Kater (wahrscheinlich) Darmprobleme

• Themenstarter Themenstarter flippek
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

flippek

Neuer Benutzer
Hallo, meinem Hauskater geht es gar nicht gut. Ich war schon drei- oder viermal beim Tierarzt und nichts hat sich verbessert oder wurde korrekt diagnostiziert. Ich stelle die Symptome im Folgenden mal nur in Stichpunkten dar:

- Plötzlicher Brechreiz. Weder vorher dieses klassische "Hochwürgen" noch wirkliches Erbrechen, nur der Reiz, sperrangel weit geöffnetes Maul, vielleicht ein, zwei Tropfen Speichel.

- Ständiges starkes Schlucken, als ob ihm etwas im Hals steckte.

Tierärztin spritzte Antibiotikum. Diese beide Symptome ließen nach einigen Tagen nach und sind auch jetzt gar nich mehr vorhanden. Folgende Symptome kamen danach auf:

- Semi-Durchfall. Manchmal wirklich wie Durchfall, meistens aber noch in Wurstform, nur weicher. STARK sauer riechend.

- Starke Magengeräusche, und zwar wirklich ohne Pause.

- Offensichtliches Unwohlsein bis Schmerzen. Geschnurrt wird 15 Minuten am Tag statt wie vorher 3 Stunden, auch bei Streicheln. Wenn er Hunger hat oder spielt, verhält er sich wie immer und kann laut und lange meckern und herumspringen wie immer, sobald er sich aber mal hinlegt liegt er stundenlang und lässt sich auch gar nicht stören, während ihn ansonsten das kleinste Geräusch geweckt und interessiert hat.

- Ausserdem häufiges Seufzen/Stöhnen im Schlaf, was er sonst auch nie machte.

Heute sah der Kot dann ganz komisch aus: Durchfall, dunkelbraun, allerdings nicht mehr wirklich sauer riechend. Ein großer, verdammt harter Haarballen war auch dabei, sodass ich schon Hoffnungen hatte, dieser sei die Ursache gewesen und nun endlich Schluss, aber es hat sich nichts wirklich geändert.
Ausserdem waren im Kot drei oder vier Dinge, die - wirklich eins zu eins - aussahen wie die Kerne einer Orange. Größe, Form, und in etwa auch Farbe. Ich habe online gesucht, aber keinen Erreger gefunden, der - oder dessen Eier - so aussehen. Was könnte das sein?

Noch einige Hintergrundinformationen:

-Hauskatze
-Seit 2-3 Wochen oft, seit 1 Woche nur noch gekochtes Hühnerfilet
-Bekommt momentan DiarSanyl
-3 Kotproben werde ich bald einschicken, allerdings stehen diese schon bereit und waren optisch recht unauffällig, und dann kam plötzlich dieser komische Stuhlgang heute...

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn Ihr da irgendeinen Tip geben könntet. :/

A

Werbung

Ich würde die Kotuntersuchung erstmal abwarten, wann wurde er zuletzt entwurmt?

Das ist in der Tat schon eine Weile her. Könnte es daran liegen?
Ich hätte auch vor der Kotuntersuchung eigentlich gar nicht hier nachgefragt.
Der Punkt ist, dass jetzt, wo die 3 Röhrchen für die Proben bereits gefüllt sind, dieser komische Kot mit den "Orangenkernen" herauskam. Ich hatte gehofft, dass jemand weiss, was es damit auf sich hat....

Hat er den Brechreiz bzw das Speicheln auch immer noch oder ist das nach der AB-Therapie weg gewesen? Ich habs jetzt so verstanden, dass das erledigt ist und danach dann der Durchfall kam, richtig?

Es muss sich ja nicht zwangsläufig um eine Erkrankung handeln, sondern die Symptome können ja auch unabhängig voneinander sein - zumal sie ja offenbar nacheinander auftraten.

Speicheln/würgen/schlucken könnte auch für einen Infekt der oberen Atemwege sprechen.

Der Durchfall... Welches AB hat er bekommen? Eventuell eine Nebenwirkung? Antibiotika legen gerne mal die physiologische Darmflora lahm.
Könnten diese "Orangenkerne" eventuell Bandwurmglieder gewesen sein? Hast du die mit in die Kotprobe gepackt, die du einschicken willst? Wäre eventuell wichtig. Oder kannst du sogar mal ein Foto davon machen? *urgs* 😉 Es gibt tatsächlich Bandwürmer, deren Glieder als "gurkenkernähnlich" beschrieben werden.

Wie lange geht dann das mit dem Durchfall nun? Das geht für mich nicht aus dem Text hervor. Du schreibst, dass er seit 2-3 Wochen oft Schonkost bekommt. Hat er so lange schon die Verdauungsprobleme? Diarsanyl ist nicht verkehrt. Eventuell noch etwas zur Darmsanierung gut, damit die Darmflora wieder in Schwung kommt.

Auszuschließen, dass das Problem am Magen ist, kann man so aber auch nicht... Ich würde auf jeden Fall zuerst die Kotprobe untersuchen lassen und schon mal mit der Darmsanierung beginnen.

Hmmm wenn er total verwurmt ist kann das kotzen auch von den Würmern kommen... aber bitte nicht "auf Verdacht" entwurmen, warte erstmal die Kotuntersuchung ab. Die Entwurmungsmittel sind auch nicht ohne und können ggf mehr schaden als nutzen.

Hat er den Brechreiz bzw das Speicheln auch immer noch oder ist das nach der AB-Therapie weg gewesen? Ich habs jetzt so verstanden, dass das erledigt ist und danach dann der Durchfall kam, richtig?

Jawohl, richtig, das hat er nicht mehr.

Der Durchfall... Welches AB hat er bekommen? Eventuell eine Nebenwirkung? Antibiotika legen gerne mal die physiologische Darmflora lahm.
Könnten diese "Orangenkerne" eventuell Bandwurmglieder gewesen sein? Hast du die mit in die Kotprobe gepackt, die du einschicken willst? Wäre eventuell wichtig. Oder kannst du sogar mal ein Foto davon machen? *urgs* 😉 Es gibt tatsächlich Bandwürmer, deren Glieder als "gurkenkernähnlich" beschrieben werden.

Den Namen weiss ich leider gerade nicht mehr, aber das kann ich herausfinden. Ich google mal kurz die Standard-AB, wenn ich den Namen lese, weiss ichs. Schreibe dann nochmal.

In die Kotprobe habe ich es ganz bewusst nicht gepackt, weil es hiess, Kotproben von 3 verschiedenen Tagen - so hätte ich die Kotproben von 2 Tagen vermischt.
Ein Foto habe ich aber heute morgen echt gemacht! Dachte, es gehört nicht zum guten Ton, ohne Vorwarnung so ein Foto hochzuladen... 🙂
Kann es ebenfalls später hochladen. Um es jetzt zu tun, müsste ich meinen Kater vom Schoß werfen. 😛

Wie lange geht dann das mit dem Durchfall nun? Das geht für mich nicht aus dem Text hervor. Du schreibst, dass er seit 2-3 Wochen oft Schonkost bekommt. Hat er so lange schon die Verdauungsprobleme? Diarsanyl ist nicht verkehrt. Eventuell noch etwas zur Darmsanierung gut, damit die Darmflora wieder in Schwung kommt.

Ja, das mit dem Durchfall geht in der Tat locker zwei Wochen so. Muss allerdings nochmal betonen, dass 2/3 des Absatzes Wurstform haben und nur etwas weicher sind, also nicht eigentlich Durchfall.
DiarSanyl bekommt er jetzt auch schon seit über einer Woche, geändert hat sich in der Zeit, soweit ich beurteilen kann, nichts.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort übrigens!

Werbung:
Ist hochgeladen.

(Achtung - wer kein Bild von Katzenkot sehen will, nicht draufklicken.)

http://imageshack.us/photo/my-images/29/dscn0477w.jpg/

Ganz unten sind zwei der Dinger, die ich meine. Die kleinen Punkte mancherorts sind nur das Katzenstreu. Dieses Ding mit "Schwanz" unten sieht irgendwie auch verdächtig aus.

Hey!

Also, diese beiden Dinger unten im Bild, die du als "orangenkernartig" eingeordnet hast, würde ich "gurkenkernähnlich" nennen. Das könnten Proglottiden des Bandwurms Dipylidium caninum sein. Hier mal ein Bild aus dem Netz dazu. Es ist eine Ferndiagnose, mehr nicht.

Aber wenn du kannst, pack diese beiden Dinger mit ein und zeig' es dem TA. Der kann sich das vor Ort direkt unter dem Mikroskop ansehen.

Was die Kotproben von 3 verschiedenen Tagen angeht: Es wäre nicht schlimm gewesen, wenn du den "verdächtigen" Kot von dem Foto mit in eines der Probenröhrchen gepackt hättest. Man sammelt über drei Tage Kot, da manche Parasiten intermittierend ausgeschieden werden. Heute mal ja, morgen mal nicht... daher 3 Tage, um sicher zu gehen, dass man auch was findet, wenn denn was da ist. Wenn du da jetzt noch einen 4. und 5. Tag mit zumischt, dann ist das nicht schlimm. In der Regel werden die gesammelten Kotproben ohnehin vermengt, nach einem bestimmten Verfahren aufbereitet (je nachdem, was untersucht werden soll) und dann untersucht. 😉

Also, wenn du kannst, zeig' diese Dinger deinem TA. Es könnte wirklich ein Bandwurm sein, was auch den Durchfall erklären würde.

Ist dein Kater ein Freigänger? Hatte er mal Flöhr in der letzten Zeit?

Wieder vielen Dank für deine Antwort, habe mir alles zu Herzen genommen. Weder Freigänger noch Flöhe.

Gerade ist wieder etwas passiert, was ich noch nie bei ihm erlebt habe. Nach jeweils einem Standard-Klo-Gang groß und klein hat er noch 4,5 Mal ein paar Tröpfchen gepinkelt oder Pinkelversuche gemacht - einmal auch mitten in die Wohnung, was er seit einem Jahrzehnt nicht gemacht hat, das hat also etwas zu bedeuten. Das alles in einem Abstand von höchstens zwei Minuten. Achja, übergeben hat er sich in diesem kurzen Zeitfenster auch, erst ne ganze Menge Hähnchen (Nix auffälliges ansonsten), Sekunden später nur weißen Schaum. Blut war nie dabei. Danach sah man deutlich eine unnatürliche starke Bewegung (Krampf? Starkes Atmen?) des Magens. Nach einer Minute war das auch vorbei, danach verhielt er sich sofort wieder normal. Bin natürlich sobald wie mögl. beim TA, aber kann/muss ich da vorher kurzfristig etwas machen??? Ich zerreisse mich echt vor Sorgen

P.S.: Während ich das schreibe, ist er direkt nochmal zum Klo gegangen, kam aber wieder nix 'raus. (Verstopfung oder so ist aber nicht, beim 1. Mal heute vor 'ner Stunde kam sowohl groß als auch klein)
Achja, einmal hat er sich sogar ins Katzenklo gesetzt...

Du solltest heute noch zum Notdienst wenn er nicht pinkeln kann!!
Tröpfchenweise pinkeln ist kein gutes Zeichen. Entweder eine Blasenentzündung oder Gries, oder Steine. Bitte suche einen Notdienst auf und warte nicht!!!

Ne. Er hat erst ganz normal gepinkelt. Ne ordentliche Menge. Nur danach noch dieses "Nachpinkeln" und "nachkoten".

Bin auch etwas aufgeschmissen, weil ich dieses Problem online nie in Kombination mir vorherigem normalen Pinkeln finde.

Werbung:
Puh.... da kommt aber ganz schön was zusammen bei deinem Kater... 🙁

Das in-die-Wohnung-pinkeln hat definitiv etwas zu sagen, gleichfalls die vielen (erfolglosen?) Pinkelversuche!
Gut möglich, dass dein Kater da noch eine dritte Baustelle hat oder doch alles irgendwie zusammenhängt.

Ich würde dich gerne beruhigen und dir sagen, dass das sicher nicht so wild ist. Aber solche Ferndiagnosen kann dir hier keiner geben.

Du sagst, er hat etwa vor einer Stunde noch Kot und Urin abgesetzt. Dann hat er mehrmals versucht Pipi zu machen, hat sich dann übergeben inkl. Magenkrämpfe und ist nun wieder ganz normal.

Also, ich würde mir das alles mindestens ganz genau anschauen. Ich will jetzt nicht direkt schreien "Notdienst", das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Gesund ist er nicht, das steht fest. Und sollte er wirklich Harngries haben (Verdacht, da Harnabsatzschwierigkeiten), dann tut das auch ziemlich weh... Bitte schau ganz genau hin und achte auf seine Zeichen. Dieses Verhalten beim Pipi machen war ja schon sehr deutlich! Wenn du das Gefühl hast, es geht ihm schlecht, fahr auf jeden Fall zum TA. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! Und er muss unbedingt Pipi machen - die Blase kann im schlimmsten Fall bei "Überfüllung" rupturieren.

Sprich beim TA bitte auch Giardien an.

Das mit dem Pinkel scheine ich undeutlich formuliert zu haben:

Erst völlig erfolgreich, ordentliche Menge, aber 'ne Minute später dann nochmal, und nochmal, und nochmal. Und ab dem zweiten Versuch ist nichts bis wenig herausgekommen.

Es scheint ihm gar nicht so schelcht zu gehen, sonst hätte ich ihn schon eingepackt. Er tigert rum, "spricht" mit mir (def. keine Laute des Unwohlseis, das kann ich sicher unterscheiden), lässt sich streicheln, schnuppert neugierig an manchen Dingen... Was kann das denn bloß sein :/
In der Sekunde, wo ich das schreibe, hat er sich gerade neben mich gesetzt. Putzt sich, legt sich hin. Alles ganz normal... Melde mich wieder, sobald etwas passiert. Danke an alle für die Hilfe, und besonders Fietze Fatze, die sich echt soviel Mühe macht. :/

😳 Man tut, was man kann....

Man kann echt schwer sagen, was das mit den Pipi-Versuchen auf sich hat. Bei einer Blasenentzündung hat man z.B. auch häufigen Harndrang, der dann aber meist erfolglos ist. Es ist einfach nur der Reiz da, die Blase ist aber eigentlich leer.
Wenn du zum TA gehst, versuch eine frische Urin-Probe mitzunehmen. Ein altes (sauberes!) Glas genügt. Wenn der Kater zum Pinkeln geht, hältst du ihm einfach einen Esslöffel drunter und fängst etwas auf. Es genügt schon ganz wenig für eine erst Untersuchung. Der TA kann u.a. direkt den pH-Wert testen und ob Blut im Urin ist. Unterm Mirkoskop kann man u.U. auch schon Kristalle erkennen, falls vorhanden.

Hab bitte im Hinterkopf, dass Katzen es oft gut verbergen können, wenn es ihnen schlecht geht und/oder sie Schmerzen haben. Du musst es abschätzen. Wenn es ihm scheinbar gut geht - beobachte auf alle Fälle gut. Im Zweifelsfall lieber zum TA. Hin musst du so oder so. Spätestens am Mittwoch, ok? Mit Kot- und Urinprobe bewaffnet. 😉

Gute Besserung für's Katerchen und guten Rutsch!