Katerchen leckt sich die Zwischenräume seiner Hinerpfoten kahl und blutig

  • Themenstarter Themenstarter Julia1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia1985

Gast
Hallo liebe Foris.

Mein 9-jähriges Katerchen leckt sich seit wenigen Tagen die Zwischenräume seiner Hinterpfoten wieder kahl und blutig obwohl er dauerhaft auf Cortioson eingestellt wurde. Ein Jahr lang ging nun alles gut aber jetzt fängt es wieder an. Nach gestrigem Telefonat mit meiner TÄ haben wir die Cortison Dosis erhöht aber es wird trotzdem schlimmer.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon alles durch habe und auch die Tierärzte mir nicht sagen können was er hat. Wir haben ihn auf Pilz testen lassen, er hat Mittel gegen Parasiten bekommen, Allergietests wurden durchgeführt (alle negativ), Ausschlussdiät (erst mit VetConcept (bekam er starke Verdauungsprobleme), dann haben ich das Barfen für längere Zeit ausprobiert, aktuell bekommt er wieder ein nicht hochwertiges Futter weil er mit dem Kram leider keine Verdauungsprobleme hat, Tierheilpraktikerin hab ich auch ausprobiert). Es wurde der Verdacht auf EG gelegt aber nun vor kurzem wurde ein großes Blutbild gemacht und sein EOS Wert ist normal. Hat noch jemand eine Idee?? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

War das letztes Jahr um die gleiche Jahreszeit?
Ist dein Kater Freigänger?
Hat dein Kater Puschel zwischen den Zehen?

Die Allergietests waren ja bisher nicht so gut. Anscheinend soll es jetzt einen neuen und aussagefähigeren geben, vielleicht den nochmals machen.

Jahreszeit: Er hat das ganze Jahr über Juckreiz

Freigänger: Jein. Er ist eine Wohnungskatze mit Zugang zum Balkon.

Puschel: Was genau verstehst du unter Puschel? Also die Stelle ist kahl geleckt. Gestern war die Stelle noch blassrosa heute dunkelrot mit bräunlichen Krümeln. Vermutlich getrocknetes Blut.

Allergietest: Weißt du zufälligerweise wo ich genaueres darüber finden könnte?

Ich kämpfe nun seit 6 Jahren dagegen an. Anfänglich war es Katzenakne. Dann ging es los mit den Stellen zwischen den Pfötchen. Kurz bevor wir ihn auf Cortison eingestellt haben nahm die ganze Geschichte unglaubliche Ausmaße an. Er hatte eine super große kahle und entzündliche Stelle in der Innenseite seines Oberschenkels. Als diese langsam abklang ging es gleich weiter mit seinem Gesicht. Er hat fast ein viertel seines Gesichts mit seiner Hinterkralle bearbeitet. Da er auch an OHCM leidet und dies letztes Jahr erstmal vorrang hatte, hab ich gedacht ich tu ihm mit dem Cortison einen Gefallen, damit er diesen furchbaren Juckreiz nicht mehr hat. Er hüpft dann wie wild durch die Wohnung zuckt ganz dolle und beleckt sich am ganzen Körper. Aber nicht ruhig. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und verstehe auch nicht, wie die Stelle trotz Cortison wieder kommen konnte. Wie gesagt Milben, Parasiten und Pilz negativ. Ausschlussdiät hat auch nicht geholfen. Alle Pflanzen habe ich aus der Wohnung verbannt. Er frisst außerdem aus Keramikschalen. Ich habe keine Idee mehr.
 
Ach so. Ganz vergessen. Ne THP hatte ich natürlich auch schon im Haus. Die dachte es sein Pilz. Wie ist das mit den EOS Wert. Ich habe mal gelesen, dass dieser im Blutbild verfälscht sein kann, wenn das Tier auf Cortison eingestellt wurde. Ich weiß es auch nicht mehr. Der kleine Kerl tut mir nur noch leid. Ich bereue es die Ausschlussdiät nicht weiter fort geführt zu haben aber ich dachte nur noch an sein Herz und hatte gehofft, dass ihm das Cortison dauerhaft helfen würden. Naja vielleicht hat die THP ja recht und er und ich spiegeln uns :omg: Seit dem letzten Schalltermin ist hier alles etwas durcheinander. Dienstag telefoniere ich noch mal mit der Ärztin mal gucken was die sagt. Eine noch höhere Dosis Cortison mag ich ihm nicht mehr geben. Sie meinte außerdem es gebe noch was gegen den Juckreiz Cetirizin. Soll ich woh in der Apotheke bekommen. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann Juckreiz nicht auslösen oder? Oh man, Fragen über Fragen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :yeah:
 
Ach Katenstreu :aetschbaetsch1: Wir sind wieder beim Thomas. Hatte mal das Premium ausprobiert, Catsan, CatsBest etc. Bin mit dem Thomas nicht 100 %tig zufrieden weil es so staubt. Deshalb ist das Klo auch offen. Die anderen Streus fand ich noch schlimmer. Gerade die mit den ganz kleinen Kügelchen. Die hab ich dann überall in der Wohnung und ich finde die nicht wirklich saugstark und bei zwei Kerlen brauche ich was richtig gutes. :zufrieden:
 
. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann Juckreiz nicht auslösen oder?

Doch, kann sie. Aber bei Euch ist der T4-Werte ja noch nicht so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit zu tun hat. Bei uns gab es Juckreiz, als die Werte deutlich höher waren. Trotzdem war es nie so krass, für mich klingt das bei Euch auch eher nach Allergie oder EG.

Es tut mir sehr leid, was ihr beide da alles durchmachen müsst. Ihr habt ja wirklich eine Baustelle nach der anderen.
 
Doch, kann sie. Aber bei Euch ist der T4-Werte ja noch nicht so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit zu tun hat. Bei uns gab es Juckreiz, als die Werte deutlich höher waren. Trotzdem war es nie so krass, für mich klingt das bei Euch auch eher nach Allergie oder EG.

Es tut mir sehr leid, was ihr beide da alles durchmachen müsst. Ihr habt ja wirklich eine Baustelle nach der anderen.

Hey Silvia :yeah:

Schön wieder von dir zu hören. Ja mit den Baustellen hast du wohl recht und ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Ich fühle mich so hilflos... Er hat das alles echt nicht verdient.

Ich habe ihm auf Rat der TÄ heute Cetirizin besorgt. Davon soll er noch müder und hungriger werden. Was für ein doofes Leben. Ich habe heute eine Mail bekommen von einem Forimitglied. Sie vermutet, dass sein Belecken vom Stress kommen könnte bzw. bei ihrem Katerchen war es so. So wie ich zur Zeit drauf bin, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Hab ihm gerade die erste viertel Tablette gegeben und nun liegt er neben mir und schläft :hmm: Mein Katerchen so wie er mal war gibt es nicht mehr :sad:
 
Werbung:
Versuch doch mal das Porta Pine, das ist Holzstreu, grobkörnig, staubt nicht sehr und ist sehr saugstark und die Böller sind auch fest.
Was echt toll ist ist Worlds Best Catlitter Extra, klumpt super, sehr ergiebig, staubt nicht, kaum Strandeffekt - aber halt schweineteuer.

Ich hab halt immer ein besseres Gefühl bei diesem Holz- und Maisstreu, als bei Bentonit, gerade bei evtl. Allergien.

Hab übrigens oben meinen Post erweiteren (beim Lachsöl).

Pilz müsste "ersticken", wenn man regelmäßig Joghurt drauf schmiert... frag mich aber nicht, ob's auch wirklich funktioniert. Ich hab das hier schön öfters gelesen von Forenmitgliedern, die sehr naturnah behandeln.

Das Wolds Best Cat hatte ich sogar schon mal. Das mochten die Jungs nicht so gerne. Das Problem ist, dass ich Angst habe das Cortison abzusetzen und es auszutesten. Ich weiß wie schnell sich sein Zustand verschlechtern kann. Dagegen ist die Stelle am Pfötchen ein Klacks. Ich dachte die ganze Zeit er hätte EG, bis ich über das Blutergebnis genauer nachgedacht habe. Ich soll morgen die TÄ anrufen und ihr sagen ob sich sein Zustand verbessert hat. Da spreche ich sie gleich mal auf den EOS Wert an und frage ob wir EG nun auch ausschließen können.

Also einen Pilz hat HBchen definitiv nicht und danke für den Lachsöl Tipp. Ich hab nur etwas Angst davor ihn zu sehr mit meiner Überfürsorge zu stressen und zuviel an ihm rum zu machen. Aber vielen Dank für deine Hilfe und deine Ideen.
 
Ich habe ihm auf Rat der TÄ heute Cetirizin besorgt. Davon soll er noch müder und hungriger werden. Was für ein doofes Leben. Ich habe heute eine Mail bekommen von einem Forimitglied. Sie vermutet, dass sein Belecken vom Stress kommen könnte bzw. bei ihrem Katerchen war es so. So wie ich zur Zeit drauf bin, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Hab ihm gerade die erste viertel Tablette gegeben und nun liegt er neben mir und schläft :hmm: Mein Katerchen so wie er mal war gibt es nicht mehr :sad:

Das kann ich so gut nachvollziehen, ich trauere auch manchmal den frühen Jahren mit meinen jungen, übermütigen und verspielten Katzen hinterher. Nicht wegen mir, sondern weil ich den Süßen auch weiterhin ein unbeschwertes Leben ohne Krankheiten und Schmerzen wünschen würde.

Stress kann natürlich auch gut sein, Katzen sind sehr feinfühlig und vielleicht spürt er Deine Ängste und Sorgen und reagiert darauf. Du könntest hier mal die Userin Ina1964 anschreiben, die sich sehr gut mit Bachblüten auskennt, ob sie etwas für das HBchen zusammenstellen kann. Das wäre die deutlich sanftere Alternative zu Medikamenten.

Ich denke an Euch
 
Das kann ich so gut nachvollziehen, ich trauere auch manchmal den frühen Jahren mit meinen jungen, übermütigen und verspielten Katzen hinterher. Nicht wegen mir, sondern weil ich den Süßen auch weiterhin ein unbeschwertes Leben ohne Krankheiten und Schmerzen wünschen würde.

Stress kann natürlich auch gut sein, Katzen sind sehr feinfühlig und vielleicht spürt er Deine Ängste und Sorgen und reagiert darauf. Du könntest hier mal die Userin Ina1964 anschreiben, die sich sehr gut mit Bachblüten auskennt, ob sie etwas für das HBchen zusammenstellen kann. Das wäre die deutlich sanftere Alternative zu Medikamenten.

Ich denke an Euch

Ja genau das meine ich damit. Ich musste heute für ihn ein Behälter für seine Tabletten kaufen, damit da auch jeder durchsteigt. Wir sind jetzt bei 3 Tabletten. Er war als junger, gesunder Kater so toll und er tut mir nur noch leid. Ich weiß auch nicht wie ich mein Befinden abstellen soll??? Ich versuche es ja aber ich kann nicht. Ich hab Angst vor der nächsten Blutuntersuchung und dem nächsten Schall. Ich will ihn einfach noch nicht verlieren... :sad:

Sehr lieb von dir. Bachblüten hatte ich auch schon mal getestet. Hatte mal eine nette Tierheilpraktikerin die immer für uns da war. Sogar mit Tierkommunikation und allem drum und dran. :omg:
 
Und unglaublich. Mein Kollege sagt doch heut tatsächlich, dass ich HBchen doch einfach ins Tierheim geben soll, wenn er mir zu teuer und zu anstrengend wird :massaker:

Hallo??? Kerle, echt. Ich gebe das Tier doch nicht einfach weg, nur weil es mit ihm ein klitzekleines bisschen anstrengender ist als mit einem gesunden Tier. :aetschbaetsch1:

Der Kollege müsste mal ins Tierheim gesteckt werden...
 
Ob der Kollege es so prickelnd finde würde, wenn er von seiner Familie abgeschoben wird, sobald es ihm mal nicht so gut geht?

Wie Du Dein Befinden abstellen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, mir fällt das selbst sehr schwer, wenn es meinen Katzen nicht so gut geht. Versuche einfach, dich verstärkt auf die guten Momente des Tages zu konzentrieren und sie zu genießen, damit lenkst Du wieder positive Energie aufs HBchen.
 
Werbung:
Ob der Kollege es so prickelnd finde würde, wenn er von seiner Familie abgeschoben wird, sobald es ihm mal nicht so gut geht?

Wie Du Dein Befinden abstellen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, mir fällt das selbst sehr schwer, wenn es meinen Katzen nicht so gut geht. Versuche einfach, dich verstärkt auf die guten Momente des Tages zu konzentrieren und sie zu genießen, damit lenkst Du wieder positive Energie aufs HBchen.

Das ist ein sehr guter Tipp, den ich mir zu Herzen nehmen werde :zufrieden:

Magst du mir was von deinen Tieren und deren Krankenverlauf bzw. aktuellen Stand erzählen? Du bist mir immer so eine große Hilfe und ich weiß so gar nichts über dich und deine Muckis...
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, du schreibst aber, das er das seit sechs Jahren hat, habt Ihr damals etwas in der Wohnung verändert? Vielleicht einen anderen Bodenbelag, einen Teppichboden vielleicht? Oder benutzt du ein agressives Putzmittel, wie zum Beispiel "Rember" für Steinböden?
Es kann durchaus sein, das die Pfotenballen dadurch gereizt werden, hast du schon mal Ballensalbe ausprobiert, gibt's für Hunde und Katzen und vielleicht legst du mal Handtücher auf dem Boden aus.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, du schreibst aber, das er das seit sechs Jahren hat, habt Ihr damals etwas in der Wohnung verändert? Vielleicht einen anderen Bodenbelag, einen Teppichboden vielleicht? Oder benutzt du ein agressives Putzmittel, wie zum Beispiel "Rember" für Steinböden?
Es kann durchaus sein, das die Pfotenballen dadurch gereizt werden, hast du schon mal Ballensalbe ausprobiert, gibt's für Hunde und Katzen und vielleicht legst du mal Handtücher auf dem Boden aus.

Bei mir bzw in seinem Leben hat sich einiges verändert. Ich habe ihn mit 5 Monaten zu mir geholt. Erst haben wir beide alleine glebt. Dann lernte ich jemanden kennen mit dem ich schnell zusammen zog. Da war aber noch alles in Ordnung. Wir zogen in eine große Wohnung und als HBchen ca. 1,5 Jahre alt war kam sein Kumpel Jackson dazu, die sich anfänglich auch sehr gut verstanden haben. HBchen muss 3 gewesen sein als ich mich von meinem damaligen Freund getrennt habe und mit den beiden in eine kleine Wohnung gezogen bin. Dann kam noch ein Freund mit dem ich nur ca. 1 Jahr zusammen war. Da der meistens bei mir zu hause war, habe ich danach meine komplette Wohnung neu eingerichtet. Neue Couch, Esstisch, Schlafzimmer, einfach alles. Ich glaub bevor ich mit dem letzten Typen zusammen war bekam HBchen das erste mal Kinnakne. In meiner Beziehung hatte er nichts und danach ging es dann richtig los. Das ist jetzt ca. 3,5 Jahre her. Durch die Kinnakne hatte er dann natürlich auch den zusätzlichen Stress von mehreren tierarztbesuchen. Ich bin ja jedes mal gleich hin gefahren. Ich glaub seine Geschichte sagt alles oder??? wenn ich mir das so durchlese... bringt mich zum Nachdenken.:dead:

Ich benutze für den Boden einen ganz normalen Glasreiniger von Penny.
 
Magst du mir was von deinen Tieren und deren Krankenverlauf bzw. aktuellen Stand erzählen? Du bist mir immer so eine große Hilfe und ich weiß so gar nichts über dich und deine Muckis...

Nur ganz kurz, das ist schließlich Dein Thread😉:

Bei Mephisto wurde vor eineinhalb Jahren eine SDÜ diagnostiziert, es war ein permanentes Auf und Ab, Pfingsten dachte ich, ich verliere ihn und jetzt haben wir gerade die Radiojodtherapie hinter uns.

Bei Merlin kam dann im Juni die Diagnose SDÜ.

Ausführlich steht es alles in den Threads "SDÜ und Therapie" (vielleicht für Dich auch irgendwann mal hilfreich) und "Radiojodtherapie".

Hexe, seine Schwester, hatte gerade wieder eine Blasenentzündung und demnächst steht ein weiterer Besuch beim Zahnarzt an, wegen FORL.

Kaum geht es einer Katze wieder etwas besser, kränkelt die nächste. Aber man lernt, damit zu leben.
 
Nur ganz kurz, das ist schließlich Dein Thread😉:

Bei Mephisto wurde vor eineinhalb Jahren eine SDÜ diagnostiziert, es war ein permanentes Auf und Ab, Pfingsten dachte ich, ich verliere ihn und jetzt haben wir gerade die Radiojodtherapie hinter uns.

Bei Merlin kam dann im Juni die Diagnose SDÜ.

Ausführlich steht es alles in den Threads "SDÜ und Therapie" (vielleicht für Dich auch irgendwann mal hilfreich) und "Radiojodtherapie".

Hexe, seine Schwester, hatte gerade wieder eine Blasenentzündung und demnächst steht ein weiterer Besuch beim Zahnarzt an, wegen FORL.

Kaum geht es einer Katze wieder etwas besser, kränkelt die nächste. Aber man lernt, damit zu leben.

Oh man, da hast du ja echt gut zu tun. Ich werde mir das auf jeden Fall durchlesen.

Ja ich denke ich weiß nun wo das Problem liegt. Ich und meine Stimmungsschwankungen sind das Problem. Vielleicht mag HBchen ja auch einfach Männer lieber als Frauen :aetschbaetsch1: Wer weiß wer weiß. ich hoffe die Stelle geht bald weg und das sich alle Medikamente miteinander gut vertragen :zufrieden:
 
Werbung:
Ja ich denke ich weiß nun wo das Problem liegt. Ich und meine Stimmungsschwankungen sind das Problem.

Jetzt fang aber bloß nicht an, Dir Vorwürfe zu machen😉 Katzen haben extrem feine Antennen, aber als Mensch braucht es lange Zeit, bis man das so richtig verinnerlicht hat.

Knuddele das HBchen mal ganz lieb, auch wenn er Männer lieber mögen sollte.
 
Jetzt fang aber bloß nicht an, Dir Vorwürfe zu machen😉 Katzen haben extrem feine Antennen, aber als Mensch braucht es lange Zeit, bis man das so richtig verinnerlicht hat.

Knuddele das HBchen mal ganz lieb, auch wenn er Männer lieber mögen sollte.

Das mach ich :grin: Naja er hat gar keine andere Wahl. Er hat nun mich und ich finde ich mache meine Sache eigentlich ganz gut :aetschbaetsch1:

P.S. Wie schließe ich ein Tread?
 
Ich benutze für den Boden einen ganz normalen Glasreiniger von Penny.

Okey,
kann sein das das zusammenhängt, mein Mann hat sich immer gewundert, weshalb die Katzen nachts seine Brille ablecken wenn er zum Reinigen beim Optiker war, da meinte eine Verkäuferin, das in dem Brillenputzmittel irgend ein Mittel sei, das die Katzen mögen, ich weiss nicht mehr was, aber es kann durchaus sein, das das auch in Glasrein ist, vielleicht probierst du mal Schmierseife oder Essigreiniger aus.

An sonsten denke ich doch das der Kater in den letzen Jahren viel mehr Ruhe hatte wie vorher, ich würds einfach mal ausprobieren.
 
Das mach ich :grin: Naja er hat gar keine andere Wahl. Er hat nun mich und ich finde ich mache meine Sache eigentlich ganz gut :aetschbaetsch1:

P.S. Wie schließe ich ein Tread?

Du kannst einen Moderator anschreiben oder den Administrator. Aber ich würden den Thread nicht schließen lassen. Vielleicht hilft er ja anderen Lesern mit einem ähnlichen Problem oder es melden sich weitere User mit hilfreichen Tipps.
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
845
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
L
Antworten
7
Aufrufe
729
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben