Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte die Sorge, dass er für eventuelle Bilder mindestens sediert werden muss, daher hatte ich in Absprache mit meinem TA den Termin verschoben. Nicht jeder TA kann meinen kleinen Sturkopf händeln 🙄

Aber nach deiner Schilderung versuche ich, meinen alten Termin fürs Dentalröntgen wiederzubekommen und hoffe, er ist noch nicht weg.

A

Werbung

Ich habe auch schon überlegt, ob er sich viel putzt aber das sind meine ersten Katzen seit 25 Jahren. Was ist viel? Wann ist es zu viel? Sein Kot enthält nicht viele Haare (gestehe aber, ich habe ihn jetzt nicht so genau untersucht, das ekelt mich ein wenig, aber wahrscheinlich sollte ich das mal machen). Ich persönlich finde nicht, dass er sich viel putzt aber ich glaube mehr als Lilo

*hüstel* mach das mal.... handschuhe an und das wurschti auseinanderziehen. bei freddy sind die fellklumpen fein mit kot ummantelt, auf bloße ansicht hin, siehts wie ganz normaler kot aus

• Like
Reaktionen: Alberta
*hüstel* mach das mal.... handschuhe an und das wurschti auseinanderziehen. bei freddy sind die fellklumpen fein mit kot ummantelt, auf bloße ansicht hin, siehts wie ganz normaler kot aus

Ich warte bis zum Wochenende, da ist meine Mutter da, die hat da weniger Schmerzen mit. Also im absoluten Notfall würde ich es natürlich machen aber so weit ist es ja noch nicht.

Dentalröntgen Termin war dann leider schon weg. Habe jetzt einen früheren Termin im September gleich nach unserem Urlaub. Ich hoffe so sehr, dass nichts ist, denn sonst würde ich mir Vorwürfe ohne Ende machen . Ich stehe auf der Warteliste, falls jemand abspringt.

Er putzt sich übrigens meiner Meinung nach nicht exzessiv. Immer nur, wenn er sich hinlegt. Also mir ist nicht aufgefallen, dass er sich öfters putzt als sie.

Wenn er denn mal gescheit fressen würde 🙄🙄🙄 er kaut übrigens die getrockneten Fleischstückchen von Mjamjam ganz normal (Trofu gibt's bei uns nicht). Aber ich weiß, dass das kein Hinweis darauf ist, ob er FORL hat oder nicht

Mein Gedanke war auch spontan, ob es an zu vielen verschluckten Haaren liegen kann. Wenn die Katze den Ballen nicht raus gewürgt bekommt, dann kann das zu Verstopfungen führen. Wurde da bei TA etwas dazu gesagt?

Meine Kleine hatte ja anfangs regelmässig Probleme mit den verschluckten Haaren, sie hat es zwar letztlich immer geschafft den Ballen irgendwann rauszuwürgen, aber wenn ich mir die so angesehen habe, dann wurde klar, dass das gar nicht so leicht für sie ist. Die waren "Mausgroß" und sie hat sich entsprechend gequält bis sie die hochgewürgt bekam. Wären die im Darm verblieben, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sie dann mit Verstopfung reagiert hätte.

Sie bekommt jetzt wirklich nahezu täglich (und auch ganzjährig) ihre Ration Maltbits und seit dem ist Ruhe im Karton.
Hier noch eine Stimme für Malt bits bzw. Malt Tabs.
Mein Snow ist ein Perserkater und er frisst auch immer mal schlecht wegen der ganzen Haare. Die Malt Tabs von Gimcat helfen sehr gut bei uns. 8 Stück am Tag und es gibt nur noch selten Probleme. Malzpaste mag er nämlich leider gar nicht.
Versuch die doch einfach mal! Vielleicht hilft es ja auch bei Euch.

Hier klappt es bei Verstopfung unterschiedlicher Ursache mit der Paste Intestinal Pro von Vet Concept.
War eine Empfehlung meiner Tierärztin, und ich war auch sehr skeptisch, funktioniert aber.
Teilweise sind sie ganz gierig drauf, teilweise wickele ich sie in Leberwurstpralinen.

Vielen Dank, das werde ich probieren. Malt bits.. Vielleicht hilft es ja. Schade, dass Katzen nicht sprechen können, dann könnte er mir sagen ob er mich gerade richtiggehend verarscht mit Fressen oder ob es echt was medizinisches ist. Aber welche Katze hungert freiwillig nur um die Disine zu manipulieren 🤷‍♀️?

Den Dentalröntgen Termin gibt's trotz bitten und betteln und 15 andere Praxen inkl Tierkliniken erst im September. So dumm, dass ich ihn abgesagt hatte.

Edith: das Produkt von vet concept werde ich auch testen.

Werbung:
Puh Glück gehabt. Ich konnte einen Termin fürs Dentalröntgen am 19.7. ergattern

• Like
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ganz ehrlich? Ich hoffe, Sie finden was.. Irgendwas, was man bitte "reparieren" kann.

• Like
Reaktionen: Lionne
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich habe eine Beobachtung gemacht. Evtl deutet sie ja auf Zahnschmerzen hin.

Wenn Locky frisst, versucht er quasi das Futter aufzulecken und wenn es an seiner Zunge klebt, kann er es fressen. Das funktioniert bei Rohfleisch natürlich extrem gut, bei herkömmlichem Futter nicht so gut. Am besten ist es auch, ich halte es ihm hin, damit das Fleisch "nicht wegrutscht". Vorhin hat er Thunfisch gegessen als Leckerchen (gibt's ja eingeschweißt für Katzen) und da flog ihm das bröckelige aus dem Mund.

Oder ist das normal? Bei Lilo beobachte ich das nicht, sie frisst normal. Naja..Zwar viel aber irgendwie normal.

Was meint ihr?

Werbung:
Ich habe eine Beobachtung gemacht. Evtl deutet sie ja auf Zahnschmerzen hin.

Wenn Locky frisst, versucht er quasi das Futter aufzulecken und wenn es an seiner Zunge klebt, kann er es fressen. Das funktioniert bei Rohfleisch natürlich extrem gut, bei herkömmlichem Futter nicht so gut. Am besten ist es auch, ich halte es ihm hin, damit das Fleisch "nicht wegrutscht". Vorhin hat er Thunfisch gegessen als Leckerchen (gibt's ja eingeschweißt für Katzen) und da flog ihm das bröckelige aus dem Mund.

Oder ist das normal? Bei Lilo beobachte ich das nicht, sie frisst normal. Naja..Zwar viel aber irgendwie normal.

Was meint ihr?
Ich habe gerade bildlich den Kater der besten Freundin meiner Mutter vor Augen, den ich vor ein paar Wochen für ein paar Tage betreut habe. Weil er den Tag besonders mäkelig war, gab's eben abends Sheba statt der Dose Macs, die ich morgens angebrochen hatte. Ich hab das Schälchen auf einen flachen Teller getan, und er hat es quasi 'abgelutscht', die Ränder minimal angenagt und hat sich dann frustriert weg gedreht. Ich hab postwendend die Masse mit ner Gabel fein zermatscht, er kam direkt wieder und hat es restlos aufgeschlabbert. Auch war Wildes Land höher im Kurs als Macs, weil feuchter und weicher.
Bei der Zahnreinigung letztes Jahr wäre wohl oberflächlich alles in Ordnung gewesen, aber ich werde ihr trotzdem nahe legen, das Geld fürs Dentalröntgen mal in die Hand zu nehmen, weil ich das so im Verhältnis zu meinen Mädels echt mega auffällig fand. Kann natürlich auch nur ne Marotte sein, aber weil er eben auch so leicht verkniffen guckt....
(Ähnlich wie Elbchens Buddy vor der FORL OP)

Ja er schaut richtig angewiedert, wenn er zum Napf / Teller läuft. Aus dem surefeed frisst er gar nichts mehr. Ok vielleicht verwöhne ich ihn auch 😇 aber ich war jetzt ein paar mal länger abwesend und er hat einfach nichts gefressen. Erst, als ich ihm das hingehalten habe, als ich wieder gekommen bin, da hat er richtig reingehauen. Vielleicht hat er auch eine Kieferfehlstellung oder so was. Das werden die ja hoffentlich beim Röntgen feststellen

Gleich geht's zum Dentalröntgen. Man man ich bin so aufgeregt. Hoffe, es geht alles gut.

• Like
Reaktionen: ciari
Daumen sind gedrückt 🍀 falls er wirklich Zahnschmerzen hat, wird ihm jetzt geholfen. Ihr packt das!

Ich bin mit den Nerven am Ende 😢 achieve voll den Film. Was passiert, wenn Mein Dickerchen nicht mehr aufwacht?

Werbung:
Versuch dich abzulenken. Ich weiß, ist schwer, wenn man sich solche Sorgen macht. Loki war im Mai auch beim Dentalröntgen und ich war so ängstlich, ob alles gut geht.. Zuhause hat mich zum Glück Mikado komplett in Beschlag genommen, der an aktuer Einsamkeit litt. Das hat in dem Moment geholfen, sich nicht so viele Sorgen zu machen. Klar, eine Narkose ist immer mit Risiken verbunden, aber in den aller aller meisten Fällen geht das gut. Die Ärzte wissen, was sie tun. Locky packt das!

• Like
Ich hab ja noch ein paar meetings heute, das lenkt ab. Und Lilo genießt die Ruhe bestimmt. Ich melde mich, wenn es was neues gibt

• Like
Reaktionen: Lionne und BlubKeks
ich bin auch immer ein nervenbündel *tröst*
ich bin supergespannt ob ihr nun die ursache eingekreist habt

alles alles gut für heute

• Like