Kater unzufrieden? Was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter KaterEcho
  • Beginndatum Beginndatum
...Kurz nachdem wir den Kater bekommen haben, wurde ich jedoch ungeplant schwanger.

Glückwunsch!

Da es mir nicht so gut geht zur Zeit wegen der Schwangerschaft (andauernde Übelkeit, Müdigkeit usw.) fehlt mir ein bischen die Kraft immerzu mit dem Kater zu spielen. Was soll ich bloß tun?...

Spiel doch mit ihm mit einem Laserpointer (Jaja, ich weiss, es gibt auch Gegener davon:aetschbaetsch1:) Aber dann kannst du schön im Sessel sitzen bleiben und den Kater trotzdem durch die Wohnung jagen.
Oder besorg so ein kleines funkferngesteuertes Auto (so eins, das auch auf em Kopf fahren kann) und jage den Kater damit durch die Wohnung.
Unsere fahren auf so ein batteriegetriebenes Wedeldingens ab. Da können die stundenlang mit spielen. Bis die Batterien leer sind...:wow::aetschbaetsch1:

A

Werbung

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🙂

Okay und weiter 🙄

Isst du kein Fleisch mehr, seit deiner Schwangerschaft? 😳
Ich mein natürlich sollte man rohes Fleisch nur nicht anfassen, etc... aber wenn du keinen weiteren Kater möchtest, weil du nicht bereit bist bei der Toilettenreinigung Gummihandschuhe anzuziehen, oder dein Partner das nicht erledigen will... dann wäre die logische Konsequenz, das du dich auch von Fleisch im Allgemeinen genauso fernhälst, wie von einer zweiten Katze.
Verstehst du den Irrsinn daran?

Die Katze selbst ist doch nicht ein Haufen hochansteckender Toxoplasmose, es können NUR die Ausscheidungen sein.
Ich kenne jede Menge Frauen deren Kinder die Schwangerschaft TROTZ Katzen im Haushalt gut überstanden haben. 😉 Du musst lediglich bei der Toilette aufpassen... ist das denn wirklich zuviel verlangt und wert, das dein Kater unglücklich ist?
Du hast eh schon viiiiieeeel zu lange gewartet!

Deine Ausreden und "aber"s hin oder her und du kannst es biegen wie du willst, dein Kater braucht JETZT einen Raufkumpel, nicht in einem Jahr!
Also atme mal tief durch, hör auf unnötige Panik auf der Schulter deines Katers zu schieben und tu ENDLICH das Richtige.

Vorallem informier dich: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Alle Ausreden beseitigt? Gut, dann auf geht die Suche! 😀

Und für Freigang ist er mit 7 Monaten eh noch zu jung. 😱

-----
EDIT
Umso länger du wartest, umso stressiger wird die Zusammenführung (er hat schon jetzt ne ganz wichtige Prägungsphase verpasst). Beeil dich also wirklich. Von Monat zu Monat wird es schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und für Freigang ist er mit 7 Monaten eh noch zu jung. 😱

Das sehe ich genauso. Und bezgl. der Schwangerschaft und Toxoplasmose haben die anderen ja schon geschrieben.

Wenn das Baby da ist, wirst Du logischerweise weniger Zeit für den Kater haben. Es ist ja auch Dein erstes Kind, nicht? Da braucht man noch länger und verhält sich anders, als vielleicht beim 2. oder 3. UNd wenn der Kater dann vernachlässigt wird (auch, wenn es natürlich nicht gewollt ist, aber es wird zeittechnisch unweigerlich passieren), können sich schlechte Verhaltensveränderungen beim Kater einstellen, auf die ich nun nicht näher eingehen möchte. Aber es wäre sicher nicht gut für Dich, das Baby und schon gar nicht für den Kater.

Ich würde ihm einen Kumpel besorgen und Männe das Klo machen lassen.

dein Kater braucht JETZT einen Raufkumpel, nicht in einem Jahr!

.

Und was ich auch noch wichtig finde: du wirst sicher nicht wollen, dass er dann zum raufen das Baby hernimmt!!! (Euch auch nicht, kann nämlich ganz schön weh tun!)

Alles andere wurde schon gesagt.

Ich hab auch Katzen gehabt während der Schwangerschaft. War auch nicht "immun". Mein Mann hätte niiiiiieeeemaaaals das KaKlo gereinigt.

Ich hab nicht mal Gummihandschuhe benutzt, einfach nach dem Saubermachen die Hände gründlich gewaschen.

Meine Tochter ist jetzt fast 18 und kerngesund!

Ich male mal kurz den Teufel an die Wand:

nehmen wir mal an, du gibst den Kater nicht ab (was verstädnlich wäre) und holst ihm keinen Katzenkumpel (was bei mir auf totales Unverständniss stößt, obwohl ich es nachvollziehen kann das man Angst vor Ansteckung hat).

Dein Kater wird immer gefrusteter weil Dosi ist mit Schwangersein beschäftigt oder fühlt sich nicht gut, ihr spielt zwar regelmäßig mit ihm aber ihr seid eben keine Katzen und könnt diese nicht eersetzten.

Mögliche Wendungen die das ganze nehmen kann: er resigniert und ihr habt ne teilnahmslose Katze im Haus. Die Freude pur weil man merkt sie nicht (vorsicht Ironie)
Er wird zum Wildpinkler aus Frust und Unterforderung, nett wenn da dann in Zukunft ein Baby rumkrabbeln soll.
Oder er wird zu einer "agressiven" Katze, agressiv in Anführungsstrichen weil mir kein besseres Wort einfällt, damit meine ich einen Kater der seine Dosisi angreift weil er spielen will, weil er raufen will auf Katerart was ihm ein Mensch nicht geben kann. So und auch bei diesem Szenario stelle man sich bitte ein Baby vor.

Willst du das allen erstes riskieren? Der Kleine ist eh schon viel zu lange allein.

Deine Optionen sehen nun mal nur so aus:

Abgabe (in gute Hände, du kannst die ja die neuen Besitzer gut anschauen)
Zweitekater (der kann ja durchaus auf Toxo getestet sein)

Es zeugt wesentlich merh von Liebe zu einem Tier wenn man es abgibt weil die Bedingungen bei einem selber nicht mehr stimmen, als das Tier zwanghaft behalten zu wollen. Das ist reinster Egoismus.

Ich habe letztes Jahr schweren Herzens mein Pferd verkauft, ich hatte ihn 4,5 Jahre, ich habe ihm den besten Platz gesucht den ich finden konnte und kann nun ruhigen Gewissens sagen das es ihm dort gut geht. Besser sogar als es ihm im letztes Jahr bei mir gegangen wäre!

Ich schliesse mich sinnfrei an.

Vor allem könnte es ein Problem geben, wenn das Baby erst da ist und der Kater eifersüchtig wird, weil seine Bezugsperson (Du) sich jetzt auch noch verstärkt mit dem Baby beschäftigt.

Ich kenne mich nun mit Katzen in der Schwangerschaft und Toxoplasmose nicht aus muss ich sagen.
Aber ich denke, dass Dein Leben sich mit Baby sehr ändern wird und ich frage mich, ob Du dann überhaupt noch Zeit und Energie für Katzenkinder haben wirst. Für mich gäbe es nämlich auch nur die Lösung, einen zweiten Kater dazuzuholen oder den Kater abzugeben.
Und auch zwei Katerkinder wollen beschäftigt und bespasst werden, auch wenn sie zu zweit sind und irgendwann Freigang haben. Haustiere kosten einfach nicht nur Geld sondern auch Zeit und da solltest Du Dir einfach mal grundsätzlich überlegen, ob Du beides ausreichend hast, wenn das Kind da ist.

Ich denke auch, dass Dein Katerchen mit 7 Monaten noch jung genug ist, um zügig in gute Hände vermittelt zu werden (eben vielleicht sogar direkt hier im Forum).

Ich hoffe sehr, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst und zugunsten Deines Katers eine gute Entscheidung triffst.

Werbung:
Dein Gefühlschaos kann ich schon nachvollziehen. Aber ich denke, Du machst Dich zu sehr verrückt. Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen (sofern Dein Partner nicht ohnehin den Teil wie z. B. Katzenklo-Reinigung etc. übernimmt) ist das nicht das Problem. Schlimmer wäre im Nachgang ein verstörter Kater, der Dich/Euch noch mit dem Nachwuchs teilen müsste...
Fellmull hat übrigens recht, kurzzeitiger Katzenbesuch bringt weniger als gar nichts.

Die Ansteckungsgefahr kann man ja durch geeignete Massnahmen sehr gering halten bzw auf Null reduzieren. Soll eben der Mann die Katzenklos sauber machen. Wenn die Panik vor der Ansteckung aber so raumeinehmend ist, dann sollte der Kater gut vermittelt werden und ich frage mich auch, warum man so kurz vor einer Schwangerschaft dann überhaupt ein Tier aufgenommen hat und dann noch ein Kitten in Einzelhaltung.😕

Wenn die Panik vor der Ansteckung aber so raumeinehmend ist, dann sollte der Kater gut vermittelt werden und ich frage mich auch, warum man so kurz vor einer Schwangerschaft dann überhaupt ein Tier aufgenommen hat und dann noch ein Kitten in Einzelhaltung.😕

KaterEcho hat doch geschrieben, dass sie ungeplant schwanger wurde😉

@Katerecho: Wie sieht es denn aus?

KaterEcho hat doch geschrieben, dass sie ungeplant schwanger wurde😉

Wie wird man denn in der heutigen Zeit ungewollt schwanger?🙄

Da wird doch dann wohl ein latenter Kinderwunsch vorhanden sein oder war auschgeschlossen, dass in den náchsten 20 Jahren ein Kind kommen würde???

und wenn ich so überängstlich bin, dann stelle ich die Tierhaltung zurück bis ich das geklärt habe.

wir haben nun begonnen ihn in den Keller zu lassen, von wo aus es durch ein Fenster direkt in den Garten geht. Ich hab ihn auch mal vor die Gartentür gesetzt, das fand er jedoch erstmal beängstigend. Jetzt kann er erstmal den Flur und den Keller untersuchen und das macht ihm auch Spaß (er kommt dann immer komplett voll Spinnenweben zurück) und ich habe ihm ganz schöne Spielsachen bei uns aufgebaut wo er auch mal etwas grübeln muss wie er an leckerchen kommt. Und ich spiele oft fangen mit ihm , das macht ihm viel Spaß. Er scheint mir schon ausgeglichener zu werden. Wieso wir am Anfnag keine zweite Katze geholt haben lag daran, dass wir ganz böse mit Katzenschnupfen zu kämpfen hatten und eigentlich die ersten zwei Monate nur beim TA waren und ihn gepflegt haben... Und er besucht auch ab und zu die andere Katze im Haus, die beiden haben sich noch nicht gestritten (sind sich eher aus dem Weg gegangen) Jetzt gerade sitzt er im Weihnachtsbaum und hat große Freude an den Kugeln (all aus Pappe). ich finde es übrigens sehr schade dass hier alle so böse schreiben, wenn es mir egal wäre wie es ihm geht hätte ich hier garnicht nachgefragt.

wir haben nun begonnen ihn in den Keller zu lassen, von wo aus es durch ein Fenster direkt in den Garten geht. Ich hab ihn auch mal vor die Gartentür gesetzt, das fand er jedoch erstmal beängstigend. Jetzt kann er erstmal den Flur und den Keller untersuchen und das macht ihm auch Spaß (er kommt dann immer komplett voll Spinnenweben zurück) und ich habe ihm ganz schöne Spielsachen bei uns aufgebaut wo er auch mal etwas grübeln muss wie er an leckerchen kommt. Und ich spiele oft fangen mit ihm , das macht ihm viel Spaß. Er scheint mir schon ausgeglichener zu werden. Wieso wir am Anfnag keine zweite Katze geholt haben lag daran, dass wir ganz böse mit Katzenschnupfen zu kämpfen hatten und eigentlich die ersten zwei Monate nur beim TA waren und ihn gepflegt haben... Und er besucht auch ab und zu die andere Katze im Haus, die beiden haben sich noch nicht gestritten (sind sich eher aus dem Weg gegangen) Jetzt gerade sitzt er im Weihnachtsbaum und hat große Freude an den Kugeln (all aus Pappe). ich finde es übrigens sehr schade dass hier alle so böse schreiben, wenn es mir egal wäre wie es ihm geht hätte ich hier garnicht nachgefragt.

Hier sagt keiner das es dir egal wäre, aber man merkt ja das die dein Glück wichtiger ist als das des Katers.

Besuchskatzen sind keine Lösung und Freigang in dem Alter auch nicht. Beides ist mehr als Suboptimal.
Aber was schreib ich hier noch großartig. Das wurde dir ja schon erklärt.

Ich bin jedenfalls hier raus.
Wer nichts ändern will sollte auch nicht nachfragen.

Werbung:
Ok, der Kater scheint also nun schon ausgeglichener...

Wann kommt das Baby? Ich warte dann nämlich mal auf den Thread: "Hilfe, mein Kater kratzt mein Baby!" Wahlweise auch: "Hilfe, Kater fällt Baby an!".....

Oder Katerle ist schlau und kommt vom Freigang nur zum Fressen nach Hause... falls der Jungspund nicht vorher überfahren wird....

Schade, dass du auf unsere Kommentare in dieser Richtung so gar nicht eingehst. Die Befürchtungen sind ganz sicher nicht aus der Luft gegriffen.

Mensch, ich kann ja auch verstehen, dass man so ein Kerlchen nicht mehr hergeben will. Keiner hier würde das wollen. Aber viele würden es tun, wenn sie selber nämlich dem Tier nicht mehr gerecht werden können und er es woanders besser hat.

Toxoplasmose, da kannst du dich, falls es so sein sollte, bei dem einen Kater genauso anstecken, wie wenn du zwei hättest. Das ist kein Argument. Mehr Arbeit ist auch keins. Mehr Kosten? Bei Futter und Streu kaum zu merken, nur bei TA. Dafür gibt es Versicherungen.

Es ist ja immerhin schon mal ein Ansatz, dass Ihr sein Revier etwas ausgeweitet habt und der Kater etwas ausgelasteter scheint. Ob das auf Dauer hilft ihn auszulasten, bleibt abzuwarten.

Also, ich glaube, wirklich böse hat hier keiner geschrieben. Die User geben sich doch Mühe, Lösungsansätze zu finden, wenn man dann aber merkt, dass sich davon nichts angenommen wird, kann das schon frustrierend sein und zu evtl. etwas bissigeren Kommentaren führen. Vergiss nicht, dass sehr viele User hier einiges an Erfahrung haben und demnach schon recht gut abschätzen können, wie sich eine Situation weiterentwickeln kann.

gut also dann könnte ich ihn ja evtl. raus lassen. was muss ich dabwi beachten? Er wa rja bisher nicht draßen. Einfach Tür auf und los gehts oder wie geht man da vor?

Dein Kater ist mit 7 Monaten zu jung für Freigang. Katzen sollte man erst mit einem Jahr in den Freigang lassen.

Liebe KaterEcho,

wie ich schon einmal schrieb, dieses Forum ist ein Auszug von Meinungen und Erfahrungen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man schon lange hier schreibt und die gleichen Dinge schon 100-mal erklärt hat, kann sich das irgendwann genervt anhören. Ich habe schon in einigen Threads gelesen, um dieses Forum und seine User wahrzunehmen und manchmal ist der Ton schärfer und mal netter... Angegriffen solltest Du Dich nicht fühlen.. Du stellst offene Fragen und die User liefern Dir ihre offenen und ehrlichen Antworten. Ich finde aber gut, dass Du ansprichst, dass der "Ton" Dich stört..

Nimm´s nicht so schwer.. in einem direkten Gespräch, wo Fragen und Antworten viel schneller und direkter und in anderer Kommunikationsqualität geliefert würden, sähe das ganze schon anders aus 😉

Ich bin auch neu hier und offensichtlich keine Expertin, versuche aber auch mein Bestes.

Dass Du von Deiner Angst abrückst und Dein Katerchen rauslässt, finde ich gut. Ob das mit 7 Monaten falsch oder richtig ist, die Frage kann ich nicht beantworten, ich selbst war da mit meinen Katzen auch eher früher dran als später, passiert ist nichts, ob aus Glück oder weil es richtig war..?? Ich habe die Katzen dabei am Anfang für längere Zeit begleitet. Auf jedenfall zeigst Du damit, dass Du sehr wohl über das nachdenkst, was hier geschrieben wird 🙂

Ich würde aber auch sagen, dass ein zweites Katerchen nicht mehr Arbeit macht, wenn er denn gut gewählt ist.. gibt es einige Threads zu.

Hast Du schon mit Deinen Ärzten gesprochen (FA und TA)?

Ich wünsche Dir, dass Du die für Euch richtige Entscheidung treffen kannst und am Ende merkst, "alles richtig gemacht".

Kannst mich auch gern mal per PN anschreiben, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Mefi mit Merlin & Filou

Hallo,

also, wir hatten unser Leben lang katzen, unzwar immer nur eine, auch junge und wir Kinder wurden weder angegriffen noch die Erwachsenen noch sonstwer. Auch meine Schwester hat EINE Katze und hat zwei Kinder, die sie beide während sie die Katze schon hatte bekommen hat und das war bie ein Problem. Ich lasse den Kater ja jetzt auch nicht in der Nacht ganz alleine raus sondern gehe erstmal mit ihm zusammen in den Garten. In der Nachbarschaft wohnen sehr viele Katzen, es wird also nicht an Kontakt mangeln. Wenn unser Katerchen jetzt miaut mache ich die Tür auf, dann ist er ein wenig im Flur und im Keller unterwegs und dann kommt er wieder und dann ist gut. Ein paar Mal am Tag gehen wir zusammen in den Keller und dann mache ich auch die Tür auf (Das Fenster im Keller ist eh immer auf, er kann dann später eigenständig rein und raus) aber bisher möchte er nicht raus, er muss sich erstmal im Keller sicher fühlen. Ich denke es wird ihm so gut gehen.

Soweit zur Situation.

Werbung:
Ich denke es wird ihm so gut gehen.

Ich denke, es wird vor allem dir damit gut gehen. Darum gehts doch im Endeffekt? Wo der Unterschied im Risiko liegt, ob du jetzt eine Katze oder zwei hast, ist mir nicht klar.
Ich würde sogar sagen, du erhöhst mit einer Katze das Risiko für dich selbst, denn unzufriede Katzen neigen dazu unsauber zu werden. Unter Risikominimieren um eine Ansteckung zu vermeiden, verstehe ich was anderes. Wenn du dir beim Klosaubermachen Gummihandschuhe anziehst - bzw. für den Zeitraum deiner Schwangerschaft komplett darauf verzichtest, sehe ich da überhaupt kein Problem!

Hallo,

also, wir hatten unser Leben lang katzen, unzwar immer nur eine, auch junge und wir Kinder wurden weder angegriffen noch die Erwachsenen noch sonstwer. Auch meine Schwester hat EINE Katze und hat zwei Kinder, die sie beide während sie die Katze schon hatte bekommen hat und das war bie ein Problem.
...

Ein ganzes Leben Katzen und keine Zeit sich Infos anzulesen, was bei Katzenhaltung wichtig ist?! Das sie im Normalfall keine Einzelgänger sind? Oh man... 😕

Aber zum Thema, Schwangerschaft, Toxoplasmose kann ich leider nicht viel sagen.
Ich finde aber das der Freigang jetzt mit 7 Monaten einfach nur der "Notnagel" ist. :reallysad:
Wie die Foris hier schon sagen, ist das Thema in der Schwangerschaft wohl gut zu managen, wenn man die Hygiene beachtet, Klo mit Handschuhen reinigt etc.
Warum also nicht einen Katerkumpel für deinen Kater? Er war wirklich schon viel zu lang alleine und so jung. Der Freigang wird den Kater wohl nicht daran hindern, später wenn das Baby da ist, eventuell bei diesem ein unschönes Verhalten an den Tag zu legen weil er sich vielleicht Vernachlässigt fühlt.
Ich würde das noch einmal überdenken oder für ihn wirklich ein schönes zu Hause suchen wo er mit Katzenkumpeln spielen, toben und kuscheln darf. :hmm:

Hallo,

also, wir hatten unser Leben lang katzen, unzwar immer nur eine, auch junge und wir Kinder wurden weder angegriffen noch die Erwachsenen noch sonstwer. Auch meine Schwester hat EINE Katze und hat zwei Kinder, die sie beide während sie die Katze schon hatte bekommen hat und das war bie ein Problem. Ich lasse den Kater ja jetzt auch nicht in der Nacht ganz alleine raus sondern gehe erstmal mit ihm zusammen in den Garten. In der Nachbarschaft wohnen sehr viele Katzen, es wird also nicht an Kontakt mangeln. Wenn unser Katerchen jetzt miaut mache ich die Tür auf, dann ist er ein wenig im Flur und im Keller unterwegs und dann kommt er wieder und dann ist gut. Ein paar Mal am Tag gehen wir zusammen in den Keller und dann mache ich auch die Tür auf (Das Fenster im Keller ist eh immer auf, er kann dann später eigenständig rein und raus) aber bisher möchte er nicht raus, er muss sich erstmal im Keller sicher fühlen. Ich denke es wird ihm so gut gehen.

Soweit zur Situation.

Wir hatten auch unser Leben lang Katzen und auch immer nur eine - auch nie ein Problem (für uns) gewesen. Katzen schienen sich wohl zu fühlen und haben keine Probleme gemacht.
Heute weiss ich aber, dass das nicht richtig war bzw. ist.. Und eigentlich liegts ja auch auf der Hand, dass jedes Lebewesen (einen) Artgenossen um sich herum haben möchte.
Katzen mit Freigang haben die Chance, auch mit anderen Artgenossen in Kontakt zu treten. Nur werden Dir viele davon abraten, ein 7 Monatiges Katzenkind rauszulassen. Ist noch zu gefährlich, es kann die Gefahren noch nicht richtig einschätzen (und Du kannst ihm ja auch nicht immer hinterher sein).
Wenn im Sommer dann Dein Kind da ist, dann ist er natürlich alt genug für seine Streifzüge draussen. Aber ob das reicht, ihn soweit auszulasen, dass er Dir nichts anstellt - wo Du seine einzige Bezugsperson bist und er eifersüchtig aufs Baby sein könnte...... Ich bezweifle es. Und ich bezweifle auch ein wenig, dass so ein glückliches Katzenleben aussieht.
Musst immer bedenken: für die Lebensqualität dieses Lebewesens bist Du verantwortlich.

Ich verstehe nicht, was der Anschaffung eines zweiten Katerchens in seinem Alter widerspricht.

Schade, dass Du offensichtlich auch zu den Leuten gehörst, die sich ein Einzelkatzendasein schönreden, weil andere es auch so handhaben und es "immer schon so gemacht wurde"... Ich find ihn auch zu jung für den Freigang, aber das musst Du ja wissen. Ich hoffe, er ist wenigstens kastriert.
Da ich dann jetzt nicht mehr weiterhelfen kann und möchte, bin ich raus. Ich wünsche Dir alles Gute.