Kater veralbern mich beim füttern...grrr

  • Themenstarter Themenstarter Hunnymaus
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hunnymaus

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2012
Beiträge
33
Ort
Viersen
Hallo zusammen....vielleicht kennt ja jemand die Situation....hatte ja mal gepostet, dass Tucker kein Trockenfutter und Leckerlis mag (jetzt hab ich was gefunden was er auch mag), sondern total scharf auf Nassfutter ist (einige Sorten ausprobiert...beide mochten jede Sorte)
Seit 2 Tagen fühle ich mich komplett von den beiden Katerchen veralbert....Morgens machen beide ein mordsmäßiges Theater, wenn sie wissen dass es Futter gibt. Sie miauen, bringen mich zum stoplpern...alles kann gar nicht schnell genug gehen...wenn ich die beladenen Näpfe dann hinstelle, gehen beide dran...schnuppern...und hauen wieder ab...das Futter bleibt im Napf und wird konsequent von den Beiden ignoriert. Hin und wieder tagsüber, sehe ich dass Benny und Tucker ein wenig davon fressen, aber das meiste bleibt liegen....So jetzt gibts auch keine Leckerlis mehr, denn die können die beiden ununterbrochen mampfen.Kann man denn eine so liebe Katzenmama derart für dumm verkaufen????:massaker:
Ich habe weder die Futterplätze verändert, noch sonst etwas am Fütterungsritual...verstehe einfach nicht, was sie mir mit diesem Verhalten "beibringen" wollen:grr:
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat?!😕
LG Grit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

(viele Sorten ausprobiert...beide mochten jede Sorte)

ich könnte mir denken, dass hier das problem liegt... wieviele neue sorten gab es und in welchem zeitraum? wurde jeden tag eine neue dose/marke gefüttert?

was machst du, wenn die beiden das nafu nicht anrühren? wird es nach einer gewissen zeit durch ein anderes nafu ersetzt?
 
Hallo...also Tucker haben wir jetzt eine Woche und Benny 2 Wochen bei uns zu Hause. Nafu Sorten waren insgesamt 3 bei Benny und 2 Sorten bei Tucker...sie fraßen bis vor 2 Tagen auch noch wie 2 Wilde....
Jetzt sind sie lieber im Mülleimer am wühlen:massaker: Gerade eben hat mein Sohn seine Melonenschalen rumliegen lassen und Tucker machte sich an dem restlichen Fruchtfleisch zu schaffen. 😕😱
Heute abend wird das Nafu nochmal frisch aufgefüllt, jedoch nur ne kleine Portion (1 EL pro Napf), weil da haben wir das gleiche Spektakel wie morgens nur in "grün":massaker:
Beide Kater haben am anfang gefressen, als ginge es um Leben oder Tod (beide waren Fundtiere, also Streuner und sind auch ziemlich dünn)
Aber was kann ich denn noch machen....krank kommen sie mir nicht vor...😕 So ein Verhalten kannte ich von den Katzen, die ich bis jetzt hatte überhaupt nicht
Viele Grüße Grit + :pink-heart:Tucker:pink-heart:Benny:pink-heart:
 
Ach ja, kennen wir (fast) ale in der ein oder anderen Form.

Versuche es mal mit viel weniger Futter; einfach erst einmal 1!!! Eßlöffel Futter in die Schalen geben und abwarten. Nichts nachfüllen, keine Leckerchen etc.😉
Fressen sie es nicht, warte bis zur nächsten Füterung, gleiches Spiel.😉

Mal sehen wer den längeren Atem hat.

LG
 
ganz ehrlich?

es wird gegessen was auf den tisch kommt (ich höre direkt meine oma)

es ist noch keine katze vor dem vollen napf verhungert.

stell ihnen futter hin und ruf sie... wer nicht frisst hat pech gehabt, denn was in zwei minuten nicht in der katze ist, ist weg (kühlschrank) 2 stunden warten, wieder versuchen
 
Meine sind furchtbare Mäkler bei dem Wetter. Heute gingen auch maximal 25g in jede Katze. Der Hunger kommt schon wieder. Wenn sie mal kapiert haben, daß es keine neue Dose gibt wenn sie rumzicken, werden sie wieder fressen. Du mußt nur von anfang an konsequent bleiben.
 
Werbung:
Hihi, mein Kater steht auch total auf Melone (und Gurke und Paprika und Spargel) 😀
 
gehen beide dran...schnuppern...und hauen wieder ab...das Futter bleibt im Napf und wird konsequent von den Beiden ignoriert.

Hach :verschmitzt: DAS Problem kenne ich auch. Darüber mache ich mir aber
mittlerweile schon überhaupt keine Gedanken mehr. Im ersten Moment komme ich mir natürlich auch ziemlich verschaukelt vor, weil ein Heidenaufstand
gemacht wir und man denkt, die Katze ist kurz vorm verhungern.

Aber was soll´s... das Futter wird dann halt stehengelassen. Früher oder Später
wird gefressen. Da mach dir mal keine Sorgen.
 
wenn du mal die emotionen mal rausnimmst (die kater veralbern dich nicht) bleiben nur die fakten: du hast die beiden ganz neu, erst eine und zwei wochen. du weißt scheinbar nichts über ihre bisherigen ernährungsgewohnheiten und du weißt auch nicht, warum sie das futter nicht mögen.

sind die beiden gesund? nicht alle katzen können mal eben einen tag fasten, ohne dass die gefahr einer gesundheitlichen beeinträchtigung besteht. wenn sie den abfalleimer durchsuchen und alles mögliche fressen, sieht das aus, als ob sie hunger haben. wenn sie bei dir gleich am anfang lernen, dass sie nicht satt werden, finde ich das nicht optimal.

gerade am anfang gibt es eben viel auszuprobieren. vielleicht hast du zur zeit eine futtersorte, die die beiden nun gerade überhaupt nicht mögen. dann werden sie wohl auch nicht fressen. meine beiden würden lieber vor dem vollen napf verhungern, als etwas zu fressen, was ihnen überhaupt nicht schmeckt.

wenn du das nassfutter den ganzen tag stehen lässt, wird es trocken und eigentlich ungenießbar. länger als 3 - 4 stunden solltest du es nicht stehen lassen.

katzenfütterung kann echt kompliziert sein und einem den letzten nerv rauben. aber du hast die beiden erst ein paar tage und da geht es noch ums ausprobieren und auch darum, vertrauen aufzubauen. also bitte lass die beiden nicht hungern. sonst werden sie sich direkt angewöhnen, nach essen zu suchen und natürlich auch an euer essen gehen. würde ich auch machen, an ihrer stelle, wenn der magen knurrt.

sie machen das nicht, um dich zu ärgern. also nimm ihr verhalten nicht persönlich. du wirst futtersorten finden, die ihnen schmecken. aber du brauchst auch etwas geduld, bis sich alles einspielt bei euch.

viel erfolg 🙂
 
es ist noch keine katze vor dem vollen napf verhungert.

Du hast eine Kleinigkeit vergessen. Länger als 24, höchstens 36 Stunden sollte man keine Katzen hungern lassen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass die Leber Schaden nimmt. Katzen bekommen dann auch gerne mal eine Fresssperre.

Also bitte Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen.

Statement meiner Tierärztin dazu: "Es gibt Katzen, die verhungern vor dem vollen Napf!"

@Smiley04: Stimmt, das Wetter kann auch eine Rolle spielen. Die letzten zwei Tage wurde hier auch nur mit langen Zähnen gefressen, heute hauen die Herrschaften wieder rein, als ob es kein Morgen mehr gibt. Ist bei uns ja auch nicht anders 🙂

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@doublecat
Du vergißt hier, glaube ich, daß sie vorher wunderbar gefressen haben. Niemand spricht hier von hungern lassen. Nur von Konsequenz. Und ich denke schon, daß sie gerade ihre Grenzen austesten.
Wer nicht fressen will bekommt zur nächsten Mahlzeit wieder etws. Es heißt bei jungen Katzen ja nicht, daß es die nächste Mahlzeit erst in 12 Stunden gibt.
Auch heißt es nicht, daß sie, wenn der Eßlöffel voll gefressen wurde, keinen Nachschlag gibt.
Laß sie dir jetzt auf der Nase herumtanzen und sie legen dieses Verhalten nicht mehr ab.
 
Werbung:
@ smiley 04: wir haben, was die fütterung angeht, völlig unterschiedliche ansichten. das hat sich schon an mehren stellen gezeigt.

nein, ich habe nichts vergessen. ich sehe die sache einfach nur völlig anders als du und meine erfahrungen sind auch völlig andere als deine.
und daher sind meine tipps auch ganz anders als deine. punkt.
 
@doublecat

Wäre das",punkt" am Ende nicht gewesen hätte man deinen Post als freundlich werten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Kleinigkeit vergessen. Länger als 24, höchstens 36 Stunden sollte man keine Katzen hungern lassen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass die Leber Schaden nimmt. Katzen bekommen dann auch gerne mal eine Fresssperre.

Also bitte Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen.

Statement meiner Tierärztin dazu: "Es gibt Katzen, die verhungern vor dem vollen Napf!"

@Smiley04: Stimmt, das Wetter kann auch eine Rolle spielen. Die letzten zwei Tage wurde hier auch nur mit langen Zähnen gefressen, heute hauen die Herrschaften wieder rein, als ob es kein Morgen mehr gibt. Ist bei uns ja auch nicht anders 🙂

LG Silvia

ok, das wusste ich nicht, sorry

bei mir wars auch der ta der das gesagt hat (voller napf bla)
bei meinen hats jedenfalls geklappt, ich habe aber angefangen, immer nur wenig aufs mal zu geben und lieber nochmal nachzulegen, als das futter verkommen zu lassen
 
bei mir wars auch der ta der das gesagt hat (voller napf bla)
bei meinen hats jedenfalls geklappt, ich habe aber angefangen, immer nur wenig aufs mal zu geben und lieber nochmal nachzulegen, als das futter verkommen zu lassen

Da tickt einfach jede Katze anders. So, wie Du es gemacht hast, ist es ja auch völlig okay, bei vielen Katzen funktioniert diese Methode auch gut. Andere verweigern aber tagelang, da muss man dann tricksen.

LG Silvia
 
trockenfutter

*hust*

als notration quasi
 
Werbung:
ok, das wusste ich nicht, sorry

bei mir wars auch der ta der das gesagt hat (voller napf bla)
bei meinen hats jedenfalls geklappt, ich habe aber angefangen, immer nur wenig aufs mal zu geben und lieber nochmal nachzulegen, als das futter verkommen zu lassen
Solange man dabei ist und jederzeit nachfüllen kann finde ich das völlig in Ordnung.

Bei uns steht das Nafu manchmal den ganzen Tag und da wird so schnell nichts schlecht. Man stellt es im Sommer ja nicht in die pralle Sonne.
Unsere würden nicht drangehen wenn es schlecht wäre.
Es trocknet lediglich ein, aber das scheint sie gar nicht zu stören.

Was MICH stört ist, daß sich im Sommer Fliegen drauf tummeln und deshalb stelle ich es mit Deckel drauf weg. Sie bekommen aber jederzeit etwas wenn sie Hunger anmelden. Sollte ich mal nicht zu Hause sein, kommt es darauf an wie lange. Bin ich nur kurz weg, denke ich werden sie es überleben mal zwei Stunden warten zu müssen. Bin ich länger weg stelle ich etwas hin, auch wenn sie gerade poofen, und laß es stehen.

Da sie es nicht gewohnt sind viel auf einmal zu futtern, haben sie ja auch entsprechend schnell wieder Hunger.
 
Hallo...und keine Panik...meine Kater verhungern sicher nicht....ich lasse das futter im Napf und schmeiss es dann nach ein paar Stunden weg...abends bekommen sie dann nochmal...und ich kann mir vorstellen dass es an der Sorte lag...Kitekat und co mögen sie nicht...jetzt habe ich das billige Aldi und Tip futter gegeben...das mögen sie und fressen auch wieder normal. Tucker nimmt jetzt sogar diese Leckerlistangen als Leckerli an...Aber danke erstmal für eure Tipps und Tricks...."Frau lernt ja schließlich nie aus.....:aetschbaetsch1:
VG Grit
 
Na also....😀
Aber du weißt schon, daß Kitekat und andere Supermarktmarken nicht so toll sind, oder?
Wenn du dich für gutes Futter interessierst schau doch mal in der Nafurubrik, da findest du viele Informationen was im Katzenfutter sein sollte und was nicht.

Wenn du dann meinst es wäre vielleicht besser etwas anderes zu füttern, bitte nicht einfach hinstellen und sehen ob sie es fressen!
Melde dich dann lieber erst nochmal.
 
Hallo...und keine Panik...meine Kater verhungern sicher nicht....ich lasse das futter im Napf und schmeiss es dann nach ein paar Stunden weg...abends bekommen sie dann nochmal...und ich kann mir vorstellen dass es an der Sorte lag...Kitekat und co mögen sie nicht...jetzt habe ich das billige Aldi und Tip futter gegeben...das mögen sie und fressen auch wieder normal. Tucker nimmt jetzt sogar diese Leckerlistangen als Leckerli an...Aber danke erstmal für eure Tipps und Tricks...."Frau lernt ja schließlich nie aus.....:aetschbaetsch1:
VG Grit

Also deine Katzen mögen kein TroFu und lieber Aldi als Kitekat? Beeindruckend: das sind ernährungsbewußte Tiere! Wenn du jetzt anfängst hochwertig zu füttern, hast du bestimmt nie wieder Probleme 😀

Ich kann mich Smiley auch nur anschliessen: das NaFu-Unterforum ist wirklich toll. Übrigens ein beruhigender Nebeneffekt von hochwertigem Futter: der Tagesbedarf in Gramm ist deutlich geringer - 150-200gr pro tag und Katze können da dann schon sehr gut ausreichen.

LG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
522
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nika_
Nika_
E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben