Kater von Hund gebissen

  • Themenstarter Themenstarter ponca
  • Beginndatum Beginndatum
ponca

ponca

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2009
Beiträge
76
Ort
Düsseldorf
Ich bräuchte mal juristische Vorabinformation...

Mein Kater, Freigänger wurde von einem Hund gejagt und gebissen..wer zahlt die Tierarztrechnung.

Die Gegend, in der wir leben ist anerkannte Freigängergegend, also dem Hundehalter war dieser Umstrand bekannt, auch, das sein Hund Katzen nicht mag....
Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar

P.S. dem Kater geht es gut, den Umständen entsprechend
 
A

Werbung

.. ein vernünftiger Hundehalter meldet das der Haftpflicht und gut ist ! Sie übernimmt dann die TA - Kosten 😎

Auch solltest Du Dich an das Ordnungsamt wenden, denn evtl ist eine Leinenpflicht nötig, welche in vielen Regionen eh gerade herrscht und er evtl gegen die Auflage verstossen hat !!! 😎
 
Mein Kater, Freigänger wurde von einem Hund gejagt und gebissen

Wo wurde der Kater gebissen? Im Revier des Hundes, sprich Garten/Grundstück des Hundehalters? Oder in freier Plene?

Die Gegend, in der wir leben ist anerkannte Freigängergegend, also dem Hundehalter war dieser Umstrand bekannt, auch, das sein Hund Katzen nicht mag

Das ist für die Haftungsklärung unerheblich. Nur weil Freigänger unterwegs sind, müssen nicht automatisch alle Hunde an die Leine...😎! Es zählt, ob der Halter des Hundes eine Leinenpflicht mißachtet hat oder ob der Hund frei laufen durfte, wie Harlekin schon sagte.

Such' das Gespräch mit dem Hundehalter und bitte ihn, die Sache seiner Haftpflicht zu melden. Evtl. ist damit schon alles geklärt!

P.S. dem Kater geht es gut, den Umständen entsprechend
Das freut mich!

Gruß
Jubo
 
Edit: Zu spät 😉

...Ich würde auch mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, alles andere führt zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Fragen

Da wir erst einmal nur um das Wohl des Tieres besorgt waren, kennen wir den genauen Tathergang nicht...

der Kater wurde von mienem Mann aus einem Baum auf der Strasse geholt...
der Halter kam anschliessend zu mir und sagte der Hund ist versichert...

Ich habe nur etwas über Teilhaftung bei Freigängern in Erfahrung bringen können und bin angesichts der Höhe der Rechnung verunsichert....
 
Ja, Teilhaftung stimmt auch. Die Katze ist ja schließlich Freigänger, ist auch dem geposteten Link zu entnehmen (die Teilhaftung).
Natürlich kommt es aber auch darauf an, was für eine Versicherung der Tierhalter hat, sprich, was sie abdeckt.
Und die ganz wichtige Frage ist zudem, wo wurde die Katze vom Hund angegriffen.
Also, hat der Hundehalter etwas mitbekommen?

So lange du das nicht weißt, ist es natürlich schwer, die "richtige" Lösung zu finden.
Und was auch wichtig ist: wie hoch war die TA Rechnung denn?
 
Werbung:
Tja und das komplizierteste ist, das ausgerechnet das Tier desjenigen gebissen wurde, das ihm die Hundehaltung erlaubt hat...natürlich unter normalen Haltungsbedingungen....
soviel zu Tierliebe
Ich denke, wir werden uns einig
 
Gute Besserung für deinen Kater🙂
 
Tja und das komplizierteste ist, das ausgerechnet das Tier desjenigen gebissen wurde, das ihm die Hundehaltung erlaubt hat...natürlich unter normalen Haltungsbedingungen....
soviel zu Tierliebe
Ich denke, wir werden uns einig

Hä? Und? Wenn die Hundehaltung einmal erlaubt wurde, kann man die ja nicht einfach zurückziehen.
Also bist du der Vermieter oder wie soll man das verstehen?
Da ich Hunde aber genau so wie Katzen mag, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich finde, wenn es z.B. im Garten des Hundebesitzers passiert, ist die Freigängerkatze selbst schuld.
 
Das habe ich damit auch garnicht gemeint, es ist nur für ihn und für mich eine blöde Situation
 
Das habe ich damit auch garnicht gemeint, es ist nur für ihn und für mich eine blöde Situation

Sry, dann habe ich das falsch verstanden.
Alles Gute für dein Katerchen! 🙂 Hoffentlich könnt ihr das bald klären...
 
Werbung:
Weißt du, ich kenne beide Situationen. Die als Katzen- und die als Hundebesitzer. Ein eigener Garten ist definitiv kein rechtsfreier Raum. Wenn ich einen bissigen Hund habe (wem gegenüber auch immer), dann muss ich darauf achten, dass nichts passieren kann. D. h. ich sichere den Garten entsprechend oder ich beaufsichtige den Hund. Aber zu sagen "Wer in meinen Garten kommt, hat halt Pech...!" geht nun gar nicht.

Na ja, bissiger Hund und Hund, der nach einer Katze schnappt ist für mich was anderes. Vlt hat der Hund sich erschreckt etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, weshalb ein "lieber" Hund auch mal schnappen kann.
Und WENN man einen bissigen Hund hat (was auch nachweisbar ist), DANN sieht die Situation anders aus.
WENN es aber nicht so ist, dann sind das für mich Risiken, die ein Freigängerleben mit sich bringt.
Und nur am Rande, ich verstehe das sehr gut, unsere Katze wurde vom Nachbarshund halb auseinandergepflückt und dennoch sehe ich es so...
Ich kenne also auch beide Seiten 🙄

Edit: Da hier nach dem rechtlichen Rahmen gefragt wurde... es besteht keine Leinen- (und oder) Maulkorbpflicht auf dem eigenen Grund und Boden, im NORMALFALL. Genau so wenig besteht rechtlich eine Dauerbeobachtung des Hundes.

M.E. sollte man als Katzenbesitzer auch mal über den Tellerrand hinausgucken... man überlege, wenn man auf seinem eigenen Grund und Boden seinen eigenen Hund anleihnen müsste... Dann müsst ees genau so verboten sein, dass Katzen das Grundstück kreuzen.

Aber, ich will mich hier nun nicht streiten und verbleibe mit den besten Wünschen für den Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener Garten ist definitiv kein rechtsfreier Raum. Wenn ich einen bissigen Hund habe (wem gegenüber auch immer), dann muss ich darauf achten, dass nichts passieren kann. D. h. ich sichere den Garten entsprechend oder ich beaufsichtige den Hund. Aber zu sagen "Wer in meinen Garten kommt, hat halt Pech...!" geht nun gar nicht.
na, soganz sehe ich das aber auch nicht. ich hab auch beides, hunde und katzen, und dieser garten gehört auch meinem hund. verirrt sich eine fremde katze da rein, so ist das "ihr problem", denn ich werde meinen hund sicher nicht die ganze zeit beaufsichtigen. beim letzten katzeneindringling gewann übrigens die kazte, und die tk musste abends das hundeauge retten.
 
"Lieber Hund" vielleicht ja, zu Katzen bekannterweise nein 😉

Katzen nicht mögen bedeutet nicht direkt Katzen beißen. Und das bedeutet auch nicht aggressiver Hund. Habe noch nie gehört, dass gegen "solche" Hunde eine Leinen-oder Maulkorbpflicht erhoben wurde. 😉
 
Meinem Hund gehörte auch der Garten. Aber er war so erzogen, dass er nicht Katzen oder sonstige Tiere angegriffen hat.
super, das geht bei meinem hund nicht, hab ich auch versucht. dennoch würde mir nicht einfallen, sie im garten nur unter beobachtung raus zu lassen. (wobei auch keine wildtiere in den garten können!)
 
Werbung:
Tja und da sieht es dann rechtlich doch anders...

Hundeverordnung NRW sagt:

Ein Hund, der Wildtiere, Katzen jagt etc wird als gefährlich eingestuft, egal wo und wie das passiert...

Und genau das will ich ja vermeiden, das er Ärger kriegt !
ich möchte die Situation für uns beide gütlich lösen!


Danke für die Genesungswünsche, er ist auf dem Wege der Besserung, der Biss ging nicht weit GsD. Das Selbstewußtsein ist angekratzt o.k., aber ich hoffe auch, das er zukünftig Hunden aus dem Weg geht, besonders so Großen...
 
Was soll denn dieses verurteilen? Passt gar nicht zu dir. 😕 Es sagt doch niemand, dass sie nicht helfen würde, wenn da eine Katze verletz würde o.Ä.

Unser Nachbar hat einen Hund, der knurrend und zähnefletschend am Zaun steht, wenn er meine Katzen in unserem Garten sieht. Wenn er meinen Kater mal drüben in ihrem Beisein "stellen" sollte und die Besitzer rufen ihn nicht zurück, weil sie meinen "das wäre das Problem meines Katers", dann gibt es mehr als nachbarschaftliche Probleme. Darüber haben wir übrigens schon eingehend gesprochen.

Ich kann mich eben schlecht in solche Aussagen versetzen, da ich alle Tiere gleichermaßen respektiere.
 
Es muss gruselig sein, solche Nachbarn zu haben.
wenn du meinst. seltsamerweise haben bisher immer nur meine tiere "den kampf" verloren, verletztes auge, kaputtgebissenes bein und vom baum geprügelt, die rechnungen für die tk hab ich immer selbst bezahlt. und nett, dass du das beurteilen kannst. der garten ist mein eigentum, und das meiner tiere, es ist ihr zuhause. wenn du nun den nicht zulässigen umkehrschluss daraus ziehst, mir wären andere tiere egal, so mag das deine meinung sein. die geht aber meilenweit an der realität vorbei.
 

Ähnliche Themen

darkxsoul
Antworten
439
Aufrufe
20K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ina86
I
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K
N
Antworten
0
Aufrufe
902
Notfelle OS-Land
N
Katerhoch2
Antworten
6
Aufrufe
1K
dustyforever
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben