Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich taste ihn am Bauch ab. Das kombiniere ich mit Bauch kraulen und das genießt er. Kommt sogar freiwillig und fordert es ein, daher weiß ich schon immer, wann er wieder Verstopfung hat. Heute Abend bekommt er einen Einlauf, wenn er bis dahin meinen ordentlichen Kot abgesetzt hat. Ich massiere dann immer seinen Bauch.

Ich stelle ihm gleich etwas richtige Milch hin. Das teste ich. Dankeschön für den Tipp. Geht das auch mit richtiger Sahne?

• Like
Reaktionen: Alberta
A

Werbung

Sahne hat mehr Fett als Lactose. Wenn die Milch verschmäht wird, lässt sich mancher Gourmet aber mit einem Sahnehäubchen überreden. 😉

Ah ok.. Oder mischen. Ich habe noch Milchzucker hier wäre das auch eine Option?

Hab ich noch nicht probiert, kann nichts dazu sagen.

Ich habe eine Katze, die wegen Schmerzen im Genitalbereich immer verstopft ist. Hat bis zum CT gebraucht, wo man auch nichts sah. Aber mit kombinierter Schmerzbehandlung und Paste von vet Concept ist sie besser. Ob es ganz weg ist, kann sie ja nicht sagen.
So als Idee, um vielleicht noch mal um die Ecke zu denken.

Danke danke danke. Welchen Teil habt ihr mit dem CT untersuchen lassen?

Von Hacken bis Nacken. Lohnt sonst nicht. 😉

Sehr früh bemerkte ich Bauchbeschwerden, dann eine Lahmheit hinten rechts im Runterspringen und Rechtswendungen.
Bei der Zahn-Op Röntgen, Verdacht auf Hüfte re. Passte nicht zum Gangbild, bei dem sie hinten links aus der Last nahm. Gelegentlich unsauber mit Kot und / oder Urin. Metacam wirkungslos, mit Prednisolon besser, aber eigentlich zu jung für Dauertherapie.
Ultraschall zum Tumorausschluss.
Ein Jahr Pred und Pregabalin sowie Lactulose plus alle vier Wochen Osteopathie, damit gerade so zu halten. Bremste oft aus vollem Lauf, um sich den Genitalbereich abzulecken.
Entscheidung CT, vielleicht doch was im kleinen Becken...
Inzwischen war ich sicher, dass irgendwas im Nervenwurzelbereich unterhalb S1 sein muss.
Orthopäde fand nicht verknöcherte Kreuzbeinwirbel, sah das aber nicht als Ursache.
Netter Mitschreiber wies mich auf Pudendusneuralgie hin. Passt mit Nervenabgang S2 bis S4, Schmerzen und Missempfindungen und Ansprechen auf Pred und Pregabalin.
Es wird sowas sein, auch wenn wir es nicht sicher sagen können, denn sie kann ja nicht sprechen.

Werbung:
Ich kopiere mir deinen Text mal raus und bespreche das am Montag mit dem Internisten. Er hat keine dieser sichtbaren Auffämkigkeiten aber ein CT schadet ja nicht

Du brauchst bei Deinem Kater einen Befund / Beobachtungen / Auffälligkeiten. Nicht meine Geschichte.
Bei Euch kann das ganz anders sein. Möglicherweise ist eine Darmbiopsie bei Euch sinnvoller. Weiß ich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Verstopfung im CT was zu finden, ist gering. Wusste ich, habe es trotzdem gemacht.

Ich wollte nur sagen, dass die Ursache mancher Erkrankung an anderer Stelle sitzt.

Möglicherweise ist eine Darmbiopsie bei Euch sinnvoller. Weiß ich nicht
Würde ich ehrlich gesagt nur noch im absoluten Ausnahmefall machen. Es sei denn, es gibt noch einen anderen möglichen Grund, den Darm zu biopsieren als die Differentialdiagnostik Entzündung vs. Lymphom. Den kenn ich dann noch nicht.

Für die Behandlung bei diesem Biopsiegrund hat es kaum eine bis keine Konsequenz. Die Prognose, wenn es ein Lymphom ist (nein, @miss.erfolg , ich gehe nicht davon aus, dass das bei euch der Fall ist, das ist gerade allgemein gemeint) ist so oder so scheiße.
Anders formuliert: Der größte Unterschied liegt darin, dass mir die Biopsie sagen kann, ob meine Katze stirbt oder nicht. Predni gibt's bei beiden Erkrankungen (Ja, beim Lymphom kann ich noch Chemo oben drauf geben, wirkt aber auch nur etwas lebensverlängernd). Ich kann also auch den Bauch zu lassen, dem Tier diese wirklich nicht kleine OP ersparen und abwarten, ob es in 6-12 Monaten noch lebt. Klingt hart, aber das ist es nur für den Menschen. Die Katze hat zwei Wochen ohne OP-Folgen gewonnen.
(Spoiler: Wir haben die Biopsie gemacht. Weshalb ich erst recht denke, das so klar sagen zu dürfen)

• Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Ich hoffe ja auf die ultimative Erkenntnis am Montag in Kiel. Immerhin trinkt er jetzt mehr, die Sahne mit etwas Wasser (laktosehaltig) muss ich noch kaufen.

Vorhin war ich allerdings etwas dumm. Habe Milchzucker in die laktosefreie Sahne getan, was dazu geführt hat, dass plötzlich Lilo extremst gekotzt hat - jetzt geht es ihr wieder gut. Locky hatte auch davon geschlabbert, das hatte aber keine Auswirkungen gott sei dank. Das lass ich jetzt lieber. Heute Abend gibt's n Einlauf und dann hoffe ich, dass bis Montag alles ok bleibt.

Vielleicht ist auch bei Lockys Kastra was schief gelaufen..whatever. Wenn Montag die ultimative Erkenntnis nicht kommt, müssen wir wohl damit leben.

Ich hoffe ja auf die ultimative Erkenntnis am Montag in Kiel.
Ich hab's in deinem aktualisierten Eingangspost nicht gefunden, aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen: Wurde das Bauchi denn eigentlich mal geschallt? Das wird vermutlich das Erste sein, was sie tut (Toby darf am Mittwoch auch wieder zur Bauchnabel-Innenschau. Momentan amüsiert sie sich köstlich darüber, dass ihm auf dem immer noch recht nackten Bauch von der OP im November ein Iro wächst :grin: ).

Ansonsten erhoff dir lieber nicht direkt ne eindeutige Diagnose. Sie ist gut, aber Bauchkram ist komplex. Kann gut sein, dass das so eine Geschichte von "OK, wir tun jetzt x. Macht uns das nicht klüger, tun wir y. Danach käme z..." wird. War jedenfalls bei uns so.

Werbung:
Ich hab's in deinem aktualisierten Eingangspost nicht gefunden, aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen: Wurde das Bauchi denn eigentlich mal geschallt? Das wird vermutlich das Erste sein, was sie tut (Toby darf am Mittwoch auch wieder zur Bauchnabel-Innenschau. Momentan amüsiert sie sich köstlich darüber, dass ihm auf dem immer noch recht nackten Bauch von der OP im November ein Iro wächst :grin: ).

Ansonsten erhoff dir lieber nicht direkt ne eindeutige Diagnose. Sie ist gut, aber Bauchkram ist komplex. Kann gut sein, dass das so eine Geschichte von "OK, wir tun jetzt x. Macht uns das nicht klüger, tun wir y. Danach käme z..." wird. War jedenfalls bei uns so.

Neee nicht am Montag die ultimative Erkenntnis. Aber vielleicht mal ein Anhaltspunkt und was man noch untersuchen könnte.

Ja Ultraschall und Röntgen. Die Bilder hab ich schon hingeschickt

Edith: für jede weitere Idee bin ich ja dankbar. Mein Tierarzt hier hat ja keine Ideen mehr

Na das sollte wohl drin sein. Sonst geh ich Mittwoch meckern 😉

Und nix auffällig?🧐

"verdickter Darm und ich soll es mit gesunder Ernährung probieren " 🙄 ja Mausi was glaubst du was er bekommt? Felix Schrottfutter oder was???

"verdickter Darm und ich soll es mit gesunder Ernährung probieren " 🙄 ja Mausi was glaubst du was er bekommt? Felix Schrottfutter oder was???
🙄🙄🙄

OK, stell dich schonmal auf "Hills" ein (ignorieren wir seit zwei Jahren geflissentlich). Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, nen TA, der internistisch fit ist UND mir nicht damit kommt, find ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

Aber bei verdicktem Darm... Also... Also... Kam da nie mal jemand drauf, dass das was Entzündliches sein könnte?! Das hat ja sogar unser Zahn-TA geschafft, nur halt das Predni völlig unterdosiert.

🙄🙄🙄

OK, stell dich schonmal auf "Hills" ein (ignorieren wir seit zwei Jahren geflissentlich). Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, nen TA, der internistisch fit ist UND mir nicht damit kommt, find ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

Aber bei verdicktem Darm... Also... Also... Kam da nie mal jemand drauf, dass das was Entzündliches sein könnte?! Das hat ja sogar unser Zahn-TA geschafft, nur halt das Predni völlig unterdosiert.

Sämtliche Blutwerte waren aber diesbezüglich ok sagte die TÄ.. Aber die Ergebnisse habe ich auch schon nach Kiel geschickt.

Werbung:
Sämtliche Blutwerte waren aber diesbezüglich ok sagte die TÄ.. Aber die Ergebnisse habe ich auch schon nach Kiel geschickt.
Wegen Entzündungswerten?
Moment, ich habe Geriatrieprofile, da kann ich die ganze Bude mit tapezieren. Bevor ich aus dem Bauch "Muss nix heißen" raushaue.

*holt den Katzenordner

Gefunden!
Tobys ältestes Profil vom 13.06.2020. Da war er gerade zwei Monate hier, hat schon gekotzt, unser Fokus lag aber da erstmal auf seinem Gebiss. Zur Zahn-OP gab's auch dieses Geriatrieprofil. Dem Profil nach ist der IBD-Kater mir Gallensteinen, Pankreatitis und Gastritis KERNGESUND. Jeder einzelne Wert normgerecht. Auch die Entzündungsparameter.
Also, jetzt aber: Muss nix heißen ☝️ :grin:

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Verdickter Darm ist immer verdächtig auf Entzündung und / oder Lymphom. Wenn dem so ist, würde ich ganz pragmatisch mal eine Versuch mit Prednisolon machen, bevor ich ein CT anfordere, in dem Hohlorgane wie der Darm nicht gut beurteilbar sind.

Krass.. Das werde ich vorschlagen.

Verdickter Darm ist immer verdächtig auf Entzündung und / oder Lymphom. Wenn dem so ist, würde ich ganz pragmatisch mal eine Versuch mit Prednisolon machen, bevor ich ein CT anfordere, in dem Hohlorgane wie der Darm nicht gut beurteilbar sind.
Jep jep. Volle Zustimmung.

Wobei man sauberer Weise ne AD vorschieben sollte, falls es ne einfache Unverträglichkeit ist. Den Erfolg einer AD unter Predni zu beurteilen ist halt mehr so... Meh.