Katerchen zu dünn ?!?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hi 😀

Mein BKH-Kater mit 10 Monaten wiegt jetzt 4,5 kg und ist meiner Meinung nach etwas zu dünn, d.h. er ist vorne im Brustbereich breit und wird nach hinten immer schlanker...gehört das am Ende so? Der Kater von meinem Freund mit zwei Jahren sieht genauso aus und kann fressen und fressen und nimmt nicht zu.

Soll ich da mehr Fett ins Barf geben? Problematisch ist bloß, dass ich noch ne zweite Katze hab und die wirklich nicht zunehmen braucht....

Überlege auch gerade ob ich nicht auf teilbarf umsteige, da meine beiden das Barf nicht immer gut fressen. Sie bekommen zu zweit momentan am Tag ca. 250g Fleisch, ist das zuviel????? Gebe ihnen morgens die Hälfte und gefressen wird aber nichtmal ganz die Hälfte davon...Hunger scheinen sie aber keinen zu haben (kein wehleidiges Hungermiauen) von dem her denke ich eher es ist zuviel als dass sie es nicht mögen....hmm ich verzweifel noch und dabei soll doch eben mein Katerchen zunehmen...also doch

Dose UND Barf?

Fütter halt auch immer zwei Wochen lang nur eine Sorte Fleisch, mit Dose käme da halt auch mehr Abwechslung rein.....

*Aaaaargh* HILFE!!!
 
A

Werbung

Hi 😀

Mein BKH-Kater mit 10 Monaten wiegt jetzt 4,5 kg und ist meiner Meinung nach etwas zu dünn, d.h. er ist vorne im Brustbereich breit und wird nach hinten immer schlanker...gehört das am Ende so? Der Kater von meinem Freund mit zwei Jahren sieht genauso aus und kann fressen und fressen und nimmt nicht zu.

Soll ich da mehr Fett ins Barf geben? Problematisch ist bloß, dass ich noch ne zweite Katze hab und die wirklich nicht zunehmen braucht....

Überlege auch gerade ob ich nicht auf teilbarf umsteige, da meine beiden das Barf nicht immer gut fressen. Sie bekommen zu zweit momentan am Tag ca. 250g Fleisch, ist das zuviel????? Gebe ihnen morgens die Hälfte und gefressen wird aber nichtmal ganz die Hälfte davon...Hunger scheinen sie aber keinen zu haben (kein wehleidiges Hungermiauen) von dem her denke ich eher es ist zuviel als dass sie es nicht mögen....hmm ich verzweifel noch und dabei soll doch eben mein Katerchen zunehmen...also doch

Dose UND Barf?

Fütter halt auch immer zwei Wochen lang nur eine Sorte Fleisch, mit Dose käme da halt auch mehr Abwechslung rein.....

*Aaaaargh* HILFE!!!

Hat es einen bestimmten Grund warum du zwei Wochen lang die gleiche Sorte Fleisch fütterst? Da würden mir unsere Katzen auch was pfeifen ehrlich gesagt.

250 g kommt mir für 2 Katzen zusammen nicht zu viel vor, man sagt ja ca. 30 g pro Kilogramm Körpergewicht.

Natürlich kannst du auch mal ausprobieren tlw. Dose zu füttern, gibt es bei uns zwischendurch auch immer wieder neben Barf u. Eintagsküken, aber ob er deswegen zunehmen wird kann ich dir nicht sagen und auch nicht ob er zu dünn ist, das Gewicht alleine sagt ja nicht viel aus - hast vielleicht ein gutes Foto, wo man das erkennen kann wie dünn er ist?

LG, Andrea
 
Naja ich barfe noch nicht sooo lange und hatte bisher nur Platz im Gefrierfach für 2 Wochen und da hat es sich irgendwie einfach so ergeben mit der einen Sorte.

Ein besseres Bild habe ich momentan leider nicht. Der Kater ist der rechts. Da er allerdings liegt wird man wohl nicht allzu viel erkennen....werde versuchen heute Abend ein anderes Bild zu machen und spätestens morgen einzustellen!
 

Anhänge

  • Cassi und Sandro.jpg
    Cassi und Sandro.jpg
    47 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Oh mensch, jetzt wollte ich die ganze letzte Woch ein Bild einstellen und nun haben wir zuhause kein Internet und vom Arbeitplatz aus geht das nicht...

Naja jedenfalls habe ich meinen kleinen letzte Woche und heute Morgen gewogen und festgestellt dass er nur noch 4,2 kg wiegt (vorher 4,5).


Zu fressen bekommen sie momentan Hühnerbrust und Hühnermägen.
So abgenommen hat er nach der Kastration. Die Woche darauf musste ich auch umziehen und er hat da die ersten beiden Tage nicht richtig gefressen.

Wie krieg ich denn die fehlenden 300 g wieder auf die Rippen? Als nächstes bekommen meine zwei Färsengulasch gemischt mit Rindergulasch...da ordentlich Schmalz dran geben??? Blöde ist nur dass meine andere Katze ja dann auch zunimmt aber lieber so als wenn der kleine abmagert....

Hoffe auf eure Hilfe

LG Colada
 
Also rein vom Foto her sieht er jetzt nicht so arg dünn aus, aber mit 10 Monaten dürftest du sie eigentlich noch soviel fressen lassen wie sie mögen, Hähnchenfleisch hat an sich ja sehr wenig Fett, probiere es in nächster Zeit mal wirklich auch zwischendurch mit fetterem Fleisch und schau, dass du insgesamt ein bisschen mehr Abwechslung in den Fütterungsplan bringst, ist sicher nicht schlimm 2 Tage hintereinander das gleiche zu füttern, aber dann ist es klar, dass es ihnen irgendwann beim Hals raushängt.

Schau vielleicht, wenn du nicht soviel Platz im TK-Fach hast, dass du mehrere Fleischsorten in kleineren Portionen kaufst und abmischst, also vielleicht 3 verschiedene Rezepte jeweils oder du machst dir Gedanken über die Anschaffung eines größeren Gefrierschrankes - wir haben auch für unsere Fellis extra einen dazugekauft.

Ansonsten wird es jetzt natürlich draußen wärmer, kann auch sein, dass deshalb der Hunger momentan nicht so arg groß ist - das wird schon. Gibt es vielleicht etwas, das er besonders gern mag, womit du ihm das Futter schmackhafter machen kannst, z.B. Hefeflocken, Käsepaste, etc.?

LG, Andrea
 
Also rein vom Foto her sieht er jetzt nicht so arg dünn aus, aber mit 10 Monaten dürftest du sie eigentlich noch soviel fressen lassen wie sie mögen, Hähnchenfleisch hat an sich ja sehr wenig Fett, probiere es in nächster Zeit mal wirklich auch zwischendurch mit fetterem Fleisch und schau, dass du insgesamt ein bisschen mehr Abwechslung in den Fütterungsplan bringst, ist sicher nicht schlimm 2 Tage hintereinander das gleiche zu füttern, aber dann ist es klar, dass es ihnen irgendwann beim Hals raushängt.

Schau vielleicht, wenn du nicht soviel Platz im TK-Fach hast, dass du mehrere Fleischsorten in kleineren Portionen kaufst und abmischst, also vielleicht 3 verschiedene Rezepte jeweils oder du machst dir Gedanken über die Anschaffung eines größeren Gefrierschrankes - wir haben auch für unsere Fellis extra einen dazugekauft.

Ansonsten wird es jetzt natürlich draußen wärmer, kann auch sein, dass deshalb der Hunger momentan nicht so arg groß ist - das wird schon. Gibt es vielleicht etwas, das er besonders gern mag, womit du ihm das Futter schmackhafter machen kannst, z.B. Hefeflocken, Käsepaste, etc.?

LG, Andrea


Also es gibt bei mir öfters mal zwischenrein mal ne Dose Real Nature, Select Gold oder Porta zur Abwechslung, eben weil ich bisher nicht genug Platz hatte im Gefrierfach. Jetzt habe ich aber eine Tierfkühltruhe zur Verfügung und kann das jetzt also bald ändern.
Aus finanziellen Gründen muss ich aber leider noch bis Ende Juni mein zwei Wochenprogramm fahren, sie fressen es aber wie geschrieben wieder anstandslos.

Hatte an das letzte Rezept glaube ich bloß 250g Schmalz gegeben, denke das war zu wenig weil eben ja Huhn nicht so besonders fett ist.

Besonders gern mag er Babygrießbrei 🙄 ist jetzt aber glaube ich nicht so das optimale Katzenfutter.....

Meint ihr ich könnte ihm mittags bzw. meine Mutter (da ich ja arbeite) eine kleine Dose Real Nature oder Select Gold zusätzlich zum Barf geben, bis er die 300g die er nach der Kastra verloren hat wieder drauf hat? Oder lieber soetwas wie Almo Nature oder Miamor??? Da sind allerdings ja keinerlei Zusätze drinne.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
hovi2
H
Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben