Kater unzufrieden? Was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter KaterEcho
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

also, wir hatten unser Leben lang katzen, unzwar immer nur eine, auch junge und wir Kinder wurden weder angegriffen noch die Erwachsenen noch sonstwer. Auch meine Schwester hat EINE Katze und hat zwei Kinder, die sie beide während sie die Katze schon hatte bekommen hat und das war bie ein Problem. Ich lasse den Kater ja jetzt auch nicht in der Nacht ganz alleine raus sondern gehe erstmal mit ihm zusammen in den Garten. In der Nachbarschaft wohnen sehr viele Katzen, es wird also nicht an Kontakt mangeln. Wenn unser Katerchen jetzt miaut mache ich die Tür auf, dann ist er ein wenig im Flur und im Keller unterwegs und dann kommt er wieder und dann ist gut. Ein paar Mal am Tag gehen wir zusammen in den Keller und dann mache ich auch die Tür auf (Das Fenster im Keller ist eh immer auf, er kann dann später eigenständig rein und raus) aber bisher möchte er nicht raus, er muss sich erstmal im Keller sicher fühlen. Ich denke es wird ihm so gut gehen.

Soweit zur Situation.

Früher hat man das so gemacht und die Schwester macht es auch so also ist es richtig. Meine Einschätzung zu diesem Thread hat sich leider bestätigt, ich hatte auf ein einsehen gehofft. Leider vergebens.
Na wie sag ich immer so schön, hier ist der Drops wohl gelutscht. Sehr schade vorallem für das Katerchen was schon viel zu lange allein ist.

Mach es dir ruhig weiter einfach und befasse dich nicht mit artgerechter Katzenhaltung.
 
A

Werbung

Ich glaube das ist wieder ein Thread, wo am besten beim Eingangsposting schon stehen sollte, dass man nur bestimmte Meinungen hören will.

a) 1 Katze ist genug
b) Freigang mit 7 Monaten ist ok
c) ich mach alles richtig.


Alle gutgemeinten sinnvollen Ratschläge wurden abgelehnt und das gemacht, was man machen wollte.

Wieso macht man sich überhaupt die Mühe und eröffnet einen Thread, wenn man die Ratschläge eh nicht annimmt?
 
Ich finde der Ton in diesem Forum ist schon sehr rau. Bin auch neu hier und dachte ich bin von meinem Pferdeforum einiges gewöhnt, aber hier Herrscht echt total viel Intoleranz 🙁. Was ist jetzt so schlimm daran eine 7 Monate alte Katze nach draußen zu lassen? Dann ist das Problem mit der Einzelhaft auch gelöst, Dasha ist meine erste Wohnungskatze. Alle anderen wurden nach einer Eingewöhnungszeit schon als Kitten raus gelassen. Wir hatten immer Glück und die Katzen wurden alle Alt. Auch eine Erwachsenen Katze kann überfahren werden, wenn man sich für Freigang entscheidet hat man eben das Risiko. Ich kann das echt nicht nachvollziehen, das ihr KatzenEcho so angreift nur , weil sie ihre 7 Monate alte Katze an Freigang gewöhnen will.
 
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, das ihr KatzenEcho so angreift nur , weil sie ihre 7 Monate alte Katze an Freigang gewöhnen will.

Wenn du das so verstanden hast, hast du nicht kapiert worum es in der Kritik geht 🙄
 
Na ich habe euch schon verstanden ihr seit alle der Meinung wer nicht mehrere Katzen hält, sollte lieber keine Katze haben. Wer nicht eurer Meinung ist, ist sowieso ein schlechter Tierhalter. Es gibt aber meiner Meinung nach auch Grau nicht nur Schwarz und Weiß . Mit dem Freigang kann man meiner Meinung nach für alle die Probleme am schnellsten und einfachsten Lösen. Und das eine schwangere Frau sich hier dumm anreden lassen muss sie sei zu doof zu verhüten ect. finde ich schon harter Tabog. Das geht niemanden was an!!! Das man bei der ersten Schwangerschaft mal panisch ist finde ich normal da sollte man wohl etwas mehr Verständnis auf bringen !!!!
 
Wir hatten immer Glück und die Katzen wurden alle Alt.



Und das Glück fordere ich mit jungen Katzen im Freigang eben heraus.

Unsere Lise war jetzt gute 1,5 als sie vors Auto gelaufen ist.
Die Statistik sagt nun einmal, dass die meisten Katzen unter 2 Jahre sind, die überfahren werden - und davon noch einmal der größte Teil unter 1 Jahr.

(Unsere Antwort auf den Unfall ist nun

a) Kein Freigang mehr für die andere Katze, sobald es dunkel ist (und Hauptverkehrszeit ist)
b) so bald wir was passendes gefunden haben: Umzug

Aber wir mussten das auch bitter lernen....)
 
Werbung:
@ Dasha

ich glaube das muss man immer anhand der Situation abwägen was man macht.

Generell würde ich eine Katze nicht so früh rauslassen, bei mir war die Situation auch anders. Als Beispiel, ist uns ein Kater zugelaufen, gerade mal ca. 8-9 Monate alt. Lebte vermutlich seit der Geburt draußen... Den konnte ich gar nicht als Wohnungskatze halten - er wurde aggressiv und biss wenn ich ihn einsperrte. Nach der Impfung und Kastra etc. durfte er direkt wieder raus.


In KaterEchos Fall ist die Situation aber ganz anders. Für MICH ist das nur eine "Notlösung" was sie da macht.
 
Wenn du das so verstanden hast, hast du nicht kapiert worum es in der Kritik geht 🙄

Da muss ich Daisy Recht geben.


Dasha ist meine erste Wohnungskatze.

Ist sie allein? Dann brauche ich dazu nichts weiter zu sagen. Wurde hier im Forum schon 1 Mio. Mal gesagt und es gibt immer wieder Menschen, die es einfach nicht einsehen bzw. sich keine Gedanken über artgerechte Haltung von Tieren machen. Egal, ob es um Pferde, Katzen, Kaninchen etc. geht.


Ich finde der Ton in diesem Forum ist schon sehr rau.

Ja, manchmal schon. Weil immer wieder Leute hier aufstossen, die sich entweder keine Gedanken über artgerechte Haltung von Katzen machen oder einfach nur ihren eigenen Willen egoistisch durchsetzen wollen und völlig beratungsrestistent und evtl. auch noch pampig sind. Wie soll man da sonst reagieren? Selbst wenn man es nett und freundlich schreibt, ändert sich oftmals für die Katzen nichts, weil der Halter es nicht WILL.
 
Na ich habe euch schon verstanden ihr seit alle der Meinung wer nicht mehrere Katzen hält, sollte lieber keine Katze haben. Wer nicht eurer Meinung ist, ist sowieso ein schlechter Tierhalter. Es gibt aber meiner Meinung nach auch Grau nicht nur Schwarz und Weiß . Mit dem Freigang kann man meiner Meinung nach für alle die Probleme am schnellsten und einfachsten Lösen. Und das eine schwangere Frau sich hier dumm anreden lassen muss sie sei zu doof zu verhüten ect. finde ich schon harter Tabog. Das geht niemanden was an!!! Das man bei der ersten Schwangerschaft mal panisch ist finde ich normal da sollte man wohl etwas mehr Verständnis auf bringen !!!!

Ich finde das nicht panisch sondern hysterisch - und das kann ich in keinem "Zustand" leiden. Freigang ist nicht die Lösung für alles - wer weiß wie intensiv die Katze diesen nutzen wird? Was wenn sie sich anderen Freigängern gegenüber nicht durchsetzen kann? Das ist sehr kurz gedacht.
 
Das geht niemanden was an!!! Das man bei der ersten Schwangerschaft mal panisch ist finde ich normal da sollte man wohl etwas mehr Verständnis auf bringen !!!!


Hm, und wie ist nun Dein Ton? Du schreist - nicht, wer schreit hat Recht. So ist das nun einmal, wenn Emotionen manchmal hochkochen. Nicht nur bei uns, auch bei Dir. 😉
 
Noch mal ein kleiner Denkanstoß an die TE

dir ist aber bewusst das eine Freigängerkatze auch Krankheitserreger einschleppen kann? Giardien, Flöhe und so weiter, die auch auf Menschen gehen?
Hast du dir darüber auch so viele Gedanken gemacht wie um die Toxo?
 
Werbung:
Nur weil ich ein Ausrufezeichen mache, heißt dass nicht das ich schreie. Ich denke nur das man daran denken soll, dass man in der Schwangerschaft unter einem Hormon Einfluss steht der einem schon mal anders reagieren lässt als normal. Und die Anspielungen sind mal wieder typisch für hier. Ja Dasha ist im Moment alleine bei mir, weil sie beim Züchter seit der Kastration und auch schon etwas vorher totalen Stress mit den anderen Katzen und dem Kater hatte. Sie hatte Druchfall und ist jetzt auch total dünn, sie war nur noch in einem Zimmer und war wohl sehr gestresst laut Vorbesitzer. Deshalb ist sie im Moment allein, ich habe sie erst seit zwei Wochen. Der Vorbesitzer hat sie bewusst in Einzelhaltung abgegeben . Im Moment wird Dasha erst mal wieder auf gepäppelt, und soll sich bei uns eingewöhnen. Im Fall der Fälle werde ich über eine zweit Katze nachdenken im Moment aber sicher nicht. Und jetzt gehe ich böser Tierquäler zu meinem armen Pferd das in einem Offenstall mit 5 Freunden und riesigem Paddock lebt. Aber auch das will bespaßt werden.
 
Ja Dasha ist im Moment alleine bei mir, weil sie beim Züchter seit der Kastration und auch schon etwas vorher totalen Stress mit den anderen Katzen und dem Kater hatte. Sie hatte Druchfall und ist jetzt auch total dünn, sie war nur noch in einem Zimmer und war wohl sehr gestresst laut Vorbesitzer. Deshalb ist sie im Moment allein, ich habe sie erst seit zwei Wochen. Der Vorbesitzer hat sie bewusst in Einzelhaltung abgegeben . Im Moment wird Dasha erst mal wieder auf gepäppelt, und soll sich bei uns eingewöhnen. Im Fall der Fälle werde ich über eine zweit Katze nachdenken im Moment aber sicher nicht. Und jetzt gehe ich böser Tierquäler zu meinem armen Pferd das in einem Offenstall mit 5 Freunden und riesigem Paddock lebt. Aber auch das will bespaßt werden.

Ach...du warst beim Vermehrer - nicht beim Züchter. Und ja - damit unterstützt du aktiv Tierquälerei. Und da ist mir puppsegal wie toll es dein Pferdchen hat. Man kann nämlich ein Unglück nicht mit dem Glück eines anderen Tieres aufwiegen.
Ich hab schon Käse gegessen, der einen höheren Reifegehalt hatte als du 🙄
 
Dasha leider muss ich dich korrigieren: Viele !!!!!!! bedeuten in den Weiten des www allgemein üblich schreien. Wenn man sich im Netz bewegt, sollte man bitte auch die allgemein üblichen Umgangsformen beherrschen.
 
Und jetzt gehe ich böser Tierquäler zu meinem armen Pferd das in einem Offenstall mit 5 Freunden und riesigem Paddock lebt. Aber auch das will bespaßt werden.

Und das ist etwas, was ich nicht verstehe: Katzen sind wie Pferde soziale Tiere und sollten nicht allein leben. Bei Deinem Pferd machst Du es richtig, aber wenn eine Katze allein gehalten wird, ist das okay? 😕

Aber genauso habe ich es mir vorhin schon gedacht. Dass Dein Pferd sicher nicht allein gehalten wird.


Und übrigens ist es bei Pferden nicht anders als bei Katzen: Auch da gibt es Antipathien und nicht jeder kann mit jedem und der "Partner" sollte schon passen.
 
Noch mal ein kleiner Denkanstoß an die TE

dir ist aber bewusst das eine Freigängerkatze auch Krankheitserreger einschleppen kann? Giardien, Flöhe und so weiter, die auch auf Menschen gehen?
Hast du dir darüber auch so viele Gedanken gemacht wie um die Toxo?

anscheined habr ihr hier wenig Ahnung von Krankheiten die in der Schwangerschaft übertragen werden können. Es gibt nur EINIGE WENIGE Krankheitserreger die die Plazenta passieren können und dem Kind sehr ernst schaden können und zu Todgeburten oder schwersten Behinderungen führen. Dazu gehören toxoplasmen und z.B Listerien. Erreger von den meisten anderen Krankheiten wie z.B auch Grippeviren (da meinte auch schon jemand ob ich jetzt nicht mehr raus ginge) können die Plazenta NICHT passieren und sind dem Kind ungefährlich. Ich werde mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen, der Ton hier und das ihr meint ihr wärt hier die einzig wahren Katzenversteher geht mir echt zu weit. Piet hat heute im Garten schon die Nachbarskatze kennengelernt und sieheda, die beidne verstehen sich richtig gut... Jetzt kommt er gerade aus dem Garten, kuschelt sich in seine Hängematte und schnurrt... Und wenn mir mal einer erzählen will das Glück meiner Katze wäre mir nicht wichtig, da kann ich nur den Kopf schütteln. ich hab dieses Kätzchen mit Katzenschnupfen vom Hof geholt, hunderte von € (insgesamt ca 600) beim Tierarzt gelassen und es gesund gepflegt... Aber natürlich alles nur damit es mir gut geht...
 
Werbung:
..... hunderte von € (insgesamt ca 600) beim Tierarzt gelassen und es gesund gepflegt... Aber natürlich alles nur damit es mir gut geht...

Entschuldige mal - das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man sich um sein Haustier kümmert 😕
Hast du auch dafür gesorgt, dass das Muttertier vom Bauernhof kastriert wird. Nicht, gell?
 
Leider lässt dein Ton im Internet auch zu wünschen übrig. Denn es ist allgemein üblich sich seinen Beitrag noch mal auf Rechtschreibung vor dem Abschicken durchzulesen und die allgemeine Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Das zum Einen.

Zum anderen: Wenn er sich doch mit der Katze versteht, warum holt ihr ihm denn dann keinen Kumpel ins Haus? Achja zum Thema Toxoplasmose in der Schwangerschaft wurde dir hier ja schon gesagt, wie du das vermeiden kannst.
Du bist nicht die erste Schwangere mit Katzen und wirst auch nicht die Letzte sein. Aber eine Katze zu einem Sozialkrüppel zu machen, nur weil dir die Antworten nicht passen, findest du ok?

Es ist schon in den 70er Jahren nachgewiesen worden, dass Katzen keine Einzelgänger sondern Einzeljäger sind.
 
Ich werde mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen, der Ton hier und das ihr meint ihr wärt hier die einzig wahren Katzenversteher geht mir echt zu weit.

Dies ist ein Katzenforum und es geht den meisten Usern hier hauptsächlich um die Katze, da sehr viele im Tierschutz involviert sind und sich entsprechend auskennen.

Es wurde oft genug geschrieben, dass Du und Deine Bedenken von den meisten hier verstanden werden. Und es wurde versucht, Dir diese Bedenken zu nehmen, da entweder einige ebenfalls Schwangerschaften mit Katzen gehabt haben oder aber ausreichend informiert sind.

Natürlich "kocht" der Ton hoch, wenn sich User einmischen und anfangen rumzupampen, dass der Ton rauh ist und sicher haben einige auch etwas über die Stränge geschlagen. Aber sich zurückzuziehen ist nie der richtige Weg. Aber nun gut, vielleicht denkst Du trotzdem über einige der Aussagen nach, auch, was die Zeit nach der Geburt betrifft. Es kann alles wunderbar sein, aber es kann auch sein, dass der Kater sich dann vernachlässigt fühlt und Verhaltensweisen an den Tag legt, die niemanden gefallen.

Ich wünsche Dir eine schöne und unbeschwerte Schwangerschft und eine gesunde Geburt des Babys. Und ich wünsche dem Kater, dass er "normal" bleibt und sein Leben bei Euch zu Ende leben darf.
 
ich hab dieses Kätzchen mit Katzenschnupfen vom Hof geholt, hunderte von € (insgesamt ca 600) beim Tierarzt gelassen und es gesund gepflegt... Aber natürlich alles nur damit es mir gut geht...

Die 600€ hatte ich auch dieses Jahr aber OHNE das wer ernsthaft krank war. Es war überwiegend nur wegen Kloppereien, die Freigänger halt mal haben können.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Felix_Felicis
Felix_Felicis
R
Antworten
6
Aufrufe
574
Merle&Mara
Merle&Mara
E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
D
Antworten
5
Aufrufe
997
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben