Katerchen klagt und geht dauernd aufs Klo!

  • Themenstarter Themenstarter Miezimauz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezimauz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
2
Mein Katerchen (10 Monate) verhält sich seit heute merkwürdig.

Er wandert umher und stößt dabei laute, durchdringende Klageschreie aus. Er ist normalerweise auch gesprächig, aber was er jetzt von sich gibt, hört sich richtig leidend an.

Normalerweise würde ich denken, der kleine Mann wird langsam erwachsen und sollte kastriert werden, bevor er anfängt, zu markieren.

Aber er geht auch öfter aufs Klo als sonst. Sein Stuhl ist schön und fest, kein Durchfall oder so, er muss nur ziemlich oft ... Er frisst normal und ist auch normal lebhaft ...

Was könnte es also sein? Geschlechtsreife oder doch mehr? Meine Tierärztin hat heute nicht mehr, darum habe ich mir gedacht, ich frage hier.

Ich habe erst vor Kurzem einen Kater mit 11 Monaten an HCM verloren, darum mache ich mir leicht Sorgen, wenn bei meinem Kleinen etwas auffällig ist ...
 
A

Werbung

Auch wenn die Würstel ok sind, wie siehts mit Pipi aus?
Die Anzeichen könnten auf eine schmerzhafte Blasenentzündung deuten; ich würde jetzt Pipi sammeln und zur Analyse zum TA bringen.
Das kann jeder TA machen, der erreichbar ist, muß nicht immer der eigene sein.
Ich würde diese Untersuchung so schnell wie möglich machen lassen (der Harn sollte frisch sein dazu), um Klarheit zu bekommen.
Sollte der Urin ok sein, wäre meine zweite Vermutung, daß der kleine Große jetzt kastriert werden muß.

Natürlich gibs noch viele andre mögliche Ursachen für das veränderte Verhalten, kläre das aber dann so bald wie möglich mit Deinem Tierdoc.

Zugvogel
 
Geht es dabei hauptsächlich um das große Geschäft? Dann kann es unterschiedliche Ursachen haben, verstopfte Analdrüsen, Verstopfung, Fremdkörper im Darm. Dann solltest Du schnellstens zum Tierarzt mit ihm.

Falls er mehrmals pro Stunde versucht Urin abzusetzen und es kommen immer nur ein paar Tröpfchen, dann kann es eine Blasen- oder Harnleiterentzündung sein. Auch können sich in der Blase Steine oder Kristalle bilden, die tun dem Kater schlimm weh beim Pipimachen. Dann muss dringend sein Urin untersucht werden.

In jedem Fall solltest Du sobald es geht mit ihm zu einem Tierarzt. Am Besten sofort.

Mit seinen 10 Monaten gehört er kastriert, wenn er mal das Markieren anfängt kann es sein, dass er es auch nach der Kastra weitermacht. Aber eine OP wird nur bei einem gesunden Tier durchgeführt, zuerst muss ergründet werden, was ihm jetzt die Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zugvogel

Wie's mit Pipi aussieht, weiß ich nicht. Das sieht man ja nicht im Katzenklo. 😳

Wie sammelt man das Pipi überhaupt?

@ Uli

Groß macht er normal.

Er geht auch nicht mehrmals pro Stunde aufs Klo, sondern einfach nur merkbar öfter als sonst.

Wenn er aufs Klo geht, klagt er übrigens nicht!

Sein Geschäft verrichtet er stillschweigend wie immer, er klagt nur sonst recht viel.

Was die Kastra angeht, die ist ohnehin für diesen Sommer geplant gewesen.

Ich werde sehen, dass ich ihn morgen zur Tierärztin bringe und ihn durchuntersuchen lasse und auch mit ihr bezüglich Kastra rede.
 
Mit 10 Monaten ist er bereits überreif für die Kastration! Das viele Rufen kann sehr gut den Beginn den Potenz bedeuten. Warte lieber nicht mehr länger sonst bekommt du die Freude einen markierenden Kater kennenzulernen und viel viel zu putzen.

Ich würde sicherheitshalber einen Tierarzt abtatsten lassen, evtl eine frische sterile Urinprobe nehmen lassen (per Zystozentese - dein Arzt weiß wie das geht)

Alles Gute
Sandra
 
Falls noch nicht geschehen bitte UMGEHEND mit dem Kater zur Tierklinik oder zum Nottierarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das kann eine harmlose Blsenentzündung sein aber auch Harngries und damit kann eine Verstopfung und ein Verschluß der Harnröhre da sein.
Wenn er keinen Urin absetzen kann und dermaßen klagt dann ist es ganz dringend.
Katzen leiden still, erst wenn es ganz schlimm ist jammern sie so wie du es beschreibst.
Wenn du nichts unternimmst können die Nieren eine Schaden davontragen oder noch schlimmer.

Also bitte umgehend was unternehmen. Bitte!
 
Werbung:
Wie's mit Pipi aussieht, weiß ich nicht. Das sieht man ja nicht im Katzenklo. 😳

Wie sammelt man das Pipi überhaupt?
.
Wieso kannst Du die Pippis im Klo nicht sehen, macht er denn keine mehr?
Normalerweise kann man ein flaches Gefäß am Hinterchen unterhalten, wenn die Miez am Pipimachen ist, und so frischen Harn auffangen.
Aber wenn Dein Kleiner keine sichtbaren Böller mehr macht, obwohl er sehr häufig ins Klo geht, immerzu klagt, dann brennt was!

Geh unverzüglich zum TA, laß Harn durch ausdrücken oder punktieren entnehmen und sofort auf Gries untersuchen!
Ansäuerung und Harnausleiten, wahrscheinlich auch Flüssigkeitszufuhr wären schnell zu machen.

Zugvogel
 
Wie geht es denn dem Kater?

Wäre schön wenn wir dazu noch was hören würden.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
7K
Margarethe
Margarethe
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
K
Antworten
34
Aufrufe
10K
Gremlin01
Gremlin01
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben