Kater hat große Schmerzen - bitte um eure Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Ursch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was glaubst Du wie schwer es ist bei Menschen eine Diagnose zu finden?da hilft auch das reden oft nicht da weiss man oft nicht weiter.
Die Tierärzte sind erst recht nicht zu beneiden.
Ich überleg halt was Deine Katze haben könnte😕Ist wirklich schwierig

Ja, das stimmt...

Man kann nur hoffen, dass irgend jemand was findet...

A

Werbung

Weisst Du Ursch wenn wir nicht weiter wissen dann schicken wir die Patienten zur Szintigraphie ,zum Kontrast MRT zum Kontrast CT je nach Verdacht das bezahlt dann in der Regel die Krankenkasse zumindest bis jetzt.
Bei Katzen muss das der Besitzer selber zahlen.
Wurde ein neurologischer Status erhoben?Wie sind die Refflexe?Einfache klinische Untersuchungen jenseits der High Tech.Med.können oft schon weiterhelfen.Da sind TÄ wirklich oft noch Meister ihres Fachs

Ich habe jetzt in der Tierklinik einen Termin vereinbart beim Chefarzt, der ist Facharzt für Neurologie, Orthopädie und Chirurgie.

Einen Termin habe ich "erst" für den 28.02.2011 bekommen, aber ist scheinbar nicht so einfach, den Chef persönlich zu erwischen... 🙄

Am Telefon wurde ich gefragt, was gemacht werden soll... typisch Klinik.. die wissen nie, was los ist... naja aber das ist ein anderes Thema jetzt...

Ich habe darum gebeten, dass Monti noch mal gründlich (!) vom Arzt untersucht wird, und dass wir uns dann noch mal über das bereits geplante CT unterhalten.

Je nachdem, was der Arzt dann also meint (er hat Monti bisher selber noch nie untersucht...), werden wir das CT machen.

Aber da er ja Facharzt ist, für Orthopädie, hat er ja vorher vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Mensch Ursch,

es tut mir Leid, dass du so lange warten musst. Wie gehts dem Schatz denn heute? Einer der besseren Tage?

Muss oft an euch beide denken. Es ist doch zum Mäusemelken, wenn es einfach nicht voran geht.

Frisst er denn normal?

Och danke, das ist lieb von dir 🙂

Heute geht's ihm ganz ok... ist sehr schwankend. Er jammert halt viel rum, so viel, dass ich oft nicht weiß, ob er das wegen der Schmerzen an sich tut, oder ob es an der Gesamtsituation liegt...

Fressen tut er ganz normal, ja. Ich muss sogar etwas aufpassen, dass er nicht ZU viel frisst, da er derzeit ja nicht so beweglich ist 😉

Wenn er frisst ist es schon mal gut.Tiere die starke Schmerzen haben fressen meist gar nichts

Werbung:
Ja also gefressen hat er auch eigentlich die ganze Zeit. Anfangs etwas weniger, aber mittlerweile hat sich das gelegt... - zum Glück!!

Ich will Monti ja nix unterstellen, aber ich hatte ja zwischenzeitlich schon mal den Eindruck, dass er ziemlich "übertreibt"... na wir werden ja sehen 😉

Update

Monti geht es die letzten beiden Tage wieder richtig gut... als wäre nie was gewesen...

Ich muss dazu sagen, dass wir ihm seit Dienstag wieder Metacam geben. Ob es aber jetzt daran liegt, weiß ich beim besten Willen nicht...

Phasen, in dem es ihm wieder gut ging, hatte er ja schon öfter. Auch ohne Metacam. Genauso hatte er Phasen, wo Metacam nicht angeschlagen hat.

Aber hauptsache, heute geht's wieder besser... mal schauen, wie lange das nun anhält.

Hier bei uns macht ab dem 01.03. ein THP eine Praxis auf. Soweit ich weiß, ist er auch Tierarzt, bzw. hat es zumindest studiert. Auf jeden Fall ist sein Vater TA. Er hat sich jetzt auf Akupunkter (u.a.) spezialisert, Fachbereiche sind Lahmheit und Schmerztherapie... vielleicht suche ich ihn mal auf. Klingt irgendwie nach dem, was ich so suche...

Hallo,

ich habe Eure Geschichte gelesen und es bewegt mich sehr.

Unser Katzer Moe hat ähnliche- wenn auch definitiv nicht so starke- Beschwerden.

Er humpelt auch, mal hinten, oft vorne, manchmal tritt er mit dem Beinchen gar nicht auf, dann hält er wieder nur beim sitzen ein Vorderpfötchen hoch. Und wie Du schon schreibst, es ist nach dem Liegen auch bei uns schlimmer. Wenn er von draußen rein kommt ist er in der Regel Lahmfrei.

Und dann gibt es diese Tage wo gar nichts ist....

Wir haben bislang nur röntgen lassen und Metacam gegeben, was auch gut angeschlage hat.

Diagnose haben wir keine, der 1. Tierarzt meinte auch mal, er sei im Lendenwirbelbereich (haben Katzen den???) naja, egal, vorm Schwanz halt muskulär verspannt, sonst konnte er nix feststellen.

Bin mal sehr gespannt was ihr noch rausfinden könnt....

Alles Gute fürs Kätzchen

Hallo,

ich habe Eure Geschichte gelesen und es bewegt mich sehr.

Unser Katzer Moe hat ähnliche- wenn auch definitiv nicht so starke- Beschwerden.

Er humpelt auch, mal hinten, oft vorne, manchmal tritt er mit dem Beinchen gar nicht auf, dann hält er wieder nur beim sitzen ein Vorderpfötchen hoch. Und wie Du schon schreibst, es ist nach dem Liegen auch bei uns schlimmer. Wenn er von draußen rein kommt ist er in der Regel Lahmfrei.

Und dann gibt es diese Tage wo gar nichts ist....

Wir haben bislang nur röntgen lassen und Metacam gegeben, was auch gut angeschlage hat.

Diagnose haben wir keine, der 1. Tierarzt meinte auch mal, er sei im Lendenwirbelbereich (haben Katzen den???) naja, egal, vorm Schwanz halt muskulär verspannt, sonst konnte er nix feststellen.

Bin mal sehr gespannt was ihr noch rausfinden könnt....

Alles Gute fürs Kätzchen

:wow::wow:

Das hört sich ja original noch unserem Monti an!!! Unglaublich... glaub' mir, ich musste jetzt erst 2x lesen, kann das gar nicht glauben.

So, wie du schreibst, ist das genau wie bei uns!! Auch wie du das mit den Pfötchen beschreibst, also mal so, mal so... - exakt dasselbe!

Seit 3 Tagen geht es ihm wieder gut, wie ich ja im letzten Beitrag geschrieben habe...

Und die Sache mit Lendenwirbelbereich, das hatte eine der Ärtzinnen auch mal vermutet. Also hinten am Schwanz, die Stelle nennt sich Kreuzbein.

Ich halte dich auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Wie lange hat euer Moe das denn nun schon? Auch schon länger? Und kam das plötzlich, oder hatte er Vorerkrankungen?

Habt ihr bisher "nur" Metacam benutzt, und hat das immer angeschlagen, oder auch mal weniger?

Du sagst, nach dem Liegen ist es am schlimmsten: steht er auch nach langem Liegen am liebsten gar nicht auf, muss man ihn ein bisschen dazu "drängen"?

Sorry für die ganzen Fragen... aber ich fänd's spannend, sich darüber auszutauschen. Kann vielleicht hilfreich für Monti und Moe sein 🙂

Unsere armen Beiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
ISG Blockierung, ist ja auch bei Menschen eine schmerzhafte Angelegenheit.
Würde mich auch interessieren ob das bei Katzen vorkommen kann?

Werbung:
Der Link ist gut, danke Mupfel. Hab' mir das mal durchgelesen und es passt teilweise auf Monti.

Ich habe ja am Montag den Termin mit Monti, beim TA. Ich werde ihn direkt darauf ansprechen, auch mit dem Hinweis, dass die THP die Ursache am Kreuzbein sieht. Er soll dort mal verstärkt untersuchen, mal fühlen, tasten, drücken. I.d.R. reagiert Monti darauf am schmerzhaftesten.

Ich "hoffe" nur, dass es ihm bis Montag wieder etwa schlechter geht... sonst ist der Termin für die Katz, im wahrsten Sinne des Wortes...

So Leute,

eigentlich steht ja heute der Termin in der TK an.

ABER:

Monti geht es jetzt durchgehend seit letztem Dienstag richtig gut, er hatte keinen einzigen Rückfall. Und das ohne Schmerzmittel.

Das lässt mich hoffen, dass es vielleicht wirklich nur eine Prellung war... aber schauen wir mal.

Den Termin hab ich heute natürlich abgesagt... wozu mit einer Katze dahin fahren, der es blendend geht...

Drückt mir mal die Daumen 🙂 Wenn es das jetzt aber echt war, muss ich doch ein bisschen schmunzeln... was eine Aufregung bis hierhin... 😉

Drückt mir mal die Daumen 🙂

*ganz doll drück* Es wär' super, wenn sich Monty's Problem jetzt doch gelöst hat!!

Wenn es das jetzt aber echt war, muss ich doch ein bisschen schmunzeln... was eine Aufregung bis hierhin... 😉

Lieber schmunzeln, weil so viel Aufriss, als traurig sein und verzweifeln, weil die Miez krank ist und man nix tun kann!

Ich wünsche euch beiden das Beste! 🙂

Werbung: