Katerchen leckt sich die Zwischenräume seiner Hinerpfoten kahl und blutig

  • Themenstarter Themenstarter Julia1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und es hat sich dadurch überhaupt nicht gebessert? Eigentlich war das schon der richtige Weg, Ausschlussdiät mit Pferd ist das, was man üblicherweise bei solchen Allergien macht.

War das eine Fertigmischung von Lilliys Bar, wie zum Beispiel das Easy barf? Oder hast Du alle Supplemente einzeln hinzu gegeben?

Ne genau Easy Barf hatte ich. Ich bekomme das alles nicht mehr ganz zusammen weil es jetzt schon ein jahr her ist. hatte mich auch genau an die anleitung der tierheilpraktikerin gehalten...

nein, es gab leider gar keine besserung. die fotos die ich gepostet hab, also die ganz schlimmen sind aus der zeit wo ich noch am barfen war. :sad:
 
A

Werbung

ich hab noch mal in meine mails geschaut. hab alles gespeichert.

nur pferdefleisch + suppelemente gab es von juli 2011 bis september 2011.

dann hab ich ihm nur huhn + suppelemente gegen von september 2011 bis märz 2012.

dann hatte ich im märz 2012 einen kochkurs bei der tierheilpraktikerin und bin auf huhn umgestiegen und habe angefangen gemüse mit rein zu nehmen.

simbiopet war auch dabei... mehr hab ich auf anhieb nicht gefunden.

im august 2012 ging es mit hbchen wegen seinem herzen bergab. die ärzten hatte dann gesagt, egal was gerade mit der allergie ist, das tier braucht seine beta-blocker... dann bekam er ab september 2012 wieder "normales futter". er bekam cortison, die stellen gingen alle weg und kamen bis vor 1 wochen auch nicht wieder. also ich hab schon länger gebarft und ein jahr lang ging soweit auch alles gut, auch ohne barfen. das fleisch ist bei den tieren wie gesagt auch nicht gut angekommen...

was hälst du von tierkommunikation???
 
Hallo Julia,

dann hast du da ja wirklich schon allerhand versucht. Es kann natürlich sein, dass er auf etwas in der Supplemente-Mischung reagiert.

Oder es kann auch sein, dass es gar nicht das Futter ist, sondern dass er auf etwas ganz anderes allergisch reagiert. Und das kann, was die Sache verdammt schwierig macht, alles mögliche sein. Einen Streuwechsel hatte Tina Dir ja schon geraten.

Ist es denn im Winter wie im Sommer gleichermaßen schlimm?
 
Ist es denn im Winter wie im Sommer gleichermaßen schlimm?

Ja. Die Jahreszeit spielt keine Rolle.

Du hast recht es könnte alles sein. Putzmittel, Waschmittel, sein Kumpel :aetschbaetsch1:, einfach alles. Ich lass mich mal überraschen was die TÄ noch für ein Idee hat und ob sie etwas neues über den Allergietest heraus gefunden hat.
 
Hallo ihr Lieben.

Tolle Neuigkeiten... HBchens Stelle fängt an zu verheilen. Bin sehr erleichtert. Konnte auch keine neue entdecken :yeah:

Ich hoffe ich kann die Cortisondosis bald wieder reduzieren :zufrieden:
 
Ich muss die tollen Neuigkeiten von gestern schon wieder zurück nehmen. Heute sieht es schon wieder schlimmer aus :sad:
 
Werbung:
Sooooooooo mir geht jetzt richtig die Düse.

Der aktuelle Stand. HBchens Stelle ging auf dem linken Hinterpfötchen zurück begann aber gleichzeitig am rechten Hinterpfötchen. Ich war letzten Freitag bei meiner TÄ. Die Cortisondosis wurde für 4 Tage (bis einschl. Montag) auf eine GANZE Tablette erhöht. Ihm gings nicht gut. Kann ich mir dem Tablettenkonsum sehr gut verstehen. Seit Dienstag bekommt er eine halbe Tablette täglich aber an der Stelle hat sich nix getan. Im Gegenteil sie hat sich verschlimmert aber nicht soooooooo dramatisch wie ich es sonst von ihm kannte.

Bin mit meiner Ärztin in Kontakt geblieben. Sie hat mit einem Dermatologen in München gesprochen. Ich sollte wieder mit VetConcept beginnen, bis ich meinte: Stopp das gab es hier schon. Nun will sie mir eine alternative geben aber dieses mal TroFu. Da er unter Cortison steht kann man zur Zeit nix testen also soll ich es ausschleichen lassen :massaker: Außerdem soll er ein Shampoo bekommen, ein langzeit Antibiotikum für seine aktuelle Stelle und es soll ein umstrittener Futterallergietest gemacht werden, und er soll regelmäßig ein Parasitenmittel bekommen. :wow:

Ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Ich weiß nicht ob ich das alles noch mal packe und wie es HBchen damit gehen wird.

Soll ich ihr vertrauen oder ist es Geldabschneiderei, wenn man eigentlich alles getestet hat. Ich würde so gerne wissen was es ist und ihm das Cortison erspraren aber ich weiß wie anstrengend, zeit- u. nervenaufreibend und kostspielig das ganze ist. Ich muss das erstmal gerade verdauen. :verstummt:
 
"normales" Trockenfutter bei Allergie?
btw hast du schon mal das Nass-Allergiefutter von Hills versucht? Das würde ich mal probieren.

Langzeit-AB kann nur Convenia sein. Frag ihn doch bitte, warum genau Convenia? Und warum überhaupt AB? Da kann man auch Surolan draufpacken, das ist örtlich und belastet nicht noch den ganzen Körper (meine Meinung).

Shampoo ok, würde ich versuchen.

Warum regelmäßig Parasitenmittel? Und welches?

Test... ok, aber der geht tatsächlich ja nur, wenn das Kortison kpl. aus dem Körper ist. Ob dann noch ein weiterer zeitlicher Abstand nötig ist, weiß ich leider nicht.

Wegen des Kortisons... wenn es hilft, dann hwürde ich es dem Tier dauerhaft geben. Lebensqualität geht vor Quantität, defintiv, also mach dir deshalb nicht solche Gedanken 😉 🙂

Die Problematik ist ja aber derzeit das er neue Stelle hat obwohl er cortison bekommt und meiner Meinung nach nicht wenig... :sad:

Futter: Ich habe sogar schon ein Jahr lang gebarft und es gab keine Besserung. ich weiß nicht mehr was das alles noch soll...

Test: Sie meinte es daurt ca. 3 Monate bis er das Cortison vollständig abgebaut hätte...

Parasitenmittel: Weil er auf Flöhe allergisch sein könnte :massaker: Den Namen des Medis hat sie nicht genannt. War alles gerade auch etwas heftig.

Antibiotika: weil die Stellen "offen" sind und sich durch das Belecken weiter entzünden könnten... Da er sich nicht mit weiteren Tabletten stressen soll, Spritze und dann sei gut :dead:

Ich glaub das alles nicht.
 
An das mit dem Barfen erinnere ich mich, aber das heißt ja nicht, dass das, was du gefüttert hast, zu dem gehört, gegen was er nicht allergisch ist. Deshalb würde ich mal ganz gezielt das Allergiefutter von Hills versuchen.

Zum Kortison: wenn du es ausschleichen sollst... versuch es. Wenn du merkst, dass es schlimmer bei ihr/ihm wird, würde ich es sofort wieder erhöhen.
Generell zu Kortison: wieviel gibst du eigentlich im Moment? Ist das die Höchstdosis oder könnte man das erhöhen, nachdem es jetzt schlimmer wurde.

AB würde ich nicht geben, ich sehe da einfach keinen Sinn; genauso das Antiparasitikum. Klar könnte er auf Flöhe allergisch sein, aber... ihr habt keine Flöhe (gehe ich jetzt einfach mal von aus).

Ehrlich gesagt liest sich das wie purer Aktionismus und Rundumschlagen in der Hoffnung, dass irgendwas anschlägt. Aber dein Tier ist eh schon sehr angeschlagen, ich hab da ein Scheißgefühl, von allem die volle Dröhnung zu geben 🙁

Das sehe ich auch so... Das ist mir alles zu heftig. Der ist Herzkrank und ich will den nicht noch mit Duschen stressen.

Wir haben mit Pferd gebarft. Dürfte er eigentlich nicht allergisch drauf sein.

Normalerweise bekam er jeden 2. Tag 1/4 Tablette. Dann ging das los und er bekam täglich 1/2 tablette. nun gab es von freitag bis montag sogar eine GANZE tablette täglich. Höher geht nicht mehr und möchte ich auch nicht.
 
Danke schön. Ich kann die PDF leider nicht öffnen aber ich google gleich mal.
 
Werbung:
Ne das ist es leider nicht. Er hat nichts mit seinen Ballen sondern mit den Pfotzenzwischenräumen und das ist nur eine von vielen Stellen. Deshalb dachte man er hätte EG.
 
Es steht in der PDF, , dabei,
das dieses Krankheitsbild nicht auf die ballen beschränkt ist.
Sondern auch andere Stellen des Körpers befallen kann



Die Pododermatitis – ein entzündlicher Prozess der Ballen und Zwischenze-
henhaut – hat viele mögliche Ursachen. Nur wenige Erkrankungen sind aus-
schliesslich auf die Ballen
und Zwischenzehenhaut beschränkt.
Die meisten betreffen nebst den Pfo-
ten auch andere Hautre-
gionen.
http://www.vetderm.evetsite.com/files/24362701.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Kopf und die Innenschenkel?
 
Hab da gerade was am laufen, dass mir ein wenig Hoffnung bereitet. Ich werde berichten :omg:
 
Hallo zusammen.

Tja ich war heute beim Tierarzt um die notwendige Blutuntersuchung machen zu lassen aber der Besuch heute war ein Schuss in den Ofen. Sie glaubt schon das Hbchen EG hat und seine Symptome nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Naja, dann wollten wir uns an das Blut machen. Sie meinte sie gucken vor Ort was der T4 Wert sagt, wenn der auffällig ist, geht Blut zum Fremdlabor wg. dem TSH Wert. Das Blut war nur leider nicht verwertbar. Sie haben mich gefragt ob er nüchtern sei und ich meinte ja, er hat heute morgen um halb 6 das letzte mal Essen bekommen. Ein T4 Wert konnte nicht ausgewertet werden. Nun werden sie sich beraten und mir Bescheid geben. Evtl. soll HBchen 1 - 2 Tage vor der nächsten Blutentnahme hungern. Geht hier aber auch nicht 100 %tig, da ich ihm seine Beta-Blocker immer in einem Leckerchen geben. Das ist doch alles irgendwie nicht zu glauben. :massaker:
 
Werbung:
Hallo zusammen.

Ich habe gestern noch mal mit der TA-Praxis telefoniert. Das Fett im Blut kommt wohl von einer Fettstoffwechselstörung, die durch die Leber verursacht wird. Kommenden Dienstag nehmen wir HBchen erneut Blut ab, dieses mal wird der T4 Wert nicht zuerst vor Ort überprüft, sondern das Blut geht direkt ins Fremdlabor. Dort werden sich natürlich auch die Leberwerte angeschaut. Auf jeden Fall weiß ich dann nun, weshalb er Verdauungsprobleme hat. Komisch, dass kein Tierarzt von selber auf die Idee gekommen ist, ein Blutbild machen zu lassen. Ist es heute normal sich als Tierbesitzer selber schlau machen zu müssen, um bei Erkrankungen voran zu kommen und evtl. die Ursache zu finden? So kommt es mir langsam vor. Das ist ja nun auch nicht die erste Praxis bei der ich bin und von HBchens Verdauungsproblemen hab ich jedem Arzt erzählt.

Außerdem wird morgen eine Bioresonanz durchgeführt durch eine THP, die ich kürzlich kennengelernt habe. Ich glaube es ist nicht verkehrt zweigleisig zu fahren und einfach alles auszuprobieren. Ich bin gespannt, was sie mir morgen erzählen wird. Die Telefonate mit ihr tun mir auf jeden Fall richtig gut, da ich weiß, dass es noch deutlich schwierigere Fälle gibt.

HBchens Cortison Dosis ist wieder bei jedem 2. Tag 1/4 Tablette. Die bekommt er das letzte mal am Dienstag. Seine Stelle ist trotz weniger Cortison nicht schlimmer geworden, was meine Entscheidung nur noch bestärkt. Ich hoffe es geht voran.
 
Ich habe gestern noch mal mit der TA-Praxis telefoniert. Das Fett im Blut kommt wohl von einer Fettstoffwechselstörung, die durch die Leber verursacht wird. Kommenden Dienstag nehmen wir HBchen erneut Blut ab, dieses mal wird der T4 Wert nicht zuerst vor Ort überprüft, sondern das Blut geht direkt ins Fremdlabor. Dort werden sich natürlich auch die Leberwerte angeschaut. Auf jeden Fall weiß ich dann nun, weshalb er Verdauungsprobleme hat. Komisch, dass kein Tierarzt von selber auf die Idee gekommen ist, ein Blutbild machen zu lassen. Ist es heute normal sich als Tierbesitzer selber schlau machen zu müssen, um bei Erkrankungen voran zu kommen und evtl. die Ursache zu finden?

Ja, das ist leider normal. Bei meinen Jungs wollten die TA zunächst einfach nur eine Wurmkur geben, aber ich habe darauf gedrängt, erst einmal ein geriatrisches Profil zu machen - leider lag ich richtig, Würmer wären mir lieber gewesen. Wenn ich mir durch dieses Forum nicht schon so viel angelesen hätte, wäre ich da ziemlich ausgeliefert gewesen.

Aber was mich bei Euch jetzt gerade sehr wundert: Der T4 ist bei Euch im Labor des TA und nicht in einem Fremdlabor überprüft worden? Bist Du da ganz sicher? Denn selbst unsere sehr gut ausgestattete Tierklinik hier vor Ort und die tiermedizinische Hochschule Gießen, an der ja die RJT-Spezialisten sitzen, geben das Blut für die T4-Bestimmung an ein Fremdlabor. Begründung: Die Geräte sind so teuer, dass sich die Anschaffung nur bei einer sehr großen Menge an T4-Untersuchungen lohnt.

Hast Du Kopien der Blutbilder?
 
Ja, ich bin mir sicher. Der T4 Wert sollte erst im Eigenlabor getestet werden, wenn dieser auffällig ist, sollte der TSH im Fremdlabor ermittelt werden. Die TA-Praxis in der ich bin ist eine "Kette". Die gibt es 6 x in Deutschland. In Bergedorf bietet diese Praxis sogar Herzbeschallungen an.

Ich habe ja bisher leider nur ein Blutbild machen können und das war im August 2013. Die Unterlagen dazu habe ich zu Hause. Da in dem Blutbild der T4 leicht erhöht war, sollte ich diesen Wert in 2 Monaten kontrollieren lassen. Da mir hier aber so viele gesagt haben, dass 2 Monate zu lang sind, hatte ich letzte Woche schon einen Termin zur Blutuntersuchung. Ein T4 Ergebnis gab es ja leider wegen der Fettstoffwechselstörung nicht.

Ja, das ist leider normal. Bei meinen Jungs wollten die TA zunächst einfach nur eine Wurmkur geben, aber ich habe darauf gedrängt, erst einmal ein geriatrisches Profil zu machen - leider lag ich richtig, Würmer wären mir lieber gewesen. Wenn ich mir durch dieses Forum nicht schon so viel angelesen hätte, wäre ich da ziemlich ausgeliefert gewesen.

Aber was mich bei Euch jetzt gerade sehr wundert: Der T4 ist bei Euch im Labor des TA und nicht in einem Fremdlabor überprüft worden? Bist Du da ganz sicher? Denn selbst unsere sehr gut ausgestattete Tierklinik hier vor Ort und die tiermedizinische Hochschule Gießen, an der ja die RJT-Spezialisten sitzen, geben das Blut für die T4-Bestimmung an ein Fremdlabor. Begründung: Die Geräte sind so teuer, dass sich die Anschaffung nur bei einer sehr großen Menge an T4-Untersuchungen lohnt.

Hast Du Kopien der Blutbilder?
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
845
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
L
Antworten
7
Aufrufe
729
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben