Hallo, bitte um Rat ...

• Themenstarter Themenstarter purzelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Die Abgabegebühr pro Tier kann einen schon erschrecken und wird dann natürlich im ersten Moment auch als teuer empfunden, wenn man zB wie meine Eltern, Kätzchen von Privatleuten geschenkt bekommen hat. Mich hat es auch erst erschreckt, als es hieß "Wir verlangen pro Katze 65,- Euro". Wenn man aber bedenkt, wieviel Geld das Tierheim in die Tiere investiert, die dort erstmal kastriert oder gesundgepflegt werden müssen oder ihr halbes Leben dort verbringen, weil sie keiner haben will, ist der Betrag eigentlich nur noch eine "kleine Spende".

Von Tierheimen, die unkastrierte Tiere rumlaufen haben, würde ich persönlich allerdings Abstand nehmen, außer es hat wirklich einen triftigen Grund, warum das Tier nicht kastriert werden kann..

Ich würde auf jeden Fall 2 nehmen, egal ob jetzt Kätzchen oder erwachsene Katzen/Kater. Allein schon dem Tier zuliebe und macht einige Dinge auch einfacher, wenn sie voneinander abgucken können. Das bisschen mehr Kosten und Arbeit, die eine Zweitkatze macht, fallen im Normalfall kaum auf 😉

A

Werbung

ein unkastrierter kater? aus dem tierheim? in der vermittlung? einzelgänger?
😕
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Welchen Grund gibt das TH für diese mehr als eigene Vorgangsweise an?
Und fällt ihnen nicht selber auf, daß das ev. ein Grund für die "Unverträglichkeit" sein könnte?

Scheint mir ein eigenartiges TH zu sein - man sollte den Tieren dort nicht die Chancne verbauen, aber auf die "qualifizierten" Aussagen dort, würde ich nichts mehr viel geben.

Und Übernahme eines Tieres von dort nur nach TA-Kontrolle und Vorlage aller Befunde.

Ach herje, und meint ihr vielleicht, eine schon etwas ältere Katze aus dem Tierheim ist evtl. nicht mehr ganz so wild und macht weniger Unfug ?
Denn ich würde schon gern ein Tier aus dem Tierheim nehmen, da ich den Tieren, oder zumindest einem davon eine Chance auf ein gutes Leben geben möchte. Für die Kitten die privat angeboten werden gibt es immer Abnehmer, aber an die armen Würmchen im Tierheim, und vor allem an die schon etwas älteren denkt immer niemand, das finde ich sehr traurig 🙁
Die Frage nach den Zeiten, wo jemand zuhause ist, wurde nicht beantwortet, aber vorausgesetzt, ihr arbeitet beide, rate ich dir drinend zu 2 Katzen.
Das können durchaus auch ältere sein, die sind meist wirklich ein bißchen ruhiger und sehr dankbar.

Allerdings, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, deine Möbel oder Nippes sollten dir nicht zuu wichtig sein.
Ein paar Kratzer, Haare, Kotze, schlimmstenflls mal Gepinkel müssen sie abkönnen und daß auch etwas zu Bruch gehen kann (vor allem bis du gelernt hast, was du wo wegräumen mußt), ist immer drin.

Wenn du eher ruhigere Vertreter haben willst, dann nimm halt keine Kitten oder 1 Jährige, denn diese haben noch viel Quatsch im Kopp 😉
Dann nimm lieber zwei Katzen/Kater ab dem 2-3 Lebensjahr 😉
Setz das Alter lieber auf 6+ Jahre an.

Hallo,
danke nochmals für die vielen Antworten.
Ok, also würde für mich wohl am ehesten ein ruhiges älteres Pärchen in Frage kommen, aus einem anderen Tierheim.
Und das immer mal was kaputt gehen kann weiß ich und darauf bin ich auch vorbereitet, aber ich versuche eben schon bei der Auswahl der Katzen das Risiko so weit wie möglich zu minimieren 😉
Ich bin übrigens derzeit Zuhause, arbeite nur 4h und mein Freund arbeitet Vollzeit.
Das mit dem Kater aus dem Tierheim , werde ích lieber lassen, denn so wie es sich von euch anhört scheinen das nicht die besten Voraussetzungen zu sein.
Wer möchte, dem würde ich auch mal einen Link per Nachricht schicken, damit ihr seht, dass ich euch nicht veräppeln will mit dem Kater 😉

Ich bin übrigens derzeit Zuhause, arbeite nur 4h und mein Freund arbeitet Vollzeit.

Bitte bedenke wie alt Katzen werden, ist dass nur zur Zeit so oder bleibt dass so, dass du nur so wenig arbeitest? Wenn du später mal Vollzeit arbeiten willst wird es schwierig, eine eingewöhnte einzelne Katze dann an eine neue Katze zu gewöhnen, daher finde ich es gut, dass du ein Pärchen aussuchen willst, wobei das Geschlecht da wirklich egal ist, kastriert sollten sie halt sein und zu zweit fühlen sich einfach die meisten Katzen viel wohler.

Hallo,

hab nicht alles gelesen aber den flachbildschirm kann man auch an der wand festschrauben - zumal ich nicht denke dass 2 Kitten den von der wand bekommen würden ;-)

das mit der einzelkatze würd ich so auch nicht glauben. ich habe Eris mit 8 Monaten als ABSOLUTE EINZELKATZE bekommen und : ja keine andre Katze dazusetzen das gibt nur Krieg.

und jetzt hat sie sich aber innert 3 Tagen an Loki gewöhnt und nach diesen 3 Tagen ist sie so richtig aufgeblüht 🙂

und ich unterstütze auch die meinung dass ein 1 Jahr alter Kater absolut noch nicht abgeklärt und ruhig ist. Meine war mit 1 noch in den Flegeljahren und die Katzen von meinem Kumpel sind auch grade 1: und auch da wird noch wüst getobt und geflegelt was das zeug hält ;-)

als ich dein Post gelesen habe hab ich mir gedacht: was würde ich da sagen.... ich sage: selbst entscheiden, und EGAL wer ins Haus kommt: flachbildschirm schööön befestigen, wie auch andre sachen erst mal sichern, bis ihr wisst wie die fellis so ticken 🙂

alles gute!

Gottseidank steht der TV noch, einzig der Sat Receiver muss herhalten, da mein Spanier Mustang im Sitzen gerne seinen Popo drauf wärmt und einen ganz verklärt dabei anschaut!😳😀

*grins* jo mir ist auch 3 mal der laptop abgegrätscht bis ich rausgefunden habe dass das daran liegt weil Eris (auch Spanierin.... komisch XD) so gern hinterm Bildschrim liegt.... warum wohl? weil da warme abluft rauskommt die sie gern mal mit ihrem fell verstopft hat (dann wirds noch wämer, uiiiii schön - und bei mir war Bildschirm dunkel) XD

Katzen - wenn man sie lieb hat dann ärgert man sich zwar kurz aber man nimmt es hin.

Der Kleene hat mir hier auch schon paar sachen zerscherbelt, gottseidank zeigt ihm die grosse tatsächlich auch oft was er darf und was nicht....

Das muss bei ganz neuen fellis im Haus natürlich der mensch übernehmen, und nachdem ich mit Katzen aufgewachsen bin weiss ich: jede tickt anders, leicht ist es nie, und lohnen tut es sich fast immer 🙂

Werbung:
Hallo,
1. mir wurde auch eine 4jährige Einzelkatze aus einem span. Tierheim vermittelt (hat sich aufgegeben und zurück gezogen), die seit ein paar Wochen friedlich mit einer Freundin zusammenlebt 😀
Selbst wenn du wirklich eine Einzelkatze finden solltest - überleg es dir gut!
Ich bin den ganzen Tag zuhause und hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen die Katze allein zu lassen (ist ja so langweilig allein😳) Und ein so junges Tier müßte schon arg traumatisiert sein, wenn er eine unheilbare Einzelkatze wär.....
2. insgesamt habe ich in meinem Leben sicher 8 Katzen aus Tierheimen, davon war keine auch nur ansatzweise gestört (eine hatte eine TH- Depression, die war dann auch bald Geschichte), selbst meine jetzigen Damen die aus Spanien kommen sind lebenslustige Damen😀.....sicher können sich Viren und Parasiten da besser ausbreiten wo viele Tiere zusammenleben, aber Milben, Erkältungen auszukurieren sollte drin sein, oder? Ich hab nur einmal einen Virus eingeschleppt, der unschön war. Da handelte es sich aber auch um ein Kitten, die sind leider sehr viel empfindlicher als erwachsene Tiere.....
Und für geimpfte, kastrierte Tiere finde ich eine Schutzgebühr von ab 120 Euro angemessen (privat würd ich mehr zahlen)
3. Direkt ein Pärchen zu adoptieren ist das netteste was du dir antun kannst. Es gibt nichts Schöneres als Katzen, die sich mögen. Ob Kitten oder erwachsene Tiere ist eine Nervenfrage 🙄😀
Meine Neue ist 7 Jahre und sprintet wie ein Wirbelwind durch die Wohnung. Glücklicherweise schaukelt sie nicht mehr wie die Kitten in den Vorhängen....

Wenn du genug Zeit und Nerven hast ist es wunderschön Kitten aufwachsen zu sehn 😀 aber sie können die nächsten 2 Jahre arge Nervensägen sein😎
Meine Nerven wurden schon mehrfach auf die Probe gestellt, nun bin ich für die reiferen Herrschaften....auch wenn ich immer ein bißchen neidisch auf die Zwergmonsterdosis bin😳😉

Dann viel Spaß und eine wohlüberlegte Kopf und Liebesentscheidung🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke nochmals für die vielen Antworten.
Ok, also würde für mich wohl am ehesten ein ruhiges älteres Pärchen in Frage kommen, aus einem anderen Tierheim.
Und das immer mal was kaputt gehen kann weiß ich und darauf bin ich auch vorbereitet, aber ich versuche eben schon bei der Auswahl der Katzen das Risiko so weit wie möglich zu minimieren 😉
Das mit dem Kater aus dem Tierheim , werde ích lieber lassen, denn so wie es sich von euch anhört scheinen das nicht die besten Voraussetzungen zu sein.
Wer möchte, dem würde ich auch mal einen Link per Nachricht schicken, damit ihr seht, dass ich euch nicht veräppeln will mit dem Kater 😉

nun, ich würde mich einfach GENAUER im th erkundigen, wenn der kater euch interessiert.

obwohl: er ist nicht zwingend ein einzelgänger, das kann ich nicht glauben. aber trotzdem würde ich der fairness halber (für den kater) mal weitere infos einfordern.

Die Abgabegebühr pro Tier kann einen schon erschrecken und wird dann natürlich im ersten Moment auch als teuer empfunden, wenn man zB wie meine Eltern, Kätzchen von Privatleuten geschenkt bekommen hat. Mich hat es auch erst erschreckt, als es hieß "Wir verlangen pro Katze 65,- Euro". Wenn man aber bedenkt, wieviel Geld das Tierheim in die Tiere investiert, die dort erstmal kastriert oder gesundgepflegt werden müssen oder ihr halbes Leben dort verbringen, weil sie keiner haben will, ist der Betrag eigentlich nur noch eine "kleine Spende".

Das muss man echt bedenken!!! Bei uns stand damals auch zur Debatte Kätzchen aus dem Tierheim oder privat. Mein Freund war ganz erstaunt über die hohe Vermittlunsgegbühr im Tierheim, ich hab versucht ihm das zu erklären, aber so ganz nachvollziehen konnte er das nicht. Jedenfalls sind wir dann doch zu Kitten über privat gekommen, von einer Arbeitskollegin. Bezahlt haben wir für die Süßen nichts. Jedenfalls ist Lilly jetzt kastriert, und als wir beim Tierarzt 110 € auf den Tisch blättern konnten, da hat meine besser Hälfte doch geguckt 😱 Ich hatte ihm das vorher gesagt, Männer halt, glauben nur was sie sehen 🙄 Jedenfalls, wenn Louis jetzt auch kastriert ist, sind wir bei 300 € mit impfen, und die beiden hatten nix außer der Reihe, sind total gesund. Ich glaube nun hat er das mit der Vermittlungsgebühr endlich verstanden, wieso die gerechtfertigt ist