Katerchens leidiges ich-mag-nix--Essen

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.422
Hallo Ihr Lieben,
Nachdem in einem anderen Thread um Alternativen zu dem Fressnapf Moments Nassfutter Huhn mit Ei gebeten habe und einiges daraufhin bestellt habe, hier nun das Resultat. Kater mag nix. Oder er isst es nicht aus anderen Gründen.

Monsieur frisst seit einigen Tagen nur noch sehr wenig. Manchmal bedient er sich aus dem Napf, den ich für alle beide hinstelle aber aus seinem Futterautomaten frisst er nur noch selten - obwohl da immer eine Portion Moments zu finden ist. Was er vor unserem Urlaub noch halbwegs gut gefressen hat.

Dieser Kater verhungert (freiwillig?). Ich habe folgende Beobachtung: gebe ich ihm Moments oder auch Hofgut Breitenreiter Hühnetfrikassee von der Hand, frisst er ein paar Brocken. Gebe ich ihm Hähnchenfilet, frisst er auch ein paar Brocken. Aber dasselbe Futter im Napf : schnuppern und wech. Lege ich das Futter in einen Napf außerhalb von Futterautomaten selbes Spiel, bis auf wenige Ausnahmen.

Er hatte:
- Giardien im März / April - derzeit sammle ich Kotproben um einen erneuten Befall testen zu lassen. Weder er noch Lilo haben / hatten Durchfall
- er litt an Verstopfung (laut TÄ eine mögliche Folge der Giardien-DF hatte er auch da nicht). Mit FSSP war es besser, dann verweigerte er die Einnahme, jetzt nach unserem Urlaub habe ich wieder angefangen, Output sieht seit gestern wieder etwas besser aus.
-Geriatrisches Blutbild im März: b12 fehlt, 6 Dosen gespritzt im Abstand von einer Woche
- Ultraschall, Röntgen vom Bauch und Herzultraschall wurde gemacht - Verstopfung festgestellt und geschwollener Darm (das ist aber schon im März gewesen), Herzultraschall völlig unauffällig

Mit der Darmsanierung sollte ich laut TÄ warten, bis einwandfrei keine Giardien mehr vorhanden sind - also hoffentlich nächste Woche.

Mittwoch habe ich einen Termin beim TA und ich bin unsicher, ob ich nach Dentalröntgen verlangen soll - Katerchen ist 11 Monate alt. Was mich irritiert ist: er frisst aus der Hand (immer kleinere Mengen gekochtes Hähnchenfilet oder Moments Futter bzw Hühnetfrikassee von Hofgut BR aber so hat er das ja auch schon immer gemacht, er ist ein Häppchenfresser) aber nicht aus dem Napf oder nicht oft jedenfalls, also satt kann er nicht werden.

Wenn er aus der Hand frisst, dann kann er doch eigentlich nichts mit den Zähnen haben? Ich habe ihn bis gestern nie mit der Hand gefüttert aber langsam wird mir sein Mäkeln (?) unheimlich. Er bekommt heute noch ne Spritze mit Reconvales Tonicum. Schlabbern mag das unser Sorgenkind nicht.

Ich bin echt ein wenig ratlos. Vielleicht hat jemand hier noch ne Idee, was ich beim TA noch ansprechen kann oder was ich selber machen kann.
 
A

Werbung

Hast du es schon einmal mit Futter auf einem flachen Teller probiert?
Oder auch mal den Teller und/oder Napf erhöht?

Manche Katzen mögen bestimmte Näpfe einfach nicht besonders bzw. essen auch lieber aus einem erhöhten Napf.

Unsere Luna frisst z.B. am liebsten sitzend aus erhöhter Position.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Danke für die Tipps. Hoch gestellt hatte ich es schon mal und jetzt gerade mit einem flachen Teller probiert. Er schlabbert nur aber er frisst nichts.
 
Danke für die Tipps. Hoch gestellt hatte ich es schon mal und jetzt gerade mit einem flachen Teller probiert. Er schlabbert nur aber er frisst nichts.
Wir hatten auch so ein Problem, am besten konnte er Nassfutter aus der Hand fressen oder in einem in der Hand gehaltenen Schälchen, sonst nur schwierig, ich hab es auch mit den flachen Tellern probiert wo stand das Katzen mit kurzer Schnauze besser von fressen können (und jede Menge Rezensionen sagten das auch)...rausfinden konnten wir es nie, aber nachdem ich hier nach seinem Tod angefangen habe zu lesen denke ich es könnte an den Zähnen gelegen haben oder an dem Kiefer nach der verpfuschten Zahn OP bei einem Tierarzt der darauf nicht spezialisiert ist und es während der OPs (2 waren es weil es nach der ersten dick geeitert hat und die Naht gerissen war) und hinterher Probleme gab...
Ich würde es also mit verschiedenen Näpfen, Schalen und Teller probieren in unterschiedlichen Höhen (ich hatte ein dickes Buch drunter) und wenn sich nichts ändert, oder wenn er früher anders gefressen hat, würde ich an die Zähne/den Kiefer denken.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ja ich bin mittlerweile soweit, dass ich morgen beim Tierarzt auf Dentalröntgen bestehe (da sieht man doch auch, ob es eine Kieferfehlstellung gibt?). Ich glaube einfach nicht mehr, dass es Mäkeln ist. So krass manipulativ ist doch keine Katze unterwegs? Dentalröntgen war eigentlich erst für September geplant.

Und dass er nichts.. Aber auch gar nichts mag, kann ich mir nicht vorstellen zumal es besser ist, wenn ich ihm das per Hand gebe. Trockenfutter frisst er aber er schluckt das eher runter (wurde ja hier im Forum schon geschrieben, dass es Katzen so machen, wenn sie Schmerzen in / an den Zähnen haben).

Ich habe hier insgesamt alles probiert, was es Napftechnisch gibt. Heute ein flacher Essteller. Da hat er jetzt immerhin etwas gefressen.

Aber das ist doch nicht normal.

Es ist auch ein Teufelskreis. Gebe ich ihm jetzt Trockenfutter (weigere mich ja noch etwas), wird er satt, hilft aber bei seiner Verstopfung nicht. Gebe ich ihm Nassfutter, frisst er nichts. Ich könnte durchdrehen. Er ist ja grad mal n Jahr alt, der müsste fressen, fressen, fresssn
 
Naja so schnell geht es eher nicht mit einem Termin zum Dentalröntgen, das kann ja nicht jeder Arzt und ist teilweise entsprechend lange ausgebucht im voraus, zumal ja auch eine Narkose dafür nötig ist. Aber wenn es eh für September geplant ist, du dich also eh damit befasst und dafür entschieden hast, würde ich wirklich zusehen den Termin so zeitnah wie möglich zu erledigen!

Wenn bis dahin nix in ihn reingeht außer Trockenfutter hat meine Freundin bei ihrer letzten Katze mit Verstopfung gute Erfahrungen gemacht mit einem Futter von Royal Canin mit irgendwelchen speziellen Fasern oder so...hmpf, weiß gerade nicht wie das heißt... Und soll jetzt weder so aussehen als fände ich Royal Canin gut noch Trockenfutter, es war da auch eine besondere Situation und kurzzeitig und es half einfach schnell und wurde problemlos akzeptiert.
Aber erstmal natürlich jegliche Alternative zu Trockenfutter testen.
 
Werbung:
Ich hab royal Canin schon probiert (recovery?) das mag er nicht. Natürlich nicht 🙄🙄
Mein Tierarzt ist sehr gut aufgestellt und hat eine Zahn Tierärztin mit in der Praxis, mit ihr hatte ich ausgemacht, das im September anzugehen. Narkose natürlich nur mit Inhalation. Vielleicht bekomme ich ja wirklich zeitnah einen Termin.
 
Ich hab royal Canin schon probiert (recovery?) das mag er nicht. Natürlich nicht 🙄🙄
Mein Tierarzt ist sehr gut aufgestellt und hat eine Zahn Tierärztin mit in der Praxis, mit ihr hatte ich ausgemacht, das im September anzugehen. Narkose natürlich nur mit Inhalation. Vielleicht bekomme ich ja wirklich zeitnah einen Termin.
Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal Fibre Response | zooplus meinst du dieses?

Wenn dein Tierarzt Dentalröntgen kann ist doch gut, hier hatte ich bei meiner Katze einen Tierarzt der sogar mit Zahntierarzt wirbt und dennoch kein Dentalröntgen anbietet...wusste ich natürlich damals nicht das es das gibt...naja, nie wieder dieser Arzt!
Ja genau, auch auf Inhalationsnarkose achten. Dann hoffe ich mal ihr bekommt zeitnah einen Termin 🍀🍀🍀 und das es dann bald besser wird, er muss ja essen!
 
Danke @Lionne ich hatte Nassfutter von royal Canin, nicht das Trockenfutter. Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt, dann bestelle ich es vielleicht. Jetzt koche ich erst einmal Hühnchen und püriere es. Heute ging es mit der Handfütterung und er hat für seine Verhältnisse ganz ok gefressen (vielleicht so 100 gr) plus rohe Hühnerherzen und Putenfilet.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Und für einen 11 Monate alten Kater viel zu wenig.

Ich bete ja, dass die Giardien weg sind 🙄🙄 den Kot gebe ich gleich morgen mit ab. Von beiden Katzen.
 
Danke @Lionne ich hatte Nassfutter von royal Canin, nicht das Trockenfutter. Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt, dann bestelle ich es vielleicht. Jetzt koche ich erst einmal Hühnchen und püriere es. Heute ging es mit der Handfütterung und er hat für seine Verhältnisse ganz ok gefressen (vielleicht so 100 gr) plus rohe Hühnerherzen und Putenfilet.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Und für einen 11 Monate alten Kater viel zu wenig.

Ich bete ja, dass die Giardien weg sind 🙄🙄 den Kot gebe ich gleich morgen mit ab. Von beiden Katzen.
Dafür drücke ich ganz doll die Daumen das die Biester weg sind🍀🍀🍀
Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber immerhin bekommst du ja dann doch was in ihn rein, für eine begrenzte Zeit geht das ja auch, und danach hast du hoffentlich den Termin und da zeigt sich dann auch hoffentlich der Grund und kann behoben werden!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich komme gerade vom Tierarzt. Er hatte wieder eine Verstopfung. Kot nochmal abgegeben, das Ergebnis bekomme ich am Freitag. Er hat einen Einlauf bekommen aber sonst hat sie auch keine Idee.

Termin fürs Dentalröntgen ist leider erst am 22.7.

Ich bin für Ideen offen.
 
  • Sad
Reaktionen: Onni
Werbung:
Hat er denn irgendwann vorher mal "normal"/mehr gefuttert?
 
Ja vor unserem Urlaub war es besser und da hatte ich ihn schon auf nette 4,2 kg gebracht. Die sind jetzt flöten.
 
Ja vor unserem Urlaub war es besser und da hatte ich ihn schon auf nette 4,2 kg gebracht. Die sind jetzt flöten.

Edith: er war ja jetzt schon dreimal beim Arzt wg Verstopfung. Immer, wenn er Verstopfung hatte, hat er natürlich weniger gefressen. Daran habe ich gemerkt, dass es jetzt mal wieder Zeit wird für einen Einlauf.
 
Was rät der Tierarzt zu Füttern?
Ich würde spontan Butter, Lachsöl, irgendwie sowas zum Futter geben. Hast Du wahrscheinlich schon versucht?
 
Jupp.. Er bekommt jeden Tag ein kl Stück Butter. Plus FSSP (frisst er im Moment wieder). Zum Futter: Tierarzt sagt, ich soll eine Ernährungsberatung für Katzen kontaktieren. Aber ich mach zu dem ganzen Thema mal einen eigenen Faden auf, wo ich die Historie zusammenfasse
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
291
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
qwen
Antworten
19
Aufrufe
741
qwen
qwen
miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
14K
KäptnStrolch
K
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
B
Antworten
10
Aufrufe
355
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben