Kater zahnt, HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter Duman1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater nassfutter zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Duman1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

mein Kater (5 1/2 Monate alt) verliert zurzeit seine Milchzähne. Ich habe seit dem schon zwei mal miterleben müssen, dass er ungefähr 5 Sekunden lang unter Atemnot litt. Ich denke, dass er einen Zahn verschluckt haben könnte, bin mir aber nicht sicher... kennt ihr dieses Problem auch? Es hört sich an wie ein fauchen nur dass mein Kater in der Zeit komplett abwesend ist und mit dem Körper wackelt.. naja dann kommen wir zum nächsten Problem. Seit dem er zahnt verweigert er absolut nassfutter jeglicher Marken und Sorten.. habe schon alles versucht. Trockenfutter isst er aber trotzdem. Ich denke mir, wenn er doch schmerzen hat, wieso isst er dann nicht stattdessen das weiche Essen. Zu dem kriegt er die flüssigen schleckis von mir, die er sehr gerne verzehrt und Katzenmilch.
Am Montag werde ich beim Tierarzt anrufen, würde mich jedoch trotzdem auf eure Antworten freuen, falls ihr sowas ähnliches miterlebt habt oder euch das selbe Problem bekannt ist...

LG
 
A

Werbung

Wegen dem fauchen und wackeln bitte zum Arzt gehen, wenn du kannst mach ein Video davon und zeig es dem Tierarzt. Was das Nassfutter angeht: manche Katzen möchten wie menschliche Babies auch an etwas rumknabbern, wenn sie zahnen. Ich habe meinen beiden Matatabi/Silver Vine Sticks (das sind so kleine Hölzchen) zum rumkauen gegeben und Lina hat zusätzlich einen Kühl-Beißring von NUK (mit Wasser gefüllt, verschiedene Härtegrade & Struktur, kleine Beißflächen) aus der Baby-Abteilung vom dm bekommen, weil sie beim Zahnen sehr leidet...ich hab einfach ein bisschen Lachspaste draufgemacht und ihr hingehalten, sie hat aber auch ohne Paste von sich aus drauf rumgekaut und es schien zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Duman1
Das Trockenfutter ist ungesund, wird wie ein Keks im ganzen runter geschluckt.
Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten und ab und zu Rohfleisch.
 
Das Trockenfutter ist ungesund, wird wie ein Keks im ganzen runter geschluckt.
Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten und ab und zu Rohfleisch.
Er bekommt das beste vom besten, wirklich. Ich kann ihn ja schlecht verhungern lassen, wenn er sein nassfutter verweigert.. da stell ich selbstverständlich Trockenfutter noch hin
 
Ich kann ihn ja schlecht verhungern lassen, wenn er sein nassfutter verweigert..

Ich denke das wird sich von alleine wieder regeln, wenn du alternative Kaumöglichkeiten anbietest. Trockenfutter ist halt leider wirklich nicht so toll...
 
Dann brösel mal von dem Trockenfutter etwas über das Nassfutter.
 
Werbung:
Hallo, hast Du schon versucht, das Trockenfutter vorher einzuweichen und es ihm erst gegeben, wenn es einigermassen matschig ist? Vielleicht lässt er sich so (über den Geruch) hereinlegen? Und er bekommt dann eben auch die Flüssigkeit, die er braucht.
Manchmal kann Katz schon heftig an der Zahnerei leiden. Unser Duman (ja, der heißt wirklich so) hatte an einem Tag einen richtigen Fieberschub, war dann aber schnell wieder vorbei.
Bei meinem Duman kann ich leider garnicht einschätzen, ob er schmerzen hat oder nicht. Er ist sehr aktiv und möchte dauernd spielen.. trinken tut er sehr viel glücklicherweise, nur haben wir da das Problem mit dem nassfutter. Er verweigert aber auch gekochtes Hühnchen, Fisch o.ä. Was er gerne gegessen hat... nur Trockenfutter sagt ihm zu!
 
Ich würde im was zum Kauen anbieten. Rohfleisch in Brocken, möglichst ein bisschen zäh.
 
..ich würde dennoch mal nen TA ein Blick ins Mäulchen werfen lassen. In der Regel verläuft der Zahnwechsel meist so, dass man es gar nicht so richtig mitbekommt.
Wenn das Krümel unter Atemnot leidet kann das zwar ggf. mit dem Zahnwechsel im Zusammenhang stehen (z.B verschluckter Milchzahn verhakt sich im Rachen), aber eigentlich ist das nicht normal, dass es beim Zahnwechsel zu Atembeschwerden kommt. Insofern würde ich die Atemnot abklären lassen!

Was zum Nagen anzubieten schadet im Zahnwechsel nicht. Da bin ich bei den Vorrednern. Matabisticks, Rohfleischwürfel, getrocknete Hühnerbruststreifen (z.B aus dem Hundebedarf zweckentfremdet), Kartons, Babybeissringe, roher Hühnerflügel ..

Klassisch ist bei Zahnschmerzen bei Katzen, dass sie häufig Nassfutter nicht so mögen, weil es an den Zähnen bäppt, wohingegen Trofu in einem Stück geschluckt werden kann..für mich klingt die plötzliche Nassfutterverweigerung deshalb einfach nach Zahnschmerzen.

Bei den meisten Katzen erfolgt der Zahnwechsel meist problemlos..aber manchmal gibt es auch kleinere Turbulenzen z.B schmerzhafte Zahnfleischentzündungen oder der Milchzahn ist noch nicht ausgefallen und der neue Zahn wächst dennoch schief und krumm zum Milchzähnchen dazu..etc.

Also insofern würde ich da nen TA einfach mal gucken lassen..und zeitgleich die Atemnot abchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Duman1 und oneironautin93
..ich würde dennoch mal nen TA ein Blick ins Mäulchen werfen lassen. In der Regel verläuft der Zahnwechsel meist so, dass man es gar nicht so richtig mitbekommt.
Wenn das Krümel unter Atemnot leidet kann das zwar ggf. mit dem Zahnwechsel im Zusammenhang stehen (z.B verschluckter Milchzahn verhakt sich im Rachen), aber eigentlich ist das nicht normal, dass es beim Zahnwechsel zu Atembeschwerden kommt. Insofern würde ich die Atemnot abklären lassen!

Was zum Nagen anzubieten schadet im Zahnwechsel nicht. Da bin ich bei den Vorrednern. Matabisticks, Rohfleischwürfel, getrocknete Hühnerbruststreifen (z.B aus dem Hundebedarf zweckentfremdet), Kartons, Babybeissringe, roher Hühnerflügel ..

Klassisch ist bei Zahnschmerzen bei Katzen, dass sie häufig Nassfutter nicht so mögen, weil es an den Zähnen bäppt, wohingegen Trofu in einem Stück geschluckt werden kann..für mich klingt die plötzliche Nassfutterverweigerung deshalb einfach nach Zahnschmerzen.

Bei den meisten Katzen erfolgt der Zahnwechsel meist problemlos..aber manchmal gibt es auch kleinere Turbulenzen z.B schmerzhafte Zahnfleischentzündungen oder der Milchzahn ist noch nicht ausgefallen und der neue Zahn wächst dennoch schief und krumm zum Milchzähnchen dazu..etc.

Also insofern würde ich da nen TA einfach mal gucken lassen..und zeitgleich die Atemnot abchecken lassen.
Vielen lieben Dank für dieses ausführliche Statement!
Ich war heute beim Tierarzt, der Kleine hat tatsächlich eine Zahnfleischentzündung und hat eine Spritze bekommen. Daher verweigert er auch das nassfutter, weil diese meist im Mund kleben bleiben und er das nicht wegbekommt wegen den Schmerzen.. das mit der Atemnot konnte nicht wirklich geklärt werden, weil er es nicht mehr gemacht hat und ich kein Video dazu hatte... vermutet wurde „rückwärts Niesen“. Auch eine Flüssigkeit als Medikament haben wir mitbekommen für die Entzündung.
Alle Milchzähne bis auf einen sind rausgefallen, zum Glück!

Vielen lieben Dank! 🙂
 
Werbung:
Das hört sich ja schon mal ganz hoffnungsvoll an!
Jetzt kannst Du uns aber auch mal ein Bild des Patienten gönnen (das ist hier der Wechselkurs )
Das ist der kleine Duman. 🙂
99813390-4622-466A-A7D2-D8A19019F111.jpegF75A12EA-02FD-4763-AC1D-54D944C881FE.jpeg
 
  • Love
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93, MagnifiCat und bohemian muse

Ähnliche Themen

Löwenmutter
  • Löwenmutter
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
6
Aufrufe
862
ciari
ciari
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben