Katerchen leckt sich die Zwischenräume seiner Hinerpfoten kahl und blutig

  • Themenstarter Themenstarter Julia1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okey,
kann sein das das zusammenhängt, mein Mann hat sich immer gewundert, weshalb die Katzen nachts seine Brille ablecken wenn er zum Reinigen beim Optiker war, da meinte eine Verkäuferin, das in dem Brillenputzmittel irgend ein Mittel sei, das die Katzen mögen, ich weiss nicht mehr was, aber es kann durchaus sein, das das auch in Glasrein ist, vielleicht probierst du mal Schmierseife oder Essigreiniger aus.

An sonsten denke ich doch das der Kater in den letzen Jahren viel mehr Ruhe hatte wie vorher, ich würds einfach mal ausprobieren.

Aber ist Essigreiniger nicht viel aggressiver als Glasreiniger? Ich hab zu Hause einen ganz normalen Laminatboden, den ich alle 7 Tage wische. Ich hab auch noch nie beobachtet, dass er auf dem Boden herum geleckt hat oder so... Die Stelle ist aktuell an dem Pfötchen, wir hatten sie aber auch schon im Gesicht oder in der Innenseite seiner Schenkel...

Mmh mehr Ruhe hatte er nicht unbedingt. Wir sind zwar nicht umgezogen und er musste sich auf keine neuen Männer und Möbel einstellen :aetschbaetsch1: aber wir waren oft beim Tierarzt und letztes Jahr wurde es mit seinem Herz ja so schlimm... Ich würde sagen Stress pur. Und dann noch ein Frauchen das nur am flennen ist weil es sich so Sorgen macht und Angst hat er überlebt die Autofahrten in die Tierklinik nicht... :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst einen Moderator anschreiben oder den Administrator. Aber ich würden den Thread nicht schließen lassen. Vielleicht hilft er ja anderen Lesern mit einem ähnlichen Problem oder es melden sich weitere User mit hilfreichen Tipps.

Ach so ok... :aetschbaetsch1:
 
Apropos Stress... vielleicht würde Zylkene helfen. Kannst es ja mal einige Monate versuchen 🙂

Alles Gute, ich drück euch allen wirklich sehr die Daumen!

Was ist das?

Vielen dank. Die stelle ist tortz Cortison und Cetirizin schlimmer geworden. Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam lag erbrochenens auf der Couch. Ich hoffe nicht von HBchen. alles ein bisschen viel. Auf dem Bettlaken habe ich nun den ersten Fleck von seiner Stelle. Erinnert mich an schlimme Zeiten :sad:
 
Zylkene ist ein natürliches Mittel mit Aminiosäuren aus der Milch. Das Mittel wirkt auf viele Katzen beruhigend, so wie auch das Saugen an der Mutterbrust kleine Kätzchen beruhigt. Gib es mal hier in die Suchfunktion ein, da findest Du viele Informationen.

Wenn es trotz Cortison schlimmer geworden ist, dann spricht das gegen eine Allergie. Vielleicht also wirklich Stress. Oder kann es auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die er bekommt? Hast Du da mal im Beipackzettel geschaut bzw. mal gegooglet, ob solche Nebenwirkungen da vorkommen können?
 
Zylkene ist ein natürliches Mittel mit Aminiosäuren aus der Milch. Das Mittel wirkt auf viele Katzen beruhigend, so wie auch das Saugen an der Mutterbrust kleine Kätzchen beruhigt. Gib es mal hier in die Suchfunktion ein, da findest Du viele Informationen.

Wenn es trotz Cortison schlimmer geworden ist, dann spricht das gegen eine Allergie. Vielleicht also wirklich Stress. Oder kann es auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die er bekommt? Hast Du da mal im Beipackzettel geschaut bzw. mal gegooglet, ob solche Nebenwirkungen da vorkommen können?

Jetzt bin ich total verwirrt. Du meinste echt, dass das Cortison nicht hilft weil es keine Allergie ist? Aber wie ist es möglich, dass es früher immer geholfen hat?? Das heißt der Kerl schluckt evtl. ein Jahr lang umsonst Cortison. Oh man.

Also Nebenwirkung von einem Medikament ist unwahrscheinlich, weil er die Stellen schon hatte als es noch keine Medikamente gab. Ich habe die TÄ heute noch mal gefragt ob sich die Tabletten auch wirklich alle miteinander vertragen. Sie meinte ja... Muss ich ihr glauben.

Vielen Dank für die Info zu Zylkene. Ich guck mir das gleich mal an. Viel mehr kaputt machen geht hier glaube ich nicht mehr.
 
Gott, wie übel 🙁

Sag mal, hast du schon einmal versucht, die Pfötchenzwischenräume mit etwas einzureiben? Mein Hund hatte das auch immer, ich hab dann immer die Zwischenräume ausgeschoren (deshalb fragte ich anfangs, ob er da Puschel dazwischen hat) und dann ging es. Wenn der Juckreiz wieder kam habe ich eine Minimenge Surolan einmassiert, damit war das Thema dann bei uns erledigt. Dazu würde sich auch kolloidales Silber eignen http://www.lucky-land-shop.de/epages/17145492.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17145492/Categories/4000

Wurde eigentlich mal ein Abstrich gemacht? Vielleicht kann man so was nachweisen 😕

Ja mit Wasserstoffoxid zum Dezinfizieren. Ich glaub ich bekam auch immer eine Salbe mit aber die wird mit Sicherheit auch ausschließlich Cortison enthalten haben. HBchen hatte sich letztes Jahr mal ganz arg die Pfote verletzt und seitdem darf ich da nicht mehr so ran. Ich will ihn dann auch immer nicht so stressen.

Was für Puschel meinste denn? Also wie gesagt die Stelle ist kahl und an den äußeren Rändern sind braune Krümel dran... Ich hab mal gehört das sein getrocknetes Blut. wenn ich den Fleck auf dem Bettlaken sehe könnte das gut hinkommen.

Was für einen Abstrich meinste?
 
Werbung:
Ich hab mal eben ein Foto gemacht. Ging leider nicht schärfer und er hat gezappelt ohne Ende. Findet er alles nicht so lustig... Ich hoffe das Bild hängt an... Bin noch nicht so der Profi in diesem Forum :zufrieden:
 

Anhänge

  • P1000951 (2).jpg
    P1000951 (2).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 51
Mit Puschel meine ich Fell zwischen den Zehen, manche Katzen haben das.

Surolan enthält auch Kortison, aber halt auch AB und Antipilzdingens. Versuch's doch einfach mal, nur ein Mini-mini-Tröpfchen. Und bau es ins Kuscheln mit ein, also nicht als Behandlung, die er sicherlich als stressig und nervig empfinden würde.

Sollte er es allerdings sofort ablecken, dann lass es wieder.

Vielleicht ist Abstrich ja auch falsch formuliert, vielleicht ein Hautgeschabsel, auf jeden Fall etwas, das die Haut zwischen den Beinchen mikroskopisch untersucht und so eine evtl. äußerliche Ursache findet.


Julia, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hast du schon mal geschaut, ob du ggf. einen TA findest, der auf Dermatologie spezialisiert ist?
http://www.dgvd.org/?PkId=21&LCID=1031

Ach so Hautgeschabsel wurde auch bereits gemacht. Puschel hat er normalerweise zwischen den Pfoten aber an dieser Stelle sind die nun weg.
Die TÄ bei der ich vorher war, war vom Fach. Die meinte EG. Irgendwann wusste die nicht mehr weiter und hat mich zu einer Tierheilpraktikerin geschickt.
Meine jetztige Ärztin wollte sich noch mal mit nem Kollegen besprechen der vom Fach ist. Als ich heut am Telefon zu ihr meinte das wir EG ja nun durch das Blutbild ausschließen konnte, war ihr das irgendwie schon bewusst. Nur mir hat sie es nicht mitgeteilt, die Nuss. Wäre für mich als Info ja auch nicht wichtig gewesen.
 
Jepp, Bild hängt an. Das ist natürlich ne echt doofe Stelle ...

Julia, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hast du schon mal geschaut, ob du ggf. einen TA findest, der auf Dermatologie spezialisiert ist?
http://www.dgvd.org/?PkId=21&LCID=1031



Wasserstoffperoxid ist wirklich zur zur Desinfektion, das lindert keinen Juckreiz, deshalb auch das Surolan. Das lindert den Juckreiz, verhindert Entzündung und lässt schnell abheilen.

Das ist lieb gemeint aber salben bringen bei ihm nix. Die leckt er sofort wieder weg... Du meinstest auch das da Cortison drinne ist und wenn er das so schon bekommt, da muss ich halt aufpassen. Er bekommt ja noch seine Beta-Blocker... Vor allem wenn die Geschichte wieder großflächiger werden und andere Stellen betroffen sein sollten ist da mit einer Salber leider nicht viel zu machen. Leider :sad:

Ja ich weiß, dass es nur zur Desifektion ist. Ich überlege die ganze zeit was ich da noch drauf geschmiert habe. Im laufe der Zeit wurde es immer mehr. Salben vom TA und später Homöopatische Sachen.
 
Mamamia, ihr habt ja wirklich die ganze Pallette durch 🙁

Wie gesagt, wäre es mein Tier, würde ich ihm ab sofort Lachsöl geben und ich würde das mit dem Surolan versuchen. Ich würde auf Holz- oder Maisstreu wechseln und mich nochmals mit der Ernährung auseinandersetzen oder gar Barfen. Mein Kater bekommt auch eG-Schübe (an den Hinterbeinen) und das immer dann, wenn ich mit dem Futter schludere. Und ich würde den neuen Allergietest machen lassen.

Mehr oder was Besseres fällt mir jetzt leider nicht mehr ein. Ich kann euch nur noch ganz fest die Daumen drücken.


Ich habe gerade mal das Surolan gegooglet. Das war seine aller erste Salbe :aetschbaetsch1: Später bekam er die noch mal aus der Tierklinik. Genau, das zeug hat leider auch nicht geholfen.

Danke schön. Auch für deine Geduld und Mühe mit mir bzw uns.
 
Das Bild ist etwas über ein Jahr alt. Kurz bevor er dauerhaft auf cortison eingestellt wurde. Normalerweise würde ich wegen einem Pfötchen nicht so ein Drama machen aber ich weiß halt wie heftig es werden kann und vor allem wie schnell.... Alle anderen Bilder hab ich glaube ich vernichtet weil ich dachte wir sind durch mit dem Thema... Falsch gedacht 🙁
 

Anhänge

  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
Ach, mir tut's einfach nur leid und ich wünschte, hier würde noch jemand mitlesen, der mehr und Fundierteres als ich dazu beitragen könnte. Es muss schlimm für ihn sein und für dich genauso. Da verzweifelt ja langsam ... :

Mach dir bitte keine Gedanken. Ich finde es lieb von dir, dass du versuchst uns zu helfen und wenn selbst Tierärzte keine Ahnung mehr haben, dann erwarte ich keine Wunder. Ich hatte nur gehofft jemanden zu treffen, der die Stellen evtl. kennt und vielleicht einen Auslöser hat mit dem keiner rechnet. Ich hab ja aber auch total schiss davor das Cortison irgendwann wieder absetzen zu müssen um sachen auszuprobieren. Ich weiß noch wie ich unter der Woche nachts nach hause kam. Hatte zwei Jobs und einen 13 Stunden Tag hinter mir. Ich war im Bad hab Zähne geputzt und HBchen hockte im Flur und hat sich mit der Hinterkralle das Ohr blutig gekratzt. Ich habe versucht die blutung zu stillen aber er hat einfach nicht aufgehört. :massaker:
 
hier ist noch eins. ist aber schwer zu erkennen, da die stelle am verheilen ist von jetzt auf gleich. und zwar oben recht im bild beim oberschenkel ist noch ein gaaaaaaaaaanz kleines bisschen zu erkennen. Die stelle ging weg und dann kam die im gesicht, die ich im vorigen bild gezeigt hatte.

Beim zweiten Bild sieht man dann wie die Stelle unterhalb seine Ohres los ging. Das Bild in meinem vorrigen nachricht war dann praktisch das endresultat. wie man sieht wandern die stellen auch.
 

Anhänge

  • P1010225.jpg
    P1010225.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 46
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 44
Jetzt bin ich total verwirrt. Du meinste echt, dass das Cortison nicht hilft weil es keine Allergie ist? Aber wie ist es möglich, dass es früher immer geholfen hat?? Das heißt der Kerl schluckt evtl. ein Jahr lang umsonst Cortison. Oh man.

Sorry Julia, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass er das ja schon mal hatte. Mir fällt da dann auch nur noch das Thema Futter ein, dass Du da vielleicht mal verstärkt drauf achtest.
 
Sieht wirklich schlimm aus 🙁 🙁 🙁

Weißte, ich hab's mit Kortison auch nicht so, aber es gibt einfach Erkrankungen, da muss es sein - es nutzt ja nichts, wenn Tier sonst überhaupt keine Lebensqualität mehr hat.

Bitte nicht böse sein, wenn du das schon geschrieben haben solltest... du gibst ja momentan wieder eher Trash-Futter. War es denn vorher etwas besser bzw. wurde es seit dem Trash (bzw. einige Wochen danach) wieder schlechter? Schau nochmal nach dem Futter, ich glaube, damit habt ihr die größte Chance.

Wie bist du denn jetzt eigentlich mit der Ärztin verblieben?

Nein ich habe monatelang gebarft und es hatte sich leider gaaaaaaaaaaaaar nichts verbessert. Sie haben das Fleisch irgendwann auch nicht mehr angerührt. Dabei hatte ich ganz tolle Rezepte und war sooooo stolz auf mich. Von etwas hochwertigerem NF bekommt HBchen verdauungsprobleme. Kann das Klo dann dreimal am Tag sauber machen, weil ich hier vergast werde und seinen Po muss ich dann auch immer sauber machen. Die Sau. Ich weiß ist alles scheiße. Auch die Cortison Option. Ich dachte halt, gibt ihm das blöde Zeug, dann hat er kein Juckreiz mehr und ist ruhiger... Wichtig für sein Herz. Aber das er die Stelle jetzt bekommen hat OBWOHL er auch die ganze Zeit über Cortison bekommt kann ich nicht fassen...

Ärztin: wir machen weiter wie jetzt und ich soll sie nächste Woche noch mal anrufen. Sie will es eigentlich noch mal sehen aber ganz ehrlich wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Julia, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass er das ja schon mal hatte. Mir fällt da dann auch nur noch das Thema Futter ein, dass Du da vielleicht mal verstärkt drauf achtest.

Kein Problem :aetschbaetsch1:
Dieses Problem hab ich mit ihm seit er ca. 3 ist. Nur letztes Jahr wurde es sehr heftig.
 
Werbung:
Ach ja... Seine Tabletten verstecke ich in Leckerlies. Wie soll ich barfen und ihm die Tabletten geben, wenn er nix anderes mehr fressen darf??? Ich habs mal ohne probiert. Er hat galle gespuckt und ich hab die Beta-Blocker nicht mehr rein bekommen.
 
Bei Barf könntest Du theoretisch die Tabletten in Hackbällchen etc. verstecken. Ich weiß, aus der Ferne lässt sich immer leicht kamellen😉

Wie hast Du denn gebarft, wie sahen die Rezepte aus? Hast Du Fertigsupplemente benutzt, welches Fleisch hast Du verwendet? Vielleicht gibt es ja irgendeinen gemeinsamen Nenner.

Klar ist Cortison nicht das Wahre. Aber in so einem Fall, was soll man machen?
 
Bei Barf könntest Du theoretisch die Tabletten in Hackbällchen etc. verstecken. Ich weiß, aus der Ferne lässt sich immer leicht kamellen😉

Wie hast Du denn gebarft, wie sahen die Rezepte aus? Hast Du Fertigsupplemente benutzt, welches Fleisch hast Du verwendet? Vielleicht gibt es ja irgendeinen gemeinsamen Nenner.

Klar ist Cortison nicht das Wahre. Aber in so einem Fall, was soll man machen?

Ich sollte ihm anfänglich nur das Fleisch geben. Das kam vom Schlachter und wurde mir Freitags geliefert (hab nur ein kleines Gefriehrfrach). erst war es Pferd (aber das ging irgendwann nicht mehr, ich liebe pferde :wow:). Dann gab es ne zeit huhn und später hab ich rezepte von meiner tierheilpraktikerin bekommen. also z.b. so und so viel kilo huhn udn was ich an gemüse und suppelemente mit rein nehmen muss. Die sachen hatte ich bie lillys bar bestellt.
 
Und es hat sich dadurch überhaupt nicht gebessert? Eigentlich war das schon der richtige Weg, Ausschlussdiät mit Pferd ist das, was man üblicherweise bei solchen Allergien macht.

War das eine Fertigmischung von Lilliys Bar, wie zum Beispiel das Easy barf? Oder hast Du alle Supplemente einzeln hinzu gegeben?
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
854
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
L
Antworten
7
Aufrufe
792
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben