Katerchen pinkelt ins Bett, bitte um Rat

  • Themenstarter Themenstarter Maurice&Bobby
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkelt auf die decke
M

Maurice&Bobby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo!
Bei uns sind vor 3 Tagen 2 Kitten eingezogen, ein Mädchen (Bobby) und ein Bursche (Maurice). Beide sind vom selben Wurf und haben 3 Monate bei der Mutter gelebt bevor sie zu uns kamen. Im Prinzip sind sie gut sozialisiert, nutzen von Anfang an die Katzenklos (ein sehr großes und ein normal großes). Leider pinkelt Maurice nun schon das 2. Mal über Nacht auf meine Bettdecke. Dass es er ist weiß ich weil ich ihn heute Nacht auf frischer Tat ertappt habe. Hab ihn mir geschnappt und auf sein Klo gesetzt. Beide Klos waren sauber, wir machen sie abends und morgens, manchmal auch zwischendurch wenn ein großes Geschäft erledigt wurde. Kastriert sind die beiden noch nicht, sind ja noch so klein. Meint ihr das könnte markieren sein? Habe Feliway Spray, denkt ihr es hilft, das Bett damit einzusprühen? Habe die Kleinen gern bei mir im Bett aber jede Nacht kann das so nicht weitergehen :/

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, übersehen -

Die Katze:[/B]
- Name: Maurice
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 3 monate
- im Haushalt seit: 01.01.2018
- Gewicht (ca.): 1 - 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zwar und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 23.12.2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nwin
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter (BKH)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 3 Stunden auf den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln und spielen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe, 1 sehr großes und ein mittelgroßes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mind. 2 mal gereinigt
- welche Streu wird verwendet: cats best Öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca eineinhalb Hand briet
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad an der Wand unterm Waschbecken neben Badewanne und Waschmaschine (Beide neben einander)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nicht im gleichen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: die letzten 2 Nächte eher gegen morgen
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal pro Nacht denke ich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke in unserem bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: einmal als er "erwischt" wurde hab ich ihn genommen und auf sein Klo gesetzt.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Die Katzen sind zwar reif für den Auszug bei der Mutter, aber immer noch Kleinkinder. Ich würde derzeit noch ein oder zwei weitere Klos aufstellen. Auch eines ins Schlafzimmer, wenn sie dort bei Euch schlafen. Es ist wie bei Menschenkindern. Sie spielen und toben und plötzlich "müssen" sie. Dann schaffen sie es manchmal nicht zum Klo zu rennen 😉

Kennen die beiden Haubenklos? Wenn nicht, bitte die Hauben abmachen. Auch das kann ein Grund sein.

Die Klos stehen nebeneinander. Das heißt für viele Katzen, es ist nur ein Klo vorhanden. Somit können sie ihre Geschäfte nicht wirklich trennen. Bitte ein Klo woanders platzieren.

Das CBÖP Streu mögen viele Katzen überhaupt nicht. Ich denke nicht, dass sie das Streu noch futtern, oder? Wenn nicht, dann versuche ein feinsandiges Klumpstreu, wie z. B. das Premiere excellent. Das ist angenehmer an den Pfötchen und kann, wie das CBÖP, nach dem Durchsieben einfach aufgefüllt werden. Es muss nicht komplett gewechselt werden. Zum Auswaschen der Klos einfach das Streu irgendwo zwischenlagern und wieder reinfüllen.

Womit hast Du die Bettdecke gereinigt? Besorge Dir Biodor animal. Das ist ein Enzymreiniger, den man auch mit in die Wäsche packen kann (letzter Spülgang). Er entduftet die Textilien vom Pipigeruch.
 
Vielen Dank für die Tipps! Werde gleich heute noch weitere Klos besorgen. Hoffe das hilft dem Kleinen. Die Decke habe ich normal gewaschen, werde mir jetzt aber den Reiniger besorgen. Die Klos haben beide hauben aber das sind sie gewöhnt, eines davon ist sogar das gleiche das sie in ihrem letzten zuhause hatten. Auch das Streu ist das gleiche das sie von dort schon kennen und das anscheinend immer gut funktioniert hat. Ich könnte mir vorstellen dass noch Reste vom Geruch am Bett waren und er deshalb nochmal hingemacht hat. Das Bett ist jetzt komplett abgezogen (auch der matratzenschutz), für heute Nacht sollte zumindest der Geruch dann kein Problem sein.
Habe gerade in einem ähnlichen Beitrag gelesen dass eventuell eine Blasenentzündung der Grund sein kein? Mache mir jetzt total sorgen, soll ich gleich die Tierärztin anrufen? Ihm scheint's eigentlich gut zu gehen und unter Tags nützt er, soweit ich weiß, die Klos ganz normal.
 
Hallo,

Biodor findest du z.B. bei Hornbach mit Tierabteiliungen.

Neben der Tatsache das solche Stöpsel wie von Mikesch1 schon geschrieben auch mal Unfälle haben sollte ma das gut im Auge behalten denn so ein Umzug ist auch Stress und der führt auch manchmal zu einer Blasenentzünung.
Und bei wiederholten pinkeln auf weichen Untergrund ist es sinnvoll das klären zu lassen.

Ganz wichtig bitte die Klos auseinander stellen, zwei nebeneinander ist sinnfrei.
Ein wichtiger Grund für zwei Klos ist das sich die Tiere aus dem Weg gehen können und das ist ja so nicht gegeben. 😉

Das die Streu von zu Hause aus bekannt ist hat eigentlich nix zu bedeuten.
Katzen sind manchmal toleranter als wir denken und erdulden lange etwas bevor sie anzeigen das etwas nicht stimmt.
Einen Streuwechsel würde ich nicht von der Hand weisen und im Wiederholungsfall dann auch mal teste.
 
Auch dir vielen Dank für die Hilfe! Haben auch um Rat bei der Züchterin gebeten, sie meinte es ist vielleicht zuviel dass sie schon so viele Räumlichkeiten zur Verfügung haben und das verwirrt sie eventuell. Außerdem sind sie klein, tun sich noch nicht leicht aufs Bett und runter zu kommen, vielleicht hat ers nach dem spielen einfach nicht geschafft und dann nochmal hingemacht weil er die Spuren vom ersten mal noch riechen konnte (war wirklich genau die selbe Stelle). Heute Abend bringt mein Verlobter ein Klo fürs Wohnzimmer nachhause und das Schlafzimmer (ohnehin kein allzu großer Raum) bleibt für die Babies erstmal zu. Werde auch alles mit Enzymreiniger waschen (wird auch heute besorgt). Die bisherigen Klos bleiben mal so, da sie beide gut genutzt werden, haben sie eben dort "ein extra großes" Klo 🙂
Sollte heute Nacht wieder was passieren werde ich ihn untersuchen lassen, momentan wirkt er gesund und munter und hat schon so weit ich erkenne problemfrei das Katzenklo verwendet (kein Wimmern, weinen oder zusammengekniffene Augen).
 
Werbung:
Oh und übrigens, gegessen wird das Streu nicht (hab sie ein paar mal unauffällig beobachtet). Werde erst mal schaun wies mit dem neuen Klo und der geschlossenen Tür geht, dann, falls das Problem bleibt, gleich morgen zum Arzt und wenn alles ok ist werde ich es mit neuem Streu versuchen 🙂
 
Hi,


Anzeichen von Schmerzen wirst du bei Katzen erst sehen/hören wenn es fünf nach zwölf ist, zu ihrem eigenen Leidwesen sind sie Weltmeister im verstecken von Schmerzen, dass darfst du nie zu Grundlage der Beurteilung machen und deshalb springen alle hier auf Anzeichen wie pinkeln auf weiche Unterlagn so an.
Schmerzen bzw. Erkrankungen zeigen sich häufig an kleinen Verhaltensänderungen, was es so schwer macht sie frühzeitig zu erkennen.

Übrigens woran man oft nicht denkt ( ging mir auch mal so ) es gibt Inkontinenz Unterlagen. Die haben mir nicht nur in der Wohnung sondern auch in der Transportbox schon gute Dienste geleistet.
 
Ich denke nicht daß da gesundheitliche Probleme schuld sind.
Und auch nicht daß es an zu viel Platz oder Raum liegt.

Und auch wenn sie geschlossene Klos kennen kann es daran liegen denn sie werden größer und damit der Raum in dem Klo für sie kleiner. Logisch oder?
Wenn du täglich in einem Dixiklo dein Geschäft erledigen müßtest würde dich das auch nicht glücklich machen. Nimm also bitte mindestens von einem Klo den Deckel ab.

Und wegen dem Streu. Auch da gilt, auch wenn sie es kennen und bisher benutzt haben heißt es nicht daß sie es mögen oder schätzen oder gerne da rein machen.
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nehmen Dinge in Kauf auch wenn sie sie nicht mögen. Bis es eben nicht mehr geht.
Dann zeigen sie ihrem Menschen: hier, das mag ich nicht, da pinkel ich nicht mehr rein. Bitte ändere etwas für mich.
ok?
Feines Klumpstreu wäre die beste Wahl! Schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus.

Und noch mal neu üben mit den Zwergen.
Nach dem schlafen und nach dem fressen immer einmal ins Klo setzen.
Wenn sie rein machen dolle loben, klasse gemacht.
Wenn was daneben geht nie schimpfen bitte. Das verstehen sie nicht, bzw. falsch.

Wird schon!
 
Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Tipps!
Hab zur Sicherheit noch am selben Tag mit der Tierärztin telefoniert, die meinte anhand meiner Beschreibung auch, dass es sich wahrscheinlich eher um ein Missgeschick handelt und hat mir Anweisungen gegeben was genau ich beobachten muss. Die letzten 2 Nächte durften sie nicht ins Schlafzimmer und es war alles gut. Sie haben jetzt 3 Klos die alle gleichmäßig gut genutzt werden. Ich denke mittlerweile dass es weder an Streu (es ist recht feines Klumpstreu) noch an Art des Klos liegt. Ich denke es war einmal ein versehen während des spielens und dann hat ers die nächste Nacht noch gerochen. Jetzt ist alles mit Enzymreiniger gereinigt (hier nochmal dankeschön für den Hinweis!) also probieren wirs heute wieder - drückt uns die Daumen! 😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
P
Antworten
55
Aufrufe
7K
Raffaela
Raffaela
M
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
RockyKaterchen2011
R
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
6
Aufrufe
571
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben