Kater zeigt Aggressionen

  • Themenstarter Themenstarter Tine92
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tine92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2014
Beiträge
26
Hallo.
Bin ganz neu hier und würde mich super über hilfe von euch freuen.
Also:
Heute Vormittag haben mein Freund und ich zwei Katzen von bekannten abgeholt. Naja, ein Kater und eine Katze, Lilly sitzt die ganze zeit hinterm sofa, da mache ich mir nicht so sorgen, ist ja alles neu etc. Aber der Kater, Mikesch... alles war gut, er hat gefressen, getrunken, war auf klo und er und ich haben schon schön gekuschelt. Nun ist er eben zu meinem Freund gegangen, er sahs aufm sofa und der Kater also zu ihm, sich mit den Vorderbeinen auf sein knie gestellt und an seiner Hand mit dem Kopf gestrichen. Also dachte mein Freund sich, dann kann ich ihn ja auch streicheln, plötzlich stellte Mikesch seinen kopf schief l, mauzte laut los und schlug meinem Freund mit der Tatze ins Gesicht, aus Reflex hat mein freund ihn weggeschubst und Mikesch mauzte laut, knurrte und wollte immer wieder auf ihn los. Mein Freund ist dann aufgestanden, der Kater unters Sofa, am knurren wie wild und dann attackierte er ihn in die hacken.
Ich weiß überhaupt nicht wie wir uns am besten verhalten sollen und warum er so reagiert, für uns völlig aus dem nichts.
Ich wünsche mir einfach ein ruhiges zusammen leben und nicht solche Attacken.
Wir haben noch einen kleinen Hund, sie ist sehr sozial und ruhig, aber wenn Mikesch mal bei ihr sowas macht weiß ich nicht was dann passiert...
:sad:
Nur liegt Mikesch im Regal und wir lassen ihn da auch, aber jedesmal wenn man an ihm vorbei geht hat man schiss das er zupackt... bin total überfragt.
Ich weiß ja das er vielleicht ein bisschen gestresst ist wegen neuer Umgebung etc. Aber ist so ein Verhalten dann normal? Und trotzdem können wir ihm das ja nicht einfach gelten lassen... bin total durcheinander...
Ich wünsche mir das ihr Tipps habt...
Liebste Grüße, Tine!
 
A

Werbung

Alter der Tiere?
Kastriert?

Zu deinem Satz "du weißt nicht wie deine Hündin reagiert, wenn der Kater auch bei ihr zuhackt oder ihr eine langt".... 😱..... das muss ein Hund abkönnen!
Hunde, die mit Katzen zusammenleben müssen auch mal eine Kralle am Näschen verkraften, so blöd das auch klingt, aber wenn ein Hund auf Katzen losgehen würde, dann setzt der Jagdinstinkt vollkommen ein und ein Biss reicht oftmals (vom Hund)..... darüber möchte ich gar nicht weiter nachdenken bzw. es weiter ausformulieren. (Mein ehem. Nachbarshund hat 1 meiner Freigängerkater das Leben genommen). Ich bin da etwas empfindlich...

Wie alt ist deine Hündin und hat sie vorher mit Tieren bzw. Katzen zusammengelebt?
 
Was haben denn die Bekannten als Abgabegrund angegeben?

Wenn Tiere so extrem reagieren kann es sich um ein Missverständnis zwischen ihm und dem Freund, einer Verhaltensstörung aber eben auch Krankheit handeln.

Bist Du sicher, dass der Kater gesund ist? Ich würde die beiden beim TA mal durchchecken lassen.
 
Also der Kater ist kastriert und 4 Jahre
Und die Katze ist auch kastriert und knapp 3

Unser Hund kennt Katzen und tut ihnen auch nichts, für sie lege ich meine Hand ins Feuer, aber das was er da eben gemacht hat war ja kein harmloses hauen, der hat sich ja immer wieder richtig verhackt, laut gefaucht etc.
Selbst da würde meine Hündin nichts tun, sondern abhauen, aber ich möchte ja nicht das sir dauernt nur vor dem Kater flüchten muss
 
Hallo Tine,

erst mal sind die Katzen natürlich verunsichert und auch gestresst. Hatte dein Freund dem Kater ggf. direkt in die Augen geschaut? Kennt ihr euch mit der Katzensprache aus?

Ihn erst mal völlig in Ruhe zu lassen, ist sicher nun okay. Blinzelt ihn mal an. Das signalisiert tatsächlich: "Alles gut, ich tu dir nichts". Oftmals blinzeln Katzen zurück.

Wie lebten die Katzen denn vorher? Wie hatten sie sich verstanden? Wie lebten sie mit den Menschen zusammen? Keine Panik nun. Katzen reagieren niemals ohne Grund so und er muss sich, wenn auch nicht beabsichtigt, bedroht gefühlt haben.
 
Der Grund unserer bekannten war das die beiden seid ihre Tochter da ist sich wohl nur noch zurück ziehen weil die kleine von ihnen ein wirklich sehr lautes und quirliges Kind ist
 
Werbung:
Soviel so schnelle Antworten. Danke ersteinmal.
Ich glaube schon das mein Freund ihn angeschaut hat dabei und wenn ich mich recht entsinne hat er dann auch angefangen zu mautzen und dann gleich nach ihm gehaun.

Bei den vorherigen Besitzern lebten sie, wie auch bei uns zusammen in Wohnungshaltung.

Anblitzeln ist schwierig, er ist mit dem Rücken zu uns und ignoriert uns genauso wie wir ihn
 
Sind jetzt gerade kurz auf dem Balkon gewesen um eine zu rauchen, nun sitzer auf der Fensterbank und schaut mich die ganze zeit an... ich frag mich wieso... eig habe ich damit ja nichzs zutun...
 
Blinzel ihn mal an und guck, was passiert. Vermenschliche ihn jetzt nicht. 🙂
Er weiß ja nun gar nicht, was los ist und muss sich ja erst mal einleben.
Wenn er euch ignoriert, ist das kein schlechtes Zeichen. Auf Konfrontation ist er dann nicht aus und wenn er euch sogar den Rücken zeigt, findet er euch gar nicht so dubios, wie ihr glaubt.

Habt bitte keine Angst vor ihm.
 
Hab ihn gerade mal angeblintzelt, er hat mich kurz angestarrt und dann weggesehen. Ist das gut? Weiß da noch nicht soviel. Zwar die groben Sachen aber nicht so Situation bedingte momente.
Wie verhalte ich mich denn am besten jetzt und mein Freund...?
 
Ok also, zwischendurch anschauen, blitzeln und sonst ignorieren.
Aber nur für den Fall das wieder soetwas passiert, wie reagiert man am besten auf so eine Katzen Attacke?
 
Werbung:
Genau, ruhig bleiben und warten bis die Fellnasen von alleine kommen und die Nähe zu euch suchen 🙂
Sprecht viel miteinander und auch mit den Katzen, ohne die Katzen dabei zu beobachten bzw. wenn dann so, dass sie es nicht mitbekommen.
Die Katzen gewöhnen sich somit an eure Stimmen.
Ab und zu könnt ihr dann mal mit Leckerlies versuchen das Eis zu brechen 😳

Verhaltet euch ansonsten BITTE GANZ NORMAL!!!
 
Wir tun unser bestes, nur in solchen momenten gehen einem so viele sachen durch den kopf, ist er aggressiv, hab ich was falsch gemacht...
Darf man denn beim streicheln generell Katzen nicht direkt anschauen?
 
Darf man denn beim streicheln generell Katzen nicht direkt anschauen?

DOCH, allerdings solltet ihr jetzt erst einmal ein paar Tage vergehen lassen.
Die Fellnasen müssen erst einmal "auftauen" und die Whg erkunden, euch kennenlernen etc.

Meine Bärchen lieben es gekrault zu werden und dabei Blikkontakt zu haben, indem ich mit ihnen blinzel und zwinker was das Zeug hält :pink-heart:

GEDULD - nur Geduld !
 
Ja! Das ist ein gutes Zeichen. Ich starre meine Katzen auch nie an, sondern habe die Augen halb geschlossen, was sie erwidern, oder blinzel sie halt an. Ich kann ihnen mittlerweile auch direkt in die Augen schauen, aber ihr Vertrauen ist über Jahre einfach gewachsen.

Seid einfach, wie immer und versucht zu entspannen. Wenn die Tiere Kontakt aufnehmen, nicht direkt anschauen. Wenn sie angefasst werden wollen, zeigen sie das auch. Ich würde auch einfach erst mal die Hand langsam nur hinhalten und schauen, wie sie reagieren. Wenn der Schwanz peitscht, die Ohren angelegt werden...Finger weg.

Nun gönnt euch einen gemütlichen Abend und lasst die Katzen einfach das tun, was sie meinen. Ihr schafft das schon und ihr müsst euch ja erst mal kennenlernen. 🙂
 
Ok.
Wir warten ersteinmal ein paar Tage ab, aber die frage bleibt, was ist in solchen momentan das richtige Verhalten?
Bin so hin und her gerissen, auf der einen seite ignorieren, auf der anderen seite muss er ja auch wissen das sein Verhalten irgendwo falsch ist.
 
Werbung:
Ok.
Wir warten ersteinmal ein paar Tage ab, aber die frage bleibt, was ist in solchen momentan das richtige Verhalten?
Bin so hin und her gerissen, auf der einen seite ignorieren, auf der anderen seite muss er ja auch wissen das sein Verhalten irgendwo falsch ist.

Das Verhalten war sicher nicht falsch von deinem Kater.
Wenn sich ein Tier bedroht fühlt, dann kann so etwas mal passieren.
Dafür kannst du weder das Tier bestrafen, noch weitere Maßnahmen ergreifen.
Tiere greifen nicht grundlos an 😉
 
Sein Verhalten war nicht falsch, Tine. 🙂
Ich vermute, dass er unsicher war, dazu angestarrt/angeschaut wurde...er hatte Kontakt aufnehmen wollen, aber anfassen war dann wohl doch zu viel.
Da müsst ihr anders reagieren. Er hat doch noch kein Vertrauen zu euch. Nicht jede Katze ist sofort kuschelig und "lieb".
 
Ne das stimmt schon, aber dieses, er geht unters sofa, mein Freund setzt sich hin und er greift in in die hacke... das ist halt die Sache. Mein Freund muss sich ja trotzdem hinsetzen dürfen deswegen.
Denke der kleine hat sich wirklich bedroht gefühlt durch den blickkontakt
 
Denke wirklich das war alles ne blöde Situation und wir alle waren unsicher.
Kann ja auch verstehen das er so reagiert.
Nur kann man eine Katze überhaupt Maßregeln wie einen Hund?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
sonka
S
L
Antworten
4
Aufrufe
517
LiLaLaunebär
L
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
P
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lilly+Louis
Lilly+Louis
K
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben