Katerchen spinnt plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Sunny8181
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny8181

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich bin so langsam am verzweifeln. Mein Kater (bildhübsche Sibirische Katze) ist jetzt 6 1/2 Monate alt.

Bis vor ca. 4 Wochen waren wir ein Herz und eine Seele. Er war so unglaublich lieb, verschmust und anhänglich. Er ist mir keine Sekunde von der Seite gewichen, "plapperte" den ganzen Tag fröhlich vor sich hin und wir hatten echt viel Spaß miteinander.

Seit ca. 4 Wochen ist alles anders. Während ich ihn streichle, fängt er regelmäßig an, kräftig zuzubeißen oder er springt mir ins Gesicht!! 2 Sekunden vorher verändert sich sein Gesicht und er schaut mich plötzlich richtig böse an.

Bevor ich reagieren kann, ist es aber meistens schon zu spät.

Zu erst dachte ich: Die Pubertät. Also habe ich ihn vor 2 Wochen kastrieren lassen. Irgendwie nahm er mir das sehr übel. Als ich ihn abholte, drehte er mir sogar im Körbchen den Rücken zu! Das hat er noch nie gemacht! Seitdem ist unser Verhältnis unterkühlt. 🙁

Er mag nicht mehr gestreichelt werden, ist plötzlich hyperaktiv (vorher war er ein ausgesprochen gemütlicher Kater und hat unglaublich viel geschlafen).

Dazu kommt noch, dass er auf einmal alles kaputt macht, was er zwischen die Pfoten bekommt. Kabel werden angefressen, Tische und Fensterbänke abgeräumt, Bücher und Zeitschriften angefressen und und und....

Dabei hat er wirklich ein Spieleparadies und ich beschäftigte mich sehr viel mit ihm. Langeweile kann er nicht wirklich haben. Das alles passiert, sobald ich mich mal 2 Sekunden nicht um ihn kümmere (beim lernen, essen, telefonieren oder wenn ich schlafen will).

Vielleicht ist er von mir auch zu sehr verwöhnt worden?

Was hat er nur auf einmal? Ich sperre ihn seit einer Woche nachts sogar schon aus dem Schlafzimmer aus. Aber auf Dauer geht das nicht, weil ich ohne sein Schnurren nicht mehr schlafen kann :sad:

Während er früher immer gleich zu mir gehüpft ist und mitgeschlafen hat, spielt er jetzt lieber mit meinem iPhone Fußball oder knabbert das Aufladekabel durch.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat für mich. Eine zweite Katze kommt leider nicht in Frage, da mein Vermieter nicht damit einverstanden ist.

Legt sich das wieder? Soll ich ihn einfach nicht mehr beachten, wenn er mich beißt? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich schimpfe, schimpft er zurück und wenn ich ihn ignoriere, weint er. :sad:

Ganz kurz zu seiner Vorgeschichte: Er ist in einer sehr liebevollen Familie aufgewachsen, wurde erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt und hatte noch nicht einmal Trennungsschmerz. Dafür allerdings 6 Wochen lang ziemlich heftig Giardien, die erst nach 3 Kuren weggegangen sind. Vielleicht war er ja auch nur aufgrund der Medikamente früher immer so müde und liebebedürftig?!

:reallysad:

Der Tierarzt sagt übrigens, es seien die männlichen Hormone! Ich hätte ihn früher kastrieren lassen sollen. Das Verhalten (beißen und ins Gesicht springen) habe sich jetzt bereits in seinem Kopf festgesetzt und er wird es immer tun! Stimmt das wirklich? Sind alle Kater so?
 
A

Werbung

kurz und knapp: das Katerchen ist absolut unterfordert und braucht einen Raufkumpel. Das was er da mit Dir anstellt (raufen, beissen etc) sollte er mit seinem Katerkumpel machen können. Sprich mit Deinem Vermieter, es gibt imho keinen Grund eine Katze zu erlauben aber keine zweite. Ein so junges Tier sollte nicht alleine aufwachsen.
 
der arme Kerl ist total unausgelastet und braucht dringend einen kätzischen Katzenkumpel, Kitten in Einzelhaltung ist ein NoGo, weil absolut nicht artgerecht. Du kannst dich noch so sehr mit ihm beschäftigen, du wirst im niemals einen Katzenkumpel ersetzen können oder schleckst du ihm die Öhrchen aus? jagst mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? putzt du ihm den Hintern mit der Zunge sauber? oder sprichst du seine Sprache? Stell' dir einfach vor, wie es dir ergehen würde, wenn du komplett ohne menschlichen Kontakt bist - kein Telefon, kein Fernseher, kein Buch, kein PC ... Tag für Tag in einem kleinen Revier ganz alleine und genauso ergeht es deinem Kater!

Der Vermieter lässt sich sicherlich überzeugen, alleine schon mit dem Argument, dass ein unausgelasteter Kater wesentlich mehr die Bude zerlegt, als 2 Kater, die miteinander raufen. Gebe deinem Vermieter schriftlich, dass du für evtl. aufkommende Schäden gerade stehst und das Katzen keine Einzelgänger sind, sondern kätzische Gesellschaft brauchen - dann klappt das auch mit dem Vermieter!
 
joinup und Selena haben völlig recht.

Dein Kater ist ein abenteuerlustiger Teenager, der seine Energie abbauen und seine Stärke austesten muss.
Dazu braucht er dringend einen Raufkumpel. Weil er aber alleine ist, ist er wegen der vielen angestauten Energie gefrustet und auch gelangweilt. Er kann noch so viele Spielsachen haben und du kannst noch so lange mit ihm spielen, er brauch das Balgen und gegenseitig durch die Wohnung und die Kratzbäume hoch- und runterjagen.
Und ja, sehr wahrscheinlich wird er ohne einen Kumpel weiterhin dich so angehen und Blödsinn machen, noch mindestens ein halbes Jahr, eher länger...und nochmal länger, weil Waldkatzen sich eher langsam entwickeln.
Ignorieren wird eher nicht funktionieren. Katzen sind sehr einfallsreich darin ihren Unmut zu zeigen (ich spreche aus Erfahrung mit einem ehemals unausgelasteten Katertier).
Ein Kumpel ist wirklich das Wichtigste.
 
Der Kater spinnt nicht er macht nur ganz einfach das was Kater in seinem Alter so tun. Allerdings normalerweise mit ihren Artgenossen. Da er das nicht kann sucht er das Bestmögliche was ihm zur Verfügung steht, das bist du und deine Einrichtung. Er zeigt dir damit ganz klar was er möchte.

Das Verhalten dir gegenüber wird sich irgendwann bestimmt festigen, wenn er aber ein Kumpelchen bekommt wird er es an ihm ausleben und deine Hände, dein Gesicht und deine Einrichtung haben wieder Ruhe.

Er ist einsam und du sperrst ihn nachts sogar noch aus, findest du das wirklich eine liebevolle Lösung für den Kleinen?

Hast du mit deinem Vermieter denn schoneinmal gesprochen? Wenn was sind die Gründe die gegen eine zweite Katze sprechen? Denn zwei Katzen machen weniger kaputt als eine. Und bei reinen Wohnungskatzen stört es auch keine anderen Mieter im Haus.

Wenn dein Vermieter absolut dagegen ist und sich nicht überzeugen lässt, ein Umzug in eine Wohnung in der mehrere Katzen erlaubt sind für dich nicht in Frage kommt, dann rate ich zum Wohle des Tieres es in liebevolle Hände wo es mit Artgenossen aufwachsen kann abzugeben. Verzeih wenn das jetzt so hart klingt: Katzen sind sehr soziale Tiere und alles Andere hätte nichts mit Tierliebe zu tun sondern mit Egoismus!
 
Ich schließe mich mal den anderen an. Du hast einen ganz normalen Kater - so reagieren kleine Kater, die keinen Raufkumpel haben.
Mein Kater (bildhübsche Sibirische Katze) ist jetzt 6 1/2 Monate alt.
Er ist aus dem gröbsten Kittenalter (Katzenbaby) herausgewachsen und ist jetzt im besten Katzen-Teenie-Alter. Er verhält sich seines Alters entsprechend.
Bis vor ca. 4 Wochen waren wir ein Herz und eine Seele. Er war so unglaublich lieb, verschmust und anhänglich. Er ist mir keine Sekunde von der Seite gewichen, "plapperte" den ganzen Tag fröhlich vor sich hin und wir hatten echt viel Spaß miteinander.
Da war er noch ein "Baby" und hing an deinem Rockzipfel.
Es ist natürlich toll, wenn ein Kitten so anhänglich ist und eure Bindung so stark 🙂 Aber sieh es auch mal so - mit wem hätte er sich sonst beschäftigen können, er hatte ja auch niemand anderen...
Für ein Kitten ist es sehr wichtig, dass es mit gleichaltrigen aufwächst, mit denen es ihrer Art entsprechend kuscheln und spielen und toben kann. Wenn es das nicht hat, hängt es sich übermäßig an den Menschen. Das wirkt zwar niedlich, ist aber im Grunde schon verhaltensauffällig...
...denn es muss ja seinen Spieldrang mit Artgenossen unterdrücken...
Seit ca. 4 Wochen ist alles anders. Während ich ihn streichle, fängt er regelmäßig an, kräftig zuzubeißen oder er springt mir ins Gesicht!! 2 Sekunden vorher verändert sich sein Gesicht und er schaut mich plötzlich richtig böse an.
Jetzt kommt er in ein Alter, in dem er nicht mehr Baby-Spiele machen und ein bisschen herumbalgen möchte, er will toben und raufen und seine Grenzen austesten und auch mal viel zu ruppig raufen und sich fetzen etc... ...er kann es nicht mehr unterdrücken (einer gesunde Reaktion!) und lässt es eben an dir aus... er hat ja sonst niemanden...
Also habe ich ihn vor 2 Wochen kastrieren lassen. Irgendwie nahm er mir das sehr übel. Als ich ihn abholte, drehte er mir sogar im Körbchen den Rücken zu! Das hat er noch nie gemacht! Seitdem ist unser Verhältnis unterkühlt. 🙁
Nimm das nicht persönlich 🙂 er war vom TA- Besuch gestresst und wollte seine Ruhe.
Er mag nicht mehr gestreichelt werden, ist plötzlich hyperaktiv (vorher war er ein ausgesprochen gemütlicher Kater und hat unglaublich viel geschlafen).
Dass er vorher so viel geschlafen hat, ist für ein Kitten eher ungewöhnlich, ich meine eher, er hat sich "gefügt", eben an die Situation angepasst und jetzt kann er das einfach nicht mehr, jetzt schwappt die angestaute Energie über...
Dazu kommt noch, dass er auf einmal alles kaputt macht, was er zwischen die Pfoten bekommt. Kabel werden angefressen, Tische und Fensterbänke abgeräumt, Bücher und Zeitschriften angefressen und und und....

Dabei hat er wirklich ein Spieleparadies und ich beschäftigte mich sehr viel mit ihm. Langeweile kann er nicht wirklich haben. Das alles passiert, sobald ich mich mal 2 Sekunden nicht um ihn kümmere (beim lernen, essen, telefonieren oder wenn ich schlafen will).
Das ist toll, dass du dich viel mit ihm beschäftigst und er so viele Spielsachen hat. Aber das ersetzt keinen Kumpel. Mit einem Kumpel beschäftigt er sich anders als mit dir oder mit Spielzeugen. Er will raufen und toben und beißen, von hinten anlauern, ringen und balgen, er will Näschen schnuppern und sich um den Schlafplatz kloppen, er will Katzenkumpelwärme spüren und das Öhrchen putzen und sich das Fell abschlecken lassen - einfach ein Wesen seiner Art um sich haben... 🙂
Eine zweite Katze kommt leider nicht in Frage, da mein Vermieter nicht damit einverstanden ist.
Was sagt dein Vermieter denn gegen eine 2. Katze? Vielleicht finden sich gute Argumente dagegen.
Legt sich das wieder?
Ich glaube nicht, dass du möchtest, dass sich das legt. Es gibt Katzen, die resignieren irgendwann 🙁 Wenn sie erstmal verstanden haben, dass man Menschen nunmal nicht so behandeln kann wie einen Artgenossen, dann werden viele zwar äußerlich ruhiger, müssen ihren Frust aber anderweitig loswerden, es gibt unzählige Verhaltensauffälligkeiten, zB Fremdpinkeln, Wohnung zerkratzen, schlecht futtern, übermäßige Aggression oder übermäßige Resignation...
Es ist gut, dass dein Kater dir zeigt, was er braucht 🙂
Du wirst sehen, wenn er einen Kumpel hat, wird er auf eine Weise ausgelastet sein, die du ihm nie bieten könntest - er ist noch so jung, er wird mit einem Kumpel schnell wieder ausgeglichener und dann wird auch die Bindung zu dir wieder friedlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier gibt es für mich eigentlich nichts mehr zu sagen.

Meine Vorschreiber haben alles gesagt. Und ich kann mich nur anschließen.

Ein Raufkumpel muss so schnell wie möglich her, damit dein Kater sein ganz normales Raufverhalten mit ihm ausleben kann.
 
ich schließe mich den anderen an.
ich würde schnell handeln, denn so eine einzelhaltung kann noch andere probleme hervorrufen. gönn ihm ein schöneres leben.
 
Dein Kater ist nicht ausgelastet und einsam. Ein Wunder, dass er dieses Verhalten erst jetzt zeigt.

Wenn Du ihm helfen willst, suche ihm einen vom Charakter und Alter passenden Spielpartner und Raufkumpel.

Mit dem Vermieter kannst Du Dich sicher einigen. Meist hilft es schon, wenn man auf die Haftpflichtversicherung hinweist, die für evtl. Schäden aufkommt.
 
Die anderen haben die Frage schon beantwortet.. deine Miez braucht Gesellschaft.

Woher weißt du allerdings so genau, das der Vermieter keine 2. Katze erlaubt? Und vorallem mit welcher Begründung.

Klar es ist oftmals so, das viele denken: viele Tiere (naja, bei 2 kann man nicht von vielen reden) machen viel Dreck o.ä. - denn die Mutter vom Schwager und dessen Oma hatten ja alle nur EINE Katze, daher "muss" das gehen. 🙄

In der Regel hilft ein ruhiges und sachliches Gespräch mit guten Argumenten, ggf. aus dem Forum oder von anderen Internetseiten, was man sich ja ausdrucken kann, falls ein Gespräch ohne schriftliche Fakten nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier.

Leider hast du das schlimmste gemacht, was man machen kann; ein Kitten in Einzelhaltung gesperrt.

Aber es ist noch nicht zu spät und aus Fehler lernt man bekanntlich oft 😉 Dein Kleiner Schatz zeigt es dir ja ganz deutlich, was er braucht. Er ist einsam, auch wenn du da bist. Er redet so viel, weil er sich vielleicht selbst hören will, weil ihn niemand versteht, weil er seine Sprache von niemandem hört. Er schlief viel, weil er nicht wusste, was er mit seiner Zeit anfangen sollte. Doch jetzt ist es ihm genug, er ist aus dem Babyalter raus (wundert mich, dass das erst jetzt kommt...) und explodiert jetzt.

Unterdrücke bitte nicht seine artgerechtes Verhalten!

Das einzige was er jetzt will, sind Artgenossen, am besten einen Kater im selben Alter, mit dem er spielen und richtig toben und raufen kann. Setzte bitte kein 12 Wochen altes Kitten dazu. Er brauch jemanden, der etwa in seinem Alter ist, sonst bringts nichts.

Du solltest, wenn du dich für ein Tier entscheidst die komplette Verantwortung dafür tragen, und in erster Linie steht da die artgerechte Haltung! Und das geht nur mit zwei oder mehr Katern.
 
Werbung:
am besten einen Kater im selben Alter, mit dem er spielen und richtig toben und raufen kann. Setzte bitte kein 12 Wochen altes Kitten dazu. Er brauch jemanden, der etwa in seinem Alter ist, sonst bringts nichts.
Ja, besorg ihm einen Kater (keine Katze, weil Kater/Katze unterschiedliche Spielverhalten haben, was sich gerade in dem Teenie-Altersabschnitt deutlich zeigt) in seinem Alter.
In dem Alter kann man das Temperament schon gut einschätzen und ich meine, wenn der Kumpel gut passt, sie sich also auch vom Wesen her sehr ähnlich sind, dann werden sie sich auch schnell vertragen, in dem Alter geht eine Zusammenführung noch meist unproblematisch 🙂.
 
mein kater ist auch so😀 (gut, ins gesicht springen nun nicht) allerdings hat er auch eine kumpeline, mit der er sich austoben kann.
aber getestet , ob ich mit ihm raufe bzw er mit mir raufen kann, wurde natürlich auch. klares nein und weg setzen haben geholfen.

pagani hat aber eine alternative, er kann jederzeit mit oranija spielen und hat somit auch sofort damit aufgehört.

als babys haben meine beiden auch mehr geschlafen... jetzt mit 5 und 6 monaten schlafen sie auch weniger und machen vieeel mehr aktion. sind jetzt im "besten alter" die kleinen😛

kabel anfressen und alles kaputt machen bzw. zu bespielen versuchen ist sicherlich auch das normalste der welt. auch katzen wollen ihre umwelt und sinne erkunden.

so muss man halt alles gefährliche und auch dinge die einem wichtig sind erstmal wegräumen, bis sie aus dem "gröbsten:aetschbaetsch1:" raus sind.

du hast die wahl: entweder du bespaßt und spielst mit ihm nun täglich ungefähr 10 stunden (intensiv) dazu gehören auch über den kratzbaum jagen, raufen und anspringen lassen....oder du holst wirklich schnell einen raufkumpel/kumpeline und er kann seine bedürfnisse dann mit ihm/ihr ausleben.

zweites ist nicht unbedingt teurer im unterhalt,dafür soooo schön zu beobachten , vorallem zu sehen wie zwei katzen gemeinsam aufblühen und ihr leben genießen können:pink-heart:

solltest du dich (hoffentlich😉) für eine zweite katze entscheiden, schau bitte weniger nach dem aussehen sondern viel mehr nach ähnlichen charaktereigenschaften und vorallem auch nach einem ähnlichem alter.

wenn dein vermieter dir erlaubt hat 1 katze zu halten, hat er generell in die katzen haltung eingewilligt. somit kann und darf er dir keine 2te katze verbieten. auch hier für gibt es gesetze.

hol dir einfach schriftlich, dass er dir die katzenhaltung erlaubt. sag, du brauchst dies um ein sicheres gefühl zu haben. einfach einen zettel, wo der satz drauf steht und unterschreiben lassen. (du musst bis dato ja nicht erwähnen, dass du dir eine zweite holen möchtest)
somit bist du rechtlich auch abgesichert.

was steht denn in deinem mietvertrag zum thema haustier-haltung?

l.g
 
Hallo,

Es hört sich an, als würdest du dein Katerchen sehr lieben. Also tu ihm einen Gefällen und lass ihn nicht unter seiner Einsamkeit leiden. Du klingst wirklich, als würdest du dir alle Mühe geben, aber so gut man es als Mensch auch meint, es kann einen Artgenossen nicht ersetzen. :zufrieden:
Vermutlich wirst du jetzt erstmal unsere Ratschläge ignorieren und denken, dass es auch anders gehen MUSS, weil ja die Oma oder sonst wer auch nur eine Katze hatten. Dies ist eine sehr veraltete Meinung. Ist dein Kater Freigänger oder soll er einer werden? Zwar sollten GAR KEINE Katzen einzeln gehalten werden, aber für Wohnungskatzen ist es noch schlimmer, da sie sowieso häufig ohne genügend natürliche Reize leben.
Versteh nicht falsch, wir haben auch Wohnungskatzen, aber sie sind zu zweit und ich kann dir, wie schon so häufig, aus Erfahrung sagen, dass unser Kater, seit er seine Kumpeline hat, das liebste und ausgeglichendste Tier auf der Welt ist. :pink-heart:
Es ist von einem Vermieter ungewöhnlich, dass er EINE Katze erlaubt und keine ZWEI... Meistens ist generell verboten oder erlaubt...Bist du dir sicher, dass es am Vermieter liegt? 😉
 
Lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! 🙂

Laut Mietvertrag sind Haustiere ausdrücklich verboten.
Ich hatte es damals mit meinem Vermieter telefonisch abgeklärt und musste ihm versprechen, niemandem etwas zu sagen, weil sonst alle ein Tier wollen.

Irgendwie hat es jetzt sowieso jeder mitbekommen, weil mein Katerchen so leidenschaftlich gerne an den Gardinen schaukelt und die Nachbarn das so gerne beobachten. :oha:

Naja, dann werde ich ihn wohl überzeugen müssen...
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben...
 
Naja, dann werde ich ihn wohl überzeugen müssen...
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben...

Was steht denn genau im Mietvertrag zu diesem Punkt? Eine Klausel, die das Halten von Haustieren per se verbietet ist eventuell unwirksam.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg beim Überzeugen. Und Danke dir dafür, das du das Richtige für dein Tier tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Laut Mietvertrag sind Haustiere ausdrücklich verboten.

dazu zitiere ich mal den Dt. Mieterbund:

Wenn der Mietvertrag die Tierhaltung verbietet
Ein generelles, ausnahmsloses Tierhaltungsverbot im Mietvertrag ist unwirksam.
Kleintiere, wie Vögel, Fische, Nagetiere usw., darf der Mieter immer in seiner Wohnung halten, egal, was im Vertrag steht. Der Vermieter muss noch nicht einmal um Erlaubnis gefragt werden.

Eine unwirksame Vertragsklausel mit einem generellen Tierhaltungsverbot kann auch nicht zu einem Verbot "nur" für Hunde- oder Katzenhaltung umgedeutet werden. Unwirksam ist unwirksam. Rechtlich gilt die Vertragsklausel als nicht vorhanden, es gibt im Mietvertrag praktisch keine Regelung zur Tierhaltung. Das bedeutet, der Mieter kann ohne weiteres mit seiner Katze einziehen, möglicherweise auch mit einem Hund.

wenn das so im Mietvertrag steht - also "Tierhaltung ist generell verboten" - dann brauchst du deinen Vermieter noch nicht einmal fragen 😉 - viel Glück bei der Suche nach einem Katerkumpel 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Generell darf die Tierhaltung nicht verboten werden.
Weiter gibt es für ein Verbot Voraussetzungen, wie z. B. Geruchs- und Lärmbelästigung der Nachbarn durch die Tiere.
Bei ein oder zwei Katzen ist dies nicht gegeben, wenn das KaKlo nicht direkt neben der Wohnungstür steht und du dieses natürlich auch regelmäßig reinigst. Lärmbelästigung durch Katzen wäre auch mehr als ungewöhlich. Tobende Katzen machen in der Regel weniger Lärm als tobende Kinder.

Du musst nur darauf achten, dass die kleinen Racker nichts kaputt machen. Tapeten, Türen und Rahmen sollten keine extremen Kratzspuren aufweisen, wenn du irgendwann mal ausziehst.
 
Wow! Tausend Dank!! Das wusste ich nicht! :smile:
 
Leider stimmt das so nicht ganz.
Das generelle Tierhalteverbot ist nicht haltbar das stimmt.
Der Vermieter kann aber Katzen- und Hundehaltung verbieten.
Da ist noch nicht ganz geklärt was jetzt stimmt. Es gibt sowohl Gerichtsurteile, dass Katzen generell gehalten werden dürfen, es gibt aber genauso Urteile, dass ein Katzenverbot durchaus rechtlich korrekt ist.
Einfach so beschließen trotz Verbotes Katzen zu halten kann also böse nach hinten losgehen - und außerdem ist es nicht fair dem Vermieter gegenüber.
Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und sich auf eine längere Wohnungssuche einstellen und dafür eben gezielt nach einer Wohnung suchen, in der Katzenhaltung erlaubt ist.
Wenn katzenhaltung erlaubt ist, darf der Vermieter diese nicht auf eine Katze beschränken - da es bei euch aber eine außervertragliche Sonderreglung ist wäre ich mir da nicht so sicher...
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
2
Aufrufe
702
Stella87
S
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
6
Aufrufe
925
Pinchen85
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben