Katerbaby zieht ein..

  • Themenstarter Themenstarter Gerbil
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gerbil

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2011
Beiträge
30
Ort
Gebsattel
Hi!
Im April mußten wir schweren Herzens von Felix Abschied nehmen.
Nun, vorgestern, haben wir wieder Zuwachs bekommen.
Ein kleines Katerbaby, 8 Wochen jung aber schon so gut beieinander
Das die Tierärztin grünes Licht gegeben hat ihn zu uns zu nehen. Die Mama hat sich nicht mehr so richtig gekümmert und mußte außerdem Operiert werden..
Die Suki ist jetzt knapp 7 und vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich wie ich die beiden gut zusammenbring.
Im Moment ist es so das der Kleine auf die Suki zugeht, sie aber mit knurren und Fauchen reagiert. Zudem verkriecht sie sich die meiste Zeit in ihre Ecken.
bd
 
A

Werbung

Oh. Mit 8 Wochen ist das Kätzchen noch viel zu jung um schon von der Mutter getrennt zu werden. Warum konnte es da nicht bleiben? Woran muß die Mutter operiert werden?

Die Konstellation ist nicht besonders günstig. Deine Katze ist sieben und das Kleinchen gerade mal acht Wochen. Besser wäre ein Kumpel im etwa gleichen Alter gewesen oder gleich zwei Kitten dazu.

Klar das deine Erstkatze erst mal nicht begeistert ist von dem Miniteil.
Das wird auch einige Zeit dauern. Du kannst mal beide mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben und einen Feliway Stecker besorgen.

Aber auf Dauer wird deine Erstkatze sicher mit so einem kleinen Wirbelwind nicht glücklich sein. Sie ist in einem Alter, wo sie doch schon ruhiger ist. Und da fühlen sich viele Katzen dann mit so einem Zwerg total überfordert.

Ich drück die Daumen das es trotzdem klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nochmal kastriert(das erste mal war wohl nicht erfolgreich) und eine Wucherung an der Nickhaut.
Naja Der kleine frißt, ist Stubenrein und so super in Schuß..klar weiß ich auch das 8 Wochen zu wenig sind aber man kann die Mutter nicht zwingen und wenn die sich nimmi kümmert was dann? Außerdem ist die Zustimmung des Tierarztes ausschlaggenebd..Wir haben Catbalance..geht auch oder?
 
Hallo Gerbil,

die Kombination "Altkatze und Jungkater" ist die ungünstige Konstellation von allen.

Im Forum gibt es dazu einige Threads und in den meisten Fällen ist es nicht gut ausgegangen.
Solange der Zwerg klein ist, ist es ok, sobald er älter wird, möchte er einen Gefährten zum Raufen, Spielen, Kabbeln, Schmusen und dann wird er entweder die Katze drangsalieren oder resignieren, weil er niemanden zum Spielen hat.

Wenn Du Kitten haben möchtest, dann wäre es ratsam, wenn Du noch ein zweites Kitten im Alter von 12-14 Wochen dazunehmen würdest.

Die Minis können sich dann miteinander beschäftigen und Deine ältere Katze hat mehr Ruhe.

LG
Claudia
 
Das Kitten ist eigentlich viel zu früh zu euch gekommen, aber ich weiß jetzt nicht wie dringend die OP bei der Mutterkatze war, aber eigentlich sollten Kitten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben.

Mit 7 Jahren ist deine Katze ja schon deutlich ruhiger als Kitten und wenn sie nicht extrem verspielt und lebhaft ist, dann wird sie vermutlich schnell genervt von dem Kleinen sein, weil das Kitten ständig mit ihr spielen will. Also verspielte 1-2 jährige Katze würde noch gehen, aber bei 7 Jahren habe ich doch etwas Bedenken und würde empfehlen lieber noch ein zweites Kitten dazuzunehmen, dann die beiden miteinander spielen können und deine Suki kann sich dazugesellen oder raushalten, wie sie will.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
6
Aufrufe
454
rye4katzerl
R
Katy0708
Antworten
101
Aufrufe
4K
Nula
Nula
M
Antworten
2
Aufrufe
692
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
459
Bruno&Feli
Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben