Kater vermutlich gestürzt?! Muskelrisse/Prellungen

• Themenstarter Themenstarter Sherni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sherni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin sehr besorgt um meinen Kater und hoffe hier vielleicht Leute zu finden, die ähnliche Dinge durchgemacht haben.
Folgendes ist passiert:
Heute morgen habe ich meinen Kater vor der Haustür liegend gefunden, er konnte nicht aufstehen, geschweige denn laufen. Habe ihn dann erstmal auf eine Decke gelegt, ihm Futter angeboten, was er ablehnte und den TA angerufen, der eigentlich erst um 10 öffnete, für mich aber eine Ausnahme machte, sodass ich schnell hinfuhr.
Dort angekommen tastete die TÄ ihn gründlich ab, kontrollierte seine Schleimhäute und vermutete, dass er irgendwo hinuntergefallen sei und evtl. an etwas hängen blieb, da er auch am Körper einige Stellen hat. Fieber gemessen wurde auch, er hatte allerdings zu wenig Temperatur. Beim Abtasten stellte die TÄ keine Brüche fest, auch die Hüfte ist i.O., dafür hat er einige Muskelrisse und Prellungen, v.a. am linken Hinterbein. Die Blase ist nicht gerissen, die Niere scheint auch unbetroffen zu sein. Sie spritzte ihm noch Schmerzmittel und etwas, dessen Namen ich vergessen habe. Bis heute Abend sollte er aber zumindest auf allen 4 Füßen stehen können und sollte uriniert haben. Außerdem hat er 3 Tage "Hausarrest" und habe noch Traumeel und Zobuxa zur Behandlung mitbekommen.
Nun ist es leider so, dass er seit heute früh weder gefressen noch getrunken hat, er liegt einfach nur da und schläft. Auf dem Katzenklo war er auch nicht, er ist nichtmal aufgestanden, weshalb ich mir nun doch wieder große Sorgen mache, obwohl Prellungen natürlich sehr weh tun.
Werde dann morgen früh nochmal mit ihm zum TA fahren, wenn sich heute Nacht nichts mehr ändert.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit sowas? Bin einfach total fertig, meinen Kleinen so zu sehen kostet schon einige Tränen. 🙁
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße,
Sherni

A

Werbung

Könnte er auch einen Autounfall gehabt haben?
Nicht immer gibt es dabei äussere Verletzungen.
Hat dein TA einen Ultraschall gemacht oder wie hat er Blase und Nieren beurteilt?
Röntgenaufnahmen um Brüche auszuschließen ?
Ich will dir keine Angst machen, nur darauf hinweisen, dass es deinem Kater wohl sehr schlecht geht.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich schnellstmöglich in eine Tierklinik fahren und eine anständige Diagnostik machen lassen.

Einer unserer Kater hatte einen Autounfall, rein äußerlich, waren nur einige kleine Abschürfungen zu sehen.
Dennoch hatte er einen Becken-und Kreuzbeinbruch und innere Verletzungen.

Bitte tu deinem Katerchen den Gefallen und lass ihn nochmal gründlich untersuchen.

Brüche und innere Verletzungen kann man nicht durch reines Abtasten ausschließen. Warum hat der Tierarzt denn nicht wenigstens geröntgt? Ich würde ebenfalls dazu raten, umgehend eine Tierklinik aufzusuchen.

Dass die Blase i.O. ist meinte sie, weil sie fühlen konnte dass dort Urin drin ist, also die Blase etwas gefüllt ist. Ob die Nieren-Blasen Funktion ok ist, sagte sie, sieht man dann daran ob er uriniert und ob Blut drin ist. Goooott sei Dank hat er gerade sein Katzenklo genutzt und ewig uriniert, und es war nicht blutig. Er hat es auch geschafft allein das Klo wieder zu verlassen, fressen tut er aber immer noch nicht.
Ich verstehe selbst nicht, warum sie nicht geröngt oder per ultraschall untersucht hat, sie hat Gründe angegeben, die ich in dem Moment nachvollziehen konnte, nun allerdings bin ich auch stutzig geworden.
Muss dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren bei dieser TÄ bin und sie schon einigen meiner Katzen das Leben gerettet hat, wo andere TÄ verzweifelt sind. Hat natürlich nichts zu sagen und ist auch keinerlei Rechtfertigung, aber vielleicht kann man so etwas nachvollziehen, warum ich ihr vertraue.
Wie gesagt, ich werde morgen wieder losziehen und mir ne Zweitmeinung einholen und um Röntgenbild/Ultraschall bitten.
Danke Euch

Wie geht es deinem Kater heute morgen?

Wenn ich das richtig verstanden habe hatte dein Kater Untertemperatur.
Das ist wesentlich gefährlicher als Fieber.
Den das bedeutet das der Kreislauf runterfährt.
Wenn es deinem Kter heute morgen nicht deutlich besser geht,dann fahr mit ihm in die Tierklinik.

Bitte unbedingt röntgen lassen und Ultraschall untersuchen.
Nur so kann man innere Verletzungen ausschliessen.
Bei Unfällen oder Verletzungen unbekannter Art sollte
man das immer machen lassen.

Viel Glück dem Katerchen.

Werbung:
Bin heute morgen gleich nochmal mit ihm losgefahren, er ist heute Nacht zwar etwas munterer geworden und ging auch nochmal zur Toilette, heute wurde allerdings dann ein Beckenbruch auf der linken Seite festgestellt. Der Bluterguss sieht schon besser aus und er macht generell einen besseren Gesamteindruck als gestern. Hat nochmal Schmerzmittel bekommen sowie Infusionen, ab morgen sollte er wieder trinken. Er hat eine leichte Nierenquetschung, aber ansonsten ist innerlich alles ok.
Kann nun auf jeden Fall ne ganze Weile dauern, aber die Ärzte sagen er wird wieder, wenns bis Freitag mit dem fressen nicht besser ist, soll ich nochmal wieder kommen. Ansonsten jetzt eine Sache, die Zeit und Ruhe braucht.
Bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, nun endlich genau zu wissen was Sache ist, werde jetzt mit Traumeel und co weiter machen und hoffen, dass er wieder Appetit bekommt.
Ach, und die Temperatur ist auch wieder im Normalbereich. 🙂 Hoffe es geht nun bergauf.
Danke Euch 🙂

Gut das du mit deinem Kater nocheinmal zum TA gefahren bist,

Wie wird den die Beckenfraktur behandelt?
Dein Kater sollte sich so wenig wie möglich bewegen.
Am besten sollte er in einen Käfig.

Traumeel ist in so einem Fall,denke ich,ungeeignet.
Er braucht ein stärkeres Schmerzmittel wie z.b.Metacam oder ähnliches.

Er soll so viel wie möglich still liegen, was er aber von sich aus schon tut, hab ihm jetzt ein ruhiges Plätzchen mit Decken, Futter und Wasser zurechtgemacht, er bewegt sich auch nicht viel, guckt nur immer mal, was ich mache, aber ansonsten schläft er.
Er hat nicht nur Traumeel bekommen, das ist eher für die Prellungen gedacht, er hat auch noch Arnica Oligoplex und Zobuxa bekommen sowie in Form von Spritzen stärkeres Schmerzmittel was ein paar Tage halten soll und noch etwas Heilungsförderndes.
Käfig wird noch nicht nötig sein, das stresst ihn nur und solang er von sich aus sich nicht bewegt, lass ich ihn auf seinem Plätzchen liegen. Die Vitaminpaste die ich ihm gerad angeboten habe, hat er tatsächlich genommen, insofern scheint es ihm nun etwas besser zu gehen, er putzt sich nun auch wieder..

Zuletzt bearbeitet: