Kater wird nicht stubenrein!

  • Themenstarter Themenstarter fayka7
  • Beginndatum Beginndatum
F

fayka7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
11
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich weiss nicht mehr weiter. Mein Kater ist jetzt 6 und halb Monate alt. Seine Mama und sein Onkel (beide 2 Jahre alt) leben mit im Haushalt. Er war ein Einzelkind und hat sich sofort einen Platz in meinem Herzen geschaffen. Er lebt seit seiner Geburt bei uns und ich schaffe es einfach nicht ihn stubenrein zu bekommen. Aufs Katzenklo geht er zwar schon aber immer wieder finde ich Urin, und den überwiegend an 2 Plätzen die sich direkt neben dem Katzenklo (habe 2) befinden. Ich mach es jeden Tag sauber und wasche es einmal die Woche komplett aus und desinfiziere es. Onkel und Mama sind beide von vorne rein stubenrein und selbst durch die Unsauberkeit von unserem Kleinen lassen sie sich nicht mitreissen. Nur weiss ich nicht wie lange das so bleibt :sad:
Wir haben Laminat und dieser hat langsam den Geruch des Urins angenommen. Ich schrubbe und schrubbe und er geht nicht raus. Es ist wirklich unangenehm und ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe!!!
 
A

Werbung

Sind alle 3 kastriert?
 
Die Katze:
- Name: Simba
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: /
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 08.11.2012
- Gewicht (ca.): ca. 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ca. 30 cm hoch, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.02.2013 (letzte Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wurde hier geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen sehr oft zusammen, schmusen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein XL KaKlo mit Haube und Klappe, ein kleines Eckklo mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, wöchentlich komplett erneut
- welche Streu wird verwendet: im Großen Klumpstreu, im Kleinen nicht klumpendes Streu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das nicht klumpende = Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Große: an der Wand ca. 1 m vom anderen entfernt, Kleine: unterm Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf dem Schreibtisch oder Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: wieder extrem aufgetaucht seit einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben dem kleine KaKlo, an der anderen Ecke des Schreibtisches, vor der Haustür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf glatten Laminatboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Umstellung des kleinen KaKlo, desinfizieren der betroffenen Stellen, Fernhaltespray auf die betroffenen Stellen
 
Beim TA war ich bisher noch nicht, steht aber bald an da es für den Kleinen Zeit wird über eine Kastration zu sprechen. Nur der Onkel ist kastriert.
LG
 
Unkastriert..... da hast du das Problem.

Und warum war seine Mutter überhautp schwanger? Warum ist die nicht kastriert? WEnn es dumm kuft, ist sie bereits von ihrem eigenem SOhn schwanger!!!!
 
Werbung:
Anfangs hat er auch Kot vor der Schlafzimmertür abgesetzt das hat er aber seit guten 3 Monaten gelassen. Das urinieren an nicht erwünschten Stellen ist ne Zeit lang sehr oft aufgetreten dann nur noch sehr selten bis gar nicht. Seit einer Woche macht er es ständig heute schon 2 mal. Doch Kot setzt er in dem Großen KaKlo ab.
 
Mit gut 6 Monaten wird er geschlechtsreif- vllt markiert er. Du solltest ihn schleunigst kastrieren lassen- dann sollte es besser werden.
Und die Pinkelstellen mit Biodor entduften - nicht mit ammoniakhaltigen Reinigunsmitteln- die motivieren noch mehr zu pinkeln.
 
Die Katze und den kleinen Kater bitte unbedingt kastrieren lassen!
Warum ist die Katze noch nicht kastriert?
 
Ich verstehe die Aufregung da es zu viele Katzen in Tierheimen gibt. Aber schließlich ist er bei mir und in keinem Tierheim und es geht um die Unsauberkeit meines Katers und ich hoffe eigentlich auf themenbezogene Antworten.
 
Dankeschön @taggecko ich werde es mit biodor probieren. Kastrieren war der nächste Schritt, hoffe das es hilft. Wobei ich mir Sorgen mache weil er wirklich große Pfützen hinterlässt nicht das übliche markieren.

P.S einen Termin zur Kastration meiner Katze steht schon. Wollte ihr nur ein bisschen Zeit gönnen nach der Geburt. In dieser Zeit nimmt sie die Pille!
 
Werbung:
Ich verstehe die Aufregung da es zu viele Katzen in Tierheimen gibt. Aber schließlich ist er bei mir und in keinem Tierheim und es geht um die Unsauberkeit meines Katers und ich hoffe eigentlich auf themenbezogene Antworten.

Es sind alles themenbezogene Antworten.
Du hast eine Katzengruppe.
Der "Onkelkater" ist als einziger kastriert.
Der Kleine ist potent und die Mamakatze ist auch noch nicht kastriert.
Ein potentes Tier ist immer ranghöher.
Du läufst gerade Gefahr das sich das Pinkeln einbürgert, die Mamakatze vom Sohn trächtig wird, und es zu Stress in deiner Gruppe kommt.
 
Ich verstehe die Aufregung da es zu viele Katzen in Tierheimen gibt. Aber schließlich ist er bei mir und in keinem Tierheim und es geht um die Unsauberkeit meines Katers und ich hoffe eigentlich auf themenbezogene Antworten.

Das ist themenbezogen! Unkastrierte Kater markieren eben meistens, und du wirst in kürzester Zeit einen Tigerkäfig daheim haben (vom Geruch her!). Er ist geschlechtsreif und hat eine ebenfalls potente Katzenfrau vor Augen - es ist nämlich egal, ob das seine eigene Mama ist oder nicht!
 
Ich würde ganz unbedingt noch mindestens 1 weiteres Kaklo anbieten, wenn möglich die Streu ohne Duft. Besser wären 2 weitere Katzentoiletten, die räumlich voneinander getrennt stehen sollten.


Kastrieren - alles was noch 'original' rumwuselt!



Zugvogel
 
Danke Zugvogel, wollte eben dasselbe auch schreiben....
 
Werbung:
sind die zwei Klos nur für ihn oder für alle drei?

Lass ihn kastrieren - das wirkt wunder!
 
Mal ganz abgesehen von der Kastration (die schnellstmöglich bei beiden gemacht werden sollte - wichtig!), am Klomanagement sollte man auch noch feilen.

Stell bitte noch mindestens ein weiteres Klo auf (ohne Haube und Klappe) und mach von einem der bisherigen Klos die Haube ab. Klappen bitte immer rausmachen. Viele Katzen mögen keine Haubenklos und wenn Unsauberkeit da ist, sollte man optimalerweise ein Klo mehr als Katzen da sind aufstellen - bei euch wären das vier. Evtl. kann man später wieder reduzieren.

Die Klos sollten halbwegs gleichmäßig in der Wohnung verteilt sein und möglichst nicht im selben Raum stehen, bei euch stehen sie evtl. zu nahe beieinander.
Und ganz wichtig: Nicht in der Nähe der Klos füttern, sondern möglichst in einem anderen Raum - du willst deinen Esstisch ja auch nicht neben deinem Klo stehen haben 😉

Als Streu wenn möglich ausschließlich feine Klumpstreu verwenden (mal eins ohne Duft ausprobieren) und zwei Mal täglich Klumpen und Kot entfernen - alles andere ist vielen Katzen zu unsauber.

Das Fernhaltespray bitte weglassen, das animiert ihn evtl. sogar noch zum Drüberpinkeln.

Und mach bitte baldmöglichst einen Kastrationstermin für beide, nicht, dass sich das Verhalten einschleift.
 
Vielen Dank. Also der Termin zur Untersuchung steht für nächste woche Mittwoch an und da mach Ich Gleich einen Termin zur Kastration für ihn aus. Das mit den KaKlo werde Ich ändern werde gleich heute ein weiteres KaKlo kaufen. Und an Streu hat da jemand einen Tipp Also eine Marke die man empfehlen kann?
LG
 
Im Fressnapf gibt es z.B. das Premiere Sensitive, in unserem Obi auch das Golden Grey, da musst du schauen - einfach drauf achten, dass es möglichst feine, sandartige Bentonitstreu ist. Meiner Meinung nach nehmen sich die alle nicht die Welt.

Wenn du online bestellen willst: Zooplus hat z.B. das Extreme Classic, das Professional Classic und Golden Grey.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunny659
Sunny659
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben