Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puh.. Verdacht auf IBD oder intestinales Lymphom. Und natürlich wieder Verstopfung. Es steckte ein Haarballen fest, der ist jetzt raus.

Ich soll jetzt zd hills für vier Wochen füttern 🙄 ich weiß ja nicht...

Ein leicht dosiertes Antibiotikum sollen wir auch noch geben: metronidazol, für vier Wochen. Im September haben wir einen Termin für ein Ultraschall.

Ich bezweifle ja, dass Monsieur das überhaupt frisst.

A

Werbung

Dann fütter doch, was er mag. 😉

Ist das das Fibre response? Ich meine, das hat auch gute Effekte.

Du kannst natürlich das Hills für die vier Wochen geben, in Form eines Tests, ob das irgendwas bringt. Dann hast du nen Hinweis, dass eine Unverträglichkeit vorliegen mag. Das würde ich aber nur als Hinweis darauf nehmen, dass ich mal ne AD mache, nicht das Hills dauerhaft gebe.

Und ändert sich nix... Hast du unsere hillsaffine TÄ mit dem Thema von der Backe :grin:

Fiber response? Was bedeutet das? Der Name viel heute glaub auch schon beim Tierarzt, ich habe aber vergessen zu fragen, was damit gemeint ist.

Er soll eine Hydrolisierte Diät machen, bevor überhaupt endoskopiert werden kann.

Irgendwie habe ich Schmerzen, 24 Packungen zd hills für 44 Euro zu kaufen, die er dann am Ende gar nicht frisst 🙄
Aber ich kenne mich auch null aus mit einer Hydrolisierten Diät ich muss erstmal Googlen, was das ist.

Irgendwie habe ich Schmerzen, 24 Packungen zd hills für 44 Euro zu kaufen, die er dann am Ende gar nicht frisst 🙄
Aber ich kenne mich auch null aus mit einer Hydrolisierten Diät ich muss erstmal Googlen, was das ist.
Siehe PN bzgl. hydrolysiertem Futter 😉

OK, warte mal. Was für ne Endoskopie ist hier gemeint? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vom Darm die Rede ist (das wäre wie gesagt mit "Bauch auf", das macht man so schnell eigentlich nicht)

Siehe PN bzgl. hydrolysiertem Futter 😉

OK, warte mal. Was für ne Endoskopie ist hier gemeint? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vom Darm die Rede ist (das wäre wie gesagt mit "Bauch auf", das macht man so schnell eigentlich nicht)

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Frage ich nochmal nach.

Werbung:
Warum dauert es eigentlich mit dem Ultraschall so lange? Urlaubszeit?

Fibre response wurde mir mal für eine Verstopfungskatze empfohlen. Die Userin krümelte bei Bedarf immer etwas Trockenfutter über das Nassfutter. Bei denen hat es geholfen.

Ich nutze dafür jetzt Intestinal Pro von Vet Concept in etwas Leberwurst gematscht für die oben beschriebene Verstopfungskatze.
Für Lilo habe ich Lactulose genommen, und das nicht zu knapp. Die war alt und hatte einen Tumor.
Beide fressen / fraßen 50 % Hähnchenbrustfilet in kleinen Schnippseln ohne Supplement (das stopft) und Bozita. Das wirkt etwas stuhlauflockernd.
Junkfood haben beide leider abgelehnt.

das fibre response nutze ich auch nebenbei, sozusagen als leckerli.
mein mädelchen hat immer mal sehr trockenen und harten kot, und ich bilde mir ein, dass es seitdem besser flutscht

du, das metro schmeckt dolle eklig, ich würde dir leerkapseln empfehlen, oder zumindest easy pill. bei easy pill aufpassen, dass du die pille direkt auf nen klümpchen legst und so umwickelst, dass bloß außen nichts von dem "geschmack" dranhaftet. ist echt bäh

Ich hatte Metronidazol in Tabletten. Die kamen in Leberwurstpralinen.

Warum dauert es eigentlich mit dem Ultraschall so lange? Urlaubszeit?

Sie meinte, nach vier bis sechs Wochen sollen wir den US vom Abdomen nochmal machen. Warum weiß ich gar nicht. Vermutlich um zu schauen, ob das Metro anschlägt und das Hills Futter.

Easypills bekomme ich netterweise zugeschickt. Leerkapseln nehme ich dann auf jeden Fall.

@ciari @Max Hase fibre response ist Trockenfutter wenn ich das richtig sehe?

Ist Trockenfutter. Kann man gut als Snack geben, wenn man nur kleine Mengen genötigt.

Werbung:
jepp, wie max hase sagt....
ich kaufe das über amazon (400 gramm beutel), weil ichs in den onlineshops nur kiloweise gefunden habe.

mein bauch schreit bei euch wirklich nach fellwechselproblemen, und das wäre wirklich der beste fall.
bei freddy haben sie damals so viel übles vermuetet, seit er sich nicht mehr rupft, und ich ihn kämme wie bekloppt, plus flutschmittel, ist der plüsch völlig in ordnung mit seinem darm

Ehrlich gesagt sagt mein Bauchgefühl auch, dass es was mit dem Fell zu tun hat - wobei andere Katzen auch dickes oder langes Fell haben und trotzdem keine Verstopfung bekommen. Ibd oder Lymphom hoffe ich dann einfach mal nicht. Ein Darm kann sicher auch durch die permanenten Verstopfungen entzündet sein 🤔

Ok.. Fibre response Trofu aber nur als Leckerchen und nicht als Hauptspeise. Wie viel ist denn so "Leckerchen-Portion"? Eine halbe Hand voll?

Ehrlich gesagt sagt mein Bauchgefühl auch, dass es was mit dem Fell zu tun hat - wobei andere Katzen auch dickes oder langes Fell haben und trotzdem keine Verstopfung bekommen. Ibd oder Lymphom hoffe ich dann einfach mal nicht. Ein Darm kann sicher auch durch die permanenten Verstopfungen entzündet sein 🤔

Ok.. Fibre response Trofu aber nur als Leckerchen und nicht als Hauptspeise. Wie viel ist denn so "Leckerchen-Portion"? Eine halbe Hand voll?
...tatsächlich gibt's bei uns mittlerweile auch Malzpaste (bzw die Schleckis von Miamor, weil Merle die Gimcat Paste nicht so wirklich mag) täglich, weil Merle auch haart, als gäbe es kein morgen mehr und davor immer, wenn ich phasenweise mal nichts gegeben habe, immer relativ schnell zur Verstopfung geneigt hat (zum Glück nie so schlimm, dass wir zum TA mussten). Mara verliert die meisten Haare tatsächlich beim Raufen, die bräuchte eigentlich nicht so konsequent was, kriegt aber trotzdem täglich auch etwas Paste, weil Merle eben auch was kriegt.

ich gebe ca nen eßlöffel von dem trofu.

jede katze hat ja eine andere darmaktivität. und ja klar, stell dir so nen trockenen feststeckenden fellklumpen vor, der rubbelt an der darmschleimhaut rum... iwann hat man die entzündung, oder zumindest eine empfindlichkeit erworben.

manche katzis kötzeln die haare, andere scheiden sie im kot aus... die katze, das wundersame wesen. das ganze schmieren ist auf jeden fall gut, also rein mit malzpaste und co 🤣

wie sagt mein doc so gern
"hören sie hufgetrappel, denken sie doch nicht immer gleich an zebras"
manchmal ist die diagnose völlig harmlos

...tatsächlich gibt's bei uns mittlerweile auch Malzpaste (bzw die Schleckis von Miamor, weil Merle die Gimcat Paste nicht so wirklich mag) täglich, weil Merle auch haart, als gäbe es kein morgen mehr und davor immer, wenn ich phasenweise mal nichts gegeben habe, immer relativ schnell zur Verstopfung geneigt hat (zum Glück nie so schlimm, dass wir zum TA mussten). Mara verliert die meisten Haare tatsächlich beim Raufen, die bräuchte eigentlich nicht so konsequent was, kriegt aber trotzdem täglich auch etwas Paste, weil Merle eben auch was kriegt.
teilweise haben unsere Katzis wohl den selben Nicht-Geschmack. Locky steht auch scheinbar nicht besonders auf die Malzpaste. Ich versuche es jetzt mal mit Miamor und gehe nachher in den Fressnapf und kaufe alle Malzpastensorten, die es gibt.

Werbung:
teilweise haben unsere Katzis wohl den selben Nicht-Geschmack. Locky steht auch scheinbar nicht besonders auf die Malzpaste. Ich versuche es jetzt mal mit Miamor und gehe nachher in den Fressnapf und kaufe alle Malzpastensorten, die es gibt.
Die Malzpaste von Rossmann ist auch sehr beliebt und das Trockenfutter von Royal Canin hatte wie gesagt auch einen guten Effekt bei der Katze meiner Freundin.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Haha, das hast du schön gesagt!
Ja, mit viel Mühe und dutzidu kann ich Merle vielleicht mal für ein bißchen überreden (während Mara am liebsten das Maul an die Tube legen würde während ich drauf drück) , aber die Malzschleckis werden knurrend verteidigt (dabei mag Mara gar keine Schleckis - außer die Käse - also sind Merles Ängste völlig unbegründet 😅). Bei akuter Verstopfung hab ich ihr immer zwei Stück pro Tag gegeben, mittlerweile fahren wir mit einem ganz gut (die sie aber wahrscheinlich noch nicht mal bräuchte, wenn Bürsten nicht immer so ne Aktion mit ihr wäre). Viel Erfolg!

Da es hier um Malzpasten, Leckerchen und co. geht: Wenn du dem hydrolysierten Futter ne Chance geben willst, sollte er derweil eigentlich GAR nix anderes bekommen. Weil dann hat er ja wieder unhydrolysiertes intus, auf das er reagieren kann, wenn er denn ne Unverträglichkeit hat.

Das Easypill allein ist da schon n Kompromiss. Den man halt auch nicht vermeiden kann, irgendwie muss die Pille ja in den Kater. Aber ich würde dann echt so wenig anderes wie möglich geben.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich wirklich ihm eine Hydrolisierte Diät zumuten soll. Dieses Hills Futter ist so teuer und ich verwette meinen Allerwertesten, dass er es nicht frisst. Teuer ist nicht das Problem, aber Geld zum Fenster raus werfen will ich auch nicht. Es gibt die tatsächlich nicht einzeln zu kaufen nur bei Seiten, die ich noch nie gesehen habe.

Ach ich bin maximal verwirrt, jeder sagt was anderes.. Je mehr man liest, je mehr man hört, desto verwirrter bin ich und desto weniger weiß ich, was ich tun soll.. Die eine Weisheit gibt es ja scheinbar nicht.

Eine Unverträglichkeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sein Fell sieht gut aus, er ist normal aktiv, er kotzt nicht (mehr) und Durchfall hat er auch nicht. Das schreit alles nicht so wirklich nach Unverträglichkeit. Vielleicht hat das Tier einfach zu viel Fell.

Ich muss mal über alles nachdenken und dann wohl eine Entscheidung treffen.