immer nur das ist halt so.

@Dasiy deine Anspielungen sind echt unterste Schublade. Lässt ja auch tief blicken wenn du das nötig hast. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ich habe ein Hirn in meinem Kopf und das Schütze ich seit jeher beim Reiten mit einem Helm. Zum Reiten muss ich mir hier wirklich keine Tipps abholen.

Werbung:
Mich würde mal eine Erklärung interessieren wieso es seit neuesten heißt, dass Katzen unbedingt in Gruppen gehalten werden sollen. Eine Erklärung die man auch logisch nachvollziehen kann und nicht immer nur das ist halt so.
Du verlngst etwas, daß du dir jederzeit mit etwas Energie selbst heraussuchen kannst.

Du wirst also entschuldigen müssen, wenn hier niemand begeistert ist, dir zum wiederholten Mal vorzukauen, was nachzuschlagen du zu bequem bist.

Aber bitte:

Katzen sind generell sozial, schließen Freundschaften, pflegen Feindschaften, suchen Artgenossen und freuen sich an ihresgleichen.

Die Wohnungskatze kann all das nicht. Zu 90% ist ihr Mensch, der ohnehin nur ein unzureichender Ersatz ist, 8-10h außer Haus, schläft gut 8h und ist auch sonst nicht rund um die Uhr für sie da.

Es ist daher notwendig, daß sie einen Artgenossen zur Seite hat, mit dem sie sich gut versteht.

Hier beginnt oft das Problem, denn wie Menschen auch, versteht sich nicht jede Katze automatisch mit jeder anderen und auch mit der Zeit kann sich das Verhältnis zueinander ändern.

Das heißt aber nicht, daß man jede Katze zu lebenslanger Einzelhaft verurteilen darf.
Und auf gar keinen Fall gilt das für Kitten und junge Katzen.

Ist das jetzt nachvollziehbar genug oder muß man es noch mehr vorkauen?

Deshalb lebt mein Pferd auch im Offenstall. Katzen sind aber Raubtiere und nach meiner Kenntnis leben in freier Wildbahn nur Löwen in Gruppen alle anderen Wildkatzen sind Einzelgänger.

Na gut, wo ich lebe, leben Pferde in freier Wildbahn und es ist einfach schoen anzusehen, sie dort zu beobachten.

Der andere Teil stimmt so nicht. Hast Du schon ml Streunerkolonien beobachtet?
Katzen jagen zwar einzeln, aber schliesen sich ansonsten durchaus zu festen Gruppenverbaenden zusammen, aus dem einfachen Grund, dass sie da bessere Ueberlebenschancen haben. Sie koennen sich als Gruppe besser schuetzen und ihren Nachwuchs auch, vor allem im Todesfalle einer Mutterkatze.

Und selbst Manfred hat, als er noch halbwild war, einfach den Ramses angeschleppt, den wir dann auch gleich mit zivilisiert haben. Alle unsere ehemaligen Streuner sind sehr sozial.

Warum Dasha sich ploetzlich nicht mehr mit den anderen vertragen hat, das kann viele Ursachen haben. Da fehlen hier Informationen, unter welchen Bedingungen sie bei dem Zuechter gelebt hat.

@Giwion ich verlange nur einen normalen Tonfall, so wie Rickie in z. B. an den Tag legt. Ich finde das nicht zuviel verlangt.

@ Rickie ich finde es gut das es hier auch Leute gibt die nicht so Oberlehrerhaft daher kommen. Wenn auch leider nicht sehr viele.

Es ist keine neue Erkenntnis das Katzen keine Einzelgänger sind, die ist schon ein paar Jahrzehnte alt.
Einfach mal dazu googeln, es gibt genug Fachliteratur dazu, auch im Internet zu finden.

Werbung:
@Gwion wenn du so beschäftigt und wichtig bist, dass es nicht mal möglich ist sich um einen normalen Umgangston zu bemühen tust du mir leid. Ist ja schon bezeichnend das es in diesem Forum so einen Thread überhaupt gibt. Habe ich auch noch nie erlebt. Ich dachte immer Pferdebesitzer sind schwierig, aber gegen hier sind alle Pferdeforen bei denen ich bin Friede Freude Eierkuchen. Musst dich auch gar nicht mehr dazu äußern will ja deine wertvolle Zeit nicht verschwenden.

Nun, es ist doch eher so dass es einfach Jedermanns Zeit verschwendet, sich mit Befindlichkeiten und der ewigen Tonalitätendiskussion herumzuschlagen.
Das ist unnötig, keiner hat etwas davon und es wird niemand seine Ausdrucksweise ändern weil es eingefordert wird, so ist das nunmal.
Das hat nichs mit Gwions Person zu tun, dass ihr ihre Zeit dafür zu schade ist 😉

Und wie gesagt, wenn du Interesse an dem Thema Sozialverhalten von Katzen hast, wirst du im Internet sicher fündig.

@Giwion ich verlange nur einen normalen Tonfall, so wie Rickie in z. B. an den Tag legt. Ich finde das nicht zuviel verlangt.

Darf man dann von dir das gleiche verlangen?
Du kannst hier in zig Thread nachlesen, warum Katzen keine Einzelgänger sind. Warum sollten wir das in einem Thread durchkauen in dem dies eigentlich nicht das Grundthema war?
Dies war, Kater unzufrieden? Was kann ich tun?