Kater wird kastriert, was soll ich beachten?

• Themenstarter Themenstarter Selene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selene

Selene

Erfahrener Benutzer
Also, mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt und am Monmtag haben wir Termin wegen der Kastra. Was muß ich beachten? Weil die am Telefon mir nichts weiter gesagt hat, ich habe jedoch gehört, dass sie nüchtern sein müssten, wegen der Narkose.
Mein Bedenken ist außerdem, dass er vielleicht einen kleinen Kopf behält danach. Er ist zwar so schon groß, hat aber einen kleinen Kopf für dieses Verhältnis. Muß ich mir da jetzt Gedanken mache?
Einerseits freue ich mich, wenn das ganze überstanden ist, abdererseits habe ich auch ein mulmiges Gefühl, dass was schief geht... Ist ja mein erster Kater... Der wird ganz schön sauer sein 😱

A

Werbung

Hallo Selene,

Dein Kater muß vor der OP nüchtern sein. Mache Dir nicht so viele Gedanken, die Kastration ist notwendig, und Dein Kater wird die OP bestimmt gut überstehen.

Wenn der Kopf klein bleiben sollte und Dein Kater gesund ist, wäre dies allenfalls ein Schönheitsfehler.

Wenn Du weitere Fragen hast, setze Dich doch telefonisch mit dem Tierarzt in Verbindung.

🙂

Mo durfte am Tag vor der Kastra bis 19.00 Uhr noch fressen. Wasser durfte er aber auch später noch haben. Das ist auch wichtig, damit er in Narkose nicht erbrechen muss. Ich habe ihn dann um 8.00 Uhr in der Praxis abgegeben und er ist im Laufe des Vormittages operiert worden. Abends habe ich ihn dann abgeholt und er war schon ziemlich fit auf den Beinen.

Unser TA hat noch letztens gesagt, dass auch mit Kastration bei Mo noch der typische Katerkopf kommen wird. Letztendlich hat die Kastration auf den vorgegebenen Wuchs keinen Einfluss. Der TA meinte sogar, dass Mo mit seinen 1,5 Jahren noch gar nicht ganz fertig ausgewachsen sei.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn das Bauch-Kopf-Verhältnis nicht stimmig ist, kann das auch auf Übergewicht hindeuten.

Wieso haben die dir das denn nicht gesagt?

Als ich bei meinem TA angerufen hab und nen Kastrationstermin vereinbaren wollte, hat er mir direkt - ohne groß nachzufragen - gesagt, was ich beachten muss. Sowohl davor als auch danach

Mo durfte am Tag vor der Kastra bis 19.00 Uhr noch fressen. Wasser durfte er aber auch später noch haben. Das ist auch wichtig, damit er in Narkose nicht erbrechen muss.

Ich sehe gerade, dass das missverständlich ausgedrückt ist: Dass er nichts frisst ist wichtig, das Wasser sollte er natürlich nur nehmen wenn er mag.

Danke für die Tips. Am Telefon war nur eine Auszubildende, da der TA nicht zugegen war.
Ich habe den Termin um 14 Uhr am Montag. Also denke ich, dass ich den Tag zuvor noch was geben kann und dann ab Montag früh nur noch Wasser stehen lasse. Das mit dem Erbrechen hatte ich nämlich auch schon gehört, ich war mir nur nicht sicher.
Übergewicht hat er nicht, er ist gerade im Wachstum und hat höllich lange Beine... eieiei, die hätte ich auch gerne gehabt 😀
Aber ich hatte mal gelesen, dass der Kopf klein bleiben könnte, wenn er zu früh kastriert wird. Aber ich möchte halt auch nicht warten, bis er ausgewachsen ist. Je eher, desto früher. Naja, kleiner Kopf hin oder her, ich hätte ihn trotzdem lieb 😛

Werbung:
Auf jeden Fall ca. 12 Stunden nüchtern sein, Wasser kann stehen bleiben. Achte darauf, dass der kleine Mann richtig wach ist, wenn Du ihn mitnimmst, hab einmal einen noch im Dämmerzustand befindlichen Kater mitgenommen und würde es nie wieder machen, denn er wollte einfach nicht wach werden und in diesem Zustand kann ganz schnell was passieren.

Meine beiden Roten wurde auch mit 6 Monaten kastriert und wenn Du Dir Tom anguckst, dann hat er einen richtig dicken Katerkopf bekommen, Jerry nicht, das ist Veranlagung und hat nichts mit der Kastra zu tun. Monty ist mit 5 Monaten kastiert worden und ist jetzt gerade auch 6 Monate.

Einen wichtigen Punkt hab ich noch: Denk daran, seinen Kennel mit einer warmen Decke auszustatten!

Nach der Narkose braucht Dein Kleiner Wärme und kann dann gut eingewickelt werden.

Ich wußte das bei der Kastra meiner beiden ersten Kater nicht und wurde richtig empört angeschaut von der TA-Helferin, weil ich sie ohne Decken abgegeben hatte 😳.

Die beiden wurden mit 6 Monaten kastriert und sind inzwischen 2,5 Jahre alte 7 Kilo Kater mit sehr eindrucksvollen Katerköpfen 😉.

Das wichtigste wurde ja gesagt 12 Std vor der OP soll es nichts mehr zu fressen geben. Bei Katern ist es ein schneller und einfacher Eingriff.

Wenn du ihn dann abholen darfst, ist es am Besten wenn du ihn noch ein paar Stunden an einem warmen Ort im Kennel läßt damit er sich den Rausch ausschläft und nicht noch halb benommen rumklettert und womöglich runterfällt.
Freigang sollte er selbstverständlich auch nicht bekommen.

Also der Tom sieht ja wirklich gut aus, dann brauch ich mir also wirklich keine Gedanken zu machen 🙂
Das mit den warmen Decken wußte ich auch nicht. Danke für den Tipp, ich hab ja eh immer eine im Auto, aber ich werd sie dann mitnehmen.
Also um twei haben wir den Termin, dann wird er heute abend seine letzte Mahlzeit bekommen. Wasser hätte ich sowieso stehen gelassen. Ich denke, wach wird er aucf jeden Fall sein um die Zeit. Zum Glück ist der Eingriff wirklich nicht ganuz so schlimm, wie bei einer Katze.
Ab wann darf ich ihn denn wieder rauslassen?

Mein Kater konnte nur zu einem Tag Hausarrest (der Tag nach der OP) überredet werden ;-) Er war sehr fit und ist dann kurz rausgegangen. Ich habe ihn aber nicht den ganzen Tag stromern lassen, sondern nach 1, 2 Stunden wieder reingerufen.

Er wird sehr unleidlich, wenn er nicht raus kann und weil er so gut drauf war, habe ich ihn auch wieder auf seinen geliebten Streifzug gelassen.

Der TA sagte, dass er unbedingt am Tag der OP und über Nacht im Haus bleiben müsste, weil die nach der Narkose nicht ganz fit sind. Danach hat er es mir überlassen.

Werbung:
Wenn du ihn dann abholen darfst, ist es am Besten wenn du ihn noch ein paar Stunden an einem warmen Ort im Kennel läßt damit er sich den Rausch ausschläft und nicht noch halb benommen rumklettert und womöglich runterfällt.
Freigang sollte er selbstverständlich auch nicht bekommen.

Als Monty letzten Monat vom TA nach Hause kam, war das Erste was er getan hat, sich den Trichter auszuziehen, auf die Arbeitsplatte zu springen auf der Suche nach Futter, dann hat er sich den Bauch vollgeschlagenund ist auf den Kratzbaum auf die höchste Stelle gesprungen, ihm war absolut nichts anzumerken. Das mit dem Trichter haben wir dann schnell aufgegeben. :grummel: Hatte er verpaßt bekommen, weil er beim TA nicht von der Wunde lassen wollte.

Pauli hatte seine Kastra vorletzen Freitag. Komischerweise hab ich mir viel mehr Gedanken gemacht als bei meinem Brüderpärchen früher.

Da waren tausend Sorgen ... ob ich damit in seinen Charakter eingreife, ob er die schlechten Erfahrungen beim TA mit uns in Verbindung bringt und sein Vertrauen verliert, wie er den EIngriff selbst verträgt ... und, und, und.

Ich kann Dich aber echt beruhigen: Er liebt uns wie bisher, schmust und tobt wie bisher, und hat kein bisschen Vertrauen verloren.

In der Nacht des leeren Fressnapfs hat er uns allerdings aus den Betten geholt, weil er versucht hat, sich aus den Mülltüten zu bedienen ^^

Als er zurück kam, war er noch ziemlich wacklig auf den Beinen, wollte aber unbedingt seine gesammelten (fast alle nicht gerade ebenerdigen) Lieblingsplätze austesten. Bis er sichs dann endgültig auf der Heizung bequem gemacht hat, hab ich also Katzentaxi gespielt und ihn durch die WOhnung geschleppt *ggg*

AM nächsten Tag hat er zwar gemault, weil er in der Bude bleiben musste, aber am zweiten Tag war auch der Kummer ganz und gar vergessen.

ALso nur Mut ... alles halb so wild

Zuletzt bearbeitet:
Also Dieter ist jetzt seit ca drei Stunden zuhause und schmollt schläfrig in seiner Box vor sich her. Er würdigte mir noh keinen Blick. Aber immer hin ist die Box erstmal urinell eingeweiht worden 😳
Naja, fressen darf er noch immer nichts und raus erst übermorgen. Aber er braucht eh eine Diät, weil er zu dick ist. Klar, wenn er unkontrolliert von der Nachbarschaft mit Menschen-Essen gefüttert wird 😡
Aber ich war erstaunt, dass er auf dem Weg dorthin kein Miau gesagt hat, wo er im Auto sopnst gerne terrorisiert. Auch den leeren Futternapf hat er wortlos akzeptiert und auch kein Verlangen gezeigt, seine ständigen Touren draußen zu machen... also er ahnte schon, was ihm bevorsteht und nahm es hin 😳

alles gut überstanden

Vielen Dank an euch, für eure Tipps.
Das hat echt geholfen und ich habe alles beachtet.
Ich hatte noch eine Kuscheldecke mit gegeben, die nach Herrchen und Frauchen riecht 🙂 War auch gut so, denn er hat dann erstmalo in seinem Korb gepieselt und der TA hat sie dann reingelegt, weil alles naß war 😳
Dann bekam ich auch schon den Anruf, nachdem ich gerade mal fünf Minuten zuhause war.
Er hat dann noch vier Stunden regungslos und halb besoffen in seinem Korb verharrt, bis er dann irgendwann rausgewankt kam.
Ich tröstete Dieter damit, dass alles nicht so schlimm ist, so sieht Herrchen auch immer aus, wenn ich ihn von ´ner Feier abhole 😀
Naja, nachts wurde er uns zuleiden wieder munter und machte Sachen die er sonst nicht tat 😛
Und heute zum Abendbrot fiel Herrchen eine Scheibe Salami runter. Doch die wurde zu meinem erstaunen liegengelassen... stattdessen... nahm er sich den Kanten Brot und knabberte ihn klein 😱
Rausgelassen hab ich ihn heute abend dann, weil er verrückt spielte und dann wollte er wieder rein, dann raus, dann rein............
Katze halt, wieder der Alte 😀
In diesem Sinne: Dieter gehts blendend, uns auch, habt Dank 🙂