Kater zuckt im liegen?

• Themenstarter Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    liegen rücken zucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MamaFindus

Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich beobachte bei unserem 2 Jahre alten Findus immer mal wieder, dass er am unteren Rücken und zwischen den Schultern bis in die Beine zuckt. Aber nur, wenn er sich hinlegt, bis kurz davor ist ihm nichts anzumerken. Und das auch nicht immer.
Zum Beispiel gerade habe ich es bemerkt und mich mal wieder verrückt gemacht, dann ist Findus kurz abgehauen, kam nach ein bisschen Unfug wieder und jetzt liegt er "zuckfrei" wieder bei mir.
Das Zucken ist auch nicht eintönig. Mir fällt es schwer das zu beschreiben... Mal zuckt er für 2 Sekunden dauerhaft, ein Schauer, wie er es auch bei Stress macht, mal ist es wirklich nur das kurze Zucken, wie man es kennt. Ein Mix aus beidem kommt dann mindestens im 10 Sekundentakt. Man kann es auch sehen, wenn man danach sucht, aber ich bemerke es meist, wenn ich beim streicheln meine Hand auf ihm liegen lasse.
Mache ich mir sinnlos Sorgen? Entspannt er sich nur? Oder ist das eine Vorstufe von Epilepsie oder dem Rolling-Skin-Syndrom?

Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber kurz vorm Schwanz, am Rücken, wo er auch zuckt, liebt er es gekrault zu werden. Aber so richtig. Da geht der Arsch hoch und die Katze fällt um. Während unser Pepe das gar nicht mag.

Danke Schonmal und ich wünsche allen einen einen guten Start in den Morgen und einen gesegneten Tag!

A

Werbung

Hast Du mal ein Video davon?
Das klingt ein bisschen wie ein Rolling-Skin-Syndrom, das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann.

Möhrchen hatte das viele Jahre, bevor sie an einer Stelle am Rücken Veränderungen hatte, die zu so vielen Attacken führten, dass es behandelt werden musste.

Hast Du mal ein Video davon?
Das klingt ein bisschen wie ein Rolling-Skin-Syndrom, das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann.

Möhrchen hatte das viele Jahre, bevor sie an einer Stelle am Rücken Veränderungen hatte, die zu so vielen Attacken führten, dass es behandelt werden musste.
Ein Video habe ich leider nicht. Ich schick es nach, wenn ich es doch mal erwische. Es ist auch schwer zu erkennen. Und wie gesagt, immer nur in Seitenlage und scheint die Beine allgemein zu treffen. Vielleicht kommt es auch aus den Beinen?

Wie wurde Möhrchen dann behandelt? Und nach wie vielen Jahren hat es sich verschlimmert?

Möhrchen war lange Stallkatze, da war es schon grenzig.
Jetzt ist sie 14, lebt bei mir seit vier Jahren. Und wird seither behandelt mit einer Kombination aus Prednisolon und Pregabalin.