Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Versperre Wuzl die Sicht auf Yumi. Aber nimm ihn nicht hoch, streichle ihn nicht, beruhige ihn nicht mit Worten, gibt ihm kein Leckerlie und kein Futter und spiele auch nicht mit ihm, damit bestätigst du nur sein Verhalten Yumi gegenüber.
Auch das ist eine positive Bestättigung. Nimm ein großes Stück Pappe und halte es dazwischen, oder spiele die große Böse Oberkatze. Aber höre auf ihn zu Belohnen.
Eine Ablenkung muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, wenn man zu spät ist belohnt man mit der Ablenkung das unerwünschte Verhalten und wenn die Situation schon eskaliert ist, ist es zu spät.
Du kriegst ihn ja zu fassen, das ist gut. Aber - halt ihn dann nicht fest (mit Aufmerksamkeit bestärken / auch noch mitmischen), sonders wupps ihn ohne zu zögern in ein anderes Zimmer, Tür zu und gut.Klingt schon plausibel, aber ohne, dass ich eine Katzen anfasse kriege ich sie nicht auseinander. Der läuft doch einfach an mir vorbei.
Ich nehme ihm meistens nicht auf dem Arm, sondern halte ihn einfach, wenn ihr versteht was ich meine. Also nicht allzu bequem und kuschlig, aber auch nicht so, dass ich ihm wehtue.
Und Yumi hat mich auf eine Idee gebracht. Hier gibt es ein Regal wo Wutz nicht hinkommt. Es ist etwa 1,30 hoch. Aus dem Stand schafft das hier keiner, man muss über ein kleines Tischchen oder das Fensterbrett. Wutz kriegt das nicht auf die Reihe. Meint ihr es ist sinnvoll Yumi Rückzugsorte zu bauen, wo Wutz nicht hinkommt? Oder versteht sie das nicht?
Finde ich auch - aber sei in nächster Zeit trotzdem jedesmal so konsequent wie eben möglich - solange bis du das Gefühl hast, er hat es verinnerlicht, dass man sowas nicht macht 😎.Aber das war jetzt der erste Vorfall nach 6 Tagen und das finde ich von der Quote her okay.
Es reicht ja wirklich manchmal der Distanz-Moment, so wie CleverCat es beschrieben hat.Nur wie finde ich heraus, was für Yumi machbar ist, aber für Wutz nicht?
Mit dem Eisbär rauft er zwar auch ab und zu, aber der ist ein ziemlichen Weichei. Der mag nur ein bisschen raufen und dann muss er sich erst mal sein Fell wieder zurecht putzen 😀
Ich glaube es wäre besser, wenn Wutz jemanden zum richtig raufen hätte. Mit dem Eisbär rauft er zwar auch ab und zu, aber der ist ein ziemlichen Weichei. Der mag nur ein bisschen raufen und dann muss er sich erst mal sein Fell wieder zurecht putzen 😀
Jadann - ich kann nur sagen "4 Katzen sind besser als 3" 😀
Spricht etwas dagegen?
Das wäre doch toll für Wutz, wenn er sich mal richtig ausraufen könnte 🙂