Kater zu fokusiert auf mich, Ideen zur Beschäftigung?

  • Themenstarter Themenstarter Polayuki
  • Beginndatum Beginndatum
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
8.314
Ort
An der Ostsee
Huhu!

Ich habe momentan das Problem, dass unser kleiner Kater Chaos momentan alleine ist (sein Kumpel ist seit ein paar Tagen verschwunden ;( ).
Schon mit seinem Kumpel ist er sehr anhänglich, aber jetzt ist es schlimmer denn je. Ich kann nicht aufstehen, den Raum wechseln, die Badtüre schließen ohne dass der Kleine aufspringt wie von der Tarantel gestochen und mir an den Beinen klebt. Er frisst meistens nur dann wenn ich gerade zufällig in der Küche bin (obwohl er zuvor deutlich Hunger gemeldet hat, guck ich dann nach sehe ich das der Napf noch voll isst und er frisst, gehe ich wieder in ein anderes Zimmer ist er nach 2 Sekunden wieder bei mir), dabei ist das Futter in keinster Weise ritualisiert, Napf ist immer voll und er mag das Futter auch sehr gerne.
Mache ich was für die Uni, maunzt er mich solange an bis er sich müde gemaunzt hat oder ich ihm Aufmerksamkeit schenke. Selbst wenn er im Tiefschlaf ist und ich mich auf Zehenspitzen aus dem Raum bewege wacht er sofort auf und rennt mir hinterher. Er legt sich auf meinen Laptop wenn ich daran arbeite, er bringt mir sein Spielzeug in regelmäßigen abständen auf den Schoß, ganz egal ob ich ihn ignoriere oder nicht.
Ich fürchte einfach, dass er jetzt gerade sehr einsam ist und sich deshalb so sehr an mich klammert. Ich weiß nur nicht was ich dagegen tun soll. Man sieht ihm an wie unruhig er ist, sein Schlaf ist sehr leicht geworden, er guckt ständig mit Großem Augen jeder kleinsten Bewegung hinterher um ja nichts zu verpassen.
Ich versuche ihn viel zu beschäftigen (clickern, diverses spielzeug, unter anderem Fummelbrett, Angel, bällchen, Kugelbahn etc, weiteres Spielzeug habe ich auch gerade erst bestellt) aber ich werde ihm damit einfach nicht gerecht.
Habt ihr evtl ncoh eine Idee was ich ihm bieten kann, sodass er mal abgelenkt ist? Ich verbringe die Tage momentan in der Bibliothek weil ich zu Hause nichtmehr lernen kann, dadurch dass er jede Sekunde an mir klebt und Unsinn treibt. Dadurch ist er aber natürlich alleine, was ich auch nicht schön finde =(
Vlt fällt euch ja noch etwas ein, was ich tun kann um ihm die Zeit einfacher zu gestalten, es tut mir sehr weh ihn so zu sehen.

Vielen Dank,

lg Polar
 
A

Werbung

Hat niemand eine Idee? 🙁

Als ich vorhin nach Hause kam habe ich sein Miauen durch das ganze Treppenhaus gehört ;( Er bekam sofort sein Napf aufgefüllt, ich ging ins Bad (Kater gierig gefressen), 30 Sekunden später weinte er vor der Badtüre und Essen war komplett vergessen.
Jetzt wird natürlich erstmal ausgiebig gekuschelt...
 
ach, das tut mir aber echt leid

nein, ich hab leider keine Idee

meine Katze ist auch etwas anhänglich, sie weint auch gerne mal vor der Klotür, läuft sehr häufig hinterher, zum Glück frisst sie dann doch alleine...
sie legt sich auch immer zu mir..
in ein anderes Zimmer gehen? nie ohne sie

aber wie man das abstellt?
quasi mit dem Kumpel, aber der ist ja leider verschwunden
oder mit deinem Freund? dass er sich viel mit dem Kleinen beschäftigt, so dass er seine Anhänglichkeit aufteilt?

ich drücke dir die Daumen, dass ihr Unfug wiederfindet oder ihn jemand abgibt, der ihn mitgenommen hat
 
Wir hatten diese Problematik vor kurzen auch. Bei uns ist unsere Katze gestorben und unser Kater trauerte. Es war das selbe Verhalten wie bei deinen.
Da wir wieder irgendwann eine Katze aufnehmen wollten, haben wir zeitig schon den Feliway Friends besorgt und in die Steckdose getan. Wir haben bei unseren Kater eine positive Veränderung bemerkt, es war etwas besser geworden. Er war sicherlich nicht so wie vorher, aber erträglicher für ihn und uns. Gespielt haben wir auch viel, aber viel hatte es leider nicht gebracht.

Ich hoffe sein Kumpel ist bald wieder da, drück euch die Daumen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
K
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
K
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben