Katerchen weg - Eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Ann123
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ann123

Neuer Benutzer
Liebe Community
wir brauchen bitte mal Eure Erfahrungen mit Freigängerkätzchen. Unser Katerchen Eddi 1 Jahr, 2 Monate ist nun bereits seit 6 Tagen weg. Wir haben alles versucht: Die Nachbarschaft mit Aushängen tapeziert, Flyer bei den Straßen rundherum eingeworfen (in Keller, Garagen, Schuppen schauen), Heimkehrschleppe mit ca. 800 Meter Radius gelegt. Jeden morgen sind wir ab 5 Uhr unterwegs, abends, wenn es dämmert auch noch einmal. Wir rufen, locken. Unser Kleiner ist wie vom Erdboden verschluckt. Mittlerweile sind wir körperlich und psychisch am Ende.

Wir stehen auch mit spezialisierten Hundesuchexperten in Kontakt. Die meinten "abwarten" und dass das Wetter momentan viele Katzen zu ausgiebigen Freigängen treibt. Nachbarn haben z.T. auch so reagiert - ach, der kommt schon wieder. Meiner war mal eine Woche / zwei Wochen etc. weg.

Allerdings glaube ich langsam wirklich nicht mehr daran, dass er freiwillig unterwegs ist. Er ist keine Katze, die "so nebenbei" läuft. Mein Mann und ich arbeiten beide im Homeoffice und beschäftigen uns viel mit unseren Katzen inkl. auf der Brust und im Bett schlafen lassen etc. Hinzukommt, dass hier noch seine Schwesterkatze ist. Die beiden lieben sich abgöttisch. Er hat also eine sehr enge Bindung an sein Zuhause. Ungewöhnliches vorgefallen ist nichts.

Er kommt sonst zuverlässig jeden morgen nach Hause schläft und kuschelt hier und geht gegen Abend auf Tour. Nur vor ca. 6 Monaten hatte er mal einen Rappel, da war er 24 Stunden nicht da, kam heim, hat gefressen und war dann wieder 24 Stunden unterwegs. Seitdem war er aber immer zuverässig zuhause.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Ist einer Eurer Freigänger - trotz enger Bindung - mal freiwillig so lang weggeblieben? Gibt es noch was, das wir tun können? Danke Euch!
Anja

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich kann mich nur noch erinnern, dass unser erster Kater in meiner Kindheit mal 3,5 Tage weg war.
Als er nach Hause gekommen ist hat es geregnet, aber er war so gut wie trocken - es wurde vermutet, dass er ganz in der Nähe (wahrscheinlich unbeabsichtigt) irgendwo eingeschlossen war.

Damals in den 1980er Jahren gab es das glaube ich noch nicht, aber ist euer Eddi gechipt und bei Tasso oder einer vergleichbaren Einrichtung registriert?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wohlbehalten wieder vor der Tür steht!

• Like
Reaktionen: Ann123
Hallo,
ich kann mich nur noch erinnern, dass unser erster Kater in meiner Kindheit mal 3,5 Tage weg war.
Als er nach Hause gekommen ist hat es geregnet, aber er war so gut wie trocken - es wurde vermutet, dass er ganz in der Nähe (wahrscheinlich unbeabsichtigt) irgendwo eingeschlossen war.

Damals in den 1980er Jahren gab es das glaube ich noch nicht, aber ist euer Eddi gechipt und bei Tasso oder einer vergleichbaren Einrichtung registriert?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wohlbehalten wieder vor der Tür steht!
Hallo! Danke für Deine Antwort. Ja, er ist gechipt, registriert und als vermisst gemeldet.
Wir klappern nochmal alle Nachbarn ab - sie wissen aber eigentlich schon Bescheid.
Liebe Grüße

Ist der Kater kastriert?

6 Tage = letztes WE zuletzt gesehen ? Klingt für mich am ehesten wie irgendwo eingesperrt wo die Bewohner verreist sind.
Eingesperrt werden Katzen meist sehr in der Nähe ihres Zuhauses, wenige 100 m (200-300 m) Umkreis. Außerhalb ihres Reviers verhalten sie sich oft vorsichtiger.
Klingeln putzen und da wo keiner da ist die Nachbarn fragen wäre meine Idee. Und dort ggf einen Zettel für den Housesitter - bei den meisten kommt ja doch jemand Blumen gießen- an die Tür kleben.
Nicht in den Briefkasten !! Das liest dann keiner. Bin selbst grad Sitter für Haus und Katzen. Ich leere den Briefkasten, aber guck mir nicht an was ich da rausnehme.
Viel Glück ! Gebt die Hoffnung noch nicht so schnell auf.

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, Witwe Bolte, Namenlose und 3 weitere
…und es bringt auch nicht viel in Schuppen etc „nachzusehen“. Höchstens sehr genau im Dunkeln mit einer Taschenlampe, da sieht man ggf die reflektierenden Augen.
Eine eingesperrte Katze ist im Ausnahmemodus und macht idR keinen Mucks. Nicht mal wenn IHR ruft, und bei Fremden 3x nicht. Besser wäre es die betreffenden Räume/Gebäude 1 h offen stehen zu lassen. Das sollte genug Zeit sein damit Katz Mut fasst und sich traut ihr Versteck zu verlassen.

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, NicoCurlySue, MiMo23 und 2 weitere
Werbung:
…und es bringt auch nicht viel in Schuppen etc „nachzusehen“. Höchstens sehr genau im Dunkeln mit einer Taschenlampe, da sieht man ggf die reflektierenden Augen.
Eine eingesperrte Katze ist im Ausnahmemodus und macht idR keinen Mucks. Nicht mal wenn IHR ruft, und bei Fremden 3x nicht. Besser wäre es die betreffenden Räume/Gebäude 1 h offen stehen zu lassen. Das sollte genug Zeit sein damit Katz Mut fasst und sich traut ihr Versteck zu verlassen.
Lieben Dank! Das werden wir so machen.

6 Tage = letztes WE zuletzt gesehen ? Klingt für mich am ehesten wie irgendwo eingesperrt wo die Bewohner verreist sind.
Eingesperrt werden Katzen meist sehr in der Nähe ihres Zuhauses, wenige 100 m (200-300 m) Umkreis. Außerhalb ihres Reviers verhalten sie sich oft vorsichtiger.
Klingeln putzen und da wo keiner da ist die Nachbarn fragen wäre meine Idee. Und dort ggf einen Zettel für den Housesitter - bei den meisten kommt ja doch jemand Blumen gießen- an die Tür kleben.
Nicht in den Briefkasten !! Das liest dann keiner. Bin selbst grad Sitter für Haus und Katzen. Ich leere den Briefkasten, aber guck mir nicht an was ich da rausnehme.
Viel Glück ! Gebt die Hoffnung noch nicht so schnell auf.
Er war Sonntagabend noch da. Montagmorgen ist er nicht mehr aufgetaucht.

Er war Sonntagabend noch da. Montagmorgen ist er nicht mehr aufgetaucht.

Ich sag's mal so: Möglich ist es natürlich, dass er freiwillig draußen rum stromert (der Tisch ist aktuell gut gedeckt, das Wetter gut, er im besten Jungkateralter), aber sicher kann man sich da an sich nie sein und deshalb würde ich auch auf alle Fälle weiter suchen.

Gibt es bei Euch eine Online-Nachbarschaftsgruppe oder ähnliches? Vielleicht sogar eine Katzengruppe? Dann könntest Du da auch eine Vermisstmeldung aufgeben. Damit erreicht man in der Regel ein paar mehr Leute als nur über die direkte Nachbarschaft und Kater können schon auch ein Stück weit laufen, also ein Radius von 1000m wäre jetzt nichts ungewöhnliches und sie können noch weiter laufen, wenn sie unterwegs sind.

Und auch wenn es ein schmerzhafter Gedanke ist: Hast Du mal bei den für Totfunde zuständigen Stellen bei Euch nachgefragt? Nicht immer sind die so sorgfältig, dass die den Chip auslesen.

Ich würde außerdem gezielt die Tierarztpraxen der Umgebung informieren, die schauen leider auch nicht immer automatisch nach einem Chip, wenn jemand mit einer fremden/neuen Katze kommt, aber wenn es Hinweise gibt, dann sind sie sicher aufmerksamer.

Toi toi toi, dass er sich bald wieder einfindet.

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, Phillis und Oskar_Alfons
Die Idee mit der Nachbarschaftsgruppe finde ich gut. Manchmal gibt es auch Quartiersgruppen, die sich regelmäßig treffen und miteinander vernetzt sind.

Falls ihr Sportvereine oder Vereinsheime habt, könntet ihr dort nochmal Suchmeldungen aufhängen. So erreichst du auch viele Menschen.

Habt ihr eine Wildtierkamera, die ihr draußen aufstellen könnt? Vielleicht könnt ihr vor seinem gewohnten Zugang ins Haus etwas Futter hinstellen und mit Hilfe der Wildtierkamera beobachten, ob er vorbeikommt.

Werbung:
Ich sag's mal so: Möglich ist es natürlich, dass er freiwillig draußen rum stromert (der Tisch ist aktuell gut gedeckt, das Wetter gut, er im besten Jungkateralter), aber sicher kann man sich da an sich nie sein und deshalb würde ich auch auf alle Fälle weiter suchen.

Gibt es bei Euch eine Online-Nachbarschaftsgruppe oder ähnliches? Vielleicht sogar eine Katzengruppe? Dann könntest Du da auch eine Vermisstmeldung aufgeben. Damit erreicht man in der Regel ein paar mehr Leute als nur über die direkte Nachbarschaft und Kater können schon auch ein Stück weit laufen, also ein Radius von 1000m wäre jetzt nichts ungewöhnliches und sie können noch weiter laufen, wenn sie unterwegs sind.

Und auch wenn es ein schmerzhafter Gedanke ist: Hast Du mal bei den für Totfunde zuständigen Stellen bei Euch nachgefragt? Nicht immer sind die so sorgfältig, dass die den Chip auslesen.

Ich würde außerdem gezielt die Tierarztpraxen der Umgebung informieren, die schauen leider auch nicht immer automatisch nach einem Chip, wenn jemand mit einer fremden/neuen Katze kommt, aber wenn es Hinweise gibt, dann sind sie sicher aufmerksamer.

Toi toi toi, dass er sich bald wieder einfindet.
Danke Dir für Deine Antwort! Ja, bei lokalen FB-Gruppe und nebenan.de habe ich schon gepostet. Das Tierheim meinte, dass das hiesige Tierkrematorium den Chip ausliest und automatisch informiert. Aber ich werde da am Montag nochmal aktiv nachfragen. Tierarztpraxen haben wir gestern per Mail mit Bildern von ihm informiert.

Das stimmt. Er ist ein lustiger, zutraulicher Kater. Und es gibt leider immer noch "Tierfreunde", die vermeintlich wilde Katzen adoptieren. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was ich solch einer Person sagen würde, falls sie unseren Eddi "aufgenommen" hat.....
Lieben Dank!

Die Idee mit der Nachbarschaftsgruppe finde ich gut. Manchmal gibt es auch Quartiersgruppen, die sich regelmäßig treffen und miteinander vernetzt sind.

Falls ihr Sportvereine oder Vereinsheime habt, könntet ihr dort nochmal Suchmeldungen aufhängen. So erreichst du auch viele Menschen.

Habt ihr eine Wildtierkamera, die ihr draußen aufstellen könnt? Vielleicht könnt ihr vor seinem gewohnten Zugang ins Haus etwas Futter hinstellen und mit Hilfe der Wildtierkamera beobachten, ob er vorbeikommt.
Das mit den Sportvereinen/Vereinsheimen ist eine gute Idee. Danke. Wildkamera hängt in unserem Garten. Leider ist der Kleine bisher noch nicht aufgetaucht.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Oskar_Alfons
Er ist ein lustiger, zutraulicher Kater. Und es gibt leider immer noch "Tierfreunde", die vermeintlich wilde Katzen adoptieren.

Ja, gerade bei zutraulichen Tieren passiert sowas leider schnell.

Mein ehemaliger Kater war auch so ein "Menschenfreund" und in jungen Jahren öfter mal für einige Tage bis hin zu zwei Wochen "weg". Ich bin mir bis heute sicher, dass er da dann "Freunde" besuchen war. Ihm würde ich allerdings sogar zutrauen, dass er das ganz nett fand, so als Abwechslung. Er kam auch immer zurück, wo er war habe ich allerdings nie herausgefunden.

Als er dann schon deutlich älter war verschwand er dann wirklich. Da bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass ihn einer seiner "Freunde" einfach mitgenommen hat. Leider gab es damals noch nicht die Möglichkeiten so zu suchen wie heute, heute hilft einem die Öffentlichkeit da schon oft ganz gut weiter.

Gebt die Hoffnung nicht auf! 🍀

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das mit den Sportvereinen/Vereinsheimen ist eine gute Idee. Danke. Wildkamera hängt in unserem Garten. Leider ist der Kleine bisher noch nicht aufgetaucht.
Suchzettel auch beim Bäcker, Tankstellen, … vor Kindergärten, Kindertagesstätten und sollten auch bei euch die Ferien langsam zu Ende gehen vor Schulen anbringen. Facebookgruppe ist das Beste, aber auch bei (ebay-) Kleinanzeigen posten.

Gibt es bei euch in der Nachbarschaft Menschen, die Katzen draußen füttern? Ansprechen und Wildkamera installieren.
Bitte suche zumindest 4 Wochen intensiv. Solange haben eingeschlossene Katzen in der Vergangenheit schon überlebt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich habe hier auch so Freigeister...

Was bei mir schon Erfolg brachte, war die örtliche Freiwillige Feuerwehr zu fragen.

Jeder mal in den Schuppen, Garagen... gucken und die nach Möglichkeit offen stehen lassen und die Bitte an die Jugendfeuerwehr: jeder guckt Zuhause +und bei Opa, Oma, Onkel, Tante....)

• Like
Reaktionen: Phillis, Bruno&Feli, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Gib nicht auf ! Der Kater meiner Eltern war letzt auch 6 Tage weg und kam gut genährt nach Hause , allerdings erst als es geregnet hatte. Auch er war trocken. Zur Zeit gibt es so unendlich viele Mäuse und wenn er ein guter Jäger ist,dann ist auch der Bauch voll. Er kommt sicher wieder zurück !
Mein kindheitskater Moritz war über 8 Tage verschwunden , wir haben gesucht und gerufen , keine Spur von ihm. Letztlich war er in einer kleinen Scheune ,2 Häuser weiter von einer ganz alten Frau versehentlich eingesperrt worden. Der Nachbar neben der alten Frau hat ihn dann rufen hören und raus gelassen.

Also nicht aufgeben , er kommt , wenn ihm nichts passiert ist , bestimmt bald wieder heim! Daumen sind gedrückt !😁

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*
Ach ja, meine Aici (zwei Jahre, ehemals wilder Streunernachswuchs) kommt im Moment maximal zum Fressen nach Hause. Mein Mann hat sie die ganze Woche nicht gesehen.

Mir ist sie beim Spaziergang begegnet, wollte aber nicht mit nach Hause.

Ich drücke dir die Daumen, dass er bald wieder nach Hause kommt.

Mein Elvis war mit ca. 2 Jahren (jetzt ist er 5) auch 6 Nächte/ 7 Tage weg. Es war eine schreckliche Zeit, seitdem trägt er GPS Halsband und das bleibt auch so. Durch den Tracker sehe ich erst, wo er sich alles rumtreibt. Und das ist gefühlt überall im Dorf. 🙄

• Like
Reaktionen: Phillis
Und wie man kürzlich im Thread "Wenns mal wieder länger dauert" lesen konnte, kam ein Kater abgemagert nach 7 Wochen zurück. Da gibt es also noch richtige Hoffnung, dass er zurückkommt. Toi toi toi für euch.